Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe vor Jahren schweren Herzens eine MFT-Kamera eines Gemischtwarenherstellers gekauft, weil es damals zum El. Sucher keine Alternative gab und mit dem Namen Lumix etwas Seriosität angedeutet wurde.

Wenn jetzt ein anderer Gemischtwarenbetrieb MFT übernehmen würde, wo es doch bei richtigen Kamerafirmen Auswahl genug gibt, ginge ich zu Einzöllern von Canon. :)

Link zum Beitrag

Vor einiger Zeit war von einer Oly-KB-hier die Rede (Gerüchte kosten nix), weil Oly ein KB-Objektiv patentieren ließ.

Ich kann auch wohlfeil rumoren: Pana und Oly bauen in die möglicherweise jetzt vorgestellte P und vielleicht im nächsten Jahr präsentierte O dasselbe Bajonett. :)

Ich habe noch größere Hoffnungen: die Spezifikationen des Objektivanschlusses werden offen gelegt (anders als bei der Nikon Z7), und die KB-Kameras von Oly und Pana haben selbstverständlich zwei Speicherslots (anders als bei der Nikon Z7) für die Datensicherheit bei einmaligen Gelegenheiten.

Es wäre nur ein bisschen blöd für Nikon :eek:

... und bringen einen Adapter für MFT um an dem KB 4:3 Sensor die MFT Objektive im "MFT Modus" gecropped zu benutzen...

Link zum Beitrag

... und bringen einen Adapter für MFT um an dem KB 4:3 Sensor die MFT Objektive im "MFT Modus" gecropped zu benutzen...

Einen Kleinbildsensor auf MFT zu croppen macht wenig Sinn, da du dann ja nur noch 1/4 der Sensorfläche nutzen kannst. Einen Kleinbildsensor auf APS-C zu croppen geht so gerade noch, immerhin hast du da gerade noch knapp 1/2 der Sensorfläche.

Ich denke auch nicht, dass die Kleinbildkamera auf die MFT-Kunden zielt, sondern in ganz anderen Revieren wildern will.

Link zum Beitrag

...

Ich kann auch wohlfeil rumoren: Pana und Oly bauen in die möglicherweise jetzt vorgestellte P und vielleicht im nächsten Jahr präsentierte O dasselbe Bajonett. :)

Glaube ich nicht!

Panasonic und Olympus haben doch nur zufällig damals als letztendlich Einzige ihre Bodies auf mFT Basis gebaut.

Mehr Gemeinsamkeiten haben die beiden Hersteller ansonsten doch nicht.

Aber das Bajonett der KB Panasonic wird die nächsten 3 Wochen noch viele Phantasien beflügeln :)

Link zum Beitrag

...

Ich denke auch nicht, dass die Kleinbildkamera auf die MFT-Kunden zielt, sondern in ganz anderen Revieren wildern will.

Sehe ich auch so!

Panasonic braucht Wachstum, der mit mFT nicht mehr zu generieren ist - Im Gegenteil ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dann würde Canon sicherlich dicke Backen machen.

Aber das Auflagenmaß wäre entsprechend und der Vorteil dahin.

Was hätte man außer den Objektiven gewonnen?

Die will man doch sicherlich auch verkaufen.

Ansonsten wäre dies wahrscheinlich der feuchte Traum aller EOS-Nutzer, die eine Spiegellose von Canon mit dem EF-Bajonett herbei geredet haben.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Also im März 2019 zu kaufen und kein SL-mount.

43rumors scheint einige neue Quellen bei Panasonic zu haben. Früher gab es nicht so viel vorab.

Eventuell ist es auch Absicht und Panasonic versucht im Gespräch zu bleiben wenn jetzt alle über Canon und Nikon reden.

Link zum Beitrag

... besonders günstig sind die Gläser von Leica aber nicht, oder gibt es da ButterUndBrotlinsen für erschwingliche 1000 bis 1500 Euro?

;)

Ja, glaubst du denn, eine KB Cam von Panasonic würde es zum Brot und Butter Preis von unter 2000 ocken geben?

;)

Link zum Beitrag

Ja, und die haben nicht einmal was, was sie adaptieren könnten.

Da kommen erstmal 1-2 Zooms und der Rest dann sukzessive hinterher.

Außerdem haben sie ja jetzt noch eine weitere Vorlaufzeit bis Mitte nächsten Jahres.

Oder sie lassen irgendwo in Lohn fertigen - O.k., bei Leica eher nicht ;)

Link zum Beitrag

Ja, glaubst du denn, eine KB Cam von Panasonic würde es zum Brot und Butter Preis von unter 2000 ocken geben?

;)

Nee, branchenüblich wäre ab 2000 Euro (von Pentax mal abgesehen) und ich schätze den Body bei etwa 3K ein.

:)

Da scheinbar ein eigenes Bajonett kommt wird es auch die übliche PanaLeica Linie geben zum Marktstart.

Also 24-70/2.8 (1500-2000 Euro) und 70-200/2.8 (2000-3000 Euro) und später ein 35, ein 50 und ein 85mm in /?1.2 bis /?1.4...

Denke der Klumpatsch könnte sich u. U. auch knapp unterhalb der Sony-Preise bewegen.

:)

Aber irgendwie immer noch kein Gamechanger :D

Mal abwarten was die wirklich raushauen.

Link zum Beitrag

Ja, und die haben nicht einmal was, was sie adaptieren könnten.

Panasonic wird garantiert einen Schwerpunkt auf Video legen. Das bedeutet, sie benötigen Adapter für Cine-Objektive und müssen die high-end Ansprüche befriedigen. Das wären dann z.B. PL Objektive aber auch Canon und etliche andere. Für MFT gibt es das ja alles schon. In der Regel haben diese Objektive keinen AF und keine Elektronik. Adapter sind also ganz einfach zu bauen und wer mit den Ergebnissen der GH5/s nicht zufrieden ist, muss schon ziemlich gehobene Ansprüche haben.

Ich stelle mir gerade von Panasonic würde sich hier statt mit Olympus mit Nikon zusammen tun und den Z-mount verwenden. Nikon hat dann Zugang zu Video-Funktionen, Stabilisierung und langfristig Panasonics Sensortechnologie, Panasonic bekommt Zugang zu den Nikon-Objektiven und den Phasen-AF. Jeder lässt dem anderen natürlich immer einen kleinen Vorsprung in seinem Spezialgebiet. Da würden einige bei Sony und Canon etwas Blass um die Nase. Als Panasoniker mit Nikon-Vergangenheit würde mir das jedenfalls gefallen.

Link zum Beitrag

Einen Kleinbildsensor auf MFT zu croppen macht wenig Sinn, da du dann ja nur noch 1/4 der Sensorfläche nutzen kannst. Einen Kleinbildsensor auf APS-C zu croppen geht so gerade noch, immerhin hast du da gerade noch knapp 1/2 der Sensorfläche.

APS-C Canon sind 38% vom Vollformat und APS-C Nikon 43%, also doch deutlich weniger als die Hälfte vom Vollformat.

Link zum Beitrag

Was irgendwem ausreicht oder nicht hängt doch meistens auch vom Motiv und der Herangehensweise und vom Zielmedium ab. Dabei kann APSC natürlich als Goldene Mitte oder eben auch als Wischiwaschi-Sensorgröße betrachtet werden

Eine Sensorgrößendiskussion wollte ich wirklich nicht vom Zaun brechen ;), mir ging es schlicht nur darum der pauschalen Aussage zu widersprechen, Sony APS-C hätte für engagierte Amateure ein ungenügendes Objektivprogramm. Bis 210 mm gibt es da aber eigentlich recht viel und vor allem m.E. auch überwiegend recht günstig, darüber hinaus kann man sich an den FE Objektiven bedienen. Im einzelnen mag das nicht für jeden ausreichend sein, für die Masse aber augenscheinlich schon, wenn man sich bspw. die Verkaufscharts bei Amazon ansieht.

bearbeitet von JhonnyKash
Link zum Beitrag