CalamityJane Geschrieben 22. Januar 2019 Share #26 Geschrieben 22. Januar 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 5 Stunden schrieb JhonnyKash: Bis jetzt eineinhalb ernsthafte Antworten in diesem Thread. Mal wieder schön entgleist und rumgeblödelt... Ich hab es versucht! Mein erster Post hier war ernst gemeint und gehörte zum Thema. Ernsthafte Antworten interessieren aber anscheinend niemanden, also fängt man an zu albern. *shrugs* acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 22. Januar 2019 Geschrieben 22. Januar 2019 Hi CalamityJane, Das könnte für dich interessant sein: Die Magie der Farben . Da findet jeder was…
JhonnyKash Geschrieben 22. Januar 2019 Share #27 Geschrieben 22. Januar 2019 Einfach mal nichts schreiben? Ginge doch auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CalamityJane Geschrieben 22. Januar 2019 Share #28 Geschrieben 22. Januar 2019 vor 28 Minuten schrieb JhonnyKash: Einfach mal nichts schreiben? Ginge doch auch. Das machst du ja auch nicht. flyingrooster hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JhonnyKash Geschrieben 22. Januar 2019 Share #29 Geschrieben 22. Januar 2019 vor 9 Minuten schrieb CalamityJane: Das machst du ja auch nicht Quatsch! acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CalamityJane Geschrieben 22. Januar 2019 Share #30 Geschrieben 22. Januar 2019 vor 14 Minuten schrieb JhonnyKash: Quatsch! Ich weiß nicht, mit welcher Intention kirschm diesen Strang eröffnet hat, ich kenn ihn nicht. Ich kann nur interpretieren. Er hat keine Frage gestellt, suchte also wohl keine Hilfe. Er hat an keiner Stelle gesagt "hallo, ich möchte hier ernsthaft diskutieren, also bitte kein Rumgealber". Deshalb geh ich davon aus, ihm war es nicht so wichtig. Dein Beitrag zur Diskussion bestand darin, uns darauf hinzuweisen, dass wir nicht ernsthaft diskutieren. Meinem Eindruck nach bringt das auch nicht zum eigentlichen Thema zurück. Ich kann es aber gerne noch mal versuchen, ich finde Farbenlehre nämlich sehr interessant, und die Doku ist gut gemacht. Und man kann bestimmt viel dazu sagen, wie man die Wirkung von Farben für seine Fotos nutzen kann. Aber ich glaube, dazu wollte kaum jemand was sagen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JhonnyKash Geschrieben 22. Januar 2019 Share #31 Geschrieben 22. Januar 2019 Farbenlehre ist wirklich interessant. Ich flashe z.Zt. auf die Kombination kühles dunkelgrün und altrosa. Wobei letzterem imo nicht soviel Raum eingeräumt werden sollte. Vielleicht sollte aber mal jemand einen Thread "Anwenden und Erkennen von Ironie in Forumsdiskussionen" eröffnen. Oder heißt es Forendiskussionen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 22. Januar 2019 Share #32 Geschrieben 22. Januar 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 13 Minuten schrieb JhonnyKash: Vielleicht sollte aber mal jemand einen Thread "Anwenden und Erkennen von Ironie in Forumsdiskussionen" eröffnen Ach, manche Ironie wird zwar erkannt, aber dann (ironischerweise) doch auch mal ganz gerne ernst genommen - wenn es so schön passt ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
leicanik Geschrieben 22. Januar 2019 Share #33 Geschrieben 22. Januar 2019 vor 2 Stunden schrieb CalamityJane: ... Ernsthafte Antworten interessieren aber anscheinend niemanden, also fängt man an zu albern. *shrugs* vor 44 Minuten schrieb CalamityJane: ... Aber ich glaube, dazu wollte kaum jemand was sagen... Was im Forum etwas verloren geht, ist Geduld. Wenn nicht innerhalb kurzer Zeit vernünftige Reaktionen kommen, reagieren manche entweder eingeschnappt ("mein Bild / mein Beitrag interessiert wohl keinen") oder mit Bödelei. Da diese außerdem in letzter Zeit hochansteckend geworden ist, versuche ich mich gerade an den Gedanken zu gewöhnen, Threads zukünftig nur noch bis zum fünften Beitrag zu lesen, d.h. bis dahin, wo sie maximal lohnend sind. Fein wäre ein Alarmsystem, das einem dann mitteilt, wenn auf Seite 20 plötzlich doch wieder Interessantes gepostet wird. Andreas ... ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grapher Geschrieben 22. Januar 2019 Share #34 Geschrieben 22. Januar 2019 Was ohne Farben passiert, hat Nina Hagen mal sehr schön thematisiert: "Du hast den Farbfilm vergessen, mein Michael". micharl, somo, acahaya und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CalamityJane Geschrieben 22. Januar 2019 Share #35 Geschrieben 22. Januar 2019 vor 25 Minuten schrieb JhonnyKash: Farbenlehre ist wirklich interessant. Ich flashe z.Zt. auf die Kombination kühles dunkelgrün und altrosa. Wobei letzterem imo nicht soviel Raum eingeräumt werden sollte. Vielleicht sollte aber mal jemand einen Thread "Anwenden und Erkennen von Ironie in Forumsdiskussionen" eröffnen. Oder heißt es Forendiskussionen? Ok, jetzt hast du mich erwischt. Ich habe dich ernst genommen. Verzeihung, wird nie wieder passieren. Zu meiner Verteidigung: Ich kenne nicht jeden Forenten und seinen Grad an Ironie seit 10 Jahren, da kann ich auch mal danebenliegen. Aber es gibt (oder gab) hier doch auf jeden Fall mehrere User, die sich über die Blödelei wirklich aufregen, wie soll ich die immer von denen unterscheiden, die das nur aus Spaß schreiben? Ach, das Forenleben ist so anstrengend ... ich überlege, meinen Job zu kündigen, um mehr Zeit damit verbringen zu können, die Nuancen der Kommunikation hier zu verstehen. On topic: Meine Lieblingsfarbe ist Grau. Also so ein Blaugrau. Es kann auch etwas Grün drin sein. Ein Grünblaugrau, mit einem Tick Rot. Das müsste den Hobbypsychologen für eine Analyse meiner Persönlichkeit genügen. (sehr frei nach Loriot). noreflex und leicanik haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 22. Januar 2019 Autor Share #36 Geschrieben 22. Januar 2019 Eigentlich war meine Intention für die Eröffnung dieses Threads sehr simpel. Das hatte ich schon im ersten Beitrag geschrieben. Mehr steht da nicht dahinter. Diese Doku fand ich interessant und vielleicht finden es andere auch interessant. Wenn hier Geblödel rauskommt, dann geht die Welt auch nicht unter. somo, flyingrooster und acahaya haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CalamityJane Geschrieben 22. Januar 2019 Share #37 Geschrieben 22. Januar 2019 vor 1 Minute schrieb kirschm: Wenn hier Geblödel rauskommt, dann geht die Welt auch nicht unter. Wer weiß ... vielleicht nicht sofort. Aber irgendwann schon, und eventuell waren wir dann schuld dran. noreflex, acahaya, kirschm und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JhonnyKash Geschrieben 22. Januar 2019 Share #38 Geschrieben 22. Januar 2019 vor 22 Minuten schrieb CalamityJane: Ok, jetzt hast du mich erwischt. Ich habe dich ernst genommen. Verzeihung, wird nie wieder passieren. Super. Wenn ich dann mal was ernst meine, fängste an rumzublödeln, oder was? Naja egal, werde mich ab jetzt wieder zusammenreißen. Da das hier ein kirschm Thread ist dachte ich mir, der verträgt das, da kannste mal über die Stränge schlagen. On Topic: Grau ist auch einer meiner favorisierten Farbtöne. Edel, zurückhaltend, sehr vielseitig und ist wirklich mit jedem anderen Farbton kombinierbar. Grundsätzlich habe ich aber keine Lieblingsfarbe. Der Farbton muß einfach zur Umgebung und zum Zweck passen. Spannender in dem Zusammenhang ist für mich die Kombination von Farbtönen. CalamityJane hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 22. Januar 2019 Share #39 Geschrieben 22. Januar 2019 vor 25 Minuten schrieb kirschm: Eigentlich war meine Intention für die Eröffnung dieses Threads sehr simpel. Das hatte ich schon im ersten Beitrag geschrieben. Mehr steht da nicht dahinter. Diese Doku fand ich interessant und vielleicht finden es andere auch interessant. Ich werde es mir zeitnah anschauen, auf jeden Fall schon mal lieben Dank für's teilen Und was die Blödelei mit euch angeht, die finde ich super. Im SKF kann man was lernen, sich weiterentwickeln UND rumblödeln. Ich finde das ganz charmant so flyingrooster, acahaya, kirschm und 2 weitere haben darauf reagiert 3 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 22. Januar 2019 Share #40 Geschrieben 22. Januar 2019 vor 10 Stunden schrieb flyingrooster: Rein pflanzliche Ernährung wiesen nur Vorfahren von Homo auf – welche aber wiederum definitionsgemäß keine Menschen darstellen (wie -pithecus im Australopithecus bereits andeutet). Ergo: Ohne Fleisch, kein Preisch Mensch. Ich werfe noch ein Stichwort ein: Blue Zones. Bei wikipedia gibt es leider keinen deutschen Eintrag, der englische: https://en.wikipedia.org/wiki/Blue_Zone In Kürze: als Blue Zone werden Regionen bezeichnet, in denen Menschen überdurchschnittlich alt werden. Eine Gemeinsamkeit: vorwiegend planzenbasierte Ernähung, wenig tierische Produkte. leicanik und flyingrooster haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 22. Januar 2019 Share #41 Geschrieben 22. Januar 2019 vor 14 Minuten schrieb pizzastein: In Kürze: als Blue Zone werden Regionen bezeichnet, in denen Menschen überdurchschnittlich alt werden. Eine Gemeinsamkeit: vorwiegend planzenbasierte Ernähung, wenig tierische Produkte. Dieses Forum scheint ebenfalls zu den Blue Zones zu gehören … Wobei sich Parameter wie das erreichbare Lebensalter aus hochkomplexem Wechselspiel unzähliger Faktoren (Genetik, Verhalten, Ernährung, Umwelt, &c.) zusammensetzen und es sicher schwierig ist ein Patentrezept dafür zu erstellen. Interessante Info ist es dennoch allemal. Von den genannten Regionen kann ich seitens Reiseerfahrungen nur Okinawa so halbwegs beurteilen und deren mir auf omnivorer Basis erscheinenden Mahlzeiten dort typischer Gerichte, scheinen sich bei näheren Analyse ganz gut zu halten: Meat, poultry, and eggs account for just 3% of the diet, fish about 11%. Auf 3 % Fleisch kommt der omnivore Durchschnittseuropäer aber sicher dennoch nicht. pizzastein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 22. Januar 2019 Share #42 Geschrieben 22. Januar 2019 (bearbeitet) Fragen über Fragen:: Werden Kleinbildsensoriker im Schnitt älter als Micorvierdritteler? Zählt also Kleinbild zur Blue Zone der Fotografie? Oder halten nur die Bilder länger, nicht aber deren Ersteller? Und warum fotografieren Grauliebhaberinnen überhaupt in Farbe? BTW: Grau ist gar keine Farbe. Dafür halten aber Schwarzweißbilder länger, jedoch nur analog. Und könnte ich meinen Avatarbuchstaben bitte in einem frischem Steingrau bekommen? Und gehört das Forum zur Blue Zone aufgrund der hohen geriatrischen Qualität der Beiträge? Ach ja, noch eine Frage: Welche Farbe hilft am besten gegen Sprechdurchfall? bearbeitet 22. Januar 2019 von leicanik bilderfinder, CalamityJane, Gerd123 und 1 weiterer haben darauf reagiert 1 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 22. Januar 2019 Share #43 Geschrieben 22. Januar 2019 Apropos Okinawa und Blau: Im Japanischen lässt sich die vermutlich unerwartete Tatsache, dass die Farbe Blau in den meisten Teilen der Welt bis vor wenigen hundert Jahren als solche sprachlich nicht existent war (und meist in die Kategorie Grün fiel) noch bis heute nachvollziehen. Ein interessanter Wikipedia-Artikel zu diesem weiter verbreiteten Phänomen: https://de.wikipedia.org/wiki/Grün_und_Blau_in_verschiedenen_Sprachen Auch diese Studie thematisiert, hier nur mehr oder weniger zufällig auf die Farbe Blau bezogen, weiterführend die These der Verknüpfung sprachlicher Begrifflichkeiten mit Farbwahrnehmung. Eine faszinierende Erkenntnis über Wahrnehmung an sich wie ich finde: https://www.pnas.org/content/pnas/104/19/7780.full.pdf Ich streue hiermit einfach mal ein paar weitere, @kirschms Eröffnungskommentar grob ergänzende und mir interessant erscheinende, Links zum Thema Farben ein und interpretiere die Absicht dieses Themas mal auf diese Art beigetragener Erweiterungen, sofern dies in kirschms Absicht ist. Aber irgendetwas zu Meckern wirds sicher auch geben … max65 und leicanik haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CalamityJane Geschrieben 22. Januar 2019 Share #44 Geschrieben 22. Januar 2019 vor 20 Minuten schrieb flyingrooster: Ich streue hiermit einfach mal ein paar weitere, @kirschms Eröffnungskommentar grob ergänzende und mir interessant erscheinende, Links zum Thema Farben ein und interpretiere die Absicht dieses Themas mal auf diese Art beigetragener Erweiterungen, sofern dies in kirschms Absicht ist. Aber irgendetwas zu Meckern wirds sicher auch geben … Das wäre ja noch schöner, wenn wir hier nichts mehr zum Meckern finden würden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 22. Januar 2019 Share #45 Geschrieben 22. Januar 2019 vor 47 Minuten schrieb flyingrooster: Ein interessanter Wikipedia-Artikel zu diesem weiter verbreiteten Phänomen: https://de.wikipedia.org/wiki/Grün_und_Blau_in_verschiedenen_Sprachen Aua. AAUUUAA. Selten einen so miesen Artikel gelesen - muß irgendein farbenblinder Amateur-Sprach-HiWi sein Hobby zu Tode geritten haben. Vor der Lektüre wird gewarnt. Das einzige, was man festhalten kann und sollte, ist daß die Indogermanischen Sprachen von wenigen Ausnahmen abgesehen zwischen blau und grün eine klare Unterscheidung treffen, während die polynesischen Sprachen (die hier ihre Ausläufer bis nach Japan erstreckt haben) bei der Trennung Probleme haben bzw. es ihnen egal ist. Ansonsten kann der Verfasser sich seine 8 Sprachen sonstwohin tun ... flyingrooster hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 22. Januar 2019 Share #46 Geschrieben 22. Januar 2019 vor 37 Minuten schrieb micharl: Aua. […] Im Detail kann ich einiges davon nicht selbst beurteilen, aber das eigentlich Nette bei Wikipedia-Einträgen machen weitere Links (und wieder davon weiterführende Links, &c.), sowie davon ausgehende Eigenrecherchen zu bestimmten als interessant empfundenen Subthemen aus. Ein Eintrag selbst stellt, schon alleine aufgrund üblicher Kürze, doch meist nur den Anfang dar. Siehe ebenfalls verlinktes Paper von Winawer et al. Editierbar sind sie ebenfalls ziemlich einfach und mittels beliebig umfangreicher Quellenangabe (in betreffendem Artikel recht überschaubar) beleg- und damit belastbarer – nutze es, eben dies stellt den Sinn solch offener Portale dar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 22. Januar 2019 Share #47 Geschrieben 22. Januar 2019 vor 3 Minuten schrieb flyingrooster: nutze es, eben dies stellt den Sinn solch offener Portale dar. Sagt man so leicht. Auch wenns jetzt weit ins OT geht: Der Artikel ist von der Grundanlage und Methode her so schlecht, daß man mehrere Doktorarbeiten bräuchte, um ihn auf solide Füße zu stellen. Die behandelte Frage müsste, wenn mehr als Unterhaltung dabei herauskommen soll, von Sprachfamilien her vorgehen - tut er aber nicht. Griechisch, Chinesisch, und Japanisch gehören jeweils eigenen nicht verwandten Familien an, Koreanisch wahrscheinlich auch. Bloß weil Leute die Chinesische Schrift benutzen, bedeutet das noch lange nicht, daß sie verwandte Sprachen sprechen. Vietnamesisch läßt sich mit ein bißchen Druck mit Chinesisch in eine erweiterte Familie packen, von Guarani habe ich noch nie was gehört, Walisisch und Gälisch (beides keltisch) sind Tummelplatz von Hobbyhistorikern der schlimmsten Sorte, weil sie nur eine sehr dünne eigene schriftliche Überlieferung haben. Die meisten "Dokumente" sind Rekonstruktionen des 18/19. Jh. Der praktisch als einzige Quelle genannte Soziolinguist Paul Kay ist ein unbedeutendes Mitglied einer in USA als bedeutend geltenden sprachwissenschaftlichen Schule (Sapir-Whorf & co) die ich für einen hochgradig ideologisierten Vertreter des Strukturalismus halte... Sich mit diesen und ähnlichen Leuten auf eine Wikipedia-Debatte einzulassen, ist in der Regel völlig sinnlos: Sie sind in der (ebenfalls hochideologisierten) Wikipedia-Gemeinde bestens vernetzt und stellen selbst den größten Blödsinn schneller wieder her, als Du "piep" sagen kannst. Mein unerfreuliches, aber wohl kaum noch zu änderndes Fazit als langjähriger Wikipedia-Nutzer: Naturwissenschaftlich und in weiten der Empirie offenen Bereichen ist Wikipedia weitgehend zuverlässig oder zumindest gut brauchbar. Aber sobald Soziologisches hereinspielt, bist Du den Theorien der mafiösen Gruppen, die das jeweilige Gebiet besetzt halten, hilflos ausgeliefert. Bei der deutschen Ausgabe ist das besonders krass, die Amerikaner lassen sich aber auch nicht lumpen. Und ja - die Encyclopädia Britannica, die freilich einen weitaus geringeren Umfang abdeckt und weniger aktuell ist, ist in diesen Bereichen deutlich zuverlässiger. wasabi65 und Kleinkram haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 22. Januar 2019 Share #48 Geschrieben 22. Januar 2019 vor 24 Minuten schrieb micharl: Mein unerfreuliches, aber wohl kaum noch zu änderndes Fazit als langjähriger Wikipedia-Nutzer: Naturwissenschaftlich und in weiten der Empirie offenen Bereichen ist Wikipedia weitgehend zuverlässig oder zumindest gut brauchbar. Aber sobald Soziologisches hereinspielt, bist Du den Theorien der mafiösen Gruppen, die das jeweilige Gebiet besetzt halten, hilflos ausgeliefert. Als aktiver Beitragslieferant, nur vereinzelt und überschaubaren Umfangs, bin ich lediglich in meinen Spezialdisziplinen unterwegs, welche einen kleinen Ausschnitt der Naturwissenschaften abdecken (darüber Hinausgehendes wäre mir zu spekulativ). Hierbei habe ich bislang keinerlei Probleme mit Korrekturen, Ergänzungen oder gänzlich neuen (Sub-)Artikeln erlebt. Ich halte bislang erfahrene weitere Autoren dabei für zuverlässig und deren Beiträge für neutral, generell zutreffend und adäquat belegt. Davon abweichende Eindrücke außerhalb meines kleinen Fensters in Richtung deiner Erfahrungen im soziologischen und/oder linguistischen Sektor (per Wikipedia oder anderweitig) – über welche ich nichtmal ansatzweise verfüge – sind natürlich schade und widersprechen zudem der in meinen Augen begrüßenswerten Grundidee des gesamten Projekts von möglichst vielen Fachexperten ein paar eigene Sandkörner beigetragen zu bekommen. Naja, Soziologen halt … 😜 micharl hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 22. Januar 2019 Share #49 Geschrieben 22. Januar 2019 Um dem Thema wieder etwas auf die Belederung zu rücken: Die ersten Kameras waren braun, weil das üblicherweise die Farbe des Holzes ist. Dann kam schwarz. Das war billig und passte gut aufs und zum Messing. Dann konnten die Techniker besser eloxieren und schwarz-silber war erste (und lange einzige) Wahl. Dann kam jemand auf die Idee, silber spiegelt. Die Profikameras und danach natürlich auch die Jedermannsgeräte wurden schwarz. Nur einige Spielzeugkameras für 10 Euro und einige Leicas für 10.000 Euro durften bunt sein. Inzwischen gibt es alles, aber der ernsthafte Käufer oder der sich dafür hält oder der dafür gehalten werden will, kauft weiterhin schwarz. Oder nimmt man jemanden, meist eine jemandin, ernst, die mit weißer oder roter Kamera kommt? Wenn es nicht gerade eine rote Leica ist, Tradition verpflichtet. Aber solche Leute haben so viel Geld, die werden schon deswegen nicht belächelt. Universalisten kaufen ein schwarzes Gerät, gehen damit ins Theater. Zum Kindergeburtstag oder fürs SKF oder um bei hübschen Frauen aufzufallen, nutzen sie ein gelbes Halfcase und eine rote Handschlaufe. Ich vermute, morgen werden die Öko-Kameras grün (dazu passt kein gelbes Halfcase!) oder erdbraun. micharl hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 22. Januar 2019 Share #50 Geschrieben 22. Januar 2019 vor 2 Stunden schrieb Kleinkram: Universalisten kaufen ein schwarzes Gerät, gehen damit ins Theater. Dafür nehme ich die Pen-F, Version silber. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge