Jump to content

[Systementscheidung] MFT oder APS-C


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey,

 

ich bin etwas verunsichert und möchte mich hier deswegen gerne beraten lassen. Ich habe vor einigen Tagen im DSLR Forum eine kaufberatung gestartet mit dem eigentlichen Gedanken mit eine der Sony Alpha Kameras zu kaufen (6000 oder 6300). Durch die Beratung dort bin ich dann auf das MFT System hingewiesen worden, wovon ich zuvor noch nie etwas gehört hatte. Nachdem ich mich dort schlau gemacht habe finde ich das ganze MFT System auch gar nicht so verkehrt, ich hatte mir da die Panasonic Lumix G81 raus gesucht. Ich finde die Kompaktheit von MFT ziemlich Cool genau so wie die Objektivauswahl und deren Preisleistung.

Bei Sony ist die Objektivauswahl, sowie die Preisleistung wohl nicht so toll. Und ich möchte eigentlich kein System kaufen wo ich dann Objektive Adaptieren muss, die dann nur die hälfte ihrer funktionen bieten, das macht für mich wenig sinn.

Ich möchte nach priorität in der Reihenfolge:

- Landschaften

- Städte

- Menschen (Portrait)

- evtl. irgendwann mal Tiere

fotografieren und bin mir da jetzt relativ unsicher ob da MFT für mich ausreicht, weil man ja viel davon liest das MFT nicht so einen großen Dynamikumfang bietet wie APSC (Thema Landschaften) und auch nicht so toll für Portraits sein soll was das Bokeh angeht. Außerdem habe ich mehrfach gelesen das MFT wohl langsam zu ende geht?? :/.

Kurz noch zu mir: Ich hatte vor einer weile mal eine DSLR, die lag aber mehr oder weniger nur im Schrank weil sie mir zum Spontan mal mitnehmen zu groß bzw. schwer war. Ich habe noch recht wenig Erfahrung in der Fotografie, möchte dem Hobby aber jetzt noch mal eine 2te Chance geben, weil es ja eigentlich doch ein sehr schönes Hobby sein kann :). Und das ebend mit einer Spiegellosen Kamera.

Als Budget hatte ich mir 500 - Maximal 800€ gesetzt (Ich weiß das ist nicht die masse, aber ich hoffe dennoch das man mir helfen kann bei meiner Entscheidung :).)

 

danke im voraus und schöne Feiertage

Dot :).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DotProject:

fotografieren und bin mir da jetzt relativ unsicher ob da MFT für mich ausreicht, weil man ja viel davon liest das MFT nicht so einen großen Dynamikumfang bietet wie APSC (Thema Landschaften) und auch nicht so toll für Portraits sein soll was das Bokeh angeht. Außerdem habe ich mehrfach gelesen das MFT wohl langsam zu ende geht?? :/.

Kurz noch zu mir: Ich hatte vor einer weile mal eine DSLR, die lag aber mehr oder weniger nur im Schrank weil sie mir zum Spontan mal mitnehmen zu groß bzw. schwer war. Ich habe noch recht wenig Erfahrung in der Fotografie, möchte dem Hobby aber jetzt noch mal eine 2te Chance geben, weil es ja eigentlich doch ein sehr schönes Hobby sein kann :). Und das ebend mit einer Spiegellosen Kamera.

Als Budget hatte ich mir 500 - Maximal 800€ gesetzt (Ich weiß das ist nicht die masse, aber ich hoffe dennoch das man mir helfen kann bei meiner Entscheidung :).)

Willkommen im Forum.

Das mit dem Dynamikumfang stimmt - wird aber in der Praxis nur bei einem kleinen Bruchteil von Aufnahmen relevant. Und dann kann man vieles auch noch mit RAW-Entwicklung ausbügeln.

Das mit dem "langsam zu Ende gehen" halte ich erst mal für ein Gerücht. Der Massenübergang zu KB wird sich ganz schön verlangsamen, wenn die Leute merken, daß ordentliche Objektive dort doppelt so schwer/dick sind und auch mindestens doppelt so viel kosten.

Wenn Dir eine DSLR zu groß war, gehörst Du ja mit zu denen, die wahrscheinlich längerfristig bei MFT bleiben. Die A6000 ist zwar unerreicht klein - aber wie Du selbst schon gesehen hast in der Objektivauswahl eingeschränkt - wenn man nicht die dickeren und teureren KB-Linsen nimmt.

500-800 € ist eigentlich nur mit MFT realistisch. Die günstigen Kits bei der A6000 täuschen darüber hinweg, daß es bei guten Objektiven doch schnell teurer wird.

 Die G81 ist ein schönes Teil. Noch kleiner und technisch in etwa gleichwertig sind die GX80 oder GX9. Die GX80 bietet m.E. derzeit das beste Preis/Leistungsverhältnis. 

Von Olympus wäre die OM-D EM 10-II empfehlenswert, auch sehr günstig, auch ziemlich gut. Die MFT in der jeweils gleichen Preislage sind im Prinzip alle gleich gut - die Unterschiede fallen für Einsteiger nicht so ins Gewicht. Da ist Handhabung und "Anfassfreundlichkeit" (beides sehr subjektiv) wichtiger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum!

Also, erstmal langsam mit den jungen Pferden. Deine Überlegungen sind so falsch gar nicht, aber ich denke, du bewertest den Technik-Aspekt etwas über (muss mich da auch immer etwas zügeln :) ).

Grundsätzliches zuerst:
Mit allen aktuellen Systemkameras sind hervorragende Bilder möglich. Es gibt systembedingte Unterschiede, diese zeigen sich aber hauptsächlich in Grenzsituationen oder bei besonderen Anforderungen (z. B. Makro, professionelle Architektur oder Sport) und sind daher für einen Anfänger wie dich weniger relevant.

Deine geplanten Anwendungsszenarien sind recht gewöhnlich und lassen sich daher mit allen Systemen recht gut umsetzen.
Nun legst du allerdings großen Wert auf Kompaktheit, weshalb auch DSLR für dich herausfällt. Bedenke, dass die Größe eines Kamerasystems nicht nur durch den Body, sondern hauptsächlich durch die Objektive bestimmt wird. Diese muss man mitschleppen (wollen).

Sowohl Sony APS-C als auch MFT bieten sehr kompakte und gleichzeitig leistungsfähige Lösungen. Viel wichtiger finde ich daher zum Beispiel das Anfassgefühl der Kameras oder zusätzliche Features wie eine integrierte Sensorstabilisierung (IBIS). Diese bietet bei Sony z.B. nur die A6500, die aber über deinem Budget liegt. Die günstige A6000 hat leider keinen IBIS. Bei MFT gibt es hier zum Beispiel die sehr kompakten Lumix GX80 und GX9 oder die Olympus E-M10 II und III. Ein weiterer Vorteil des MFT-Systems ist die sehr gute Objektivauswahl auch für den kleinen Geldbeutel.

Eine weitere Lösung könnte eine Kompaktkamera mit großem Sensor sein:
Lumix LX200, Lumix TZ202, Sony RX100 V
Die hat man dann wirklich immer dabei.

Lange Rede, kurzer Sinn: Sensorgröße und technische Daten sind in der Praxis erstaunlich unwichtig. Zu Beginn wirst mit Sicherheit du der limitierende Faktor sein, nicht deine Kamera. Nimm einfach eine, die dir gefällt und lerne erstmal damit umzugehen. Tobe dich aus und arbeite z.B. auch mal mit Festbrennweiten. Alles andere kommt dann mit der Zeit. :)

 

vor 3 Stunden schrieb DotProject:

Außerdem habe ich mehrfach gelesen das MFT wohl langsam zu ende geht?? :/.

Darum mache ich mir keine Sorgen.

 

vor 3 Stunden schrieb DotProject:

auch nicht so toll für Portraits sein soll was das Bokeh angeht.

Also mir und meinen Kunden gefallen meine MFT-Porträts.. ;)

Klugscheißermodus On: Bokeh hat nichts mit dem Sensor zu tun, sondern ist eine reine Objektiv-Eigenschaft. In jedem System gibt es Objektive mit hervorragendem, aber auch mit miserablem Bokeh. Was du meinst, ist der Grad der Freistellung, also die Schärfeausdehnung.

bearbeitet von Basteloz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey ihr zwei,

 

danke für Eure Antworten. Ich bestärkt mich echt sehr in meinem Gedanken mir eine MFT Kamera zu holen. Ehrlich gesagt fühle ich damit auch innerlich schon am Komfortabelsten :D. Einfach wegen der echt großen Objektiv Auswahl und der gleichzeitigen Kompaktheit auch bei den Objektiven. Ich hatte heute Kurz die Panasonic Lumix G9 in der Hand, und die ist schon echt verdammt hochwertig und schick verarbeitet :). Allerdings auch Komplett außerhalb meiner Preisspanne :).

Ihr habt jetzt ein paar Kamera Modelle aufgezählt in dem Bereich. Falls es nicht zu viel Arbeit ist und ihr da evtl. schon informiert seid, wäre es dann vll. möglich die signifikanten Unterschiede der Kameras kurz aufzulisten? Falls das zu viel Arbeit ist dann lasst es bitte :). Aber bevor ich jetzt Stunden recherchiere, obwohl ihr es in 2 Minuten hättet zusammen schreiben können.. ihr wisst was ich meine :).

 

Grüße 

Dot :).

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Größter Unterschied zwischen G81 und GX9/GX80 ist der Formfaktor. Die G81 hat den deutlich besseren Griff, ist aber dafür auch voluminöser. Unbedingt mal im Laden probieren, was dir besser liegt. Die GX9 hat den neuen 20 MP-Sensor, die G81 und GX80 haben "nur" 16 MP. Die GX9 hat außerdem noch einen klappbaren Sucher, den die GX80 und G81 nicht haben.

Grob gesagt sind G81 und GX80 die gleiche Generation, die GX9 ist der Nachfolger der GX80.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb DotProject:

Hey ihr zwei,

 

danke für Eure Antworten. Ich bestärkt mich echt sehr in meinem Gedanken mir eine MFT Kamera zu holen. Ehrlich gesagt fühle ich damit auch innerlich schon am Komfortabelsten :D. Einfach wegen der echt großen Objektiv Auswahl und der gleichzeitigen Kompaktheit auch bei den Objektiven. Ich hatte heute Kurz die Panasonic Lumix G9 in der Hand, und die ist schon echt verdammt hochwertig und schick verarbeitet :). Allerdings auch Komplett außerhalb meiner Preisspanne :).

Ihr habt jetzt ein paar Kamera Modelle aufgezählt in dem Bereich. Falls es nicht zu viel Arbeit ist und ihr da evtl. schon informiert seid, wäre es dann vll. möglich die signifikanten Unterschiede der Kameras kurz aufzulisten? Falls das zu viel Arbeit ist dann lasst es bitte :). Aber bevor ich jetzt Stunden recherchiere, obwohl ihr es in 2 Minuten hättet zusammen schreiben können.. ihr wisst was ich meine :).

 

Grüße 

Dot :).

 

 

Ich würde die infrage kommenden Kameras in die Hand nehmen und etwas damit rumspielen. M. E. ist das in der Praxis wichtiger als das letzte technische Detail. Ich hatte letztes Jahr die E-M10II und kleine Panas in der Hand und letztlich die Oly genommen, weil die perfekt in meiner Hand liegt, auch ohne Zusatzgriff. Die Panas waren mir zu eckig, aber das ist natürlich Geschmackssache. Wenn‘s um den Vergleich E-M10II oder III geht, macht man mit beiden nichts verkehrt. Will man Videos in 4k, den etwas schnelleren Prozessor, ansonsten aber eine echte Einsteigerkamera, greift man zur III,  wenn man Funktionalitäten und Individualisierungsmöglichkeiten sucht, die auf dem Weg zum höheren Level sind, dann eher die II, die auch noch günstiger ist. Bildqualitativ gibt es keinen Unterschied.

Edit: Wenn Pana, dann würde ich auch die GX9 mit dem neueren Sensor nehmen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Basteloz:

Die GX9 hat außerdem noch einen klappbaren Sucher, den die GX80 und G81 nicht haben.

Das stimmt so nicht ganz - hier haben wir öfter ein Problem mit dem "wording". "Klappen" kann man das Display der GX80 und der GX9 - aber nur nach oben oder unten. Bei den G-Modellen (auch G81) kann man ihn ausschwenken und klappen/drehen - das gibt für einige Anwendungsfälle (z.B. Hochformataufnahmen vom Stativ oder Selbstaufnahme beim Filmen)  größere Flexibilität. In anderen Fällen (z.B. Street) ist es eher hinderlich. Die GX9 hat zusätzlich zum einfach klappbaren Display auch noch einen klappbaren Einblick für den Sucher. Die GX8 fällt aus der Reihe und hat voll schwenkbares Display und klappbaren Sucher.

Die technischen Daten buchstäblich aller Kameramodelle findest Du am zuverlässigsten in den Datenblättern von Digitalkamera.de - hier z.B. die GX80. Läßt sich leicht googeln mit "[kameraname] datenblatt". Die Preisangaben dort sind allerdings in der Regel veraltet - da muß man anderswo nachschauen.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie schon erwähnt GX9 oder *GX80* oder G81 aber wichtig und bisher nicht erwähnt das Objektiv. Mit dem 14/140 hast Du ein Zoom für alles und sehr gut obendrein. Die *GX80* liegt in der Kitversion im genannten Budgetbereich. Hatte die GX80, dann auf GX9 gewechselt weg. variablem Sucher den ich letztlich kaum benutze. Die Bildergebnisse der GX80 finde ich sogar einen Ticken besser als die der GX9. Mehr MP bedeutet nicht zwingend bessere BQ. Das mehr an Auflösung bei der GX9 kann man vernachlässigen, dagegen stört mich das etwas mehr an Rauschen. Ok, beide Kameras sind richtig gut aber heute würde ich nicht mehr auf die GX9 upgraden.    

klm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb micharl:

Das stimmt so nicht ganz - hier haben wir öfter ein Problem mit dem "wording". "Klappen" kann man das Display der GX80 und der GX9

Doch lieber Kollege, das stimmt absolut ... denn es geht um den Klappsucher, nicht um das Display ;)

.. ob man den will, ist Geschmackssache, ich finde ihn toll, weil ich den leicht hochklappe und dann auf dem Touchscreen meinen Fokuspunkt verschieben kann, obwohl ich Linksäuger bin und mit einem normalen Sucher die Nase "toucht" ... das geht bei der GX9 ganz brauchbar, bei der GX8 hervorragend

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb DotProject:

...weil man ja viel davon liest das MFT nicht so einen großen Dynamikumfang bietet wie APSC (Thema Landschaften) und auch nicht so toll für Portraits sein soll was das Bokeh angeht...

Ungefähr eine Blende und aus meiner Erfahrung, ich fotografiere viel Landschaft, kommt das nicht nur in extremsituationen zum tragen, eigentlich sogar relativ oft. Landschaft lebt u.a. vom Licht sprich Gegenlichtsituationen oder größere Hell- Dunkelkontraste usw. Bei blauem Himmel, ein paar Wölkchen und Sonne im Rücken ist der Unterschied aber praktisch null.

Die G81 hatte ich jetzt knapp zwei Jahre im Einsatz und ich empfehle dazu direkt einen guten Satz Verlaufsfilter.

Du verwechselst maximale Freistellung mit Bokeh, letzteres ist Objektiv- und nicht Systemabhängig. Ich kenne da das eine oder andere das, obwohl mehr Freistellung durch größeren Sensor vorhanden ist, ein eher scheußliches Bokeh hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb wuschler:

Ungefähr eine Blende und aus meiner Erfahrung, ich fotografiere viel Landschaft, kommt das nicht nur in extremsituationen zum tragen, eigentlich sogar relativ oft. Landschaft lebt u.a. vom Licht sprich Gegenlichtsituationen oder größere Hell- Dunkelkontraste usw. Bei blauem Himmel, ein paar Wölkchen und Sonne im Rücken ist der Unterschied aber praktisch null.

Die G81 hatte ich jetzt knapp zwei Jahre im Einsatz und ich empfehle dazu direkt einen guten Satz Verlaufsfilter.

Du verwechselst maximale Freistellung mit Bokeh, letzteres ist Objektiv- und nicht Systemabhängig. Ich kenne da das eine oder andere das, obwohl mehr Freistellung durch größeren Sensor vorhanden ist, ein eher scheußliches Bokeh hat.

Ich verstehe leider nicht genau was du damit sagen möchtest? Soll das jetzt heißen das MFT oder Speziell die G81 für Landschaften deswegen eher nicht gut ist oder das sie gut ist? :/.

 

MfG

Dot :).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb DotProject:

ISoll das jetzt heißen das MFT oder Speziell die G81 für Landschaften deswegen eher nicht gut ist oder das sie gut ist? :/.

Weniger Dynamikumfang ist für Landschaft immer schlecht. Die G81 würde ich wegen dem alten 16MP Sensor eh nicht kaufen. Wenn mFT dann wohl eher die neue GX9. Da ist die aktuelle mFT Technik in dieser Preisklasse enthalten.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb DotProject:

Soll das jetzt heißen...

Das kann man schlicht nicht einfach mit Ja oder Nein beantworten. Ich habe zum Vergleich nur die G81 (und die E-M1 meiner Frau) und die G81, auch wenn es ansonsten eine tolle Kamera ist) hatte schon bei erscheinen einen alten Sensor. G81 und viel Landschaft, aus praktischer Erfahrung und pers. Einschätzung mitterweile nur bedingt empfehlenswert und wie octane würde ich hier auf ein aktuelles Modell setzen.

Jedes System hat Stärken und Schwächen und hier muss jeder für sich priorisieren was wichtig ist, Dynamikumfang, Vielfalt, Preis, Gewicht usw.

 

...und Verlaufsfilter würde ich eh jedem Landschaftsfotografen ans Herz legen. Ich habe im letzten Urlaub versucht, diese so wenig wie möglich einzusetzen und merke das gerade bei der Nachbearbeitung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb DotProject:

Ich verstehe leider nicht genau was du damit sagen möchtest? Soll das jetzt heißen das MFT oder Speziell die G81 für Landschaften deswegen eher nicht gut ist oder das sie gut ist? :/.

Ältere MFT-Kameras neigen dazu Flares (also Lichtflecken) bei Gegenlicht zu produzieren. Man kann das ein bisschen beheben, wenn man den Standort ändert, aber dann ändert sich meist auch der Bildaufbau und das will man ja manchmal nicht ändern. Die Flares lassen sich auch durch Bildbearbeitung nicht komplett eliminieren und sind dann schon störend. Ursache ist vermutlich der AA-Filter und die Sensorbeschichtung. Die neue Panasonic G9 hat dieses Problem weniger als ältere Kameras, vermutlich durch eine neue Sensorvergütung. Da die GX9 den gleichen Sensor haben soll, wäre das für mich ein Grund etwas mehr Geld auszugeben und die neueste Generation zu kaufen. Außerdem hat die GX9 20 MP Auflösung gegenüber den 16 MP der älteren Kameras wie G81 oder GX80.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut die GX9 würde ja mit dem 12-32mm Kit auch erstmal ins (Anfangs-)Budget passen. Müsste ich dann mal in die Hand nehmen und schauen ob diese nicht vielleicht schon zu klein ist. Aber bei diesen Argumenten und bei der Tatsache das mir Landschaft eigentlich am wichtigsten ist wäre dann wahrscheinlich schon APS-C besser :/... da ist sie wieder die Unsicherheit :D .....

Die Sony Modelle sind ja bestimmt nicht schlecht, aber die Tatsache das diese eben schon 4 oder mehr Jahre alt sind schreckt mich irgendwie ab. Und dazu halt das Problem mit der beschränkten Objektiv Auswahl so wie den damit verbundenen Kosten.

 

Ich möchte Euch auch noch mal für Eure Antworten und Hilfsbereitschaft danken :). 

Und schöne Feiertage wünsche ich Euch :).

Dot:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir ne Kamera die (locker) ins Budget passt und für den Rest passende Objektive. Es muss nicht immer das neueste sein. Die älteren Modelle machen trotz Nachfolger immer noch gute Bilder.Ich hab mir gerade eine GX80 (als immer dabei) zugelegt weil diese gerade günstig abverkauft wird.

Pfrohes Pfest

Horst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb DotProject:

...aber die Tatsache das diese eben schon 4 oder mehr Jahre alt sind schreckt mich irgendwie ab. Und dazu halt das Problem mit der beschränkten Objektiv Auswahl so wie den damit verbundenen Kosten.

Wenn, auch preislich, die A6300 und die ist deutlich jünger, alles andere passt eh nicht in dein Budget.

Hier sind Bilder von zwei (Landschafts-) Reisen mit G81 bzw. E-M1 (die übrigens etwas mehr Dynamikumfang hat als die G81 und auch zu deinem Budget passen würde) Vielleicht hilft das etwas um zu sehen wie weit man damit kommt... Unter "Reisen, Länder, Städte, Regionen" findet man noch viel mehr Beispiele von mFT auf Reisen bspw. von noreflex.

https://www.systemkamera-forum.de/topic/119937-alpen-herbst-2017/

https://www.systemkamera-forum.de/topic/118744-alpensommer-2017/

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dot,

ich fotographiere mit einer G81 und kann die Aussagen zur fehlenden Dynamik bei Landschaft nur sehr bedingt nachvollziehen. Evtl. hat das auch damit zu tun, dass mich eine deutlich andere (weniger knallige und kontrastreiche) Bildwirkung interessiert, als es im Bereich Landschaft modern ist (zudem mache ich sehr viel schwarz-weiß), aber mir fehlt nur sehr selten Dynamik (vor allem bei Gegenlichtsituationen kommt das mal vor, aber da haben alle Kameras ein bisschen zu kämpfen).

Was den Unterschied von 16 MP zu 20 MP angeht würde ich den nicht überbewerten. Wenn Dir die GX9 vom Formfaktor her passt, dann spricht nichts dagegen, ich würde aber die G81 nicht nur aufgrund des Sensors von vorherein ausschließen. Als die GX8 als erste mfT Kamera mit 20 MP kam, haben noch alle geschrieben, dass der Unterschied kaum ins Gewicht fällt. Das wird sich seit dem nicht grundsätzlich geändert haben.

Auch bei Portraits fehlt mir bei der G81 eigentlich nichts. Mit einem passenden Objektiv habe zunmindest ich für mich mehr als ausreichend Freistellungsmöglichkeiten.

Viele Grüße

Clemens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb DotProject:

Die Sony Modelle sind ja bestimmt nicht schlecht, aber die Tatsache das diese eben schon 4 oder mehr Jahre alt sind schreckt mich irgendwie ab. Und dazu halt das Problem mit der beschränkten Objektiv Auswahl so wie den damit verbundenen Kosten.

Die A6000 ist knapp 5 Jahre alt. Die 6300 knapp 3 und die 6500 erst gut 2 Jahre. Welche Objektive fehlen dir? Es gibt von Sigma drei sehr gute 1.4er  Festbrennweiten zu relativ günstigen Preisen. 16, 30 und 56 mm. Dazu noch ein Standardzoom. Fertig. Evtl. noch ein Telezoom. Damit bist du schon sehr gut ausgerüstet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb octane:

Die A6000 ist knapp 5 Jahre alt. Die 6300 knapp 3 und die 6500 erst gut 2 Jahre. Welche Objektive fehlen dir? Es gibt von Sigma drei sehr gute 1.4er  Festbrennweiten zu relativ günstigen Preisen. 16, 30 und 56 mm. Dazu noch ein Standardzoom. Fertig. Evtl. noch ein Telezoom. Damit bist du schon sehr gut ausgerüstet.

Will man für Landschaften nicht etwas weiter runter mit der Brennweite? Also unter 16mm? Sorry, aber ich bin da echt noch nicht sehr fit :/. Klar die 56mm sind bestimmt für Portraits super, das wäre also damit abgedeckt. 30mm sollte den "normalen" bereich abdecken soweit ich informiert bin. Und wie du sagst vll. noch ein Standard Zoom wobei ich da auch erst mal nach preisen schauen müsste bzw. welches da in Frage käme. Man kauft natürlich auch nicht alles auf ein mal... man kann ja nachträglich dann weiter Sparen für den Rest ^^...

bearbeitet von DotProject
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb DotProject:

Will man für Landschaften nicht etwas weiter runter mit der Brennweite? Also unter 16mm? Sorry, aber ich bin da echt noch nicht sehr fit :/.

16 mm entspricht 24mm KB und funktioniert sehr gut für Landschaft. Ich nutze es inzwischen auch für Events in Innenräumen. Funktioniert extrem gut.  Klar oft wünscht man sich bei Landschaft bei APS-C 10 oder 12mm. Dann gibt es das Samyang 12mm oder das Sony 10-18. Landschaft kann man auch mit Telebrennweiten fotografieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb wuschler:

Landschaft begrenzt sich nicht auf eine bestimmte Brennweite bzw. Bereich, da kann man 12mm genau so gut wie 300mm verwenden.

Ja. Und die von vielen Objektiven gebotene WW-Grenze von 24mm Kleinbild/16mm APS-C hat auch etwas für sich: Alles, was noch weitwinkliger ist, reduziert die Anzahl der sinnvoll möglichen Motive und steigert die Anforderung an das Können des Photographen.

In der von Dir genannten Preislage ist eine "Systementscheidung" nur begrenzt zu treffen - einfach deshalb, weil bei dem, was in diesem Bereich möglich ist, die Systemunterschiede nur in geringem Umfang zum Tragen kommen. Wichtiger ist da, wie schon mehrfach angesprochen, der "Körperfaktor": Liegt Dir eine Camera gut in der Hand und macht die Bedienung mehr Spaß als Ärger? Dann ist sie für die die Beste oder zumindest sehr gut!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...