Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

27 minutes ago, Ivo said:

Habe nun folgende Fragen zum 24er:

• Ist 24mm genügend WW für Astro?
  • Kann mit Offenblende gearbeitet werden?

Ob es weit genug ist, kannst du letztlich nur selbst beurteilen. Qualitativ scheint es für Astro hervorragend geeignet zu sein, zumindest liest man auch aus diesem Bereich viel Positives. Bspw. hier mit beeindruckend gutem und artefaktarmen 100 % Crop @ f/1.4 aus einer Ecke an der A7RIII: http://www.stanmoniz.com/blog/astrophotography-with-the-sony-gmaster-24mm-f14

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb flyingrooster:

Ob es weit genug ist, kannst du letztlich nur selbst beurteilen. Qualitativ scheint es für Astro hervorragend geeignet zu sein, zumindest liest man auch aus diesem Bereich viel Positives. Bspw. hier mit beeindruckend gutem und artefaktarmen 100 % Crop @ f/1.4 aus einer Ecke an der A7RIII: http://www.stanmoniz.com/blog/astrophotography-with-the-sony-gmaster-24mm-f14

Danke für den Bericht - sieht gut aus und starker Kommentar:

it will be called the holy grail of lenses for astrophotography.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb pizzastein:

Auf der Seite von Phillip ist auch die Astrotauglichkeit angesprochen (mit Beispielen zu Randschärfe, Coma, Vignettierung):

https://phillipreeve.net/blog/review-sony-fe-24mm-1-4-gm/

Danke Pizzastein!

Wenn das 24er wirklich das perfekte Astro Ding ist,

müsste nun unbedingt dieser Bericht aktualisiert werden.

https://phillipreeve.net/blog/best-astro-photography-lenses-for-the-sony-a7-series/

Link zum Beitrag

• 3 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Objektiv wurde bei opticallimits.com getestet.

https://www.opticallimits.com/sonyalphaff/1070-sony24f14

Es wird die etwas heftige Vignette und das (relativ) unwichtige Vordergrundbokeh bemängelt. Ansonsten wird das Objektiv in höchsten Tönen gelobt.

Dennoch "nur" 4 Sterne für die Optik aber 4,5 für Preis/Leistung. Hätte ich eher umgekehrt bewertet:D

Link zum Beitrag

• 3 months later...

Habt ihr bei eurem Exemplar auch ein deutlich vernehmbares Geräusch, wenn ihr einen höheren Blendenwert einstellt und auf AFA oder AFS den Auslöser halb durchdrückt? Die Blendenlamellen öffnen dann kurz und bei meiner Linse ist dies gut hörbar. Auch pumpt der AF bei AFC leicht, was ebenfalls hör- und spürbar ist.

Danke und Gruß

Andreas

Link zum Beitrag

@AdiH
Ja das tut es immer. Der Grund ist dass bei geschlossener Blende Licht fehlt um verlässlich und schnell zu fokussieren. Daher wird für den Fokus die Blende mal kurz geöffnet. Andere Objektive machen das auch.

Bei der A7Riv kann man einstellen ob das passiert oder nicht denke ich.

Bye
Marcus

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Am 16.1.2020 um 16:08 schrieb AndiH.:

Habt ihr bei eurem Exemplar auch ein deutlich vernehmbares Geräusch, wenn ihr einen höheren Blendenwert einstellt und auf AFA oder AFS den Auslöser halb durchdrückt? Die Blendenlamellen öffnen dann kurz und bei meiner Linse ist dies gut hörbar. Auch pumpt der AF bei AFC leicht, was ebenfalls hör- und spürbar ist.

Danke und Gruß

Andreas

Ja, bei mir genauso. Nur wenn Live View Display ausgeschaltet ist, höre ich die Blende beim Verstellen nicht mehr. Geräuschlose Prioritätseinstellung im Menü hat nur wenig Auswirkung auf das Geräusch der Arbeitsblende beim Fokussieren. 

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Am 27.1.2020 um 16:37 schrieb sony-shooter:

Ja, bei mir genauso. Nur wenn Live View Display ausgeschaltet ist, höre ich die Blende beim Verstellen nicht mehr. Geräuschlose Prioritätseinstellung im Menü hat nur wenig Auswirkung auf das Geräusch der Arbeitsblende beim Fokussieren. 

Ich habe das 24 1.4 GM jetzt auch seit ein paar Tagen neu gekauft. Bin restlos begeistert über Schärfe im gesamten Bildfeld schon bei Blende 1.4 sowie den Farben. Ich hätte nie gedacht, dass es ein lichtstarkes Objektiv gibt, dass bei Blende 1.4 die gleiche Schärfe bietet wie bei kleiner Blende. Allerdings nutze ich die Sony A7 III mit dem 24 Megapixel Sensor. Geräusche produziert mein Exemplar allerdings null.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Nachdem die erste Euphorie verflogen war, folgte die Ernüchterung.🙁

Heftige chromatische Aberrationen bei f1.4. Im direkten Vergleich zum 24 -105 f4 (habe wohl ein sehr gutes Exemplar erwischt) am 24MP Sensor der A7iii auch nach ausgiebigem Testen kein Schärfevorteil. AF gleichwertig. Nahezu identische Farben. Da der Sensor der A7 bis ISO 6400 sehr saubere Ergebnisse liefert,  reduziert sich der praxisrelevante Nutzen des 24 f1.4 am 24 MP Sensor im Vergleich zum 24-105 f4 leider gegen null. An der A7 riv mag das vielleicht anders aussehen. An der A7 iii macht die Linse keinen Sinn. 

Dejustiert war das 24 f1.4 übrigens nicht. 

Habe das 24 f4 zurückgeschickt. Schade.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb PFM:

Wenn 3! Blenden mehr Licht unrelevant für Dich sind frage ich mich warum Du es überhaupt gekauft hast?

Zusammenfassend konnte ich feststellen, dass die Bildergebnisse des GM im low light bei z. B. f1.4, 1/160 sec. ISO 800 nicht besser waren (Schärfe) als beim 24-105 f4 mit f4, 1/160 sec. und ISO 6400! Dies ließ sich mehrfach reproduzieren. Hinzu kommen die wirklich ausgeprägten chromatischen Aberrationen (grün) bei Blende 1.4. 

Ich würde mir das GM in Kombination mit dem Sensor der A73 definitiv nicht mehr bestellen. Es bringt einfach keinen wirklichen relevanten Zugewinn. In Ausnahmesituationen mit sehr hohem Kontrast liefert es sogar schlechtere Bildergebnisse als das 24-105.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb PFM:

Ok, dann kann Sony ja nun alle Objektive mit Lichtstärke <f4 aus dem Programm nehmen 😇

Oder 24 MP auf FF🤣. Dann müssen wir alle die G-Master Objektive kaufen, um das optimale aus dem Sensor rauszuholen. Die 42/61 Sensoren vertragen keine hohen ISO. Dann machten die lichtstarken Gläser Sinn.....

bearbeitet von Ynos2015
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Ynos2015:

Zusammenfassend konnte ich feststellen, dass die Bildergebnisse des GM im low light bei z. B. f1.4, 1/160 sec. ISO 800 nicht besser waren (Schärfe) als beim 24-105 f4 mit f4, 1/160 sec. und ISO 6400! Dies ließ sich mehrfach reproduzieren.

Solange das Rauschen nicht limitiert, mag das sein. Wenn es noch dunkler wird bzw. kürzere Belichtungszeiten nötig sind, sieht es wieder anders aus. Siehe z.B. #226. Daneben gibt's mit f1.4 logischerweise mehr Freistellung als mit f4. Solange man mit einen guten Zoom die Grenzen von ISO und Schärfebereich nicht verlassen muss/möchte, werden Gründe für Festbrennweiten dünn.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Ynos2015:

Dann machten die lichtstarken Gläser Sinn.....

Keine Ahnung was Du so fotografierst, aber ich komme selbst mit f1.4 bei low light für eine akzeptable Belichtungszeit recht häufig auf ISO6400 und mehr wenn ich Menschen Fotografiere...  Klar, mit f4 könnte ich auch noch auf ISO51200 gehen..

Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb PFM:

Keine Ahnung was Du so fotografierst, aber ich komme selbst mit f1.4 bei low light für eine akzeptable Belichtungszeit recht häufig auf ISO6400 und mehr wenn ich Menschen Fotografiere...  Klar, mit f4 könnte ich auch noch auf ISO51200 gehen..

Bei  Verschlusszeiten um 1/100 sec? F1.4 ISO 6400! Brauche ich nie.

Was mich nur an dieser Linse überrascht hat ist, dass sie auch tagsüber bei mittlerer Blendenöffnung und Verschlusszeiten gegenüber dem Zoom keinen Schärfe-Vorteil bringt  (24 Megapixel Sensor).

Einzig mein 90 f2.8 ist sichtbar schärfer. 

Ich kann beim 24-105 mit dem Stabi im Objektiv und der Kamera Zeiten um 1/30 sec. locker verwacklungsfrei abbilden. Das reicht eigentlich fast immer. 

Ich habe mir die Entscheidung auch nicht leicht gemacht. Ich erwäge derzeit mir die Sony a7r 4 zuzulegen. Dann werde ich das Objektiv gegebenenfalls noch mal testen. Bei der a7r 4 sollte man über ISO 800 in der Regel nicht hinausgehen. Dann brauche ich ein solch schnelles Objektiv. 

Link zum Beitrag

Was für eine unsinnige Diskussion. Wenn jemand das 24er nicht braucht, weil er keine Anwendung dafür hat, dann ist das halt so.

Für mich ist die Linse immer noch phänomenal gut. Dunkle Events, handgehaltene Architektur bei Nacht, Bokeh bei 24mm,... Mir würden noch zig weitere Anwendungen einfallen - völlig unabhängig von der Sensorauflösung. 

bearbeitet von MaTiHH
Link zum Beitrag

Am 20.2.2020 um 11:07 schrieb PFM:

Wenn 3! Blenden mehr Licht unrelevant für Dich sind frage ich mich warum Du es überhaupt gekauft hast?

Sehr gute Frage! Für mich ist der große Vorteil des Objektivs eben genau die Lichtstärke und die damit verbundene Möglichkeit, bei moderater Entfernung, Personen oder Gegenstände Freistellen zu können. Perfekt für jede Form der Reportage. Bisher war ich immer nur mit 35mm unterwegs (Sony RX1RII), seit Monaten sehr sehr oft nur mit 24mm. Schon toll, welchen Look man damit erzeugen kann. Das ginge mit F4 nichtmal ansatzweise.

bearbeitet von dynax78
Link zum Beitrag

hmm, konnte die Bilder nicht mehr editieren, deshalb hier noch ein seperater Post. Hier sieht man deutlich die Freistellung. Muss man natürlich mögen. Mir gefällts, und genau diesen Look mag ich.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von dynax78
Link zum Beitrag

Das Objektiv ist gut. AF schnell, tteffsicher und sehr leise. Aber aus meiner Sicht für die gebotene ootische Leistung viel zu teuer.  Die grünen Farbsäume bei f1.4 schlicht eine Zumutung. Die Verwendung von f1.4 wird folglich deutlich eingeschränkt.

Relevante Freistellung erziehlt man  bei 24 mm f1.4 nur bei halbwegs geringem Objektabstand.  

Ich habe eine megascharfe Linse ohne relevante Farbfehler erwartet. Diese Erwartungen wurden nicht erfüllt. Bei f4 keine bessere Abbildungsleistung als das 24-105 bei f4. Zumindest nicht an der Aiii. Vielleicht ist das Zoom einfach zu gut. 

Link zum Beitrag