Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb tgutgu:

Damit bestätigst Du die Gründe für meine Argumentation.

Eigentlich nicht. Deine Argumentation lief daraus hinaus, dass aufgrund des positiven Publikumfeedbacks mFT "hervorragende Qualität" liefert.
Ein versierter Fotograf mag das anders sehen, der ein oder andere Forist auch. Umsonst bin ich auch nicht von mFT zu KB gewechselt.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb tgutgu:

Bildbearbeitung (ca. 1.000 von ca. 3.500 Bildern) vier Wochen. Bildauswahl und Erstellen einer ersten Version (Drehbuch, Karten, Informationstexte und natürlich die Bilder) ca. fünf Wochen (650 Bilder). Kürzung auf die geplante Vortragszeit (2x 40 Minuten) und Feinschliff ca. zwei Wochen (420 Bilder und Karten).

Musik habe ich keine eingebaut, weil das den Aufwand deutlich erhöht hätte und der Veranstaltungstermin im Dezember feststand. Die Reise war im September (Georgien).

Das klingt sehr interessant, Georgien. Wenn das eine Reise mit viel Wandern war, spielt das MFT-System seinen größten Vorteil aus, die Kompaktheit!

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb melusine:

Eigentlich nicht. Deine Argumentation lief daraus hinaus, dass aufgrund des positiven Publikumfeedbacks mFT "hervorragende Qualität" liefert.
Ein versierter Fotograf mag das anders sehen, der ein oder andere Forist auch. Umsonst bin ich auch nicht von mFT zu KB gewechselt.

Nein, habe ich nicht so geschrieben. Das Publikum hat die Bildqualität als hervorragend bezeichnet und ich selbst halte sie für meine Einsatzzwecke ebenfalls für sehr gut.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Kleinkram:

Das schließt natürlich nicht aus, dass einzelne KB-Bilder ggf. evtl. vielleicht möglicherweise technisch noch besser sein könnten. Nur, in der Präsentations-Situation erkennt das ganz gewiss keiner. Auch nicht Aaron.

Will ich das erkennen? Nein. Nicht kapiert?
Da man nichts erkennen kann ist auch ein Urteil über die Bildqualität nonsens! Und wer behauptet, die Bildqualität von seinem System sei "hervorragend" weil die Zuschauer nichts kritisieren??

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb micharl:

Naja - wenn Du unmittelbar nach Öffnung der Mauer rübergefahren bist...

Und komm mir jetzt nicht mit kalendarischer Tagefuchserei. An manchen Orten gehen die Uhren anders - da haben sie heute noch nicht mitgekriegt, was die Stunde geschlagen hat.

Nein, es war im September 2005 und die Chefin kam aus Westdeutschland und hat ihre Angestellten ziemlich angeschnauzt und runtergemacht! So viel dazu....

😏

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag

Am 11.12.2018 um 19:41 schrieb blnmen:

Was mich bei den MFT System wirklich stört sind die verschiedenen AF-Systeme beider Hersteller...
Um die maximale AF-Leistung der Panasonic Kameras auszuschöpfen "DFD-System", ist es zwingend notwendig mit Panasonic Objektiven zu arbeiten, besonders bei AF-C
Olympus Objektive werden von den "DFD-System" nicht vollständig unterstützt, besonders bei der maximalen AF-Geschwindigkeit....

Das war meine größte Sorge, weil ich zunächst fast  nur Oly Objektive hatte. Ich erhielt aber vor dem Kauf die Info, dass das 40-150mm Pro an der G9 super funktioniert und so ist es auch.  Ich vermute ähnliches mit den anderen Pros, hatte aber wegen des feuchtkalten Wetters keine große Lust zum Probieren.

Deutlich schlechter fand ich das 75mm f1.8. Das kommt an die nächste Olympus, es ist zu schade für die Schublade. Es soll aber gut zum filmen zu gebrauchen sein.

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Kleinkram:

Ihr tut hier so, als sei die Bildqualität von KB bei jedem Bild signifikant und für jeden sichtbar besser. Ihr Ärmsten! 😜

Solche Beiträge sehe ich hier aber nicht, wo sind die denn?

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Regs:

Deutlich schlechter fand ich das 75mm f1.8. Das kommt an die nächste Olympus, es ist zu schade für die Schublade. Es soll aber gut zum filmen zu gebrauchen sein.

Tja, gute Bilder kann man dennoch machen, auch mit dem Olympus 75 1,8 an einer Panasonic Kamera. Ha, ich bin vielleicht nicht ganz so verwöhnt vom AF mit meiner GX8 (versus G9). Ich gebe zu, manchmal fokussiere ich hier auch manuell. Sport will ich nicht unbedingt mit dem Oly 75er fotografieren.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb kirschm:

Was für ein geiler Thread!

Ja ich dachte, ich antworte mal auf eine ganz normale Frage. Ich lese hier ja meist nachts immer, was so geschrieben wurde und wundere mich über die Dauerfehde. Aber es sei allen der Spaß gegönnt.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb SilkeMa:

Tja, gute Bilder kann man dennoch machen, auch mit dem Olympus 75 1,8 an einer Panasonic Kamera. Ha, ich bin vielleicht nicht ganz so verwöhnt vom AF mit meiner GX8 (versus G9). Ich gebe zu, manchmal fokussiere ich hier auch manuell. Sport will ich nicht unbedingt mit dem Oly 75er fotografieren.

Ja das kann man, ohne Frage. Ich brauche allerdings beruflich immer ein Equipment das Sport tauglich ist und benutze das 75er bei dunklem Herbstwetter bevorzugt. Dafür werde ich mir noch mal die E-M1 kaufen, wenn Olympus nichts ansprechendes bringt.

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb Regs:

Das Oly 75er f1.8 ist eine tolle Linse, aber nicht immer! Hab mal ganz kurz gesündigt. Das Bild wäre mit der Sonya Top geworden, so ist es halt ein Flop, schade..

Oly 75er 1.8  - 1/100s, Blende 1.8, ISO 200. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb max gandhi:

Das Oly 75er f1.8 ist eine tolle Linse, aber nicht immer! Hab mal ganz kurz gesündigt. Das Bild wäre mit der Sonya Top geworden, so ist es halt ein Flop, schade..

Oly 75er 1.8  - 1/100s, Blende 1.8, ISO 200. 

Mir gefällt es aber mein Anspruch ist sicherlich nicht so hoch wie Deiner und ich sitze nicht mehr am Rechner. Toller Kontrast und Farben. Ganz abgesehen davon dass das Motiv auch faszinierend ist.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Regs:

Mir gefällt es aber mein Anspruch ist sicherlich nicht so hoch wie Deiner und ich sitze nicht mehr am Rechner. Toller Kontrast und Farben. Ganz abgesehen davon dass das Motiv auch faszinierend ist.

Geht mir genauso. Das ist der springende Punkt. Wie hoch ist der Anspruch des Betrachters ? In einem gemischten Publikum in der Regel auch nicht so hoch ( Beispiel Diavortrag).

Link zum Beitrag

Ich sehe das ganz entspannt. Die wenigsten Betrachter sind Pixelpeeper. Für mich gehört zur Fotografie immer auch die Freude am eigenen Erleben und sehe das auch bei anderen oft.  Andere fotografieren gerne Whiskyflaschen im Schummerlicht oder Ziegelsteine. Ein bisschen bekloppt sind wohl fast alle Fotografen. 

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb max gandhi:

Für mein Verständnis eine unlogische Aussage... Was vermag den das 75er als Objektiv nicht zu leisten, was du mit dem Sensor der Sony kompensiert hättest?

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb somo3103:

Für mein Verständnis eine unlogische Aussage... Was vermag den das 75er als Objektiv nicht zu leisten, was du mit dem Sensor der Sony kompensiert hättest?

Der Spruch ist pure Provokation vom Max. Früher hat er nur mit MFT fotografiert und seine Bilder sind nach meiner Meinung durch den Umstieg auf Sony nicht viel besser geworden, weil seine Bilder schon immer von den Menschen und Motiven und der Bildkomposition (also sein Können) gelebt haben (zumindest die, die er hier zeigt). Insofern ist er eigentlich ein schönes Beispiel dafür, dass die Ausrüstung und Sensor-Größe in den meisten Fällen ziemlich egal ist, wenn das Motiv/Bildkomposition etc. stimmen.

Link zum Beitrag