Jump to content

Empfohlene Beiträge

alles Andere als eine sehr video-orientierte Kamera von Pana würde mich sehr wundern, etwas das richtig teuer ist und eher auf Arri etc. abzielt als auf Nikon, Sony oder Canon.

Mehr eine Hybrid nach dem Sinn, Video die auch Stills kann.

EF-Anschluss wäre dann gar nicht so abwegig.

Mal sehen, was sie wirklich bringen.

Karlo

P.S.: bei Canon und Sony meine ich die Foto-Sparte, nicht Video. Die haben ja auch professionelle Video-Systeme

Link zum Beitrag

alles Andere als eine sehr video-orientierte Kamera von Pana würde mich sehr wundern, etwas das richtig teuer ist und eher auf Arri etc. abzielt als auf Nikon, Sony oder Canon.

Mehr eine Hybrid nach dem Sinn, Video die auch Stills kann.

Nee, das wäre ein Nischenprodukt und dafür macht Panasonic dann sicher nicht soviel TamTam.

Ich erwarte eine gute KB DSLM, die als neue Basis für Panasonic's Fotosparte dient; das neue Bajonett deutet darauf hin!

Klar, sehr gute Videoeigenschaften sind auch zu erwarten, aber das machen andere ja auch ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Reinhard Wagner hat engen Kontakt mit Adapterschmieden. Vielleicht sehen wir bald einen bei kickstarter.

https://pen-and-tell.de/2018/09/wie-kleinbild-leicht-werden-koennte/

Die Idee mit dem Telekonverter ist so alt wie die Photographie (naja, nicht wirklich, aber zumindest nichts neues), seine Interpretation was möglich ist hingegen problematisch. Solch eine Variante wie er sie vorschlägt wird kein nativer Hersteller bauen, weil es nur in den wenigsten Fällen Sinn ergibt, in vielen Fällen aber die Leistung diskreditiert. Das ist etwas für irgendwelche Bastelschmieden (Kickstarter ist da schon das richtige Stichwort), um zweifelhafte Leistungen irgendwie an den unkritischen Nutzer bringen zu können. Wie man einen Adapter richtig baut, so dass er durchaus auch für die Kundschaft außerhalb von Experimentierfreunden Sinn ergibt (natürlich trotzdem nicht für jeden), wurde hier im Thema bereits erläutert.

Nee, das wäre ein Nischenprodukt und dafür macht Panasonic dann sicher nicht soviel TamTam.

Was hat Panasonic denn zu dem Thema gesagt? Ich lese nur von irgendwelchen Gerüchten, und die entsprechenden Verbreiter machen grundsätzlich immer Tamtam.

bearbeitet von Helios
Link zum Beitrag

43Rumors.com meldet jetzt, (unconfirmed Rumors), dass der Sensor der neuen VF-Kamera etwa 30 MP haben soll. Das würde für angeschnallte MFTs bedeuten, 7,5 MP Auflösung (wenn ich nicht irre). Und das würde doch sicher kaum lohnen, oder?

Doch, mir würde es reichen. :)

Immerhin ist der Bildkreis vieler MFT Optiken deutlich größer als das, und Hochformat Aufnahmen wären damit ohne Verdrehen der Cam möglich. :)

Zudem hätte ein quadratischer crop aus dem mft Bildkreis nochmals mehr Pixel. ;)

Link zum Beitrag

Immerhin ist der Bildkreis vieler MFT Optiken deutlich größer als das,

Dann bekäme man schwächere Ränder und der Blickwinkel ändert sich deutlich. So richtig ideal hört sich das nicht an.

Aber ich würde Panasonic bezüglich mFT noch lange nicht für tot erklären, so dass sich solche Fragen nicht ernsthaft stellen.

~30MP hören sich nach Vorbereitung für 8k Video an, auch wenn in den rumors erst von 4k mit full readout die Rede ist. Das wird sicher nicht billig.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

Panasonic hat ja schon gezeigt, dass sie keine Berührungsängste mit Canon EOS Objektiven haben, denn sie bauen im Videobereich eine Kamera mit Super35 Sensor und EF mount.

Neben PL, e-mount, und mFT ist nicht zuletzt wegen der Cine-EOS Erfolge dieser Anschluß im aktuellen Videomarkt nicht ohne Bedeutung.

Da ein neues Kamerabajonett doch ein gewisses Wagnis darstellt (Systemkameras sollten wirklich in ein Objektiv- und Zubehörsystem eingebunden sein...), ist ein guter Smartadapter Richtung Canon EF mount (EOS Objektive), der in den 43Rumors genant wird, meiner Meinung nach ein kluger Schritt. Ich denke, da hat man von Sony gelernt, denn deren Akzeptanz am Markt gerade in der KB Sparte wäre ohne die Metabones Aktivitäten nicht so schnell so groß gewesen. Es würde Panasonic zeitlich etwas Luft verschaffen beim Aufbau einer eigenen FF Objektivserie, auf die man ohnehin sehr gespannt sein darf.

Gruß von

Axel

Link zum Beitrag

Dann bekäme man schwächere Ränder und der Blickwinkel ändert sich deutlich. So richtig ideal hört sich das nicht an.

Aber ich würde Panasonic bezüglich mFT noch lange nicht für tot erklären, so dass sich solche Fragen nicht ernsthaft stellen.

~30MP hören sich nach Vorbereitung für 8k Video an, auch wenn in den rumors erst von 4k mit full readout die Rede ist. Das wird sicher nicht billig.

Der Bildwinkel wird größer, d.h. es gibt mehr Weitwinkel aus ein und derselben Linse, und genau da hat MFT bisher die dünnste Auswahl zu bieten. :)

Nicht ohne Grund liebe ich die GH5S für ihren Multiaspekt Sensor, speziell mit dem schnuckeligen 7-14 mm. :)

PS: die Z7 mit 500/5.6 wird mich gut 8k Euro kosten, da ist ein weiterer Panasonic Body auch noch drin. ;)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Wenn der Weg das Ziel ist, dann könnte ich eigentlich fast auf ganz lange Teleobjektive verzichten und nur Tiere in Landschaft fotografieren. Dann wäre es am bequemsten nur mit der GX8 und dem Leica 12-60 herumzulaufen und so lange nichts mehr zu kaufen bis sie nicht mehr funktioniert.

Aber im letzten Urlaub hatte ich ein Bild im Urlaub vom Grand Canyon mit einem kleinen Regenbogen, das habe ich ca. 10 Mal mit Lightroom entwickelt bis ich einigermaßen zufrieden war (Bildrauschen bei Basis-ISO).

Das war im Urlaub die einzige so extreme Lichtsituation, insofern muss man dann schon überlegen, was einem das Wert ist. APS-C habe ich ja auch noch, aber ich wollte die GX8 mal so richtig austesten.

Link zum Beitrag

Kein Motorradfahrer, Fahrradfahrer usw. rechnet sich aus, wie sich der Kaufpreis seines teuren Zweirades sich auf die bisherigen km verteilt. Dass man ausgerechnet beim Hobby fotografieren keinen Spaß an hochwertiger Ausrüstung haben darf ist wirklich ein seit vielen Jahren nervendes Phänomen...

Link zum Beitrag

Kein Motorradfahrer, Fahrradfahrer usw. rechnet sich aus, wie sich der Kaufpreis seines teuren Zweirades sich auf die bisherigen km verteilt. Dass man ausgerechnet beim Hobby fotografieren keinen Spaß an hochwertiger Ausrüstung haben darf ist wirklich ein seit vielen Jahren nervendes Phänomen...

Da sind wir wieder bei den Vergleichen mit anderen Hobbies. Ich kann da nur von mir reden. Als ich noch auf dem Rennrad unterwegs war, habe natürlich auch überlegt, wie viele Kilometer ich fahre und ob ich dafür wirklich das Supadupa-Carbonteil brauche, oder ob mir nicht auch ein Alu-Renner reicht. Und ich war mit diesen Überlegungen nicht allein.

Dazu kam aber auch noch die Überlegung, ob es nicht ein wenig albern wäre, mit meinen begrenzten Fähigkeiten ein absolutes Hightech-Teil zu fahren. Auch damit würde ich den Giro nicht mehr gewinnen. Da ist das Foto-Hobby glücklicherweise milder.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Dass man ausgerechnet beim Hobby fotografieren keinen Spaß an hochwertiger Ausrüstung haben darf ist wirklich ein seit vielen Jahren nervendes Phänomen...

Das stimmt nun wirklich nicht. Du wirst sehen, dass ich mich durch meinen flapsigen Einwurf völlig isoliere und unter die Räder komme ;)

Link zum Beitrag

Die PANA KB könnte mein Interesse wecken, wenn zum Start ein natives, offenblendentaugliches f/2.0 24-70 mm angeboten wird, das einem ABM von 0,20 oder größer hat.

Haupteinsatzgebiet:

Innenräume

Freistellungsfotografie aller Art (Bildbeispiele in dieser Richtung siehe Sigma f/1.2 12.5-25 mm MFT Beitrag)

@ Silke

ISO 100 ist meine Basis, wenn es das Licht erlaubt im MFT System (Foto und Video).

Link zum Beitrag

Die Idee mit dem Telekonverter ist so alt wie die Photographie (naja, nicht wirklich, aber zumindest nichts neues), seine Interpretation was möglich ist hingegen problematisch. Solch eine Variante wie er sie vorschlägt wird kein nativer Hersteller bauen, weil es nur in den wenigsten Fällen Sinn ergibt, in vielen Fällen aber die Leistung diskreditiert

und nebenbei hat er eins nicht überdacht:

das gleiche, was er vorschlägt, könnte man einfach erreichen, wenn man lichtschwache Kleinbildobjekive baut ....

Link zum Beitrag

und nebenbei hat er eins nicht überdacht:

das gleiche, was er vorschlägt, könnte man einfach erreichen, wenn man lichtschwache Kleinbildobjekive baut ....

Es geht ja darum, eine "sinnvolle" Kompatibilität zwischen dem bestehenden µFT-System und einem System mit Kleinbildsensor herzustellen, und nicht irgendeine spezielle Objektivspezifikation anbieten zu können. Insofern sind neue, lichtschwache Kleinbildobjektive dafür keine Lösung ;)

Meine Kritik bezieht sich auch nicht auf die Telekonverterlösung als solche, die habe ich hier ja ebenfalls vorgeschlagen und halte diese bei einer vernünftigen Umsetzung (also die Ausnutzung entsprechender Vorteile bei Soft- und Hardware, siehe vorherige Beiträge) für eine durchaus sinnvolle Variante, sondern auf die Ausnutzung des "angeblich" größeren Bildkreises. "Angeblich" deshalb, weil weder die Größe noch die Qualität des tatsächlichen Bildkreises sinnvoll definiert ist und daher eine Adapterlösung, die auf diesen setzt, zwangsläufig entweder zu Inkompatibilitäten oder Leistungseinbußen im Bereich der Bildqualität führt. Und genau das wird sich kein Hersteller mit Verstand antun.

Link zum Beitrag

Die PANA KB könnte mein Interesse wecken, wenn zum Start ein natives, offenblendentaugliches f/2.0 24-70 mm angeboten wird, das einem ABM von 0,20 oder größer hat....

Mmh, hast Du mal das riesige Canon 2/28-70 gesehen?

Ein 2/24-70 wäre nochmal deutlich größer!

Da würde ich eher FBs nehmen, irgendwann machen Zooms keinen Sinn mehr ;)

Link zum Beitrag