Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Mich hatte ja das Umschalten der Motiverkennung bei der Z9 über i-Menü etc. genervt, da es doch in einigen Situationen zu umständlich ist.

Dank @k361970 gibt es eine schnelle Lösung, indem man die Umschaltung auf eine Taste legt. In meinem Fall fliegender Wechsel von Tier auf Vogel (🤔).

Also gleich losgezogen, um es auszuprobieren, was bei mir in der Gegend gar nicht so einfach ist, bedingt durch einen Mangel an (sichtbaren) Tieren...

Ich fotografiere grundsätzlich nicht in Zoos oder Wildparks, aber in einem Naturschutzgebiet in der Nähe wurde ich fündig, brauchte ich doch ein Tier und einen Vogel möglichst in der gleichen Szenerie zum Umschalten:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich habe es mehrfach probiert, <Vogel> fokussiert auf den Vogel, <Tier> auf den Kopf/Körper/Auge des Damhirschs (hat geschwankt). Um sicherer zu sein, müßte man das nochmal verifizieren, aber ich war schon schwer angetan...

(Man beachte auch die seltene Gattung des Graulaubus Gitterensis, eine seltene Art der Gitterstammgewächse, der stark bildverschönernd den Hintergrund abrundet!😉)

Link zum Beitrag

Am 4.2.2024 um 13:07 schrieb zoom-gn:

Ich habe es absichtlich mit EF-Mount gekauft. Das passt vom Mount-Durchmesser her am besten zu „Z“

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Funktioniert damit auch die Blendeneinstellung am Kameragehäuse?

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb dinozzo:

Funktioniert damit auch die Blendeneinstellung am Kameragehäuse?

Der Kipon EF-N/Z Adapter überträgt keine elektronischen Funktionen. Selbst wenn es ein Samyang AE Objektiv wäre, würde die Blendensteuerung über die Kamera nicht funktionieren.

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb dinozzo:

Ich habe ein Samyang AE mit Nikon F

Die Samyang Homepage weist nur die Nikon Version als AE aus. Die aktuelle Amazon Verkaufsseite zeigt ein F Objektiv mit elektrischen Kontakten. Für Canon EF ist weder bei Samyang, noch bei Amazon von einer AE Version die Rede. Das Foto auf der Amazon Seite zeigt ein Bajonett ohne Kontakte. Es wäre auch eine AE Version für Canon aufwändiger, weil die Nikon Version - welche immer schon eine mechanische Springblende hatte - nur um einen EXIF Chip erweitert wurde. Für Canon wäre eine elektrische Blende nötig. Das haben sie meines Wissens für eine sehr geringe Anzahl von manuellen Objektiven gemacht. Da aber auch bei Samyang der Trend klar in Richtung Autofokus geht, scheinen sie in die alten manuellen Objektive nichts mehr zu investieren,.

Link zum Beitrag

große Sonnenfleckengruppe von heute (Z6 II mit Carl Zeiss Jena Refraktor 2.250 mm f15)

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb WeirdPhoton:

Mit Stativ oder Freihand?🤔😉

800 kg Teleskop natürlich Freihand und ohne VR 😉. Mit AF sieht es auch schlecht aus. Handkurbeln wie im U-Boot ist angesagt. So sieht es aus.

bearbeitet von fotograf58
Link zum Beitrag

Besuch beim Storch von heute mit Z6 II und Nikon VR 200-500

bearbeitet von fotograf58
Link zum Beitrag

Sonnenfinsternis vom 08.04.2024, Gatesville, Texas, USA

Nikon Z 9, Nikkor 70-200mm 2.8 Z, 2x TC, 400mm, Blende 5.6, ISO 400

bearbeitet von Kolago
Link zum Beitrag

Sonnenfinsternis vom 08.04.2024, Gatesville, Texas, USA

Nikon Z 9, Nikkor 70-200mm 2.8 Z, 2x TC, 400mm, Blende 5.6, ISO 400, 1/30s

Link zum Beitrag