grapher Geschrieben 20. Oktober 2018 Share #726 Geschrieben 20. Oktober 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Da stelle ich mich gegen den Tony. µFT sollte bleiben, und schöne kleine gut ausgestattete Kameras anbieten (ich warte sehnsüchtig auf eine GM7). Was ich mit GM5 und 15/1.7 sowie 45/1.8 erreiche, ist mit dem Smartphone nicht zu bekommen und wäre mit KB schon wieder zu groß (für mich). Nur meine Meinung, ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit ..... 🤪 noreflex, Atur, pizzastein und 2 weitere haben darauf reagiert 3 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 20. Oktober 2018 Geschrieben 20. Oktober 2018 Hi grapher, Das könnte für dich interessant sein: Tony Northrup: "Pana sollte MFT sterben lassen" . Da findet jeder was…
123abc Geschrieben 20. Oktober 2018 Share #727 Geschrieben 20. Oktober 2018 (bearbeitet) Kennst Du das Leben? Die einen sitzen ständig am Schreibtisch und gehen zum Entspannen raus und fotografieren. Die anderen sind ständig draußen und gehen zum Entspannen an den Rechner und ins Forum. Und dann gibt es noch die Rentner... Und dann gibt es noch diejenigen, die sich mit Themen in Foren beschäftigen um Recht zu haben und das als tagesfüllendes Programm betreiben... bearbeitet 20. Oktober 2018 von 123abc joachimeh und rostafrei haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gernot_A7 Geschrieben 20. Oktober 2018 Share #728 Geschrieben 20. Oktober 2018 Beim Gewicht der Kameras ist es wie mit dem Gewicht der Mountainbikes. Zur Reduzierung der Masse um ein halbes Kilogramm ist jede Maßnahme gerechtfertigt. Dann hockt da so ein Wohlstandswonneproppen mit 120+ kg drauf und schwitzt schon wie ein Schwein bei ruhiger Fahrt in der Ebene. Ob man da nicht auch ein Kilogramm sparen könnte? Ich denke schon, daß mFT seine Daseinsberechtigung hat, speziell mit langen Brennweiten und bei besseren Lichtverhältnissen, aber man braucht da nicht 24 verschiedene Gehäuse. Da kann und muß Panasonic schon deutlich zurückfahren so auf 5-10 Modelle. Bei Sony leidet weder die APS-C Reihe noch die KB Reihe unter dem jeweils anderen. Sony muß irgendwann einmal den A-Mount Stecker ziehen. Das hat keine Eile, aber früher oder später gibt es nur noch E-Mount. Das ist klar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. Oktober 2018 Share #729 Geschrieben 20. Oktober 2018 (bearbeitet) vor 57 Minuten schrieb Gernot_A7: Beim Gewicht der Kameras ist es wie mit dem Gewicht der Mountainbikes. Zur Reduzierung der Masse um ein halbes Kilogramm ist jede Maßnahme gerechtfertigt. Dann hockt da so ein Wohlstandswonneproppen mit 120+ kg drauf und schwitzt schon wie ein Schwein bei ruhiger Fahrt in der Ebene. Ob man da nicht auch ein Kilogramm sparen könnte? Ich denke schon, daß mFT seine Daseinsberechtigung hat, speziell mit langen Brennweiten und bei besseren Lichtverhältnissen, aber man braucht da nicht 24 verschiedene Gehäuse. Da kann und muß Panasonic schon deutlich zurückfahren so auf 5-10 Modelle. Bei Sony leidet weder die APS-C Reihe noch die KB Reihe unter dem jeweils anderen. Sony muß irgendwann einmal den A-Mount Stecker ziehen. Das hat keine Eile, aber früher oder später gibt es nur noch E-Mount. Das ist klar. Nur mal am Rande, Panasonic hat 6 verschiedene Kameramodelle und nicht 24. Aber hauptsache man hat seinen Senf dazu gegeben! bearbeitet 20. Oktober 2018 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gernot_A7 Geschrieben 20. Oktober 2018 Share #730 Geschrieben 20. Oktober 2018 Also, wenn ich mich durch die blöde Scheißseite von Panasonic durchkämpfe komme ich dann tatsächlich auf 9 Modelle. 24 sind die verschiedenen Kits, die damit zusammengemurkselt werden. GF7, G70, G81, GX80, GX800K, GH5, GH5S, GX9 und G9EG. Eine Systematik ist nicht erkennbar. OK, 9 ist besser als 8, 7 oder 5, aber die nullen und die Buchstaben purzeln da so zufällig heraus. Und Merkmale wie Klappsucher und interner Stabilisator usw. kommen und gehen je nach Modellreihe und zufälliger Laune des Herstellers. Deswegen habe ich mich ja auch vor zwei Jahren ausdrücklich gegen Panasonic entschieden, als ich eine digitale Kamera suchte. Und ich bereue die Entscheidung nicht. Ich weiß bis heute nicht, was die da wofür anbieten. Vermutlich wird das mit der KB Sensor Panasonic auch nicht besser. Die können das einfach nicht. Vielleicht sollte Panasonic sein mFT Angebot ganz neu aufziehen. Übersichtlich und durchschaubar. Dann würden die Kunden auch verstehen, wofür das alles gut ist und dann hätte es auch eine Daseinsberechtigung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 20. Oktober 2018 Share #731 Geschrieben 20. Oktober 2018 vor 4 Minuten schrieb Gernot_A7: Deswegen habe ich mich ja auch vor zwei Jahren ausdrücklich gegen Panasonic entschieden, als ich eine digitale Kamera suchte. Gegen einen Hersteller entschieden, weil Du die Namensgebung nicht verstehst? Chapeau! 😂 parsifal77, joachimeh, wuschler und 3 weitere haben darauf reagiert 2 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 20. Oktober 2018 Share #732 Geschrieben 20. Oktober 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 11 Minuten schrieb Gernot_A7: Ich weiß bis heute nicht, was die da wofür anbieten. Dafür gibt's das Forum hier, wenn Beratungsbedarf bestünde🌞 somo und wuschler haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Atur Geschrieben 20. Oktober 2018 Share #733 Geschrieben 20. Oktober 2018 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb 123abc: Und dann gibt es noch diejenigen, die sich mit Themen in Foren beschäftigen um Recht zu haben und das als tagesfüllendes Programm betreiben... das ist der Kern der Sache: es geht überhaupt nicht um Kameras, sondern um die Rechthaberei der Einen (mein System ist das einzig wahre) und den Widerwillen der Anderen gegen diese Rechthaberei (was dann irgendwann auch in Rechthaberei ausartet). Da reichen ein oder zwei Rechthaber 1. Grades, um die Rechthaber 2. Grades immer wieder zu Antworten zu bewegen. Das kann wahrscheinlich ewig so weiter gehen bearbeitet 20. Oktober 2018 von Atur wasabi65, joachimeh, parsifal77 und 1 weiterer haben darauf reagiert 2 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 20. Oktober 2018 Share #734 Geschrieben 20. Oktober 2018 vor 13 Minuten schrieb Gernot_A7: Also, wenn ich mich durch die blöde Scheißseite von Panasonic durchkämpfe komme ich dann tatsächlich auf 9 Modelle. 24 sind die verschiedenen Kits, die damit zusammengemurkselt werden. GF7, G70, G81, GX80, GX800K, GH5, GH5S, GX9 und G9EG. Eine Systematik ist nicht erkennbar. OK, 9 ist besser als 8, 7 oder 5, aber die nullen und die Buchstaben purzeln da so zufällig heraus. Und Merkmale wie Klappsucher und interner Stabilisator usw. kommen und gehen je nach Modellreihe und zufälliger Laune des Herstellers. Deswegen habe ich mich ja auch vor zwei Jahren ausdrücklich gegen Panasonic entschieden, als ich eine digitale Kamera suchte. Und ich bereue die Entscheidung nicht. Ich weiß bis heute nicht, was die da wofür anbieten. Vermutlich wird das mit der KB Sensor Panasonic auch nicht besser. Die können das einfach nicht. Vielleicht sollte Panasonic sein mFT Angebot ganz neu aufziehen. Übersichtlich und durchschaubar. Dann würden die Kunden auch verstehen, wofür das alles gut ist und dann hätte es auch eine Daseinsberechtigung. ich verstehe die Systematik auch nicht, aber die ist mir auch egal. Ich will den besten Sensor, den schnellsten AF und die beste Bedienbarkeit, Video ist zweitrangig, die Größe ist nicht so wichtig => G9. Fertig. Warum die GX 80 so heißt und nicht anders, und ob die GX9 eigentlich GX 90 heißen müsst (oder sowas in der Art) ist mir völlig gleich. cyco und parsifal77 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Geschrieben 20. Oktober 2018 Share #735 Geschrieben 20. Oktober 2018 Die gab es doch schon immer: https://www.fotocommunity.de/photo/ziegen-in-fuerstenwaldespree-eingutermensch/26969513 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 20. Oktober 2018 Share #736 Geschrieben 20. Oktober 2018 vor 43 Minuten schrieb Atur: Da reichen ein oder zwei Rechthaber 1. Grades, um die Rechthaber 2. Grades immer wieder zu Antworten zu bewegen. Da hast Du Recht! 😉 Atur und somo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 20. Oktober 2018 Share #737 Geschrieben 20. Oktober 2018 (bearbeitet) vor 1 Minute schrieb Kleinkram: Da hast Du Recht! 😉 und du hast geantwortet bearbeitet 20. Oktober 2018 von joachimeh Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 20. Oktober 2018 Share #738 Geschrieben 20. Oktober 2018 vor 3 Minuten schrieb joachimeh: und du hast geantwortet Um auch Recht zu haben! 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 20. Oktober 2018 Share #739 Geschrieben 20. Oktober 2018 Gerade eben schrieb Kleinkram: Um auch Recht zu haben! 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 20. Oktober 2018 Share #740 Geschrieben 20. Oktober 2018 vor einer Stunde schrieb Gernot_A7: Also, wenn ich mich durch die blöde Scheißseite von Panasonic durchkämpfe komme ich dann tatsächlich auf 9 Modelle. 24 sind die verschiedenen Kits, die damit zusammengemurkselt werden. GF7, G70, G81, GX80, GX800K, GH5, GH5S, GX9 und G9EG. Eine Systematik ist nicht erkennbar. OK, 9 ist besser als 8, 7 oder 5, aber die nullen und die Buchstaben purzeln da so zufällig heraus. Und Merkmale wie Klappsucher und interner Stabilisator usw. kommen und gehen je nach Modellreihe und zufälliger Laune des Herstellers. Deswegen habe ich mich ja auch vor zwei Jahren ausdrücklich gegen Panasonic entschieden, als ich eine digitale Kamera suchte. Und ich bereue die Entscheidung nicht. Ich weiß bis heute nicht, was die da wofür anbieten. Vermutlich wird das mit der KB Sensor Panasonic auch nicht besser. Die können das einfach nicht. Vielleicht sollte Panasonic sein mFT Angebot ganz neu aufziehen. Übersichtlich und durchschaubar. Dann würden die Kunden auch verstehen, wofür das alles gut ist und dann hätte es auch eine Daseinsberechtigung. Panasonics Schema ist eigentlich logisch aufgebaut: Die GH-Modelle (H für Hybdrid): konsequent durchnummeriert. Von 1 bis heute 5. G Reihe für Kameras mit Schwerpunkt Foto und im DSLR Stil. Neu ist hier das Spitzenmodell 9, das erste in dieser Klasse. GX für Rangefinderstil. Seit GX7 auch mit Klappsucher. GM (M für Mini) sehr kleine Gehäuse, wohl eingestellt. Ist nicht so schwer zu verstehen. Das einzige Komplexe ist, dass die Nummerierung weltweit nicht gleich ist. pizzastein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gernot_A7 Geschrieben 20. Oktober 2018 Share #741 Geschrieben 20. Oktober 2018 (bearbeitet) Ich bedanke mich für die Erläuterung zum Panasonic Kameraprogramm. Ich werde das im nächsten Leben berücksichtigen. Bis dahin wird das Panasonic Toughbook wohl das einzige Panasonic Produkt in meinem Leben bleiben. Dies erfreut sich allerdings seit fünf Jahren großer Wertschätzung. Aber ernsthaft: Ich habe dann die Kameraberatung auf der Panasonic Seite geöffnet und da sehe ich dann die teuren Modelle für rasierte Männer, die mittleren Modelle für Männer mit Bart und die kleineren Modelle für Frauen. Da kann ich nur noch die Seite zumachen. Kein Klick weiter. Sorry, das geht nicht. bearbeitet 20. Oktober 2018 von Gernot_A7 rostafrei hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 20. Oktober 2018 Share #742 Geschrieben 20. Oktober 2018 vor 17 Minuten schrieb Gernot_A7: Ich bedanke mich für die Erläuterung zum Panasonic Kameraprogramm. Ich werde das im nächsten Leben berücksichtigen. Bis dahin wird das Panasonic Toughbook wohl das einzige Panasonic Produkt in meinem Leben bleiben. Dies erfreut sich allerdings seit fünf Jahren großer Wertschätzung. Aber ernsthaft: Ich habe dann die Kameraberatung auf der Panasonic Seite geöffnet und da sehe ich dann die teuren Modelle für rasierte Männer, die mittleren Modelle für Männer mit Bart und die kleineren Modelle für Frauen. Da kann ich nur noch die Seite zumachen. Kein Klick weiter. Sorry, das geht nicht. Ich würde meinen Kamerakauf ja eher, von Ergonomie, Handhabung, Funktionen, Leistung, Objektivprogramm und Bildqualität einer Kamera machen - aber jedem das Seine. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 20. Oktober 2018 Autor Share #743 Geschrieben 20. Oktober 2018 vor 19 Minuten schrieb Gernot_A7: Aber ernsthaft: Ich habe dann die Kameraberatung auf der Panasonic Seite geöffnet und da sehe ich dann die teuren Modelle für rasierte Männer, die mittleren Modelle für Männer mit Bart und die kleineren Modelle für Frauen. Da kann ich nur noch die Seite zumachen. Kein Klick weiter. Sorry, das geht nicht. Was stellst dich auch so an... befolge die Bart- und Geschlechtsordnung und alles ist paletti... ich habe mir extra einen Bart wachsen lassen, damit man mir die teuren Modelle überhaupt verkauft. Etwas skurril war eine Frau mit falschem Bart, welche ebenfalls versuchte eine G9 zu kaufen. pizzastein, Blende 8, parsifal77 und 5 weitere haben darauf reagiert 1 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gernot_A7 Geschrieben 20. Oktober 2018 Share #744 Geschrieben 20. Oktober 2018 Ich bleibe einfach bei meiner A7. Die ist mit und ohne Bart gut. Und seit Sony das blöde Scheißkind mit den gelben Gummistiefeln von der Internetseite entsorgt hat ist mir die Kamera auch wieder viel sympathischer. Ich fotografiere doch nicht mit so einer Familienfest und Freunde immer viel Spaß dabei Knipse. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 20. Oktober 2018 Share #745 Geschrieben 20. Oktober 2018 vor 45 Minuten schrieb Gernot_A7: Ich habe dann die Kameraberatung auf der Panasonic Seite geöffnet und da sehe ich dann die teuren Modelle für rasierte Männer, die mittleren Modelle für Männer mit Bart und die kleineren Modelle für Frauen. Da kann ich nur noch die Seite zumachen. Kein Klick weiter. Sorry, das geht nicht. Bei Sony gibt's gar keine "Beratung". Dafür gibt es: - a9 spiegellose Vollformatkamera mit mehrschichtigem CMOS sensor - α99 II mit rückseitig belichtetem Vollformatsensor - α7R III 35-mm-Vollformatkamera mit Autofokus An der Stelle musste ich vor Lachen abbrechen. Eine Kamera mit Autofokus, echt jetzt 🤣 tgutgu, wolfgang_r und nightstalker haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gernot_A7 Geschrieben 20. Oktober 2018 Share #746 Geschrieben 20. Oktober 2018 Wenn ihr mFT ler mehr Altglas oder MF Objektive benutzen würdet, hättet ihr echt gar nichts mehr zum Lachen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 20. Oktober 2018 Share #747 Geschrieben 20. Oktober 2018 (bearbeitet) vor 17 Minuten schrieb Gernot_A7: Wenn ihr mFT ler mehr Altglas oder MF Objektive benutzen würdet, hättet ihr echt gar nichts mehr zum Lachen. Der Vorteil von MFT ist, dass es dort gute Kameras und Objektive für (relativ) kleines Geld gibt. Man braucht nicht alte, unvollkommene Optik nutzen, man kann sich die neue, originäre leisten. Gut, es gibt auch MFTler, die die vorhandenen Gläser aufbrauchen. Sie wollen zeigen, dass man mit den alten Dingern brauchbare Bilder machen kann. Das ist für sie Routine, weil sie schon immer zeigen mussten, dass man mit den kleinen Sensoren brauchbare Bilder machen kann. 😊 bearbeitet 20. Oktober 2018 von Kleinkram Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. Oktober 2018 Share #748 Geschrieben 20. Oktober 2018 vor 2 Stunden schrieb Atur: das ist der Kern der Sache: es geht überhaupt nicht um Kameras, sondern um die Rechthaberei der Einen (mein System ist das einzig wahre) und den Widerwillen der Anderen gegen diese Rechthaberei (was dann irgendwann auch in Rechthaberei ausartet). Da reichen ein oder zwei Rechthaber 1. Grades, um die Rechthaber 2. Grades immer wieder zu Antworten zu bewegen. Das kann wahrscheinlich ewig so weiter gehen Es ist doch meistens so, dass die Threads inhaltlich relativ schnell ausdiskutiert sind. Aus dem, was dann noch kommt, die wenigen Worte rauszupicken, die noch was zum Thema sagen, ist die eigentliche Herausforderung. Wenn man dann mal ein paar Tage raus war, stellt man fest, dass plötzlich wieder x Seiten gefüllt sind - und das ohne eine einzige neue Erkenntnis. Aber solange es den Akteuren Spaß macht, geht’s halt so weiter. Man müsse es ja nicht lesen oder es sei nicht alles ernst gemeint, heißt es dann. Stimmt ja auch, man muss nicht alles lesen. Aber denjenigen, die hier und in anderen Threads mitlesen und diskutieren wollen, weil sie sich für ein Thema interessieren, wird es nicht leicht gemacht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 20. Oktober 2018 Share #749 Geschrieben 20. Oktober 2018 vor 45 Minuten schrieb Gernot_A7: Wenn ihr mFT ler mehr Altglas oder MF Objektive benutzen würdet, hättet ihr echt gar nichts mehr zum Lachen. Ich komme mit den alten Bezeichnungen und Namen der Objektive nicht. Wer denkt sich denn solche Namen aus? Da habe ich dann lieber neue Objektive gekauft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 20. Oktober 2018 Autor Share #750 Geschrieben 20. Oktober 2018 vor 42 Minuten schrieb Gernot_A7: Wenn ihr mFT ler mehr Altglas oder MF Objektive benutzen würdet, hättet ihr echt gar nichts mehr zum Lachen. Wie kommst du darauf, dass wir überhaupt was zu lachen haben. Ich bekomme regelmäßig Albträume, weil ich Unmengen an Geld ausgegeben habe in ein System, welches nun zum wiederholten Male stirbt! Aber einem Greund von mir geht es mit seiner Sony ähnlich. Der hat nun nach einem halben Jahr Sony-KB feststellen müssen, dass das Bajonett-Durchmesser viel zu klein ist! Der ist seitdem schwer depressiv! Am sichersten wäre es, wir würden das Hobby aufgeben. Damit wäre es zumindest ausgeschlossen, dass man was falsches tut. tgutgu, parsifal77, cyco und 2 weitere haben darauf reagiert 2 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge