Jump to content

Empfohlene Beiträge

Global Shutter wird halt interessant, wenn der Verschluss eingespart werden kann.

Den mechanischen Verschluss benutze ich schon bei der Alpha 9 praktisch nicht mehr. Den braucht man noch wenn man blitzt und im Einzelbildmodus wenn die Auswahl auf Automatik steht. Aber auch dort könnte man manuell noch umschalten.

Link zum Beitrag

Und das ermöglicht ein ganz anderes Fotografieren. Mehrfach wurde ich angesprochen, ob ich denn überhaupt Fotos gemacht habe...

Genau das ist der grösste Vorteil von gut funktionierenden elektronischen Verschlüssen. Egal in welcher Kamera. Natürlich geht die Entwicklung weiter und wenn der Global Shutter kommt wirds noch interessanter.

Link zum Beitrag

Versprochen ist beim OPF die 100fache Dynamik!

Vom Thema OPF gibt es die letzten Meldungen im Februar/März. Ist das ganze schon ausgereift und serienreif? Wird es überhaupt eine Vollformatkamera von Panasonic geben? Fragen über Fragen die noch viel Spielraum lassen.

Ich versteh diese Schwarzmalerei hier nicht, da wird ein neues Produkt seitens Panasonic angekündigt, von welchem wir noch Null Fakten kennen

Ich bin bei den vielen täglichen Threads in den Foren ja vielleicht nicht ganz auf dem neuesten Stand aber hat Panasonic inzwischen offiziell etwas Richtung Vollformatkamera angekündigt? Oder ist es nachwievievor nicht mehr als ein Rumor einer Rumorseite?  :-)

Gruß

Heiko

Link zum Beitrag

Lohnt es sich noch für mft zu investieren?

Auf gar keinen Fall... Ich würde den ganzen Kram direkt verkaufen oder gleich verbrennen.

Das Fuji X-System ist mit erscheinen des Mittelformats von Fuji ja schließlich auch fast über Nacht ausgestorben - ganz wild war das.

Viele sind mit ihrer Ausrüstung zum Mount Fuji gepilgert und warfen da das alte Zeug in den Vulkan.

Ich bin bei den vielen täglichen Threads in den Foren ja vielleicht nicht ganz auf dem neuesten Stand aber hat Panasonic inzwischen offiziell etwas Richtung Vollformatkamera angekündigt? Oder ist es nachwievievor nicht mehr als ein Rumor einer Rumorseite?  :-)

Nö, bislang ist das alles Geschwätz, aber das Sommerloch treibt die Leute zu den skurrilsten Reaktionen - manche davon sind sogar unterhaltsam.

Link zum Beitrag

Oder ist es nachwievievor nicht mehr als ein Rumor einer Rumorseite?  :-)

Gruß

Heiko

Es ist ein Gerücht, aber offenbar ein ernstzunehmendes.

"Where there's smoke there's fire", sagt der Amerikaner ...

Offizielle Ankündigungen von Panasonic gibt es noch keine, meines Wissens.

Link zum Beitrag

Lohnt es sich noch für mft zu investieren?

Wenn man eine KB-Kamera mit KB-Objektiven haben möchte, mit dem Gewicht klar kommt und genug Geld hat, dann lohnt es sich nicht. Dann sollte man jetzt abwarten was kommt und sich für ein System entscheiden.

Wenn man aus welchen Gründen auch immer etwas Kleineres kaufen will, kommt MFT weiterhin in Frage. Ich denke, dass MFT sogar an Bedeutung gewinnen wird, weil einige Wettbewerber an Attraktivität verlieren.

Die APS-C DSLR von Canon und Nikon habe bislang davon profitiert, dass sie die kleinen Geschwister der großen Spitzenmodelle waren. Im Moment sind sie das zwar noch aber da jetzt alle über die Spiegellosen reden, verlieren die großen Spitzenmodelle an Stahlkraft und viele Leute werden sich überlegen ob sie da einsteigen sollen. Die Idee mit einer kleinen DSLR in ein System einzusteigen und irgendwann aufzusteigen, wobei man Teile mitnehmen kann, ist zwar reine Augenwischerei, hat aber funktioniert.

Canon hat bislang sehr viele kleine, preiswerte APS-C DSLR verkauft. Mit dieser Technologie bewegt man sich jetzt in eine Sackgasse. Bei Canon kommt noch hinzu, dass man diese Linie mit dem Erscheinen des M-Systems quasi in Frage gestellt hat.

Nikon hat gerade die neue D3500 vorgestellt aber es ist fraglich wie lange man diesen Sektor noch bedient und was man danach macht. Potentielle Käufer sind hier besonders verunsichert. Besonders unzufrieden dürften die Nutzer der Hochwertigen Kameras wie der D500 sein, weil die von der Zukünftigen Entwicklung ziemlich abgekoppelt sind. Da hatte es zuletzt eher so ausgesehen, als würde man da mehr Beweglichkeit bei Sport und Tierfotografie bekommen. Jetzt hängt man ein wenig in der Luft.

Bei Canon wird das M-System die Aufgabe übernehmen den Billig-Bereich bis unter 500€ abzudecken. Hier fehlt aber die Verbindung zu den großen Profi-Geräten. Der Aufstieg ist ein Systemwechsel und damit für Canon riskant, weil man dann eventuell nicht zu Canon R oder EF wechselt. Ob noch hochwertige M-Objektive gebaut werden oder ob das komplett zum billig System wird ist offen.

Bei Fuji bleibt alles wie es war. 

Bei Sony bleibt auch alles beim Alten. Sony hat aber den potentiellen Kunden im APS-C Sektor keine Ansage gemacht ob man da in Zukunft wieder hochwertigere Objektive entwickeln wird.

Für Olympus und Panasonic tut sich jetzt, wo alle über Spiegellos reden ein Fenster auf, diesen Bereich mit besonders Preiswerten, kleinen Kameras abzufischen. Schwieriger wird es im Preisbereich über 1500€. Die Wettbewerb bei den KB-Kameras wird da zu günstigen Preisen führen und dann bekommt man Kameras zum Preis der GH5 oder EM1 nur noch verkauft, wenn der Kunde die geringen Größe braucht (wie ich z.B.) oder wenn überlegene Funktionalitäten eingebaut sind. Da wird die Luft aber schnell dünn. Panasonic wird da mit speziellen Videofunktionen auch längerfristig erfolgreich sein und Olympus hat einfach den besseren Namen, wenn man an kleine hochwertige Foto-Anwendungen denkt.

Link zum Beitrag

Für mich ist es schon nachvollziehbar, wenn Panasonic und vielleicht auch Olympus auf den KB - Zug aufspringen.

Ich denke, dass der MFT - Sensor ganz einfach bereits ausgereizt ist, da geht meines Erachtens einfach nicht mehr, weder mehr MP, noch mehr Dynamik und schon gar nicht merklich weniger Rauschen.

Was die Werbung aber braucht, sind immer weitere Steigerungen gerade in diesem Bereich. Was wären denn sonst die Neuerungen, derentwegen neue Kameras gekauft werden sollen?

Link zum Beitrag

...Ich denke, dass der MFT - Sensor ganz einfach bereits ausgereizt ist, da geht meines Erachtens einfach nicht mehr, weder mehr MP, noch mehr Dynamik und schon gar nicht merklich weniger Rauschen...

Die bisherigen MFT-Sensoren waren bzw. sind allesamt relativ konservative Teile.

Da gibt es auch noch keine BSI-Technologie, da gibt es keinen gestackten Sensor oder sonstige Dinge, die Kupferverdrahtung der 24MP-Sensoren von Sony vermutlich auch noch nicht.

Und, oh Wunder, man kann damit sogar ausgezeichnet fotografieren - Shocking!!!

Warum in aller Welt glauben nur alle, dass da das Ende der Fahnenstange erreicht sei?

Wenn Du mehr MPix haben willst rechne doch einfach die aktuellen 1"-Sensoren auf das MFT-Format hoch und schau, wieviele Pixelchen da noch draufpassen würden.

Und jetzt zurück zum eigentlichen Thema, über das es leider erst am 25.9. belastbare Infos geben wird.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Lohnt sich m43 noch? Ich denke ja. Wie schwer wäre ein PanaLeica Objektiv 100-400 mm Superzoom für M43 bei einer spiegellosen Vollformatkamera  wenn man den gleichen Bildwinkel haben möchte, also 200-800 mm ? Das Ding wäre doch schwer und sperrig ähnlich wie die Nikon oder Canon Superzooms.  Zumindest in diesem Bereich (Natur-Wildlife Fotografie) würde man doch alle Vorteile einer kleinem und kompakten Kombo verlieren. 

Karsten

Link zum Beitrag

Was machst Du denn jetzt?

Panasonic, Nikon oder Canon kaufen?

Ich für meinen Teil, weiterhin Pana und Oly auf MFT. Hätte ich Vollformat gebraucht wäre ich schon längst auf Sony aufgesattelt.

Ich denke, dass der MFT - Sensor ganz einfach bereits ausgereizt ist, da geht meines Erachtens einfach nicht mehr, weder mehr MP, noch mehr Dynamik und schon gar nicht merklich weniger Rauschen.

Mit Verlaub, das ist doch Schwachsinn. Warum sollte ein Ende der Fahnenstange mit der Größe des Sensors erreicht werden. Man nutzt doch über alle Sensorgrößen hinweg mehr oder weniger die gleiche Technologie.

Bei MFT ist noch nicht mal ein BSI verbaut worden, also heißt es einfach abwarten. Und die großen Sensoren haben wieder ihre eigenen Nachteile in Form von Überhitzung, schwierigerer Stabilisierung, Kostenfaktor, schwereren Objektiven usw. Diese ganze Panikmache ist doch einfach nur bescheuert, nichts anderes.

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Jaja... zum wievielten mal wechselst du nun schon? ;)

Ich kann gar nicht mehr wechseln, denn mich hat das Schicksal von Hans im Glück ereilt:

Die Mühlesteine (= nicht hundertprozentig passende Ausrüstungen...) sind in den Brunnen gefallen, Hände und Geldbeutel leer, aber der Fotorucksack wartet gut mit Sony A7rIII + einigem Glas bestückt schon auf den nächsten Ausgang

:cool:

Link zum Beitrag

Ich habe zum Thema BSI und MFT folgendes im dpreview Forum gelesen:

"In order for BSI alone to provide one stop (I assume this means double light collection per area, other things equal), you need to be able to enlarge the light collecting area per sensor area by a factor of two. In other words, if the 'wasted space' is less than 0.5 of the total area to begin with, there is no hope of improving by one stop even if you are able to eliminate all waste via BSI, which is itself impossible. The space waste is very small (certainly less than 50%) already before BSI."

Dieser User ist der Meinung, dass maximal 1 Lichtwert Unterschied durch einen BSI erreicht werden kann, dass dazu aber die "Lichtsammelfläche" auf dem Sensor um einen Faktor von zwei erhöht werden muss, der ungenützte und dafür verwendbare Platz aber schon ohne BSI sehr gering ist.

Dürfte also vielleicht doch nicht ganz so einfach sein.

bearbeitet von parsifal77
Link zum Beitrag