Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 44 Minuten schrieb DotProject:

...gibt es bei Adaptern nicht immer irgendwelche Probleme mit dem Auto Fokus ? 

Ich finde den Gedanken zumindest nicht sehr ansprechend das ich eine Kamera kaufe und dann objektive adaptieren muss von einem eigentlich anderen „System“

M.W. nicht bei den Systemeigenen. Dafür dürfte der Preis von bspw. ca. 260 Euro für ein UWW-Zoom ansprechend sein.  Ich sehe aber schon, dass man das Thema Canon wieder abhaken kann ;)

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb wuschler:

Ich sehe aber schon, dass man das Thema Canon wieder abhaken kann ;)

Nicht auf immer. Aber die jetzige SKF Generation sollte schon ausgestorben sein. So viel Geduld muss man schon haben.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb DotProject:

Okay, Jo.

Ich denke ich werde evtl. morgen dann mal zum Saturn fahren und beide Modelle in die Hand nehmen. Es wird halt schwierig wenn die GX9 nicht passt, weil ich nicht glaube das ich den Extra Griff im Laden testen kann. Und dann bleibt ja eigentlich nur noch die G81.

Lg

Hast Du ggf. auch einen kompetenten Fachhändler in der Nähe? Ich würde den gegenüber einem Elektromarkt bevorzugen. Die auf den Alurohreen präsentierten Kameras sind meist arg begrabest, verstellt und können einen negativen Eindruck vermitteln. I.d.R. ist es beim Saturn auch schwieriger die Kamera mit dem empfohlenen oder gewünschten Objektiv ein wenig auszuführen. Billiger als der Fachhandel sind die Saturne i.d.R. auch nicht.

Ich könnte mir vorstellen, dass für Dein Budget eine G81 zusammen mit dem 3.5-5.6/12-60mm die Idealbesetzung ist. Die G81 ist funktional sehr gut ausgestattet, ergonomisch sehr gut und bietet sehr viel für das Geld. Bei mFT hast Du auch viele Möglichkeiten, in der Zukunft Dein System auszubauen und kannst zwischen Produkten von zwei Herstellern wählen. Bei Sony ist die Problematik, dass sich dessen APS-C Schiene nur im Schatten der KB Linie weiter entwickelt und das eben auch nur homöopathisch.

Falls Dir die Rangefinder Form mehr zusagt, kannst Du Dir neben Olympus E-PL9 und Panasonic GX9 auch die Fuji X-E3 mal anschauen. Die liegt aber schon etwas außerhalb des Budgets.

X-E3 mit 15-45mm Kit: 999,- €

X-E3 mit 18-55mm Kit: 1.190,- €

G81 mit 3.5-5.6/12-60mm: 799,- €

E-PL9 mit 14-42mm 695,- €

Olympus E-M10II mit 14-42mm + 40-150mm: 579,- €

Olympus E-M10III mit 14-42mm + 40-150mm: 812,- €

Link zum Beitrag

Es wird hier der Eindruck erweckt, dass die Panasonic G81 bzgl. Größe einer einfachen DSLR gleichkommt. Dabei sollte man jedoch nicht aus den Augen verlieren, dass auch die kleinen DSLRs einfach deutlich dicker sind.

Im Vergleich zum EOS Kit finde ich die G81 mit dem deutlich flexibleren 12-60mm (24-120mm @KB) auch größenmäßig einen Gewinn. Hinzukommt, dass die elektronischen Sucher viele Vorteile bieten und gerade bei Panasonic die Steuerung und Anpassung des AF wohl die vielseitigste am Markt ist. Und das schon bei der relativ günstigen G81.
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 47 Minuten schrieb tgutgu:

Es wird hier der Eindruck erweckt, dass die Panasonic G81 bzgl. Größe einer einfachen DSLR gleichkommt. Dabei sollte man jedoch nicht aus den Augen verlieren, dass auch die kleinen DSLRs einfach deutlich dicker sind.
http://j.mp/2Q8qTzU

Naja – also wenn ich zu deinen beiden Kandidaten einen weiteren hinzufüge, dann sehe ich zwei größenseitig „Jacke wie Hose“-Alternativen und eine kleine Option (welche übrigens auch mit dem 35-100/4–5.6 noch deutlich kleiner bleibt): https://camerasize.com/compact/#689.569,333.377,770.397,ha,t

Möchte man einen ausgeprägten Griff, keine Pancakes, lichtstärkere Zooms, &c., ja dann hat man ganz einfach nicht den Wunsch nach einer kleinen Kombi, sondern lediglich den Wunsch danach sich eine kleine Kombi zu wünschen. Das ist jedoch etwas völlig anderes … ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb tgutgu:

Es wird hier der Eindruck erweckt,...

hier wird gar kein Eindruck erweckt 😊

Meine G70 mit meinem 12-60 Zoom ist nur unwesentlich kleiner als meine 700D mit 1855STM.  Ich bekomme beide in die selbe Tasche

Wenn also der gute TO als sein Problem "Kameragrösse" angegeben hat, was ihn an der Mitnahme einer Kamera gehindert hat, wird ihm ein ähnliches grosses "Teil" in anderer Technik sicher nicht das Mitnehmen attraktiver machen sondern wenn nur eine kleine Kamera

Link zum Beitrag

Ich muss glaube ich das mit dem klein mal ein wenig entkräften, ich denke schon das die g81 durch aus passen könnte und immer noch kleiner ist was die objektive anbelangt. Wie gesagt die gx9 könnte vll sogar schon zu klein sein, und leider wird man die mit dem Griff wohl nicht testen können.

das werde ich aber dann wenn alles klappt heute Nachmittag feststellen wenn ich beide mal in der Hand hatte.

für die g81 spricht außerdem auch noch der spritzwasserschutz. 

Ist halt nicht einfach, irgendwie möchte ich die 20mp und den neueren Sensor mitnehmen aber den hat in meinem Budget nur die gx 9. Wenn die also zu klein ist, bzw. hat die ja auch keinen spritzwasserschutz... dann bleibt nur die g81 da die g9 nicht ins Budget passt.

Mal abwarten wie es heute Nachmittag aussieht.

Und Danke noch mal für die rege Beteiligung:). 

Lg 

Dot  :)

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb DotProject:

Ich muss glaube ich das mit dem klein mal ein wenig entkräften, ich denke schon das die g81 durch aus passen könnte und immer noch kleiner ist was die objektive anbelangt. Wie gesagt die gx9 könnte vll sogar schon zu klein sein, und leider wird man die mit dem Griff wohl nicht testen können.

das werde ich aber dann wenn alles klappt heute Nachmittag feststellen wenn ich beide mal in der Hand hatte.

für die g81 spricht außerdem auch noch der spritzwasserschutz. 

Ist halt nicht einfach, irgendwie möchte ich die 20mp und den neueren Sensor mitnehmen aber den hat in meinem Budget nur die gx 9. Wenn die also zu klein ist, bzw. hat die ja auch keinen spritzwasserschutz... dann bleibt nur die g81 da die g9 nicht ins Budget passt.

Mal abwarten wie es heute Nachmittag aussieht.

Und Danke noch mal für die rege Beteiligung:). 

Lg 

Dot  :)

Auch wenn du dich schon etwas auf die g81 eingeschossen hast, schaue dir trotzdem die Canon EOS M50 genauer an als Alternative. Die Kamera wurde nicht ohne Grund von der internationalen Fachpresse ausgezeichnet.  ;)

https://www.eisa.eu/awards/canon-eos-m50/?lang=de

https://www.canon.de/press-centre/press-releases/2018/04/tipa-awards-2018/

Link zum Beitrag

Okay, da werde ich mich gleich noch mal ran setzen und gucken ob ich mit der eos m50 evtl. besser fahre aus technischer Sicht als mit der g81 :). 

Wie gesagt bisher habe ich Adapter eher mit Problemen verbunden, das ist zumindest das was man bei Sony liest. 

Und irgendwo war die eos m50 mit schlechten Tests in meinem Hinterkopf geblieben :D.

anscheinend bin ich da falsch informiert :o. 

Lg

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb DotProject:

ob ich mit der eos m50 evtl. besser fahre aus technischer Sicht als mit der g81 :).

Wenn technisch gleich Bildqualität, dann in jedem Falle.

MFT ist per se ja nicht schlecht, aber ich würde nichts kaufen was noch den uralten 16 Megapixel Sensor hat. Das ist Stand der Technik von vor 5 Jahren.

das Problem sind weniger die Megapixel, als dass ein neuer Sensor in der Regel einfach besser ist, z.b. hinsichtlich dynamic.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb DotProject:

Okay, da werde ich mich gleich noch mal ran setzen und gucken ob ich mit der eos m50 evtl. besser fahre aus technischer Sicht als mit der g81 :). 

Wie gesagt bisher habe ich Adapter eher mit Problemen verbunden, das ist zumindest das was man bei Sony liest. 

Und irgendwo war die eos m50 mit schlechten Tests in meinem Hinterkopf geblieben :D.

anscheinend bin ich da falsch informiert :o. 

Lg

Ich glaube, da sitzen ein paar Fehlinformationen im Kopf fest. Für deine Prioritäten Landschaft/Städte …... brauchst du keinen Adapter, da bietet Canon sehr gute (Preis-Leistungsverhältnis) Objektive zB. Das 11-22mm Weitwinkelzoom usw. an.

Natürlich kann man auch einen Adapter verwenden (ohne Funktionseinschränkung), dann hat man eines der größten Objektivangebote was der Markt so bietet.

Von der EOS M50 kenne ich jetzt keine schlechten Tests, hier im Forum wird Canon halt gerne schlecht geredet, das hat meines Erachtens aber mehr mit dem Kritiker, als mit der Kamera zu tun. :)

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb DotProject:

ich hatte mich jetzt echt schon mit der g81 / gx9 gedanklich angefreundet

Dann bleib eher bei der gx9 oder hast du riesentatzen? Ich kaufe doch keine zierliche Kamera, um sie dann mit dicken Griffen zu verunstalten...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

hab dir mal in den Vergleich von oben die m50 mit eingebaut (und a6000, x-t20)

https://camerasize.com/compact/#535.360,770.397,703.706,776.680,689.569,333.377,ha,t

ich verstehe die Diskussion bezüglich der Griffgröße allerdings nicht. Da kommt doch immer noch das Objektiv, was die Kamera auf jeden Fall dicker macht. In meinen Augen machen die Breite und besonders Höhe die Kamera "größer". Ein Objektiv habe ich immer vorne dran, und damit ist die immer dicker als der Griff.

Auch meine a6000 ist selbst mit dem kleinen Kit dicker als der Griff, und dieser liegt mir übrigens sehr gut in der Hand. Objektive gibt es dafür (auch für APS-C) im Normalbereich ausreichend, nur für Tele wird's blöd (was mich aktuell etwas stört), da gibt's außer dem 55-210 nur die recht großen und nicht ganz günstigen KB-Linsen. Aber drunter ist reichlich Auswahl. Das 10-18er 4.0, Sigma 16 1.4, 30 1.4, 30 2.8, 56 1.4 und 60 2.8, Sony 24 1.8, 35 1.8 und 50 1.8, das 85 1.8 (letzteres zwar für KB gerechnet, aber trotzdem noch recht kompakt und auch nicht so teuer). Das 18-135 soll auch ganz passabel sein, bei dem 16-70 gibt's wohl eine breite Streuung bezüglich Qualität und es ist auch teuer. (Gibt noch mehr, aber das sind die aus meiner Sicht interessanten). Achso, und ne a6000 gibt's schon unter 500,-, hab meine im Doppel-Kit für 660,. gekauft (ok, inzwischen noch ein 3 Primes dazu, aber mit Cashback ein paar € günstiger).

Stand vor meinem Kauf im Frühjahr vor nem sehr ähnlichen Problem wie du. Hatte die G70 und GX80 in der Hand, die G70 lag super, war mir aber etwas "chunky", die GX80 konnte ich nicht wirklich komfortabel halten (ohne Zusatzgriff, welchen ich aber auch nicht testen konnte, damit dürfte es deutlich besser sein). Meine Frau hat ne Fuji X-T10, die kann ich grad so, aber auch nicht wirklich komfortabel halten, aber auch dafür gäbs nen Zusatzgriff, mit dem es den Bildern nach deutlich besser sein sollte. Speziell die X-T10 hat aber auch nicht so den super schnellen Autofokus. Für Landschaft kein Problem, für rennende Kids eher, da komme ich mit der a6000 besser hinterher. X-T20 wäre sehr interessant, aber selbst im günstigsten Kit knapp über 800. Gibt's aber auch grad Cashback.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb kirschm:

Wenn technisch gleich Bildqualität, dann in jedem Falle.

MFT ist per se ja nicht schlecht, aber ich würde nichts kaufen was noch den uralten 16 Megapixel Sensor hat. Das ist Stand der Technik von vor 5 Jahren.

das Problem sind weniger die Megapixel, als dass ein neuer Sensor in der Regel einfach besser ist, z.b. hinsichtlich dynamic.

Apropos uralt Sensor: die GX80 mit 16MP bringt jedenfalls BQ-mäßig gleiche Ergebnisse und rauscht bei 1600 ISO nicht mehr als GX9 bei 800 ISO. (Hatte*/habe beide. GX80 innerhalb der Familie weitergereicht) 

Übrigens: neuer Sensor kann besser sein, aber muß nicht zwangsläufig besser sein, Objektiv und Prozessor spielen da schon auch noch eine entscheidende Rolle !!! Besser auf jeden Fall: echte Bildergebnisse vergleichen, denn Bilder sagen mehr als ..... Worte.    

klm

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb DotProject:

Wieso ist es so schwer eine Entscheidung zu treffen :D .... ich hatte mich jetzt echt schon mit der g81 / gx9 gedanklich angefreundet. 

Das mit der Dynamic Range macht aber halt schon Sinn wenn man sich für Landschaft interessiert ... 

An die kleine EOS-M die Canon-Klopper zu adaptieren ist doch eigentlich absurd. Dann lieber gleich ein großes Gehäuse für die großen Objektive.

Das Gesamtpaket bei mFT dürfte die bessere Wahl sein, schon weil man hochwertige und lichtstarke aber sehr handliche Objektive in großer Auswahl vorsetzen kann. Die GX9 - aber ich sagte das schon - ist auch in meinen Augen die bessere Wahl wegen des neueren Sensors. Der Handgriff ist ja schnell besorgt.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Regs:

Die GX9 - aber ich sagte das schon - ist auch in meinen Augen die bessere Wahl wegen des neueren Sensors. Der Handgriff ist ja schnell besorgt.

Trotz der fehlenden wetterfestigkeit ? Und ob die gx 9 mit griff dann besser ist, das ist ja Glücksspiel :D. Ich las auch was davon das die gx9 den schlechteren EVF hat, ist das so oder ist einfach nur die augenmuschel kleiner ? Ich glaube da gibt es auch nen größeren Aufsatz.

lg

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb kirschm:

Naja, aber das gilt jetzt nicht so direkt für die Canonsensoren, die technisch doch ziemlich hinter Sonys Produkten (die auch Olympus und Panasonic verwenden) hinterherhinken.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Lichtmann:

(...) Die Kamera wurde nicht ohne Grund von der internationalen Fachpresse ausgezeichnet.  ;)

https://www.eisa.eu/awards/canon-eos-m50/?lang=de

https://www.canon.de/press-centre/press-releases/2018/04/tipa-awards-2018/

😄Das wird auch immer so bleiben, egal, wieviele Jahrzehnte die hinterher hinken. Hast du schon mal erlebt, dass am Trog mit dem Fressen kritisiert wird?

Link zum Beitrag