Jump to content

Olympus bringt ein neues High End Flaggschiff?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 19 Minuten schrieb Rob:

Welchen Vorteil hat überhaupt ein fest integrierter Hochformatgriff gegenüber einer Anschraublösung? Das erschließt sich mir überhaupt nicht. Wenn man einen benötigt, kann man doch immer noch die Anschraublösung wählen? Kann ja eigentlich nur zusätzliches Kühlvolumen für die Elektronik sein.

Da wird gerne die Stabilität und Robustheit angefügt, aber ich denke mit modularer Griff ginge das auch. Die fetten Boliden von Canikon verkaufen sich ja wohl auch nicht mehr so wie früher, weil viele Kunden erkannt haben, dass es ohne dieses enorme Volumen auch geht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Hai-Me:

Bin ich und freue mich trotzdem nicht wie bolle. Warum sollte ich auch...? Ich bin 15 Jahre lang mit einem Fotorucksack rumgelaufen, der so groß war, dass viele einen Gleitschirm darin vermutet haben und leicht war er auch nicht. Vom großen Stativ ohne dass es ja nie ging, mal abgesehen.  Seit 2 Jahren bin ich bei Olympus und freue mich über die niedliche Ausrüstung und dann kommen die mit einem Backstein daher...🤢

Ich sehe keinen Nutzen für Tierfotografen bei einem größeren Gehäuse. Zwei Zusatzakkus nehmen weniger Platz weg als eine Zigarettenschachtel und damit kommt man auch beim "Powershooten" den ganzen Tag hin. Und große und schwere Teleobjektive, die sich mit einer größeren Kamera besser anfühlen, gibt es ja auch nicht. Das 4,0 300 ist die längste Brennweite und die ist von groß und schwer, weit entfernt.

Ich persönlich will kein großes Gehäuse mehr. Wenn es sich irgendwann abzeichnen würde, dass die EM1II keinen direkten Nachfolger bekommt, würde ich wieder zurück zu Nikon gehen. Die haben mit der Z-Reihe ja jetzt schön kleine Gehäuse und zusammen mit dem ebenso sehr kompakten 5,6 500 wäre das für mich durchaus eine Alternative.

Gruß

Heiko

Ich glaube, wenn du als ehemaliger Nikonfotograf mal mit der Z7 samt 24-70, dem zukünftigen Superweitwinkel und dem PF 500mm einen Tag lang fotografierst wirst du bei Oly nicht zu halten sein. Mir geht es vermutlich auch so..... (Z7 samt PF 500 habe ich schon ein wenig getestet)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hacon:

2. Wie vor, aber die E-M1 wird mit der E-M5-Reihe zusammengeführt, so dass es bei drei Modellreihen bleibt.

Olympus müsste die M1 II noch ein wenig im Preis fallen lassen, dann wäre sie vom Preis her eine M5 III. Auch von der Funktionalität her würde sie sich gut als M5 III machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb tgutgu:

Der Apostroph Einwurf war ja nicht bierernst gemeint, aber dann hast Du das ja mit dem Abitur eingeworfen. Ich wollte Dir ja nur die mühsame Tipparbeit ersparen. Der Hinweis muss Dich arg getroffen haben. So etwas wollte ich natürlich nicht.

Nun ja, ich fand es etwas sehr kleinlich, aber vergessen wir das. Hätte eigentlich den Weg der PN wählen sollen. Ist mir aber zu spät eigefallen """"""""

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb pizzastein:

Olympus müsste die M1 II noch ein wenig im Preis fallen lassen, dann wäre sie vom Preis her eine M5 III. Auch von der Funktionalität her würde sie sich gut als M5 III machen.

Aber nicht in dem Kleidchen ...

Grusz

Horst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb tgutgu:

...Jedenfalls glaube ich nicht, dass in der Fotowelt Ekstase ausbricht, dass es nun endlich ein mFT Gehäuse gibt, dass z.B. die D850 an Größe wohl übertreffen wird...

Wegen der Optik bzw. der Implementierung eines Hochformat-Griffes wird wohl eher weniger eine Kamera gekauft, obwohl gerade Olympus mit der PEN-F hier ein heißer Kandidat für den Schönheits-Wettbewerb wäre.

Bei dieser Kamera wird es zu 99% auf den Inhalt ankommen - nicht mehr und nicht weniger.

Das Äußere ist da nur Beiwerk zum besseren Handling bzw. als Angebot an die angepeilte Käuferschicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb herbert30:

Ich glaube, wenn du als ehemaliger Nikonfotograf mal mit der Z7 samt 24-70, dem zukünftigen Superweitwinkel und dem PF 500mm einen Tag lang fotografierst wirst du bei Oly nicht zu halten sein. Mir geht es vermutlich auch so..... (Z7 samt PF 500 habe ich schon ein wenig getestet)

Mit der Kombi Z7 + 5,6 500 habe ich schon ca. 3 Stunden verbracht. Eine schöne Kombi...die aber trotzdem nicht alles bietet, was ich bei der OMD EM1II inzwischen sehr schätze.   Das geht vom besseren IS über das beweglichere Display (ist mir für Makroaufnahmen sehr wichtig) bis hin zur sehr viel höheren Serienbildrate, Pro Capture usw.. Der AF bei fliegenden Vögeln: Da war der Ausschuss in etwa ähnlich wie der bei meiner Olympus und somit OK aber das nur ein grober Eindruck. Sicher ist aber, dass der AF so wie ich ihn von der D850 kenne, ein ganzes Stück sicherer ist als bei beiden Kameras.  Bei einer Olympus für 1800 Eur. kann ich das verschmerzen und auf einen leistungsfähigeren Nachfolger hoffen. Aber für eine Kamera fast 4000 Eur. auszugeben, bei der der AF noch deutlich Luft nach oben hat, das wäre nichts für mich...

Gruß

Heiko

bearbeitet von Hai-Me
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb marathoni:

Wegen der Optik bzw. der Implementierung eines Hochformat-Griffes wird wohl eher weniger eine Kamera gekauft, obwohl gerade Olympus mit der PEN-F hier ein heißer Kandidat für den Schönheits-Wettbewerb wäre.

Bei dieser Kamera wird es zu 99% auf den Inhalt ankommen - nicht mehr und nicht weniger.

Das Äußere ist da nur Beiwerk zum besseren Handling bzw. als Angebot an die angepeilte Käuferschicht.

Das sehe ich anders. Gerade die massive Größe wirkt sicher nicht verkaufsfördernd, zumal es hier bereits ausreichend etablierte Konkurrenten gibt. Hohe Leistung in einem (relativ) handlichen Gehäuse ist ja das Marketing Argument von mFT, übrigens in Werbespots von Olympus stets verwendet. Den Inhalt werden früher oder später alle anbieten, verpackt in ein handliches Gehäuse nur wenige.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Digicat:

Warum sprichst noch vor erscheinen dem AF die Leistung ab ?

Laß sie doch mal kommen ... dann kannst urteilen, aber im vorhiein schon schwarzmalen .... welchen Sinn macht das ?

Mei, der Sinn liegt darin, dem Marketing Hype (aufgrund einschlägiger Erfahrungen) nicht zu trauen. Insofern halte ich Skepsis für angebrachter als Vorschusslorbeeren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb tgutgu:

...Gerade die massive Größe wirkt sicher nicht verkaufsfördernd, zumal es hier bereits ausreichend etablierte Konkurrenten gibt...

Wissen wir denn schon, was die neue Kamera kann?

vor 6 Minuten schrieb tgutgu:

...Hohe Leistung in einem (relativ) handlichen Gehäuse ist ja das Marketing Argument von mFT, übrigens in Werbespots von Olympus stets verwendet...

Und das gibt es auch weiterhin in einer M1 II.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Hai-Me:

( ... )

Bei einer Olympus für 1800 Eur. kann ich das verschmerzen und auf einen leistungsfähigeren Nachfolger hoffen. Aber für eine Kamera fast 4000 Eur. auszugeben, bei der der AF noch deutlich Luft nach oben hat, das wäre nichts für mich...

Gruß

Heiko

 

vor 6 Minuten schrieb Hai-Me:

Wo hat hier jemand etwas über den AF der kommenden Olympus geschrieben? 

Das Zitat oben war dein Doppelgänger ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb tgutgu:

Mei, der Sinn liegt darin, dem Marketing Hype (aufgrund einschlägiger Erfahrungen) nicht zu trauen. Insofern halte ich Skepsis für angebrachter als Vorschusslorbeeren.

 

Wo liest du Vorschußlorbeeren ?

vor 19 Minuten schrieb Digicat:

Warum sprichst noch vor erscheinen dem AF die Leistung ab ?

Laß sie doch mal kommen ... dann kannst urteilen, aber im vorhiein schon schwarzmalen .... welchen Sinn macht das ?

Thomas ... was reitet Dich so gegen eine neue Kamera zu sein ? Die neue heißt E-M X, vermutlich angelehnt an die Canon 1D X ... ist doch super wenn sich Olympus das zutraut.

Es kommt doch sicher auch eine E-M1 III mit Verbesserungen gegenüber der E-M1 II.

Auch eine E-M5 III wird mit Verbesserungen gegenüber der E-M5 II kommen.

Was spinnst du nur für Schwarzmalerei ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb marathoni:

Zu der erscheinenden Kamera gibt es bis jetzt genau NULL technische Spezifikationen, schon gar keine offiziellen.

Es gibt einen Haufen Rumors, die bzgl. technischer Aspekte wohl schon recht nah am kommenden Produkt sind und Leistungshinweise, die wohl sehr nahe an der künftigen Vermarktung sein werden (noch nicht da gewesen, super dies, super das). Die Erfahrung zeigt (gilt nicht nur für Olympus), dass man bei vielen Aspekten so zwischen 30 und 50% Abstriche machen kann.

Würde ich die Werbeaussagen als Leistungsbeschreibung in einer Beauftragung ansehen (ein durchaus legitimer Ansatz), wären viele Kameras (natürlich nicht nur die) gar nicht abnahmefähig. Natürlich funktioniert das bei Verkaufsgeschäften nicht so, führt aber dazu, dass Skepsis besser ist als der Glaube an den Hersteller. Wenn es dann besser ist als erwartet, ist die Freude am Ende umso größer.

Olympus wird auch mit der „X“ nur mit Wasser kochen. Hoffen wir, dass es süßes Wasser ist.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Digicat:

 

Wo liest du Vorschußlorbeeren ?

Thomas ... was reitet Dich so gegen eine neue Kamera zu sein ? Die neue heißt E-M X, vermutlich angelehnt an die Canon 1D X ... ist doch super wenn sich Olympus das zutraut.

Es kommt doch sicher auch eine E-M1 III mit Verbesserungen gegenüber der E-M1 II.

Auch eine E-M5 III wird mit Verbesserungen gegenüber der E-M5 II kommen.

Was spinnst du nur für Schwarzmalerei ?

Wo male ich schwarz? Ich werte nur bisherige Erfahrungen aus. (Bezieht sich nicht nur auf Olympus).

Die „X“ wird sicher die beste Olympus ever. So wie schon die E-M1II. 

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb tgutgu:

Es gibt einen Haufen Rumors, die bzgl. technischer Aspekte wohl schon recht nah am kommenden Produkt sind und Leistungsaussagen, die wohl sehr nahe an der künftigen Vermarktung sein werden (noch nicht da gewesen, super dies, super das). Die Erfahrung zeigt (gilt nicht nur für Olympus), dass man bei vielen Aspekten so zwischen 30 und 50% Abstriche machen kann.

Würde ich die Werbeaussagen als Leistungsbeschreibung in einer Beauftragung ansehen (ein durchaus legitimer Ansatz), wären viele Kameras (natürlich nicht nur die) gar nicht abnahmefähig. Natürlich funktioniert das bei Verkaufsgeschäften nicht so, führt aber dazu, dass Skepsis besser ist als der Glaube an den Hersteller. Wenn es dann besser ist als erwartet, ist die Freude am Ende umso größer.

Olympus wird auch mit der „X“ nur mit Wasser kochen. Hoffen wir, dass es süßes Wasser ist.

Olympus hat keine einzige Aussage zur Neuen getätigt. Rumors war es ... was schreibst du für einen Blödsinn ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Digicat:

Olympus hat keine einzige Aussage zur Neuen getätigt. Rumors war es ... was schreibst du für einen Blödsinn ...

Und? Was denkst Du, was die Quelle für die Rumors sind? 43rumors behauptet, dass die Kamera deutlich teurer und größer als die E-M1II sein wird. Die Kamera wird E-M1x heißen. Die Kamera wird einen eingebauten Griff haben. Heute wird bekannt, dass Olympus eine Kamera mit einer Bauhöhe von 144mm registriert hat.

Die Kamera soll noch nicht so in einer Kamera eingebaute Funktionen haben (sinngemäß). Das wird sich kein Rumorschreiber relativ kurz vor der Bekanntmachung ausdenken.

Die Kamera ist wohl seit Monaten im Praxistest. Da gibt es einen Haufen Tester mit Non Disclosure Agreements. Alles, was jetzt durchsickert, werden gezielt verbreitete Vorinformationen sein. Unwahrscheinlich, dass Olympus das nicht unter Kontrolle hätte.

So kommt die Neue ins Gespräch, weckt vorab schon Interesse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Digicat:

Du wetterst doch seit dem du weißt das es keine E-M1III wird massiv dagegen ....

Du nennst das Wettern. Ich nenne es persönliche Bewertung, etwas Kritik und gesunde Skepsis. Ansonsten stehe ich Olympus absolut positiv gegenüber. Produkte, die ich gerne verwende. Die E-M1II war noch nicht in Reparatur (im Gegensatz zur G9, E-M1.1, E-M5II, E-M5). Ein bisschen lahm, was die Umsetzung seit langem artikulierter Benutzeranforderungen anbelangt, aber mit der E-M1II finde ich, dass sie qualitätsseitig gut die Kurve gekriegt haben. Beim ersten Flaggschiff ist das ja nicht ganz gelungen. Ach ja ... warum nur Skepsis? Ist aber bei jedem Hersteller so, Olympus ist da nicht schlechter oder besser.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...