Jump to content

EM-1MK II AF-C und Panasonic 100-400 bei Hauberntauchern bzw. Wasservögeln


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich brauche mal Eure Hilfe.

Im Augenblick bin ich viel an einem See wo viele Haubentaucher mit ihrem Nachwuchs aktiv sind.

Die Alten fangen viele Fische und verfüttern ihn an Ihren Nachwuchs.

Ich nutze eine OMD EM-1 Mark II mit dem Panasonic 100-400. Wie würdet Ihr die AF Sperre einstellen uns welches Focusfeld würdet Ihr nutzen, ich bin viel am Experimentieren, aber irgendwie habe ich noch sehr viel Ausschuss. Nutze ich nicht das Einzelfeld stellt der AF immer auf das Wasser scharf.

Bei der AF Sperre habe ich auch schon viel durchprobiert, so richtige Unterschiede kann ich nicht feststellen, vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen.

Danke schon mal im Voraus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Menü A1

C-AF: AF-Scanner: Mode 2

C-AF-Empfindlichkeit +1 (es lohnt sich, damit zu experimentieren)

AF-Begrenzung: korrekte Entfernung einstellen, damit der C-AF sich nicht in den Wolken festbeißt.

Ein-Feld- oder Fünf-Feld-Fokus und eine ruhige Hand.

 

BTW: Der C-AF der E-M1.2 ist hundsmiserabel bis gar nicht dokumentiert. Es gibt aber im Web ein paar gute Anleitungen. Ich bilde mir ein (hab jetzt keine Zeit), dass Reinhard Wagner seinen Artikel über den C-AF schon auf die neue FW aktualisiert hat. Oder irre ich?

 

Gruß,

Christian

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, mit AF-S funktioniert das nicht, dafür ist dann zu viel Bewegung drin, sie bleiben ja nicht auf einer Ebene.

 

wenn sich das Motiv bewegt, ist es bei AFS sinnvoll, nicht erst halb zu drücken und dann zu warten, sondern gleich durchzudrücken. Oder gleich AFC nehmen.

Fütternde Haubentaucher sollten ansonsten mit jeder AF-Detaileinstellung gehen.

 

Wenn der AF aufs Wasser scharfstellt: kann das daran liegen, dass Du freihand mit 800 mm fotografierst und wackelst, so dass das Fokusfeld kurz auf dem Wasser liegt?

Dann würde ein Einbeinstativ helfen

 

Ach ja, welche Verschlusszeiten nimmst Du und welche Brennweite?

bei 800 mm KB äquiv. und Motiven, die sich bewegen, empfehlen sich freihand halt eher kurze Zeiten.

 

Andersrum gesagt: versuch mal Einfeld, Einbeinstativ, AFC + 1/1000.

Wenn es dann nicht geht, ist die Kamera kaputt :)

 

und zeig mal Bilder, gute und schlechte

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus welcher Distanz und mit welcher Brennweite versucht du es?

Weil mit AFS und einfach durchdrücken geht sogar BIF. Das schwierige ist aber oft das kleine AF Feld bei 800 auf einem bewegtem Motiv überhaupt aufs Ziel zu setzen (dazu nehme ich ein Visier). Der Fokusbegrenzer nützt nur wenn der Fehlfokus auf enem weiter entfernten Hintergrund ist (Wolken), weniger bei Wasserstrukturen, die 1-2 m vor/hinter dem Motiv sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei Haubis würde ich auch immer den S-AF nehmen und das Einzelfeld bzw. das kleine Einzelfeld. Für den C-AF gibt es meist zu viel Ablenkung durch das kontraststarke Wasser, es sei denn, du kommst mit dem Aufnahme-standpunkt praktisch auf das Niveau der Wasseroberfläche. Dazu mit dem Fokusbegrenzer das Fokssieren auf den Hintergrund ausschließen. Damit dann kurze Bürste von 3-5 Aufnahmen und dabei den Auslöser gleich voll durchdrücken. Sinnvoll kann es auch sein - gerade bei tiefem Kamera-Standpunkt- mit dem Display zu arbeiten, die Kamera auf einen Beanbag zu legen und per Touch-Display auszulösen.

Außerdem solltest du im Zweifel mit dem 100-400 bei Sonne etwas knapper belichten, da es sonst zu Überstrahlungen bei den Highlights kommen kann.

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...