kirschm Posted January 21, 2019 Share #1 Posted January 21, 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Falls noch nicht bekannt... recht interessant... https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/die-magie-der-farben-von-hoehlenrot-und-goettergelb-100.html https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/die-magie-der-farben-von-koenigspurpur-und-jeansblau-100.html leicanik, Kleinkram, flyingrooster and 3 others 3 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
E-P1 Posted January 21, 2019 Share #2 Posted January 21, 2019 Was könnte man nun daraus für gute Foto ableiten? Link to post Share on other sites More sharing options...
kirschm Posted January 21, 2019 Author Share #3 Posted January 21, 2019 Z.B. dass man ein 's' hinter 'Foto' macht. acahaya and somo 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
CalamityJane Posted January 21, 2019 Share #4 Posted January 21, 2019 Für mich persönlich setzen Farben das stärkste Signal beim Ansehen eines Bildes, deshalb kann ich mit s/w-Fotografie weniger anfangen, da werden die Signale ja durch Formen und hell/dunkel-Kontraste gesetzt. Ich weiß nicht, ob das für die Mehrzahl der Frauen gilt, würde evolutionsbedingt aber Sinn machen. Offensichtlich lässt sich Essbares leichter an der Farbe erkennen als an der Form. acahaya, leicanik and noreflex 1 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
kirschm Posted January 21, 2019 Author Share #5 Posted January 21, 2019 Ich bin zwar keine Frau, habe aber auch Null Bezug zu S/W. Als Vegetarier ist das mit Farben aber nicht so einfach. Ehe ich in ein blutiges Steak, anstatt einer Tomate reinbeisse, orientiere ich mich vorher doch etwas an den Umrissen. manifredo, Isar, noreflex and 1 other 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
CalamityJane Posted January 21, 2019 Share #6 Posted January 21, 2019 Das wäre die passende Stelle für die These, dass Menschen zuerst nur Pflanzen gegessen haben, bevor sie anfingen, aus irgendwelchen Gründen (Erfindung des Feuers plus Kälteperiode?) tote Tiere zu essen. Aber das kann ich wissenschaftlich nicht untermauern. Pflanzen haben vielleicht schon viel früher in der Evolution durch eine Verbindung von Farbe, Form und Geruch essbar auf Menschen gewirkt. Link to post Share on other sites More sharing options...
flyingrooster Posted January 21, 2019 Share #7 Posted January 21, 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 11 Minuten schrieb CalamityJane: Offensichtlich lässt sich Essbares leichter an der Farbe erkennen als an der Form. Dieses Konzept kann bei der Mammutjagd jedoch furchtbar schief gehen … Zahlreichen Theorien zufolge soll die relativ gute Farbwahrnehmung des Menschen übrigens tatsächlich auf der einfacheren Erkennbarkeit von Essbarem (Früchten) basieren. Ich bin männlich, kann S/W sehr viel abgewinnen (mag bei Farbfotos insbesondere jene mit deutlich reduzierter Anzahl an Farben) und überlasse kirschm gerne meine Tomaten für sein Steak – falls dies hier eine Umfrage wird. Interessante Links, kirschm. CalamityJane, acahaya, kirschm and 1 other 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
somo Posted January 21, 2019 Share #8 Posted January 21, 2019 (edited) vor einer Stunde schrieb CalamityJane: Pflanzen haben vielleicht schon viel früher in der Evolution durch eine Verbindung von Farbe, Form und Geruch essbar auf Menschen gewirkt. Oder sie haben sich einfach nicht sonderlich gewehrt... kirschm macht auf mich zumindest nicht den Eindruck, als würde er einen Kampf gegen einen Gockel 🐓 gewinnen... Ich habe zumindest gerade Bilder im Kopf von einem gigantischen, fliegenden Gockel der Mammuts jagt... Edited January 21, 2019 by somo3103 Rechtscheibfehler eliminieren bevor kirschm sie findet... flyingrooster, acahaya, pizzastein and 3 others 6 Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
CalamityJane Posted January 21, 2019 Share #9 Posted January 21, 2019 (edited) vor 11 Minuten schrieb somo3103: Oder sie haben sich einfach nicht sonderlich gewehrt... kirschm macht auf mich zumindest nicht den Eindruck, als würde er einen Kampf gegen einen Gockel 🐓 gewinnen... Ich habe zumindest gerade Bilder im Kopf von einem gigantischen, fliegenden Gockel der Mammuts jagt... ... und ich hab jetzt das Bild einer hektisch vor kirschm flüchtenden Tomate im Kopf... 🍅 Pssst, du hast in der letzten Zeile ein Komma vergessen *flüstert nervös* Edited January 21, 2019 by CalamityJane acahaya, kirschm, pizzastein and 1 other 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
kirschm Posted January 21, 2019 Author Share #10 Posted January 21, 2019 Wie es auch sei. Der Gockel ist am Ende der Nahrungskette, noch hinter Grottenolm und Tomate. pizzastein, CalamityJane, acahaya and 1 other 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
somo Posted January 21, 2019 Share #11 Posted January 21, 2019 vor 29 Minuten schrieb CalamityJane: Pssst, du hast in der letzten Zeile ein Komma vergessen *flüstert nervös* Puh, hat er wohl nicht gesehen... wie auch ohne Augen und mit einer Hand im Hintern 😁 acahaya, CalamityJane and kirschm 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
pizzastein Posted January 21, 2019 Share #12 Posted January 21, 2019 vor 2 Stunden schrieb CalamityJane: Das wäre die passende Stelle für die These, dass Menschen zuerst nur Pflanzen gegessen haben, bevor sie anfingen, aus irgendwelchen Gründen (Erfindung des Feuers plus Kälteperiode?) tote Tiere zu essen. Aber das kann ich wissenschaftlich nicht untermauern. Pflanzen haben vielleicht schon viel früher in der Evolution durch eine Verbindung von Farbe, Form und Geruch essbar auf Menschen gewirkt. Menschen sind vom Gebiß und Verdauungssystem keine (typischen) Fleischfresser. Eher passt Obst, Samen, Wurzeln. CalamityJane and kirschm 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
kirschm Posted January 21, 2019 Author Share #13 Posted January 21, 2019 vor 4 Minuten schrieb pizzastein: Menschen sind vom Gebiß und Verdauungssystem keine (typischen) Fleischfresser. Eher passt Obst, Samen, Wurzeln. Deshalb bin ich auch vor 30 Jahren Vegetarier geworden und lebe immer noch. Link to post Share on other sites More sharing options...
somo Posted January 21, 2019 Share #14 Posted January 21, 2019 vor 6 Minuten schrieb pizzastein: Menschen sind vom Gebiß und Verdauungssystem keine (typischen) Fleischfresser. Eher passt Obst, Samen, Wurzeln. Hmm... klingt nach Schweinen 😁 pizzastein 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
somo Posted January 21, 2019 Share #15 Posted January 21, 2019 vor 2 Minuten schrieb kirschm: Deshalb bin ich auch vor 30 Jahren Vegetarier geworden und lebe immer noch. Ohne Augen und mit einer Hand im Allerwertesten 😅 micharl, kirschm and wasabi65 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
flyingrooster Posted January 21, 2019 Share #16 Posted January 21, 2019 (edited) vor 2 Stunden schrieb CalamityJane: Das wäre die passende Stelle für die These, dass Menschen zuerst nur Pflanzen gegessen haben, bevor sie anfingen, aus irgendwelchen Gründen (Erfindung des Feuers plus Kälteperiode?) tote Tiere zu essen. Aber das kann ich wissenschaftlich nicht untermauern. Vor ein paar Jahren gabs einen Nature-Artikel mit neueren Erkenntnissen und Thesen zum Thema der Ernährung der „Urmenschen“. Werkzeuggebrauch soll den Verzehr von rohem Fleisch erstmals ermöglicht haben (rohes Fleisch ist ohne passende Bezahnung nur sehr mühsam zu zerkleinern), übrigens bereits lange vor der Beherrschung von Feuer. Der Mensch (Homo sp.) hat sich immer schon omnivor ernährt (was nicht heisst, dass sich Ernährungsgewohnheiten bestimmter Gruppen nicht geändert hätten und auch nicht wertend sein soll). Genauer gesagt stellen typische Eigenheiten von Kiefer und Bezahnung, welche diese Ernährungsumstellung von pflanzlich zu omnivor deutlich widerspiegeln, sogar eine der Synapomorphien (gemeinsame Merkmale eines Taxons) für Homo und Unterscheidungskriterium zu anderen Taxa dar. Rein pflanzliche Ernährung wiesen nur Vorfahren von Homo auf – welche aber wiederum definitionsgemäß keine Menschen darstellen (wie -pithecus im Australopithecus bereits andeutet). Ergo: Ohne Fleisch, kein Preisch Mensch. Edited January 21, 2019 by flyingrooster Kleinkram, acahaya, pizzastein and 3 others 6 Link to post Share on other sites More sharing options...
Kleinkram Posted January 21, 2019 Share #17 Posted January 21, 2019 vor 45 Minuten schrieb pizzastein: Menschen sind vom Gebiß und Verdauungssystem keine (typischen) Fleischfresser. Eher passt Obst, Samen, Wurzeln. KB-Kameras machen typischerweise keine besseren Bilder als MFT. Link to post Share on other sites More sharing options...
kirschm Posted January 21, 2019 Author Share #18 Posted January 21, 2019 ...und ein Fleischfresser rauscht mehr als ein Vegetarier, weil in den kleinen Magen kein ganzes Schwein reinpasst, höchstens ein Gockel. pizzastein, flyingrooster and somo 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
flyingrooster Posted January 21, 2019 Share #19 Posted January 21, 2019 Gockel isst man nicht, es wäre – um zum Thema zurückzukommen – viel zu schade um deren Farbenpracht. ShaiHulud, somo, kirschm and 2 others 1 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
kirschm Posted January 21, 2019 Author Share #20 Posted January 21, 2019 Ich stelle mir gerade vor, was passiert, wenn ein Biologiestudent nach den Begriffen Gockel und Farben sucht und das hier findet. somo, pizzastein and ShaiHulud 1 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
JhonnyKash Posted January 21, 2019 Share #21 Posted January 21, 2019 Bis jetzt eineinhalb ernsthafte Antworten in diesem Thread. Mal wieder schön entgleist und rumgeblödelt... Softride and leicanik 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
kirschm Posted January 21, 2019 Author Share #22 Posted January 21, 2019 Du hast uns gerade noch gefehlt. Link to post Share on other sites More sharing options...
2wheeler Posted January 21, 2019 Share #23 Posted January 21, 2019 und wenn es sich doch nun einmal um ein Gebiss handelt Berufsneurotiek würde ich sagen. Der Mensch hat 4 Schneidezähne 2 Eckzähne und 8 Backenzähne ( Molaren ) Im laufe der Evolution ist der Mensch vom Pflanzenfresser -- zum Ass-fresser - und dadurch später zum Fleischfresser geworden. Anhand unseres Gebisses und der Vergleich zum Vegetarier und auch zum reinen Fleischfresser - zeigen uns die Unterschiede iml Gebiss. Und jetzt kommt die grosse Gretchenfrage - was zum Henker hat das alles mit Farben zu tun . Keine Ahnung Link to post Share on other sites More sharing options...
JhonnyKash Posted January 21, 2019 Share #24 Posted January 21, 2019 vor 7 Minuten schrieb kirschm: Du hast uns gerade noch gefehlt. Dacht ich mir. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rudolino Posted January 21, 2019 Share #25 Posted January 21, 2019 vor 34 Minuten schrieb 2wheeler: Der Mensch hat 4 Schneidezähne 2 Eckzähne und 8 Backenzähne ( Molaren ) Soll im Alter von 80 Jahren schon mal vorkommen. Den kläglichen Rest nennt man die "Dritten". pizzastein, leicanik and flyingrooster 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts