Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 24 Minuten schrieb Jochen K.:

Rechtschreib-Gemeckere hängt direkt mit sozialer Inkompetenz zusammen.
https://www.galileo.tv/science/wissenschaftlich-bewiesen-rechtschreib-verbesserer-sind-unsymphaten/

Finde ich echt hochinteressant. Wenn soziale Kompetenz mit der Anzahl von Social-Media-Accounts korreliert, dann bin ich ein sozialler Proll.

Ich habe z.B. keine Ahnung, wie Facebook aussieht.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb acahaya:

Nur gibt er leider wie Lufthummel schon vor ein paar Seiten festgestellt hat, keine seriösen Quellen an.

Er stellt einfach mal Behauptungen auf, die ihm sicher ausreichend viele Klicks bescheren. Was mir gar nicht gefällt: Man kann auch gesunde Produkte und Unternehmen tot-reden, man muss das nur oft genug tun, dann verselbständigt sich die Brhauptung, jeder hat es mal gelesen und es wird glaubwürdig.

Daher: Wie überall sonst auch nicht einfach nur zitieren sondern sich fragen, wieviel Meinungsmache da drinnen steckt, was Annahmen sind und was vielleicht sogar bezahltes Wunschdenken der Schreiber solcher Artikel.

Das SP wird m. E. schon aus funktionellen Gründen die DSLM niemals vollständig ersetzen. Solange es das Hobby Fotografieren bzw. Profis gibt, wird es auch DSLM geben. Die Frage ist nur, welche Systeme. Es muss ein möglichst großer Abstand zu SPs bewahrt werden, aber nicht nur sensorseitig. Schuhmacher geht nur hierauf ein, das ist extrem einseitig.

Wenn man davon ausgeht, dass die Entwicklung von Sensoren für unterschiedliche Formate (bzw. die Adaption von SP-Technologien auf größere Sensoren) in etwa gleich teuer ist und sich auch die Produktionskosten z. B. von KB und MFT nicht mehr groß unterscheiden, wird es auf Stückzahlen ankommen bzw. auf die Umsätze und vor allem Profits, die mit den Systemen erzielt werden.

Die Hersteller müssen das Interesse an DSLM-Fotografie wecken und die SP-Knipser in die Systeme locken. Momentan findet das Marketing aber fast ausschließlich im KB-Segment statt.

Pana fokussiert sich zurzeit auf KB, Olympus ist hier traditionell eher schwach (meine Meinung). Hier muss dringend etwas passieren, eine E-M5.3 oder PEN-F 2 wird m. E. dringend gebraucht, wie auch schon von anderen mehrfach geschrieben.

Link zum Beitrag

Nun ja, wenn man Herrn Schuhmacher so liest, könnte man zu dem Schluss kommen, dass die Fotoindustrie sich gerade selbst das Grab schaufelt.

Ich kenne zunehmend mehr Leute, die inzwischen vom SP als Fotogerät genervt sind: bei starkem Sonnenlicht kaum sichtbares Bild, Bedienung, kaum Flexibilität,  Bildqualität. Was sie noch abhält, auf eine Kamera umzusteigen, ist der „Immer dabei Faktor“ des SPs. Aber vielleicht setzt sich ja anhand der immer unüberschaubareren Bilderflut die Erkenntnis durch, dass man nicht immer und zu jeder Gelegenheit Bilder machen muss.

Jedenfalls ist der Formfaktor SP ein völlig anderer als der Formfaktor Kamera, letzterer ist durch ein SP nicht zu ersetzen. Das ist völlig unabhängig vom Format.

So dann bezweifele ich, dass SP Umsteiger, Fotografie Einsteiger und alle anderen, die nicht mit dem SP Bilder machen wollen, das nötige Kleingeld für die immer teurer werdenden aktuellen KB Kameras haben, noch das alle auf deren Größe und Gewicht stehen werden. Insofern gehe ich davon aus, dass die Vielfalt am Markt erhalten bleiben könnte.

Herr Schumacher erinnert daran, dass KB in der analogen Ära der Standard war und dies wieder werden wird. Dabei vergisst er, dass die Größe der analogen KB Kameras zum größten Teil ungefähr der Größe der mFT Kameras entspricht, was z.T. auch für die Objektive gilt, die noch keinen AF hatten. Insofern spricht nicht wirklich alles dafür, dass es für Produkte unterhalb von KB keine Chancen mehr gibt.

Zum angeblich so eklatant sichtbaren Qualitätsunterschied zwischen KB und mFT (oder APS-C) Fotos will ich mich hier nicht wiederholen.

Die Mehrzahl der Bilder sind immer noch Einzelbilder. Serienbilder werden i.d.R. nur in speziellen Situationen (Aktion, Sport, Fokusreihen) angefertigt. Der Auswahlprozess aus einem Video ist mühsam und alles andere als spaßfördernd. Es entstehen riesige Datenmengen, die auch in absehbaren Zeiten schwer zu bewältigen sind, zumal die technische Infrastruktur sowie die Netztarife darauf überhaupt nicht vorbereitet sind. Insofern könnte es sein, dass der Reiz des Draufhaltens und dem anschließenden Extrahieren sich bald wieder legen wird. Dass Video das Einzelbild ersetzen wird, halte ich für kaum wahrscheinlich.

Die teuren SPs leiden unter Absatzschwierigkeiten (natürlich auf höherem Niveau als Kameras). D.h. für mich, dass die aktuellen Entwicklungen auf der bildtechnischen Ebene, trotz der massiven Kampagnen nicht wirklich ziehen. SPs haben den Preislevel verlassen, den viele bei einem Alltagsgerät noch für angemessen halten.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb tgutgu:

Dabei vergisst er, dass die Größe der analogen KB Kameras zum größten Teil ungefähr der Größe der mFT Kameras entspricht

Yes, da hasste Recht... ich hatte ja zwischen analogen Spiegelreflexkameras (alle mit AF) und MFT eine längere Pause gemacht (dazwischen Kompaktdigitalkroppzeugs)... und war umso verwunderter, dass die analogen KBs eigentlich recht zierlich waren, obwohl da Filmpatronen und Aufwickelspulen drin waren... auch mit 'Winder' noch im Rahmen... auch die Objektive mit >200mm waren recht kompakt. Der analog-KB vs. digital-MFT Vergleich kommt gut hin als Orientierungsgrösse.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb kirschm:

Aber immerhin mit wechselbarem Sensor.

Und sogar rollbar. Das kommt ja gerade wieder, mit den roll- äh - faltbaren Smartphones. Das wird bestimmt affengeil. Ein Trend, den Tony bislang völlig übersehen hat.

Rollbare KB Sensoren im Retrogehäuse. Ich freue mich drauf.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb wolfgang_r:

Beispiele: Ein IBIS für KB muss eine wesentlich größere Masse präzise und schnell bewegen und das bedeutet überproportional mehr Aufwand. Das gleiche gilt für die bewegten Massen in den Objektiven.
Das wiederum kostet Energie und die müssen die Akkus liefern.

Der IBIS bei Olympus ist nach meiner Einschätzung aber besser als der von Sony (APS-C; würde mich wundern, wenn das bei KB anders wäre), dazu kann der von Sony im Vergleich zu Oly nur sehr eingeschränkt HighRes. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Kosten gar nicht so unterschiedlich sind. Die Zusatzkosten für die Akkus dürften sich auch sehr im Rahmen halten, ich weiß gar nicht, sind die bei den KB-DSLMs überhaupt leistungsfähiger, als der der M1?

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Aaron:

Ist das dein ernst, geht’s dir gut?😁

Ja, bestens. Alle Sensoren stehen auf Grün. Vor jedem Post konsultiere ich meine ärztlichen Spezialisten und Berater, ob der Inhalt ok ist und ob ich die Folgen gesundheitlich verkraften kann. Bislang passte alles.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb kirschm:

Listen and Repeat: "und führt dazu, dass mancher Unsinn"

Komma vergessen, 'S' vergessen, ziemlich dumm gelaufen...

So wie Tugutgu beim Karusselbremsen durchgefallen ist, fällst du bei der Räschtschreipprüfung dursch.

Da hat beim Muppet-Thread in #774 jemand geschrieben:

Na ja, wer sich an einem Avatar gestört fühlt, ist selber Schuld... 

Ich wollte korrigieren, aber als gutem Rechtschreibkenner hätte man das mir als Besserwisserei ankreuzen können. Außerdem dachte ich, dass kirschm gewiss darauf reagiert...

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb tgutgu:

Ja, bestens. Alle Sensoren stehen auf Grün. Vor jedem Post konsultiere ich meine ärztlichen Spezialisten und Berater, ob der Inhalt ok ist und ob ich die Folgen gesundheitlich verkraften kann. Bislang passte alles.

Du solltest noch einen Soziologen einbeziehen, der bewertet, ob der Inhalt auch von anderen verkraftet wird. Aber momentan: Alles gut!

Link zum Beitrag