cyco Geschrieben 7. November 2018 Share #2026 Geschrieben 7. November 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Minute schrieb finnan haddie: Nee, aber in rumors Text steht klar "9,2million Yen" Sorry wenn ich das einfach nur geglaubt habe. Erste Lektion in Mediennutzung: Versuche immer die Zahlen aus der direkten Quelle zu nehmen! 🧐 Bitte 100mal im Forum schreiben. 😉 somo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 7. November 2018 Geschrieben 7. November 2018 Hi cyco, Das könnte für dich interessant sein: Olympus bringt ein neues High End Flaggschiff? . Da findet jeder was…
hbzb Geschrieben 7. November 2018 Share #2027 Geschrieben 7. November 2018 Da muss man nicht BWL studiert haben, um bald auf die Idee zu kommen, die Imaging Sparte ganz dicht zu machen. Zumal das ganze Segment seit Jahren rückläufig ist. Und das wird sich mit den immer besser werdenden Smartphones nicht mehr umkehren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. November 2018 Share #2028 Geschrieben 7. November 2018 Canon macht wohl als einziger fette Gewinne, Sony wurschtelt sich so durch.. Alle anderen ausser Leica sind angeschlagen oder gar defizitär. Machen wir die also dicht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hacon Geschrieben 7. November 2018 Share #2029 Geschrieben 7. November 2018 vor 3 Minuten schrieb finnan haddie: Canon macht wohl als einziger fette Gewinne, Sony wurschtelt sich so durch.. Alle anderen ausser Leica sind angeschlagen oder gar defizitär. Machen wir die also dicht... Nein, sterben tut nur Olympus. Das ist schon Tradition. Was man an den Zahlen aber sieht, ist einmal das Gewicht, das die Kamerasparte bei Olympus hat, weniger als 10%. Man leistet sich also dieses Steckenpferd. Und man sieht, dass die Konsolidierung des Kompaktkamerabereichs funktioniert, die Verluste kommen hauptsächlich aus dem µFT-Segment. Gruß Hans acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 7. November 2018 Share #2030 Geschrieben 7. November 2018 vor 18 Minuten schrieb Hacon: ... die Verluste kommen hauptsächlich aus dem µFT-Segment. Gruß Hans Ist das eine gute oder eine schlechte Nachricht, dass die Verluste aus dem mFT-Segment kommen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. November 2018 Share #2031 Geschrieben 7. November 2018 Weder noch, das war schon immer so... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hacon Geschrieben 7. November 2018 Share #2032 Geschrieben 7. November 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Minute schrieb noreflex: Ist das eine gute oder eine schlechte Nachricht, dass die Verluste aus dem mFT-Segment kommen? Sowohl als auch. Das Gute daran ist, dass die Zahlen sich schnell wieder ändern können, wenn neue interessante Produkte auf den Markt kommen. Gruß Hans noreflex, somo und acahaya haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
somo Geschrieben 7. November 2018 Share #2033 Geschrieben 7. November 2018 vor einer Stunde schrieb finnan haddie: Canon macht wohl als einziger fette Gewinne https://www.mirrorlessrumors.com/new-financial-reports-fuji-doing-ok-canon-not-so-ok-and-olympus-very-bad/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. November 2018 Share #2034 Geschrieben 7. November 2018 (bearbeitet) Image Sparten von Sony, Nikon und Fuji laufen aktuell gut. Canon schwächelt auf hohem Niveau und Oly .... na ja .... Pana ? bearbeitet 7. November 2018 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 7. November 2018 Share #2035 Geschrieben 7. November 2018 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb cyco: Ok, dann bleibt aber immer noch der Malus des kleineren Sensors. Malus? Ansichtssache... andere denken da anders darüber. Beispiel:http://www.sulasula.com/en/olympus-for-wildlife-photography-one-month-in-the-rainforest/ Was mir besonders gefällt ist folgender Spruch: "let’s forget how a full-frame works" und er hat völlig recht. Komperativ gewinnt man jedem System Stärken und Schwächen ab. Die wichtigere Frage ist aber ob es für einen selber funktioniert, sofern man natürlich bereit ist sich darauf einzulassen. Letzteres ist glaube ich die größte Hürde von DSLR kommend - die Vorurteile wiegen dabei oft schwerer als irgendein vermeintlicher Malus bearbeitet 7. November 2018 von somo3103 wuschler, acahaya, micharl und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 7. November 2018 Share #2036 Geschrieben 7. November 2018 vor 4 Stunden schrieb cyco: Obwohl es bei den Lenses ja noch halbwegs stimmt. Aber ich bin gespannt, welche Kaliber sie bald raushauen, damit die wenigstens von den Dimensionen zur Kamera passen. Ich stell mir gerade vor, ich pack da an die X das 35-100/4-5,6 von Panasonic ran. Das finde ich doch nie wieder an der Kamera. 😂 Das 4-5.6/35-100mm könnte ich mir für die kommenden Sportteles gut als Objektivrückdeckel vorstellen. Oder als Gehäusedeckel für die "X". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 7. November 2018 Share #2037 Geschrieben 7. November 2018 vor 1 Stunde schrieb Hacon: Nein, sterben tut nur Olympus. Das ist schon Tradition. Was man an den Zahlen aber sieht, ist einmal das Gewicht, das die Kamerasparte bei Olympus hat, weniger als 10%. Man leistet sich also dieses Steckenpferd. Und man sieht, dass die Konsolidierung des Kompaktkamerabereichs funktioniert, die Verluste kommen hauptsächlich aus dem µFT-Segment. Gruß Hans Olympus hat immer betont, dass die Fotosparte sozusagen "Zulieferer" für die anderen Geschäftsfelder ist. Wie sich das intern rechnet, können wir nicht beurteilen. acahaya und somo haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 7. November 2018 Share #2038 Geschrieben 7. November 2018 vor 4 Stunden schrieb cyco: Ach komm, der ist doch fürn Arsch ... Na, na, das kann Leben retten ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 7. November 2018 Share #2039 Geschrieben 7. November 2018 (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb cyco: Das Problem hat hacon kurz angerissen. Meine Sorge ist, dass sich Olympus damit verhebt. Und sie viele Ressource verbrauchen = hohe Kosten, die sie nicht wieder reinbekommen werden, weil die Zielgruppe der X sehr klein ist. Natürlich ist es gut, wenn man ein technologisches Leuchtturm-Produkt im Markt etabliert, weil es auf andere Produkte ausstrahlen kann und natürlich auch einen Werbeffekt hat. Aber ich befürchte, dass die Aktionäre von Olympus der Liebhaberei des Kamerageschäftes irgendwann den Riegel vorschieben, wenn diese Produktpolitik nicht fruchtet. Und durch Ressourcenbindung scheinen die Nachfolger anderen Modelle erstmal hinten an gestellt zu sein. Und da diese Kameras schon älter sind, lassen sie sich nur mit viel Rabatt verkaufen, wenn alle anderen Anbieter zum Teil deutlich aktuellere Modelle im Markt haben. Das könnte aus meiner Sicht ein Problem für Olympus werden und ich hoffe, dass sie sich im Jubiläumsjahr nicht verheben mit X. Und aus meiner Sicht würden da eine ungefähre Roadmap für die Butter-und-Brot-Modelle helfen. Aber natürlich spekuliere ich hier auch und vielleicht hat Olympus ja den großen Masterplan, aber die Konkurrenz ist mehr geworden und schläft nicht. Es ist vor allem so, dass sie nach zwei Jahren Produktflaute in der noch bezahlbaren Consumer Mittel- und Oberklasse dringend eine Auffrischung brauchen, weil sie sonst kaum Neukunden dazu gewinnen und Altkunden ggf. abspringen. Die Konkurrenz hat ja tatsächlich wahrlich nicht geschlafen. Fujis Verkaufzahlen sind offenbar recht gut. Das superduper Nischenmodell wird mMn. nicht reichen. Gerade bei hochpreisigen Produkten dürfte das Beharrungsvermögen bei den etablierten Berufsfotografen relativ hoch sein und entsprechend schwer wird es für Olympus sein, Canikon Nutzer von einem Wechsel oder von einem Zweitsystem zu überzeugen. Es wird auch nicht so viele Neueinsteiger geben, die unbefangen mit einem Systemaufbau neu beginnen. bearbeitet 7. November 2018 von tgutgu acahaya und micharl haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 7. November 2018 Share #2040 Geschrieben 7. November 2018 (bearbeitet) vor 54 Minuten schrieb bunter: Image Sparten von Sony, Nikon und Fuji laufen aktuell gut. Canon schwächelt auf hohem Niveau und Oly .... na ja .... Pana ? Olympus macht seit Jahren schlechte Zahlen und da ihr Marksegment weiter schrumpft, wird sich daran auch nichts ändern. mFT ist nunmal eine Nische und für Massenprodukte fehlt dort einfach der Markt! Das ging vor 5 Jahren noch, aber heute kaufen diese Kunden SPs oder Edelkompakte. Da KB der neue "Mainstream" wird, hat Panasonic es mit "L" zwar richtig gemacht, aber die Zahlen aus deren "alter Zeit" mit mFT werden aktuell auch nicht besser sein als die von Olympus. mFT wird es als Kamerasystem in 5 Jahren sicher nicht mehr geben, dafür muß man wirklich kein Prophet sein. Entweder macht Olympus was ganz Anderes und stellt z.B. als 3rd Party Hersteller Linsen für die Anderen her oder sie machen den Laden gleich dicht. Daß sie auch ein KB System bringen denke ich nicht, da dafür der Invest viel zu hoch wäre ... bearbeitet 7. November 2018 von D700 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 7. November 2018 Share #2041 Geschrieben 7. November 2018 vor 47 Minuten schrieb somo3103: Malus? Ansichtssache... andere denken da anders darüber. Ich wollte damit keine Sensordiskussion lostreten, aber wenn 2 Kameras ungefähr gleich schwer sind, die Teleobjektive ähnliche Leistung bringen und deshalb auch ähnlich groß sind, spricht für einen potentiellen Käufer wenig das Set mit dem kleineren Sensor zu nehmen außer er möchte genau das mehr an Schärfentiefe haben. Aber die Mehrheit wird für den größeren Sensor entscheiden, so meine Vermutung. Mehr wollte ich damit nicht ausdrücken. tgutgu und D700 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 7. November 2018 Share #2042 Geschrieben 7. November 2018 vor 2 Stunden schrieb finnan haddie: Weder noch, das war schon immer so... Die letzten Jahren wurde die Imaging-Sparte stark konsolidiert mit dem Ziel schwarze Zahlen zu schreiben. Das ist auch ein Jahr fast gelungen. Die Konsolidierung wird nicht ohne Grund gemacht wurden sein. Wenn die keinen Erfolg hat und augenscheinlich hat sie das im Moment nicht, steht so eine Sparte bald wieder auf dem Prüfstand. Hobby hin oder her. Seit dem Bilanzskandal ist Olympus nicht mehr die Firma, die sie vorher einmal war. Olympus ist eine Aktiengesellschaft. Sobald andere Geschäftsbereiche anfangen sollten zu schwächeln, werden als erstes die Verlustbringer dichtgemacht oder weiter verkleinert. Und ich will da auch nix totreden, aber so einen Verlust habe ich bei einem Halbjahresergebnis in der Imaging-Sparte von Olympus bisher noch nicht gesehen. Ich hätte jetzt gerne ein paar weiterführende Zahlen von @Orbiter1 dazu, aber weiss nicht, ob der hier überhaupt noch aktiv ist? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 7. November 2018 Share #2043 Geschrieben 7. November 2018 Ja, man muß der Realität ins Gesicht sehen .... Mir ist es egal. Für meine Anforderungen habe ich alles von Olympus und mehr brauch ich nicht. Ich bin auch kein Sammler. Mal schauen ob mich die Ausrüstung überlebt, wenn nicht hänge ich die Knipserei an den Nagel. Im Alter wird man genügsam. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 7. November 2018 Share #2044 Geschrieben 7. November 2018 (bearbeitet) vor 17 Minuten schrieb cyco: Ich wollte damit keine Sensordiskussion lostreten, aber wenn 2 Kameras ungefähr gleich schwer sind, die Teleobjektive ähnliche Leistung bringen und deshalb auch ähnlich groß sind, spricht für einen potentiellen Käufer wenig das Set mit dem kleineren Sensor zu nehmen außer er möchte genau das mehr an Schärfentiefe haben. Aber die Mehrheit wird für den größeren Sensor entscheiden, so meine Vermutung. Mehr wollte ich damit nicht ausdrücken. Von meiner Seite wird das auch nicht in eine Sensordiskussion laufen. Mich stört nur die Haltung, dass ein kleiner Sensor ein "Malus" ist... Und warum bitte brauche ich für ähnliche Leistung ein gleich schweres Objektiv? Ist die Schärfentiefe für dich die "Leistung" des Objektivs? Ich finde es wirklich sehr interessant wie dieser Fullframe und Bokeh Hype sich in die Köpfe der Amateure gefressen hat. Bitte lies dir den Artikel einmal durch wenn du Zeit hast:http://www.sulasula.com/en/olympus-for-wildlife-photography-one-month-in-the-rainforest/ Der Teil: "Kit Weight""All this combined weighs 7.58kg which is about half my original weight and definitely not to the detriment of my performance... " Er schreibt ja wenn ich richtig gelesen habe von der 7Dii kommend... Moment... da: "It’s clear that if you compare Olympus photographs with, let’s say images from 1Dx II or D5, the scene will be comparatively same in size. If you aim to set your ISO to e.g. 1600, then the outputs of the leading manufacturers will definitely prevail. To be honest, it would be sad if they didn’t. That doesn’t mean though, that the outputs are completely useless. Personally, I think they are above expectations, and I’d go as far as to say that they are beating for example EOS 7D MII." Übrigens hat der Kerl auch schon erfolgreich beim Wildlife Photographer of the Year Wettbewerb teilgenommen und da war der Sensor auch kein Nachteil. Und wenn ich mir die erfolgreichen Bilder von Wettbewerben wie dem Wildlife Photographer of the Year anschaue, dann sind auch nicht sonderlich viele Bilder dabei, die mit geringer Schärfentiefe und übermäßig Bokeh gepunktet... Aber das ist vermutlich wieder das lächerliche Argument, dass es mehr darauf ankommt was sich vor und hinter der Kamera abspielt und nicht darin... bearbeitet 7. November 2018 von somo3103 Apertur und hape haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. November 2018 Share #2045 Geschrieben 7. November 2018 (bearbeitet) vor 47 Minuten schrieb cyco: Ich hätte jetzt gerne ein paar weiterführende Zahlen ... ist doch alles kaffesatzleserei oly macht die imaging division dicht oder nicht, jammerschade waere es schon bisher habe ich aber alle desaster ueberlebt wirklich bedauere ich eigentlich nur das Panasonic die GM linie eingestellt hat 😭 und Nikon die 1er 😭 oly hat für mich bisher immer noch am besten geliefert, und von denen haben ich fast den kompletten zoo an ft top pros, alle mft pros sowie noch diverse premiums etc pp, und ein knappes halbes dutzend mft high end bodies (em5, em1, em5ii, em1ii, penf) bearbeitet 7. November 2018 von Gast fixed Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. November 2018 Share #2046 Geschrieben 7. November 2018 vor 36 Minuten schrieb D700: ...Da KB der neue "Mainstream" wird [...] mFT wird es als Kamerasystem in 5 Jahren sicher nicht mehr geben, dafür muß man wirklich kein Prophet sein. [...] oder sie machen den Laden gleich dicht... Gähn... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 7. November 2018 Share #2047 Geschrieben 7. November 2018 vor 12 Minuten schrieb somo3103: Und warum bitte brauche ich für ähnliche Leistung ein gleich schweres Objektiv? Ist die Schärfentiefe für dich die "Leistung" des Objektivs? Ich finde es wirklich sehr interessant wie dieser Fullframe und Bokeh Hype sich in die Köpfe der Amateure gefressen hat. Ich hype hier nix, sondern es ist die doch die Argument hier warum die Objektive der Oly Pro-Serie nicht viel kleiner sind als äquivalente KB-Objektive. Und darum schrieb ich ja, wenn jemand mehr Schärfentiefe braucht, dann ist das MFT-System ja passend. Aber diese Zielgruppe ist auch recht klein und warum gab es dann bisher noch nicht den großen Umschwung auf MFT? Ich weiss ja selber um die Vorteile, weil ich MFT habe, behalten und ggfs. noch ausbauen werde. Aber die Entscheidung von Oly mit X die Player ganz oben angreifen zu müssen, verstehe ich schlichtweg nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 7. November 2018 Share #2048 Geschrieben 7. November 2018 vor 2 Stunden schrieb Hacon: die Verluste kommen hauptsächlich aus dem µFT-Segment. hatte schon jemand erwähnt, dass mft "dead" ist (T. Northrup)? ich wusste gar nicht, dass deren Zahlen soo mies sind. aber liegt wahrscheinlich daran, dass wir die immer so runterschreiben. Dann wird Olympus Imaging also demnächst in einem letzten furiosen Olympia-Auftritt verglühen?! irgendwie passt das was nicht zusammen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 7. November 2018 Share #2049 Geschrieben 7. November 2018 vor 8 Minuten schrieb finnan haddie: oly hat für mich bisher immer noch am besten geliefert, und von denen haben ich fast den kompletten zoo an ft top pros, alle mft pros sowie noch diverse premiums etc pp ,und ein knappes dutzend mft high end bodies Dann kann man Dir die -9,2 billions Yen definitiv nicht anlasten. Du hast alles getan was Du konntest für Oly. 😂 Atur, dietger und micharl haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 7. November 2018 Share #2050 Geschrieben 7. November 2018 vor 3 Minuten schrieb cyco: Aber die Entscheidung von Oly mit X die Player ganz oben angreifen zu müssen, verstehe ich schlichtweg nicht. langsam, diese "Entscheidung" haben wir hier herbeifantasiert, ob es die wirklich gibt, weiß doch keiner Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge