Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb Lorki:

Es geht aber darum,
dass immer wieder aufgeführt wird,
dass man Kleinbild nicht braucht und mFT doch so toll ist,
dass es reicht und wie man überhaupt mehr benötigt, 
sogar preise kann man damit gewinnen......

"man" gibt es nicht - es gibt Individuen mit unterschiedlichem Geschlecht, Alter, Einkommen, Körperbau,  die an eine Kamera verschiedene Erwartungen haben und entsprechend unterschiedliche Anforderungen stellen ...

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Lorki:

Seit wann ist ein Sensorformat verantwortlich für gute Bilder ? Tauchen mFT-Exif-Daten auf, dann wird abgelehnt?  Ich würde es eher so formulieren. Ist der Fotograf/in gut genug,  dann schafft er/sie auch mit mFT gute Bilder zu bekommen.  Je kleiner das Sensorformat bzw. einfacher der Fotoapparat, umso besser muss der Fotograf sein.

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb SilkeMa:

1) Seit wann ist ein Sensorformat verantwortlich für gute Bilder ? Tauchen mFT-Exif-Daten auf, dann wird abgelehnt?  Ich würde es eher so formulieren. Ist der Fotograf/in gut genug,  dann schafft er/sie auch mit mFT gute Bilder zu bekommen. 

2) Je kleiner das Sensorformat bzw. einfacher der Fotoapparat, umso besser muss der Fotograf sein.

1) Einverstanden

2) Nicht einverstanden

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab es in einem anderen Thread schon mal ähnlich geschrieben und ironisch gemeint. In der aktuellen Zeit, in der die Leute wegen allem möglichen immer panischer werden, ist mFT bei einigen Foto-Genres wahrscheinlich der einzig gangbare Weg, klein, unauffällig, nicht angsteinflößend. Wenn man mit FF zur Streetfotografie aufbricht, hat man wahrscheinlich in naher Zukunft an der nächsten Straßenecke die Wahl zwischen Kloppe direkt oder SEK am nächsten Morgen. 😎

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb shutter button:

Wenn man mit FF zur Streetfotografie aufbricht, hat man wahrscheinlich in naher Zukunft an der nächsten Straßenecke die Wahl zwischen Kloppe direkt oder SEK am nächsten Morgen. 😎

Kloppe direkt ist mir auch in Berlin schon öfter angeboten worden - und zwar bei ganz normalen Straßenbildern (mit MFT). Einmal sogar, weil einer meinte, sein Auto wäre mit drauf... Was einem dann doch zu denken gibt ;) 

Tatsächlich habe ich aber den Eindruck, daß im Moment die Stimmung gegenüber Photographen etwas entspannter ist: Die großstädtische Gleichgültigkeit (die nicht nur negative Seiten hat, aber auch nicht unbedingt mit Toleranz verwechselt werden sollte) scheint zuzunehmen.

bearbeitet von micharl
Typo eliminiert
Link zum Beitrag

Zitat

...die Wahl zwischen Kloppe direkt oder SEK am nächsten Morgen

Haha, das ist gut...🤣  Da wird mir meine MFT-Ausrüstung in meinen Szenarien mit meinen bevorzugten Motiven mit meinen zunehmenden körperlichen Gebrechen leider auch nicht helfen, manchmal scheint man mich für das Vorauskommando von SEK/BFE oder sonst welchen bewaffneten Einheiten oder denen mit den Kugelhämmern zu halten. Mit KB dagegen sähe ich vermutlich wie die vorab informierte Presse aus... Von daher wäre für mich wohl ein Umstieg zurück auf Kompakt oder auf Handy bei diesen Aussichten letztlich meiner Gesundheit insgesamt zuträglicher... 😬

Nur bekäme ich dann weder mit KB, Kompakt oder Handy auf 400-500m Distanz diese verdammten Helis leider nicht mehr annähernd formatfüllend ins Bild, ohne großräumig zu croppen...

vor einer Stunde schrieb Markus B.:

2) Nicht einverstanden 

Naja, anhand der ständigen Missionierungsversuche mancher KB-Verfechter hat sie aber nicht ganz unrecht.

Auch da gilt, wenn das System Nachteile hat, muss man es durch Können ausgleichen - was aber auch wieder für beide Seiten gilt. Es gibt kein falsches oder schechteres System, es gibt nur das passende oder unpassende für die individuelle Aufgabe. Und ja, falsche Kleidung gibt es selbstverständlich immer irgendwie, denn das Wetter ist wie es ist... 🙃

bearbeitet von rostafrei
fingertrouble mit Zitatfunktion...
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb SilkeMa:

... Je kleiner das Sensorformat bzw. einfacher der Fotoapparat, umso besser muss der Fotograf sein.

Dem stimme ich auch nicht zu.

Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen Sensor, Einfachheit und Güte des Fotografen. Es gibt gute Fotos aus allen möglichen Apparillos. Und schlechte auch.

Und es gibt Fotografen, die z.B. mit mehreren Formaten gleichzeitig fotografieren. Da ist es dann noch klarer, dass nicht die Kamera, zu der der Fotograf im Augenblick greift, ihn zu einem guten, schlechten oder besseren Fotografen macht. Er ist Fotograf. Er hat ein Können. Das ist unabhängig davon, welche Kameras hinter ihm in der Vitrine liegen.

😉

Der Petr Bambousek fotografiert(e) u.a. mit Canon 7dII, 5ds und Oly E-M1.2... Seine Bilder sind für mich beeindruckend und ohne Exifs könnte ich nicht sagen, welche Kamera er nutzt.

https://www.flickr.com/people/bambousek/

Oder der Ralf @Son , der ist auch einer von diesen Leuten, die mit allem, was ihnen in die Finger kommt, schöne Fotos machen können. Die Verwendung einer Kamera mit kleinerem Sensor macht ihn jetzt auch nicht zum besseren Fotografen, denn am nächsten Tag nimmt er dann KB und verliert wieder massiv an Können! Unter dem Strich bleibt es beim können/nicht können! 😉

https://www.flickr.com/people/klengel/

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb noreflex:

Oder der Ralf @Son , der ist auch einer von diesen Leuten, die mit allem, was ihnen in die Finger kommt, schöne Fotos machen können. Die Verwendung einer Kamera mit kleinerem Sensor macht ihn jetzt auch nicht zum besseren Fotografen, denn am nächsten Tag nimmt er dann KB und verliert wieder massiv an Können! Unter dem Strich bleibt es beim können/nicht können! 😉

https://www.flickr.com/people/klengel/

🤣

Ich habe vorhin schon angefangen zu tippen... 

Zitat

Ich war am Wochenende wieder mal fotografieren, mit 1", MFT, KB mit und ohne Spiegel, ihr könnt Euch das einfach so vorstellen... Ihr sitzt im 3-Sterne Restaurant und vor Euch sind Eure 4 Lieblingsgerichte.... 

Was macht ihr nun jetzt?

Einfach nur genießen ;)

Dann aber habe ich gemerkt, ich habe gar keine Lust auf die Diskussion und habe es gelassen 👻

Link zum Beitrag

Ich glaube SilkeMa meinte einfach bei weniger Möglichkeiten oder Reserven (welcher Art und an welchem System auch immer), für vergleichbare Ergebnisse dementspechend mehr Vorsicht walten lassen zu müssen und nicht, dass "kleinsensorige" Fotografen generell besser wären.

Fotografiere ich das Innere einer Kirche mit meinem Handy, muss ich aktiv gehörig drauf achten nicht sämtliche Fenster dermaßen zu schießen als ob der Herr persönlich an die Tore klopft. Nehme ich eine aktuelle KB stattdessen, lässt sich derselbe Lapsus dagegen mitunter im Nachhinein noch gut ausbügeln (dafür muss man an KB bei Nahaufnahmen wieder mehr auf ausreichende Schärfentiefe achten als mit dem Handy, &c., kommt also immer drauf an).

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Ach leckst mich doch am A' - ist doch Wurschd... Hauptsache es macht Spaß! 

Geht raus und fotografiert! 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

und wenn es Spaß macht, dann ist es die richtige Kamera, egal welche Sensorgröße :P

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Lorki:

Es geht aber darum,

Letztlich stimmt das ja auch. Ein preiswürdiges Bild geht mit allen Formaten. Und es gibt zig Gründe, dass man Kleinbild nicht braucht. Oder nicht will. ehen.Z.B. wenn ich mir überlege, wieviel Geld ich da jetzt reinstecken müsste.

Jeder hat andere Anforderungen und Prioritäten, die dazu führen, das eine oder andere Sensorformar vorzuziehen.

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb Son:

Ach leckst mich doch am A' - ist doch Wurschd... Hauptsache es macht Spaß! 

Geht raus und fotografiert! 

Genau, nur da geht's nämlich  richtig um d'Wurschd ;)

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Lorki:

Es geht aber darum,

Du kommst mir vor wie ein Käufer der S-Klasse, der aber das Ding jetzt nicht mehr in die Garage kriegt und die Nachbarn machen sich lustig drüber. Beleidigte Leberwurst...😁

Ich will auch Bilder sehen, und zwar welche, die NUR mit KB möglich sind und in erstklassiger Qualität!

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb tgutgu:

Oder nicht will. ehen.Z.B. wenn ich mir überlege, wieviel Geld ich da jetzt reinstecken müsste.

Ja, Ehen können enorm viel Geld verschlingen. Würde ich mir ebenfalls vorher ganz genau überlegen. ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb SilkeMa:

Seit wann ist ein Sensorformat verantwortlich für gute Bilder ? Tauchen mFT-Exif-Daten auf, dann wird abgelehnt?  Ich würde es eher so formulieren. Ist der Fotograf/in gut genug,  dann schafft er/sie auch mit mFT gute Bilder zu bekommen.  Je kleiner das Sensorformat bzw. einfacher der Fotoapparat, umso besser muss der Fotograf sein.

Dann hätten aber User wie lunixburschi und flyingrooster sowas wie gespaltene Persönlichkeiten. Oder meintest Du, dass man mit kleineren Sensoren in manchen Sitationen wie schwierigem Licht einfach sorgfältiger fotografieren muss?

vor 11 Stunden schrieb shutter button:

... die Wahl zwischen Kloppe direkt oder SEK am nächsten Morgen. 😎

ersetze das K durch ein X und die Wahl ist ganz einfach 😇

Link zum Beitrag