Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Davon wollte ich eigentlich auch noch schreiben, dann habe ich es aber gelassen. Aber dann ist das zumindest nicht nur mir aufgestoßen, danke.

Gut so, denn das, was du eigentlich noch beschreiben wolltest, hat der Basis, hier überhaupt noch zu diskutieren, den Rest gegeben.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Die anderen, die hier genauso respektlos miteinander umgehen, dürfen sich auch gerne angesprochen fühlen, denn es gehören immer mehrere dazu, das Klima an einem früher mal angenehmen Ort zu verpesten.

So und jetzt kannst Du den Meldeknopf drücken.

Früher war immer alles besser, sogar die Zukunft.

Du kannst zwar mir die Schuld geben, dass sich der TO verdrückt hat und andere schon im Eingang eines Kommentares wissen was sie erwartet, wenn die Meinung nicht forumskonform ist, habe ich aber nicht.

Das Beispiel mit der Paliativstation ist nebenbei komplett unangebracht.

Link zum Beitrag

Gut so, denn das, was du eigentlich noch beschreiben wolltest, hat der Basis, hier überhaupt noch zu diskutieren, den Rest gegeben.

Die Basis hier gemeinschaftlich über mehrere Seiten hinweg zu diskutieren fehlt doch seit Monaten, das ist nicht erst hier der Fall. Die einen machen ihre Witzchen und ziehen sich im Umgang mit anderen keine Samthandschuhe an (da zähle ich mich dazu), die anderen zünseln wo sie nur können und wieder andere drehen und wälzen alles bis sie anderen einen Strick draus ziehen können, und und und...

Link zum Beitrag

Das Beispiel mit der Paliativstation ist nebenbei komplett unangebracht.

Entscheidest du nun darüber was angebracht ist und was nicht? Mir gibt das Beispiel an der Stelle eher darüber zu denken was wirklich zählt und mit was für einen Mist man hier seine Zeit verschwendet...

Link zum Beitrag

Die Basis hier gemeinschaftlich über mehrere Seiten hinweg zu diskutieren fehlt doch seit Monaten, das ist nicht erst hier der Fall. Die einen machen ihre Witzchen und ziehen sich im Umgang mit anderen keine Samthandschuhe an (da zähle ich mich dazu), die anderen zünseln wo sie nur können und wieder andere drehen und wälzen alles bis sie anderen einen Strick draus ziehen können, und und und...

Jetzt mal ohne persönlichen Nettigkeiten oder sonstigem.

Bist du eigentlich wirklich der Meinung, dass alle Antworten an den TE in dieser Form angebracht waren und er absolut keinen Grund hatte, so zu reagieren?

Ich sehe es eher so, dass wenn man die Grabenkriege hier kennt, man voraussichtlich darüber wegsehen kann, wenn man sie aber nicht kennt, manche Kommentare halt doch etwas befremdlich sind.

Link zum Beitrag

Wie die Meinung mancher zur MFT Fraktion ist, sieht man recht gut am Kommentar von "toorude".

Er möchte nur seine Meinung schreiben, wohl wissend, dass manche schon wie Geier darauf warten, seine Meinung zu zerlegen und dies nur, weil er KB gegenüber MFT bevorzugt. 

Das reicht hier aber anscheinend schon um als "Feind" wahrgenommen zu werden.

hmm, also ich wüsste nicht, wieso man ihn als Feind wahrnehmen sollte, er schreibt doch vieles, das man direkt unterschreiben kann .... eigentlich fand ich nur die Einleitung unpassend ;)  ... 

Link zum Beitrag

*egal*

So, nun wurde ich mehrfach unterbrochen, weswegen ich den Versuch einer Anwort aufgegeben habe. Auf ein neues...

Jetzt mal ohne persönlichen Nettigkeiten oder sonstigem.

Bist du eigentlich wirklich der Meinung, dass alle Antworten an den TE in dieser Form angebracht waren und er absolut keinen Grund hatte, so zu reagieren?

Ich sehe es eher so, dass wenn man die Grabenkriege hier kennt, man voraussichtlich darüber wegsehen kann, wenn man sie aber nicht kennt, manche Kommentare halt doch etwas befremdlich sind.

Von Substantiven wie "Nettigkeiten" haben wir uns hier wohl schon lange verabschiedet, braucht es aber auch nicht. Wenn man sachlich ließt und schreibt was man denkt, sollte es doch eigentlich klappen. Mir braucht zumindest keiner die Tür aufhalten damit ich durch den Tag komme, mir braucht aber auch niemand Unhöflichkeit vorwerfen, wenn ich sage was ich denke.

Der TE hat schon vor Monaten einen Thread gestartet, welchen er trotz Tipps und bestreben einiger Mitforenten hat sterben lassen ohne noch einmal Rückmeldung zu geben. Nun taucht dieser Thread auf, in dem übergreifend doch der Eindruck entsteht die Kamera und das Sensorformat seien nichts, und das von jemandem der hier gerade mal 2-3 Beiträge geschrieben hat und das englische Wort für "Grunzen" als Forenname für sich gewählt hat... Da kann man schon mal skeptisch werden, ich hebe da zumindest schon mal eine Augenbraue, aber egal - weiter im Text: eine Möglichkeit der Prüfung, ob es nun nicht vielleicht an ihm liegt, wurde nicht gegeben, seine alten Bilder im vorangegangenen Thread lassen aber darauf schließen, ebenso wie seine Einstiegssätze zu seinem fotografischen können. Die offen gewählte Frage "Welche Vorschläge hättet ihr noch für mich?" und "Vielen Dank für eure Anregungen und Tips!" lassen dann eben auch so Tipps zu wie "Mit der Frage würde ich ins DSLR-Forum gehen." oder "Nimm einen Kurs" ... Mag sein, dass ich meinen eigenen Kommentar mit etwas Sarkasmus beladen habe, hinsichtlich der bekannten Vorgeschichte halte ich dies, um auf deine Frage zu antworten für angebracht - also ein klares ja!

Was dann irgendwann kam war die Antwort des TE... ich zitiere in Anführungszeichen aus Beitrag #39:

"Abgründe deutscher Foren-Kultur ... die Masse an vor engstirnigkeit strotzender "Kritik", wenn man denn manche Kommentare hier noch wohlwollend so nennen will, Unterstellungen und an Beleidigungen grenzenden Kommentaren ... Scheinbar legen manche Leute mit Einrichtung eines Profils jegliche Kritikfähigkeit und die Fähigkeit über den Tellerrand zu schauen restlos ab... "

> Nichts von dem was da angeprangert wurde, kann ich den vorangegangenen Beiträgen entnehmen wenn ich diese sachlich lese...

"In der Tat, ich sollte mich nicht rechtfertigen müssen, wenn ich mit einem Kamerasystem nicht zurecht komme. Ich sollte dann keine "Beweisfotos meiner Unfähigkeit" präsentieren müssen, wo mir dann alle Unzulänglichkeiten um die Ohren gehauen werden."

> Auch das wurde nicht verlangt... es wäre aber durchaus hilfreich gewesen etwas von sich zu zeigen, so hätte man zumindest mal einen besseren Eindruck vom aktuellen Zwischenstand gehabt.

"Ich könnte noch lange so weiter machen, wie offensichtlich einzelne Abschnitte meines Eingangsposts nicht gelesen wurden, wie ich scheinbar absichtlich falsch verstanden wurde und so weiter. Aber bei solchen Granitschädeln wie sie sich scheinbar in diesem Thread herumtreiben dürfte das vergeudete Lebensmühe sein."

... Sehr charmant, in der Tat... für diesen Menschen lohnt es sich ja tatsächlich noch weitere 4 Threadseiten zu füllen und sich und seinen Mitforenten alle möglichen Anschuldigungen gegenseitig um die Ohren zu hauen. Auch wenn einige versucht haben es sachlich zu halten, darauf wurde aber leider kaum eingegangen...

Was dein Kommentar mit der Kenntnis über die "Grabenkämpfe" hier angeht, so sagt doch schon der Begriff der "Grabenkämpfe" viel über deine Denkweise und bestätigt für mich den vorangegangen Beitrag von Sabine (zum Thema Fronten beschwören ...). Und was die Befremdlichkeit mancher Kommentare angeht, so sollte vielleicht jeder ersteinmal für sich hinterfragen ob er das gelesene richtig aufgenommen hat. Der Beitrag #58 von batho66 traf das in diesem Zusammenhang auch ganz gut: "Ziemlich schwierig, ich höre in den Antworten auch oft blöde Untertöne, die aber vielleicht gar nicht da sind. Also nicht allzu sehr reinsteigern."

Über der ganzen Sache hier schwebt aber anscheinend auch noch eine große Frage... "Hat sich der Fragesteller dem Forum anzupassen oder das Forum dem Fragesteller?". Zumindest kommt mir das gerade so vor.

Gruß

Somo

Link zum Beitrag

Moin,

ich habe für mich entschieden dass jede Sensorgrösse ihre Vorteile hat und betreibe sowohl KB, APS-C, 1 Zoll sowie seit ein paar Wochen mft.

Die Aussage dass Spiegel von gestern ist  m.E falsch, hier muss jeder selbst wissen was für ihn besser ist.

Ich besitze unter anderem eine D750 die ich für grandios gut halte und deshalb dem TO auch vorbehaltlos empfehlen kann.

Was ich an Nikon liebe ist die intuitive Bedienung, das können die Sonys so nicht.

Die G9 ist vom Menü besser als die Sonys aber nicht so gut wie die D750.

Ich würde eine solche Kaufentscheidungen aber auch nicht zwingend an der Iso-Performance festmachen sondern daran was ich fotografieren möchte.

Und da ist es schon ein Unterscheid ob ich ein Sigma 150-600 an einer D4 rumschleppe oder eine kleine Tasche mit einer G9 und einem 100-300.

Gruss,

Christoph

Link zum Beitrag

Ich besitze unter anderem eine D750 die ich für grandios gut halte und deshalb dem TO auch vorbehaltlos empfehlen kann.

.....

Ich würde eine solche Kaufentscheidungen aber auch nicht zwingend an der Iso-Performance festmachen....

Der Fehler, den meiner Meinung nach der TO macht, ist "verwaschene, unscharfe Fotos" an eine Sensorgröße zu koppeln. Das ist so wie, ich würge mein Auto regelmäßig ab, das muss an der Marke liegen und hat noch nicht einmal einen Führerschein, sprich eigentlich keine Ahnung.

Ob man eine Kamera mit oder ohne Spiegel, mit kleinem oder großem Sensor bevorzugt, das hängt von den eigenen Vorlieben und auch der Gewöhnung ab.

Wer viel fotografiert, wird in der Regel mehrere Sensorgrößen nutzen, je nach Anwendungsgebiet.

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag

Interessanter Standpunkt von dpreview, da derTO doch eigentlich eine Spiegellos will (KB Spiegellos):

Als Fazit dieses Videos, wer schon Nikon hat, der ist am besten bedient mit der neuen Z6 oder Z7, wer Canon hat, der mit der neuen Spiegellosen von Canon. Der spannende Punkt kommt zum Schluss, wer noch nichts hat, ist mit Sony KB am besten bedient.

Mein Fazit, das heißt eine Nikon KB DSLR wird Dich noch sehr lange begleiten, wenn Du Dich jetzt für die D750 entscheidest. Das musst Du genau überlegen, ob Du das willst.

Lastwagen gegen moderneres Fahrzeug. Mit beiden kommt man zum Ziel, dem Endprodukt wird man nicht ansehen, ob mit einer DSLR oder DSLM fotografiert worden ist. Mir persönlich fällt es sogar schwer zu sehen, mit welcher Sensorgröße fotografiert worden ist.

VG,

Silke

Link zum Beitrag

Moin,

ich weiss nicht ob eine DSLR ein Lastwagen ist und eine DSLM ein modernes Fahrzeug.

Was ich aber weiss ist, dass ich mir (wenn's klappt) zu Weihnachten eine D850 schenke.

Z6/Z7 bietet für mich keinerlei Vorteile, das kann meine A7R2 weitgehend auch.

Dann lieber auf die nächste Generation warten.

Gruss,

Christoph

Link zum Beitrag

Und ich bin so doof und habe den ganzen Thread nicht verstanden - wie die meisten halt.
Ich bin beim fotografieren auch immer enttäuscht: aber stets von mir.

Egal ob mim Handy, APC-DSLR, Vollformat, Nikon 1 System oder mit mft.

Ach ja, und mein Foto mit den meisten "Likes" auf Instagram habe ich im Urlaub vom Glas Wein aufblickend mit nem Honor Handy geschossen, entwickelt mit Snapseed.
Frustrierend. Mehr Likes als das künstlerisch inszenierte Black&White nach 3 Stunden Lighroom, Nik und Photshop-Bearbeitung. 

Ist ja wie in der Musik, ey! Wo man dem Gitarrengott die letzte Müllklampfe in die Hand drücken kann und verdammt, er wird ja gar nicht zum Zwerg! Zum verrecken nicht! Immer noch kommt göttliches aus den Speakern.

Funktioniert leider genau so auch beim Fotografieren.

Der Rest, der es halt nicht beherrscht, jammert sich pixelpeepend durch die Sensorformatdiskussionen...

Gott, wie das nervt.

Entschuldigt bitte vielmals, aber das musste leider mal sein.

Link zum Beitrag

ich weiss nicht ob eine DSLR ein Lastwagen ist und eine DSLM ein modernes Fahrzeug.

Was ich aber weiss ist, dass ich mir (wenn's klappt) zu Weihnachten eine D850 schenke.

Vielleicht ist der Vergleich nicht ganz richtig, aber eine DSLR ist eine etwas andere Art zum Ziel zu kommen.

Du hast ja auch vermutlich schon hochwertige Objektive zur Nikon DSLR. Wenn man nur den Body kaufen muss, ist das eh was anderes. Fragt sich, was das eigentliche Ziel des TO ist. So wie ich das verstanden habe, doch DSLM.

DSLR oder DSLM, es scheint so zu sein, als ob beide Varianten parallel nicht ins Budget passen und neue DSLM Objektive möglicherweise auch nicht. Deshalb auch mein erster Rat, erst mal mit mFT Fotografieren zu lernen. Aber das will er ja nicht.

VG,

Silke

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag

Moin,

Deshalb auch mein erster Rat, erst mal mit mFT Fotografieren zu lernen. Aber das will er ja nicht.

VG,
Silke

es ist immer einfacher das Problem bei der Technik zu suchen als bei sich selbst.

Und das ist wirklich ohne Wertung gemeint, das wird wohl jeder von sich selbst kennen. (zumindest diejenigen die zur Selbstreflektion keinen Spiegel brauchen :-) )

Aus diesem Grund habe ich immer versucht mit gebrauchtem Profiequipment zu arbieten um die Ausrede zum Thema Hardware gar nicht aufkommen zu lassen.

Man kann leider auch damit schlechte Fotos machen, bei Bedarf kann ich gerne was hochladen.

Die Crux liegt vermutlich darin dem TO das vorhandene Equipment erstmal so schmackhaft zu machen dass er damit noch ein halbes Jahr rumwurschtelt.

Sollte mich wundern wenn dann immer noch die exakt gleiche Fragestellung aktuell ist.

Gruss,

Christoph

Link zum Beitrag

...

In einem Forum wie diesem könnten wir uns austauschen, unseren Horizont erweitern und gegenseitig helfen - statt dessen sind hier mittlerweile scheinbar fast nur noch Leute (...) unterwegs, die das Forum dazu benutzen sich zu streiten, Fronten zu beschwören und dadurch aufzubauen und anderen ans Bein zu pinkeln. Das kotzt mich echt an und das musste jetzt mal raus.

Die anderen, die hier genauso respektlos miteinander umgehen, dürfen sich auch gerne angesprochen fühlen, denn es gehören immer mehrere dazu, das Klima an einem früher mal angenehmen Ort zu verpesten.

...

Sabine, ich erlaube mir, Deinen Beitrag leicht verändert und gekürzt zu zitieren, weil, Du aus meiner Sicht einige wichtige Aspekte gut zusammen fasst.

Es ist so, wie Du schreibst. Entscheidend ist dabei für mich zusätzlich, daß Andreas nicht gegen die Mißstände vorgehen will oder kann und unterm Strich, glaube ich auch, daß sich diese Nicklichkeiten und Streitereien auch für Andreas finanziell lohnen.

Als Konsequenz aus der Situation schaue ich hier nur noch rein, wenn es mir nach "Brot und Spiele" ist, aber ich poste kaum noch.

So und jetzt bin ich mal gespannt, wie lange das hier stehen bleibt und ob ich danach noch posten kann.

Schönen Abend noch!

bearbeitet von User57696
Link zum Beitrag

Sabine, ich erlaube mir, Deinen Beitrag leicht verändert und gekürzt zu zitieren, weil, Du aus meiner Sicht einige wichtige Aspekte gut zusammen fasst.

Es ist so, wie Du schreibst. Entscheidend ist dabei für mich zusätzlich, daß Andreas nicht gegen die Mißstände vorgehen will oder kann und unterm Strich, glaube ich auch, daß sich diese Nicklichkeiten und Streitereien auch für Andreas finanziell lohnen.

Als Konsequenz aus der Situation schaue ich hier nur noch rein, wenn es mir nach "Brot und Spiele" ist, aber ich poste kaum noch.

So und jetzt bin ich mal gespannt, wie lange das hier stehen bleibt und ob ich danach noch posten kann.

Schönen Abend noch!

Puh... :cool:

...

aber das schlimme ist ...

...

auch nach längerem nachdenken darüber...

...

ich kannn dir folgen...

Link zum Beitrag

Es gibt hier viele ernsthafte Themen im SKF, da wird ernsthaft diskutiert. Und es gibt Titel, da kennt der TO die Forumsart nicht oder er will provozieren.

Bei dem Titel hier zum Thread und dem Eingangsbeitrag ist selbstverständlich, dass keine ernsthafte Diskussion zu erwarten ist. Es haben sich einige bemüht, aber irgendwie klingt das angesichts der Thematik nach Mutter Theresa.

Ich wundere mich manchmal über die Abweichungen vom Thema bei Threads und mache spitze Bemerkungen. Aber hier ist der Tenor unter den Eingangsbedingungen genau wie ich ihn erwartet habe (und wie ich auch geantwortet hätte), was soll ich missbilligen?

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Ich sehe nicht so ganz, wieso diese Frust-Diskussion jetzt gerade in diesem Faden so hochkommt. Die Eröffnung war wirklich ziemlich ungeschickt angesichts der Tatsache, daß es hier im Forum viele gute und sehr gute Bilder aus MFT-Kameras gibt - und eher wenig Kompetenz in den genannten DSLRs. Die Beiträge auf den ersten Seiten fand ich auch im Ton nicht kritisch, wenn auch in der Sache etwas unkonzentriert. Aber das war bei dieser Threaderöffnung fast unvermeidlich. Wo die Frage und das Ziel unklar sind, bleiben auch die Antwortversuche unklar.

Und was den allgemeinen Frust betrifft: Nun ja, wenn einem ein Thema nicht zusagt oder man nichts (mehr) dazu zu sagen hat, geht man halt raus. Das nächste interessante Thema kommt bestimmt.

Link zum Beitrag

Bemerkenswert. Denn ... das hier klingt, als wärest Du mit voller Absicht ein Teil des Problems.

Nein, ich gehe nur einsichtig mit meinen Fehlern um. Wer andere kritisieren kann, sollte nicht vor dem eigenen Spiegelbild zurückschrecken. Zeigst du mit dem Finger auf einen, zeigen immer noch mindestens drei auf dich selbst... Ich weiß selber ganz gut um meine Fehler, manchmal brauche ich nur eben einen Anstoß.

Desweiteren begegne ich der Sache hier mittlerweile überwiegend mit Sarkasmus oder eben mit Humor. Das dies im Netz zuweilen zu Problemen führen kann sieht man ja... Ich erwarte aber auch nicht, dass du mich in der Hinsicht verstehst. Vielleicht brauchst du dafür auch noch ein bis zwei aktive Jahre hier...

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag