Jump to content

APS-C Edelkompakte - Ricoh GR III offiziell vorgestellt


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb max gandhi:

That is why you don't should buy a complete new camera on the market. Wait at least 6 months.

Zu kurz. Siehe bspw. Leicas korrodierende Sensoren.

Am besten ist, man kauft gar nichts. Dann ist man nicht nur auf der sicheren Seite, sondern spart auch eine Menge Geld …

Nun bleibt mir jedoch gar nichts anderes übrig als gleich morgen die Seriennummer meiner GR III zu checken und mich im Bedarfsfall bei Ricoh über ein Problem zu beschweren, dass mir bislang nichtmal aufgefallen ist. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.3.2019 um 22:08 schrieb max gandhi:

 

Ein GRII Shnapshotbild aus dem Transitbereich des Flughafen in Panama. 1/160s, Blende 2.8, ISO 1600

Schöner Babynuckel..... Und die rosafarbe erst. 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb max gandhi:

That is why you don't should buy a complete new camera on the market. Wait at least 6 months. Then the beta testers have done their work...

https://pentaxrumors.com/2019/03/30/ricoh-will-fix-affected-gr-iii-cameras-with-wobbly-control-dial-pad/#respond

meine macht das auch ... aber was heißt das nun?  gibt es damit nun eine Funktionsstörung?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

BTW: ImageSync- a smartphone application compatible with the GR III- is currently under development and is expected to be released in late April.
Some have wanted to connect Bluetooth and WiFi right after purchasing it but please be patient until the app is released.
(According to an evaluation by the team, image transfer will be much faster.)


 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb dibo:

meine macht das auch ... aber was heißt das nun?  gibt es damit nun eine Funktionsstörung?

Meine fällt ebenfalls in die Liste der Verdächtigen, ein Problem hat sie jedoch dennoch nicht. Glaube ich zumindest. Der Kontrollring ist nicht wobbly, die ringförmige Struktur innerhalb dessen, jene mit den aufgedruckten Icons, schon etwas. Oder auch nicht, ich habe keine Ahnung wieviel Spiel hier vorhanden sein sollte. Viel ist es eigentlich nicht und ich weiß auch nicht warum mich dies stören sollte, aber sobald der Paranoia-Level hoch genug ist, mag man doch ein Problem hineininterpretieren? Keine Ahnung …

Welche Strukturen wackeln denn bei dir?
 

vor 27 Minuten schrieb max gandhi:

BTW: ImageSync- a smartphone application compatible with the GR III- is currently under development and is expected to be released in late April.

Die zeitliche Verzögerung des App-Release ist etwas ungeschickt, finde ich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sofern die Bedienung beeinträchtigt wird und bspw. der Ring nicht mehr exakt zu drehen ist oder dessen vier Druckpunkte ungenau ausfallen, würde ich es schon beanstanden. Sofern ein leicht verdrehter Icon-Ring lediglich optisch auffällt – naja, Geschmacksache ob einem dies den weiteren Aufwand wert ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so eine Sache mit dem drehrad war auch mal ein Problem bei der Olympus PM2. Nur hatte Olympus niemals irgendwas dazu gesagt. Das ganze Internet war voll mit dem Problem und meine PM2 ließ sich zum Schluss gar nicht mehr bedienen oder einstellen. Ich will jetzt keine Panik machen, sondern nur eine Info liefern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat noch jemand ein gewichtiges Argument gegen die GRIII? Ansonsten werde ich wohl morgen zuschlagen (und mich in hocir umbenennen) . Endlich wieder Pentax-Gene. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb kirschm:

ja, ich glaube, danach gefällt dir deine Oly mit dem H-Kennzeichen nicht mehr.

Die alte Mähre muss dann noch so lange die längeren Brennweiten abdecken, bis ihre Nachfolgerin (mit nagelneuem mindestens 20MP-Sensor) sie von ihrem Elend erlöst. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Basteloz:

Es ist dein Leid, mit der alten Gurke zu knipsen, nicht ihres. ;)

Als Besitzer der GR II kann ich nur sagen: Kauf sie! :D

Ich habe Leiden in Elend umformuliert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb kirschm:

ja, ich glaube, danach gefällt dir deine Oly mit dem H-Kennzeichen nicht mehr.

 

vor 30 Minuten schrieb supmylo:

Die alte Mähre muss dann noch so lange die längeren Brennweiten abdecken, bis ihre Nachfolgerin (mit nagelneuem mindestens 20MP-Sensor) sie von ihrem Elend erlöst. 

 

Moment, du hast hier irgendwas nicht mit der Foren Kultur verstanden. Du musst mir jetzt so lange widersprechen, mindestens bis die anderen Olympus Ayatollahs aufgetaucht sind und dich ablösen und ergänzen und auf die Schulter klopfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb kirschm:

Moment, du hast hier irgendwas nicht mit der Foren Kultur verstanden. Du musst mir jetzt so lange widersprechen, mindestens bis die anderen Olympus Ayatollahs aufgetaucht sind und dich ablösen und ergänzen und auf die Schulter klopfen.

Mir ist doch völlig egal, was Du von meiner Oly hältst, und da mache ich den Scherz gerne mit. Wieso denn die anderen Olympus-Ayatollahs (ja, richtig mit Bindestrich)? Da wäre ich ja selbst auch einer!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich nicht noch meine GXR unter anderem mit dem A12/28mm Modul und gäbe es einen elektronischen Aufstecksucher für die GR III oder zumindest ein klappbares Display, würde ich sofort zuschlagen.
So aber bleibt bis auf weiteres meine GXR meine treue Urlaubsbegleiterin, die gerade noch in meine Jackentasche passt.
Ich finde es sehr bedauerlich, dass Ricoh mit der Pentax-Übernahme das GXR-Konzept geschreddert hat. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.4.2019 um 16:15 schrieb Basteloz:

Als Besitzer der GR II kann ich nur sagen: Kauf sie! :D

.... hab ich gestern getan! Kurz Akku aufgeladen und ohne Blick in die Bedienungsanleitung in Grundeinstellung P direkt mal losgezogen. Geniales kleines Teil, auch so schon, zum Glück steht das Wochenende vor der Tür ... 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb octane:
vor 2 Stunden schrieb octane:

Refurbished für 699 Euro

Refurbiseh, was heisst das genau?

- saniert, generalüberholt, renoviert, aufpoliert, …….

Eine Gelegenheit diese Kamera zum Sensationspreis zu kaufen!

Das sind dann die Angebeote von den....siehe Link

 https://www.ricoh-imaging.ch/de/news-grIII-vierwegetaste.html

GRII

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

bearbeitet von max gandhi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb dibo:

hat jemand eigentlich schon den WW-Vorsatz getestet? taugt der was?

Das interessiert mich auch.

Mein erstes Wochenende mit der GRIII hat mich sehr begeistert. Selbst mein natürlich mit dem Smartphone knipsender Sohn (17 J.) meinte nach ausgiebiger Internetrecherche und Betrachten meiner abendlichen Kirmesfotos, dass er die GRIII kaufen würde, wenn er eine Kamera suchen würde. Das will schon was heißen.

Gewöhnen muss ich mich allerdings schon an den fehlenden Sucher und das feste Display. Shots von unterhalb Hüfthöhe finde ich schwierig. Aber das war erstens klar und zweitens wäre die Cam größer und teurer, wenn sie die o. g. Features hätte. Da ist es mir lieber, wie es jetzt ist.

Ich überlege jetzt auch, die GR mit Zubehör zu ergänzen, z. B. auch den WW-Vorsatz, ggf. aber auch durch einen Aufstecksucher etc. Mein Händler hatte NICHTS außer der Kamera selbst (und davon ein Exemplar, das andere war vorbestellt). Ich habe div. andere Händler durchgecheckt, ohne großen Erfolg. Ricoh scheint als Kameraexot ein gewisses Distributions“problem“ zu haben, Pentax sieht man ja auch längst nicht mehr überall. 

Ich hatte übrigens den @SKF Adminangeschrieben, ob man nicht für die GR eine eigene Rubrik aufmachen könnte, wie es die für andere Kompakte schon gibt. Vielleicht kommt die Rubrik ja noch; würde mich freuen, dann müsste man die praktischen Diskussionen nicht mehr unter News, Ankündigungen und Gerüchte führen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Akku besser, als gedacht. BQ  sehr gut. AF im Dunkeln, na ja ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...