tgutgu Geschrieben 31. Oktober 2018 Share #1751 Geschrieben 31. Oktober 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Tja, die praktischere Ausrüstung. Genau meine Devise. Praktikabilität* und Mobilität steht bei mir derzeit deutlich oberhalb der optimalen Bildqualität und wo man sich mit seinen Anforderungen auf der Skala befindet, muss jeder selbst sehen. Es wird interessant zu sehen, wo Olympus mit der E-M1x im Dreieck Praktikabilität, Mobilität und Bildqualität seinen Punkt setzen wird. Ich hoffe, dass es bzgl. der Mobilität keine Einbußen geben wird, sich dafür aber Bildqualität und Praktikabilität noch verbessern. Hoffentlich auch zu einem akzeptablen Preis (was ich als durchaus vereinbar ansehe). (*Praktikabilität setzt sich für mich zusammen aus Ergonomie, Handhabung und Funktionalität. Ist eigentlich ein guter Begriff hierfür.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 31. Oktober 2018 Geschrieben 31. Oktober 2018 Hi tgutgu, Das könnte für dich interessant sein: Olympus bringt ein neues High End Flaggschiff? . Da findet jeder was…
flyingrooster Geschrieben 31. Oktober 2018 Share #1752 Geschrieben 31. Oktober 2018 vor 10 Minuten schrieb tgutgu: Ich hoffe, dass es bzgl. der Mobilität keine Einbußen geben wird, sich dafür aber Bildqualität und Praktikabilität noch verbessern. Ersteres glaube ich eher nicht. Das müsste schon ein Riesengehäuse werden, um die „Mobilitäts-Vorteile“ der Objektive effektiv zu verspielen. Von mir aus könnte man das Gehäuse der E-M1 II selbst unverändert beibehalten (Tasten kann man natürlich immer herumjonglieren), ich finde dies ausgesprochen angenehm. Ich befürchte hpts. Verbesserungen bei auf Action ausgelegtem AF oder auch Videofunktionalität, was mich eigentlich beides nicht interessiert. Aber schauen wir mal, vielleicht kommt mein hochauflösender Sensor mit Optimierung auf max. Qualität bei niedrigstmöglicher Basis-ISO ja doch noch irgendwann … acahaya, wolfgang_r und tgutgu haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
parsifal77 Geschrieben 31. Oktober 2018 Share #1753 Geschrieben 31. Oktober 2018 vor 17 Stunden schrieb manor: schaaade...ich hätte dir später gerne meine Nikon-Z geschenkt, falls sie mir nicht gefällt😀 Ich bin zwar etwas spät dran, aber ich würde Dir gerne helfen, wenn es soweit ist 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 31. Oktober 2018 Share #1754 Geschrieben 31. Oktober 2018 vor 18 Stunden schrieb blnmen: Es wäre eigentlich wirklich sehr peinlich wenn das nicht so wäre, denn die Fuji X-T3 hat ja nicht einmal einen IBIS und ist somit gar kein Vergleich mit dem Olympus Top-Body.... Cool, 26 - 30 MP native µ4/3-Sensorauflösung.. Denn mal ehrlich, wer heute nicht >24MP+losless_raw+>10fps+AF-C+blackoutfree-evf schafft, liegt doch so was von hinten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 31. Oktober 2018 Share #1755 Geschrieben 31. Oktober 2018 vor 54 Minuten schrieb flyingrooster: Schon, aber was bringt das eigentlich, wenn … Daher gilt als zufriedenstellende Herangehensweise: Oder? Ja sicher - in vielen Endprodukten werden die Unterschiede nivelliert, das ist so. Und die meisten Bilder leben nicht von der technischen Perfektion. ABER: Der Weg zum fertigen Bild ist mit grösseren Sensoren einfacher, man hat rascher das gewünschte Ergebnis vor sich auf dem Schirm. Die Bilder schauen auf guten Bildschirmen besser aus, dank einer reicheren Tonwertskala, echteren und leuchteren Farben, usw., auch wenn sich diese Qualität - siehe oben - oft nicht ins Endprodukt hinüberretten lässt. Und man hat mehr Reserven beim Croppen. Es hat schon seine Gründe, weshalb ich die an sich praktischere mFT-Ausrüstung wieder mit einer etwas voluminöseren KB-Ausrüstung getauscht habe - die Bildergebnisse machen einfach mehr Freude, auch wenn der Vorteil nicht immer von praktischem Nutzen ist, sozusagen. nocti lux hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 31. Oktober 2018 Share #1756 Geschrieben 31. Oktober 2018 (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb Hai-Me: Wir befinden und beim Thema Liebhaberei und kaum einer der Besitzer von schnellen Motorrädern, teuren Mountainbikes, Musikinstrumenten usw. nutzen ihr Gerät auch nur annähernd bis zum Grenzbereich, für den es eigentlich ausgelegt ist. Ich habe noch nie verstanden, warum ausgerechnet der Hobbyfotograf sein Hobby mit sachlicher Vernunft und Sparsamkeit angehen soll....Von keinem Sportwagenfahrer erwartet man, dass er damit regelmäßig auf die Rennstrecke fährt. Wenn jemand eine teure Fotoausrüstung hat und sich überwiegend an den technischen Daten und der Highendhaptik erfreut, ist doch alles gut...leben und leben lassen! Mein Hobby ist die Fotografie und nicht der Fotoapparat als solcher. Ich gehe ja auch nicht aus Liebe zu meinen Wanderschuhen wandern... aber ja - leben und leben lassen, da sind wir uns wie auch in vielen anderen Punkten sonst einig bearbeitet 31. Oktober 2018 von somo3103 rostafrei, manifredo und Demm haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 31. Oktober 2018 Share #1757 Geschrieben 31. Oktober 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 18 Minuten schrieb Markus B.: Es hat schon seine Gründe, weshalb ich die an sich praktischere mFT-Ausrüstung wieder mit einer etwas voluminöseren KB-Ausrüstung getauscht habe - die Bildergebnisse machen einfach mehr Freude, auch wenn der Vorteil nicht immer von praktischem Nutzen ist, sozusagen. Passt schon, ehemalige Begründungen für die eigene Wahl sind lediglich amüsant anzusehen, sobald sich diese eigene Wahl ändert. Wird sich bei mir sicher ebenfalls finden lassen. Für dieses Dilemma gibt es hier nur eine Lösung: mFT & KB. Damit lässt sich beides vereinen – die technisch eingeschränkteren Möglichkeiten von mFT und das Mehr zu schleppen von KB … noreflex, wuschler, pizzastein und 3 weitere haben darauf reagiert 1 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
pizzastein Geschrieben 31. Oktober 2018 Share #1758 Geschrieben 31. Oktober 2018 vor 42 Minuten schrieb somo3103: Mein Hobby ist die Fotografie und nicht der Fotoapparat als solcher. Du hast Nerven, das so offen zu äußern hier. Die Verachtung der Quartettspieler ist Dir gewiss! wuschler, Prosecutor, bilderfinder und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 31. Oktober 2018 Share #1759 Geschrieben 31. Oktober 2018 vor 9 Minuten schrieb pizzastein: Du hast Nerven, das so offen zu äußern hier. Die Verachtung der Quartettspieler ist Dir gewiss! Ich spiele selber gerne Quartett: https://www.minderheiten-quartett.de/ acahaya, x_holger, flyingrooster und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 31. Oktober 2018 Share #1760 Geschrieben 31. Oktober 2018 vor 58 Minuten schrieb Markus B.: Ja sicher - in vielen Endprodukten werden die Unterschiede nivelliert, das ist so. Und die meisten Bilder leben nicht von der technischen Perfektion. ABER: Der Weg zum fertigen Bild ist mit grösseren Sensoren einfacher, man hat rascher das gewünschte Ergebnis vor sich auf dem Schirm. Die Bilder schauen auf guten Bildschirmen besser aus, dank einer reicheren Tonwertskala, echteren und leuchteren Farben, usw., auch wenn sich diese Qualität - siehe oben - oft nicht ins Endprodukt hinüberretten lässt. Und man hat mehr Reserven beim Croppen. (...) Sehe ich gar nicht mal so. Kommt alles auf den geplanten Einsatzzweck an - ja, ja die berühmten Ausgabemedien. Jedenfalls stecke ich in ein mFT Bild keine größeren Aufwände hinein bis zum Endergebnis, es ist ein Ablauf, den ich bei jedem Sensorformat anwenden würde. Wenn ich ca. 400 Bilder für eine Bilderschau verwende und die aus ca. 1000 bearbeiteten Bildern heraussuche, interessiert mich und die Zuschauer / Betrachter wenig bis gar nicht, ob der ausgefressene Lichterfleck mit einer KB noch 5% kleiner gewesen wäre. High End Fine Art produziere ich selten bis gar nicht. Ein extremes Bild, das ggf. wegen technischer Mängel doch rausfällt, kommt halt nicht in die Show - so what? Was mache ich mit einem mFT Bild? In Lightroom erstmal auf Auto-Tonwerte klicken, das passt i.d.R. schon mal sehr gut (jedenfalls in der aktuellen Version). Noch ein paar Feinkorrekturen an den Tonwertreglern und die Farben in NIK Viveza ein wenig mehr zum Leuchten bringen. Anschließend ggf. noch ausrichten und Perspektivekorrektur - fertig. Würde ich bei einem KB Bild auch so machen. Weitwinkelaufnahmen schicke ich am Anfang wegen der besseren Objektivkorrekturen oft noch durch DxO Photolab. Die DxO Farb- und Tonwertkorrektur vermeide ich zumindest bei Panasonic Kameras inzwischen. Schattenaufhellungen gehen hier eher ins Magenta rein, was aber ggf. am mangelhaften DxO Kameraprofil liegt. In Lightroom ist das nicht so. Es hängt also einiges auch davon ab, wie gut ein Werkzeug mit dem Kameraprodukt harmoniert. Das ist nicht mal formatabhängig. Ist natürlich alles OT. Aber wenn Olympus an der Bildqualität weiter zum Besseren schraubt, stehen Praktikabilität und Mobilität noch mehr im Vordergrund. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 31. Oktober 2018 Share #1761 Geschrieben 31. Oktober 2018 vor 8 Minuten schrieb somo3103: Ich spiele selber gerne Quartett:https://www.minderheiten-quartett.de/ Witzige Idee. Insbesondere, da auch der bei diesem Thema drohende erhobene Zeigefinger dank so mancher doch nicht so ganz akzeptierter Minderheiten ob der in alle Richtungen polarisierenden Natur rasch zurückgezogen werden dürfte und dies durchaus zum Hinterfragen anregt. somo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manor Geschrieben 31. Oktober 2018 Share #1762 Geschrieben 31. Oktober 2018 vor 8 Stunden schrieb parsifal77: Ich bin zwar etwas spät dran, aber ich würde Dir gerne helfen, wenn es soweit ist 😉 du bist vorgemerkt!😃 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hape Geschrieben 4. November 2018 Share #1763 Geschrieben 4. November 2018 Ich hatte heute bei meinem Mittagsnickerchen einen Traum: Da erschien ein Mann, vermutlich Japaner, und sagte, er könne mir jetzt endlich mehr über die neue EM-X erzählen. Ich habe natürlich wieder mal nicht viel davon behalten😕, nur dies hier: Der HighRes-Modus kommt mit einer interessanten Erweiterung. Die Teilaufnahmen können mit unterschiedlichen Belichtungen ausgeführt werden, die Kamera wählt die Belichtungen automatisch so, dass der gesamte Kontrastumfang des Motivs abgedeckt ist, und erhöht damit neben der Auflösung auch den Dynamikumfang drastisch. Sozusagen HighRes und HDR in einem Aufnahmevorgang, natürlich auch aus der Hand. Wäre doch eine echte Super-Innovation und muss bei dem heutigen Stand der Kameratechnik vielleicht doch nicht nur ein Traum (der übrigens real war und nicht erfunden ist!) bleiben? Wie seht ihr die Chancen? Atur, cyco, acahaya und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ebi80 Geschrieben 4. November 2018 Share #1764 Geschrieben 4. November 2018 Am 31.10.2018 um 15:14 schrieb pizzastein: Du hast Nerven, das so offen zu äußern hier. Die Verachtung der Quartettspieler ist Dir gewiss! Das kann noch übertroffen werden. Ich bin weder durch die Liebe zu Kameras, noch durch Liebe zur Fotografie zum fotografieren gekommen. Ich wollte lediglich meine Insekten auf Bild festhalten bevor sie ganz verschwunden sind. Daher ist mir es auch völlig Wurst ob ich mit MFT, KB oder Käse fotografiere. Hauptsache es macht klick und auf dem Bildschirm schaut mich ein sehr kleines Wesen verdutzt an. Jetzt aber bin ich wohl völlig unten durch in diesem Technikaffinen Forum.😀 Egal, morgen mach ich Bilder. Digicat, freaksound, jukon und 3 weitere haben darauf reagiert 5 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. November 2018 Share #1765 Geschrieben 5. November 2018 Etwas GROSSES kommt auf uns zu... https://www.43rumors.com/ft5-the-new-olympus-e-m1x-is-a-canon-1dx-level-camera/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 5. November 2018 Share #1766 Geschrieben 5. November 2018 (bearbeitet) https://www.43rumors.com/ft5-the-new-olympus-e-m1x-is-a-canon-1dx-level-camera/#disqus_thread Die neue Olympus bekommt scheinbar einen eingebauten vertikalen Griff... für die meisten klingt das vielleicht bescheuert und ich höre auch schon die Kompakt-Fraktion weinen Ich für meinen Teil bin ziemlich neugierig was da kommt. Ich habe die GH5 und nun die G9 fast ständig mit Batteriegriff verwendet und bin inzwischen ziemlich genervt davon, da sich der Schraubverschluss durch das Gewicht meiner Telebrennweiten relativ schnell lockert und auf Dauer wird das ganze ziemlich wackelig. Inzwischen wirkt sich das auch negativ auf die Kontakte aus und habe an der G9 (wie schon zuvor an der GH5) einen Wackelkontakt an der Verbindung, das heißt dich Kamera schaltet sich gelegentlich aus wenn sich der Griff lockert - ätzend... für mich wäre das attraktiv @marathoni bearbeitet 5. November 2018 von somo3103 michael_engelen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. November 2018 Share #1767 Geschrieben 5. November 2018 (bearbeitet) Wenn ein Hersteller, der bisher ausschließlich separate Akkugriffe anbietet, jetzt ein Modell mit integriertem Hochformatgriff auf den Markt bringt würde ich von einem höchst interessanten technologischen Inhalt der Kamera ausgehen. Das ist dann tatsächlich nichts mehr für jedermann, sondern etwas, das die Möglichkeiten des Systems (vielleicht sogar sehr deutlich) nach oben verschieben könnte. Man merkt aber auch, dass man es ernst mit dem Angebot an die professionelle Klientel meint und dass das System ein Voll-Sortiment wird. bearbeitet 5. November 2018 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 5. November 2018 Share #1768 Geschrieben 5. November 2018 (bearbeitet) Das hoffe ich doch! Aber im Grunde reichen die Features der EM1.2 mit der Erweiterung des Capture Pro auf alle möglichen Objektive, verbessertem AF (inkl. besserer Konfiguration) und GLOBAL SHUTTER. Ohne Global Shutter würde das Teil für mich ausscheiden, da ich mit der G9 im Fuhrpark keine höhere Investition an einer Kamera eingehe, wenn diese nicht einen Global Shutter hat. Im Grunde muss diese "sehr teure" Kamera alles bieten was die nächsten 4-5 Jahre in Frage kommt und das restliche per Firmware nachreichen. Letzterem gegenüber bin ich nach den Updates der EM1.2 aber eher etwas skeptisch aufgestellt. Wie dem auch sei, das kommende Teil wird vermutlich spannend und jede Kamera ist besser als gar keine Kamera. Ich kann dennoch nur hoffen, dass die 5iii im Hintergrund mit läuft - da warten glaube ich schon einige drauf. bearbeitet 5. November 2018 von somo3103 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hacon Geschrieben 5. November 2018 Share #1769 Geschrieben 5. November 2018 Wenn es so kommt, dass die Kamera einen integrierten Griff hat, dann spare ich wohl viel Geld. Sie wäre für mich dann höchstens dann interessant, wenn sie 100% das liefert, was ich mir von einer Wildlifekamera wünsche und den Geldbeutel nicht allzu sehr belastet. Als universelle Kamera - wie die E-M1 II eine ist - scheidet sie für mich völlig aus. Bei allen OM-Ds flog der Hochformatgriff bei mir immer als Erstes raus. Ich nutze aber immer einen L-Winkel (bzw. das Grundteil davon). Mit einer Kamera mit integriertem verliere ich dann die Kompaktheit und die einfache Montage aufs Stativ, denn and den Hochformatgriff dann wieder einen L-Winkel zu montierten runiniert bei jeder Kamera die Haptik. Insofern ist die Chance groß, dass meine beiden E-M1 II noch ein langes Leben bei mir führen werden. Gruß Hans blnmen, x_holger, tgutgu und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 5. November 2018 Share #1770 Geschrieben 5. November 2018 vor 2 Stunden schrieb marathoni: Etwas GROSSES kommt auf uns zu... https://www.43rumors.com/ft5-the-new-olympus-e-m1x-is-a-canon-1dx-level-camera/ Schlechte Nachrichten für Normalo-Fotografen und nach meiner Meinung auch ein wirtschaftlich gefährlicher Weg für Olympus, weil ich nicht glaube, dass die Wechselbereitschaft von DSLR-KB-Fotografen sehr groß sein wird, wenn jetzt alle andere Hersteller auch DSLM-KB anbieten. Dann hoffe ich, dass eine E-M5III oder was ähnliches auch in der Pipeline ist. tgutgu, acahaya, x_holger und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 5. November 2018 Share #1771 Geschrieben 5. November 2018 vor 12 Minuten schrieb cyco: Schlechte Nachrichten für Normalo-Fotografen und nach meiner Meinung auch ein wirtschaftlich gefährlicher Weg für Olympus, weil ich nicht glaube, dass die Wechselbereitschaft von DSLR-KB-Fotografen sehr groß sein wird, wenn jetzt alle andere Hersteller auch DSLM-KB anbieten. Dann hoffe ich, dass eine E-M5III oder was ähnliches auch in der Pipeline ist. Sehe ich auch so. Wenn es die Neuerungen nur noch im superteuren, großen Paket gibt, dürfte das ziemlich viele Bestandskunden vergraulen. Entscheidend ist, wie groß und schwer wird die E-M1x wirklich? Wie hoch wird der Preis sein? Wird noch irgendetwas an Weiterentwicklung (wie eigentlich versprochen) in die E-M1II fließen. Wird es überhaupt einen E-M1II Nachfolger geben? Aus meiner Sicht sollte es auch möglich sein, anschraubbare Griffe bombenfest und ergonomisch gut mit der Kamera zu verschmelzen. Dass dies nun eine Zwangseinheit wird, sehe ich nicht positiv. Ich hoffe jedenfalls nicht, dass die mutmaßlich deutliche Zunahme der Größe den neuen AI Funktionen (oder sonst was) zu verdanken ist, die dann im Zuge der nächsten Modellgenerationen auch in kleinere Gehäuse integrierbar ist. Dann wäre ein "Monster" mit Griff ggf. eine Totgeburt. acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 5. November 2018 Share #1772 Geschrieben 5. November 2018 vor 14 Minuten schrieb cyco: Schlechte Nachrichten für Normalo-Fotografen und nach meiner Meinung auch ein wirtschaftlich gefährlicher Weg für Olympus, weil ich nicht glaube, dass die Wechselbereitschaft von DSLR-KB-Fotografen sehr groß sein wird, wenn jetzt alle andere Hersteller auch DSLM-KB anbieten. Dann hoffe ich, dass eine E-M5III oder was ähnliches auch in der Pipeline ist. Ja und Nein. Ich denke wenn man das große Ganze betrachtet ist es eine gute Ergänzung für das System. Ich sehe es jedenfalls als wichtigen und richtigen Schritt. Ohne solche Kameras bleibt das System für einige ewig uninteressant. Für Olympus gesehen ist es kritisch, da stimme ich dir zu. Für eine Ergänzung im mittleren Segment wird es schon langsam Zeit, zumal Panasonic mit der G81, G9 und der GX9 drei sehr starke Cams in dem Sektor unter 1000 und 1500 € anbietet. Hoffen wir einfach, dass die 5er bald kommt, bestenfalls zum Weihnachtsgeschäft, auch wenn ich nicht daran glaube. Übrigens dachte ich auch vom 200er von Pana, dass es völlig überzogen ist. Mittlerweile ist es im Preis ein gutes Stück heruntergegangen und ich bin froh es angeschafft zu haben. Es eröffnet fotografisch Bereiche, die ich zuvor mit dem 100-400er gemieden habe und das 40-150er nutze ich wegen dem Bokeh auch jetzt noch nicht wirklich gerne im dichten Wald (harsches Bokeh). Zurück zur Cam. Ich denke nicht, dass es eine Cam ist, die eine G9 oder Em1 ersetzen wird. Sie wird sicher einigermaßen kompakt bleiben im Vergleich zu einer DSLR Variante, aber eben doch größer als die kleineren Vetter. Es wird also eine ergänzende Top-Cam für betuchte die sich eine Zweit- oder sogar Drittkamera zulegen. Wenn nun aber noch ein Global Shutter und passende Videofunktionen drin wären... wer weiß... Ich bin jedenfalls hellhörig und wahrscheinlich auch nicht der einzige. Hoffen wir es ist nicht nur heiße Luft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 5. November 2018 Share #1773 Geschrieben 5. November 2018 (bearbeitet) vor 22 Minuten schrieb tgutgu: Entscheidend ist, wie groß und schwer wird die E-M1x wirklich? Wie hoch wird der Preis sein? Wird noch irgendetwas an Weiterentwicklung (wie eigentlich versprochen) in die E-M1II fließen. Wird es überhaupt einen E-M1II Nachfolger geben? Aus meiner Sicht sollte es auch möglich sein, anschraubbare Griffe bombenfest und ergonomisch gut mit der Kamera zu verschmelzen. Dass dies nun eine Zwangseinheit wird, sehe ich nicht positiv. Ich hoffe jedenfalls nicht, dass die mutmaßlich deutliche Zunahme der Größe den neuen AI Funktionen (oder sonst was) zu verdanken ist, die dann im Zuge der nächsten Modellgenerationen auch in kleinere Gehäuse integrierbar ist. Dann wäre ein "Monster" mit Griff ggf. eine Totgeburt. Das sind schon wieder arg pessimistische Gedanken. So eine Cam kann nicht so vielseitig werden wie die Em1, darüber wird sich Olympus im Klaren sein. Und wie gesagt, so eine Kamerareihe spült wieder einige Leute ins System, die sonst eher zu Canon oder Nikon gehen würden. Nicht jeder braucht es Ultra Kompakt im Body. Was den Batteriegriff angeht, ich weiß nicht wie das bei Olympus auf Dauer ist, aber bei Pana leiert das Teil nach nicht mal einem Jahr aus und bei Kälte gibt es häufig Probleme. Es ist ein schlechter Kompromiss wenn einem dadurch ein guter Schuss durch die Lappen geht, weil die Kamera gerade wieder runterfährt... Ich sehe das System als Ganzes und hoffe das Beste. bearbeitet 5. November 2018 von somo3103 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 5. November 2018 Share #1774 Geschrieben 5. November 2018 (bearbeitet) Ich war auch erst mal erschrocken als ich die Nachricht auf 43rumors las. Das liegt sicherlich auch daran, das ich kein Sportfotograf bin. Vielleicht lassen sich ja zumindest Verbesserungen im AF durch ein Firmware-Update von der E-M1X auf die E-M1.2 übertragen .... Und dann dachte ich so, die ultimativen Objektive für Sportfotografen hatte Olympus eigentlich für FourThirds entwickelt: das 2.8/90-250, das 2.8/300, das 2.0/150 vielleicht noch. Heutzutage sind diese Objektive aber aufgrund des eher gemütlichen AFs nicht mehr ohne Einschränkungen nutzbar. Gibt es von Olympus dann ein Revival der lichtstarken Telebrennweiten? mFT-Versionen der drei genannten Objektive oder etwas ganz Neues? Würde ja sonst keinen rechten Sinn machen ... Ich denke mal, dass der Global Shutter für mFT noch etwas Zeit brauchen wird, bis Januar wird das nichts mehr werden. bearbeitet 5. November 2018 von x_holger vertippt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ginki Geschrieben 5. November 2018 Share #1775 Geschrieben 5. November 2018 Was ist jetzt mit "Mobilität" und "praktikabel"? Warte noch immer auf Neuerungen auf diesem Gebiet... und zwar von Olympus und zwar für Otto Normalverbraucher. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge