Jump to content

[Systementscheidung] MFT oder APS-C


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb DotProject:

Trotz der fehlenden wetterfestigkeit ? Und ob die gx 9 mit griff dann besser ist, das ist ja Glücksspiel :D. Ich las auch was davon das die gx9 den schlechteren EVF hat, ist das so oder ist einfach nur die augenmuschel kleiner ? Ich glaube da gibt es auch nen größeren Aufsatz.

Der Sucher der GX9 ist "angemessen" :) ... aber sicher nicht der grösste oder beste in dem Bereich. Manche Leute haben auch ein Problem mit der Art der Farbdarstellung (die einzelnen Farben bei dieser Panasonictechnik werden nicht gleichzeitig, sondern nacheinander, angezeigt .. empfindliche Naturen sehen das als Farbflimmern, wenn man die Kamera schnell bewegt ... ich selbst sehe das nicht)

Der Vorteil an diesen Suchern ist, dass man sie sehr hochauflösend und trotzdem kompakt bauen kann ... weshalb Panasonic diese auch in kleinsten Kameras verbaut, wo so mancher andere Hersteller auf Aufstecksucher setzt, oder diese ganz weglässt.

Für der absolute Hammersucher findet sich in der GX8 (die zwar nominell der Vorläufer der GX9 ist, aber von Verarbeitung und Technik eine Klasse höher spielt ... Grosser Griff, riesiger Sucher, abgedichtet, mehr Knöpfe , stärkerer Akku usw. ... die moderne Technik hat aber die GX9, da sie 2 Jahre später auf den Markt kam) ... da die allgemeine Kritik war, dass die Kamera für den Zweck, für den sie gedacht war, zu gross sei, hat Panasonic den Nachfolger geschrumpft ... und für Leute mit grossen Objektiven einfach einen Griff zum anschrauben konstruiert.

Jetzt geh erstmal los und schau Dir die Dinger im Laden an, danach können wir gerne weiterreden :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb DotProject:

Trotz der fehlenden wetterfestigkeit ? Und ob die gx 9 mit griff dann besser ist, das ist ja Glücksspiel :D. Ich las auch was davon das die gx9 den schlechteren EVF hat, ist das so oder ist einfach nur die augenmuschel kleiner ? Ich glaube da gibt es auch nen größeren Aufsatz.

Die Kamera hat ein Klappdisplay dass Du wie einen Lichtschachtsucher benutzen kannst. Außerdem einen Klappsucher, dessen Winkel verstellbar ist und der 100% abbildet.  Komfortabler geht es eigentlich kaum in der Klasse.

Ein Spritzwasserschutz ist nice to have.  

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb wolfgang_r:

😄Das wird auch immer so bleiben, egal, wieviele Jahrzehnte die hinterher hinken. Hast du schon mal erlebt, dass am Trog mit dem Fressen kritisiert wird?

Ja. Es soll Persönlichkeiten geben, die sich das trauen, wenn der Koch die Suppe versalzen hat...

Aber grundsätzlich daran zu glauben, dass etwas schlecht sein muss, weil womöglich bei Allen beim Fressen der Verstand aussetzt, ist nicht nur abwegig und manipulativ sondern dazu noch infantil.

Bei einer Systementscheidung zwischen MFT und APS-C gibt es 2 Entscheidungskriterien, die konträr verlaufen und somit eine Entscheidung vereinfachen.
Bei MFT geht es zu Lasten der Bildqualität zu Gunsten von Größe, Gewicht und Preis.
Bei APS-C ist es umgekehrt. Mit einer sehr großen gemeinsamen Schnittmenge dazwischen hinsichtlich Ausstattung, Größe und Preis.

Nun ist es menschlich, dass wir beide Trümpfe gleichzeitig wollen, also TOP Bildqualität und niedriger Preis. Deswegen ist APS-C auch Marktführer.
Und nun kommen die persönlichen Faktoren wie Bedienung, Abdichtung, Sucher usw. ins Spiel, hier sollte jeder selbst herausfinden, was zu ihm passt.

Eine Überlegung wäre es noch wert, ob man später aufsteigen möchte oder nicht. Dann findet sich schnell ein Ergebnis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb DotProject:

Wieso ist es so schwer eine Entscheidung zu treffen :D .... ich hatte mich jetzt echt schon mit der g81 / gx9 gedanklich angefreundet. 

Das mit der Dynamic Range macht aber halt schon Sinn wenn man sich für Landschaft interessiert ... 

Lass Dich nicht beirren. Auch mit den 16mpx Sensoren der letzten Jahre sind hervorragende Landschaftsaufnahmen gelungen.

Canon Sensoren werden übrigens oft deswegen kritisiert, weil sie bzgl. Dynamikumfang mit der Konkurrenz (überwiegend Sensoren von Sony) nicht ganz mithalten können.

Was soll‘s also. Mit der G81 werden Dir, wenn Du gute Motive hast und etwas von Bildkomposition verstehst, tolle Aufnahmen gelingen. An der Dynamik wird kaum ein Bild scheitern.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kirschm:

Wg. Dynamik... zumindest nicht bei nebel und bedecktem Himmel...

 

vor 8 Minuten schrieb wuschler:

...doch, ja passiert. Weil das oft die spannendsten Lichtstimmungen sind die genau das fordern.

Beispiel von mir wo die MFT Dynamik komplett versagt hat... siehe auch folgende Kommentar Posts:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/83576-lichtblicke-für-alle-zum-mitmachen/?do=findComment&comment=1330227

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist jetzt die g81 geworden weil ich ein „glaube ich“ super Angebot bekommen habe.

die g81 mit 14-140mm 3.5 - 5.6 für 850€.

Ich hoffe das war kein fehlkauf und ich werde meine Freude damit haben :). 

Und vielen Dank noch mal an alle für die zahlreichen Antworten und die Hilfe :). 

lg

 

Edit: ich hatte die gx9 natürlich in der Hand und die lag mir wirklich überhaupt nicht gut in der Hand. Die g81 dagegen war sofort sehr angenehm :). 

Lg dot :)

bearbeitet von DotProject
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kirschm:

 

Beispiel von mir wo die MFT Dynamik komplett versagt hat... siehe auch folgende Kommentar Posts:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/83576-lichtblicke-für-alle-zum-mitmachen/?do=findComment&comment=1330227

 

Aus diesem Grund war es mindestens ein Jahrhundert lang völlig unmöglich, Landschaft zu fotografieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DotProject:

...ich werde meine Freude damit haben :).

Yep, wirst du haben :)

vor 14 Minuten schrieb wolfgang_r:

Aus diesem Grund war es mindestens ein Jahrhundert lang völlig unmöglich, Landschaft zu fotografieren.

Ein Tag ohne solche Platitüden scheint wohl auch völlig unmöglich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DotProject:

Es ist jetzt die g81 geworden weil ich ein „glaube ich“ super Angebot bekommen habe.

die g81 mit 14-140mm 3.5 - 5.6 für 850€.

Ich hoffe das war kein fehlkauf und ich werde meine Freude damit haben :). 

Und vielen Dank noch mal an alle für die zahlreichen Antworten und die Hilfe :). 

lg

 

Edit: ich hatte die gx9 natürlich in der Hand und die lag mir wirklich überhaupt nicht gut in der Hand. Die g81 dagegen war sofort sehr angenehm :). 

Lg dot :)

Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung!  :) 
Mich freut es, dass Du etwas für Dich gefunden hast.  Trotz der Erschwernisse hier mit uns zu diskutieren ;)

Allzeit gutes Licht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DotProject:

Es ist jetzt die g81 geworden weil ich ein „glaube ich“ super Angebot bekommen habe.

die g81 mit 14-140mm 3.5 - 5.6 für 850€.

Ich hoffe das war kein fehlkauf und ich werde meine Freude damit haben :). 

Und vielen Dank noch mal an alle für die zahlreichen Antworten und die Hilfe :). 

lg 

 

Edit: ich hatte die gx9 natürlich in der Hand und die lag mir wirklich überhaupt nicht gut in der Hand. Die g81 dagegen war sofort sehr angenehm :). 

Lg dot :)

Glückwunsch zur neuen Ausrüstung. Ich denke, mit dem Reisezoom hast du gleich was ordentliches, und bist für sehr viele Situationen gut gerüstet. 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DotProject:

Es ist jetzt die g81 geworden weil ich ein „glaube ich“ super Angebot bekommen habe.

die g81 mit 14-140mm 3.5 - 5.6 für 850€.

Ich hoffe das war kein fehlkauf und ich werde meine Freude damit haben :). 

Gute Entscheidung und ein guter Preis. viel Spaß damit - und zeig' mal gelegentlich ein paar Ergebnisse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...