Olly Mpus Geschrieben 3. Oktober 2018 Share #1176 Geschrieben 3. Oktober 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Minute schrieb marathoni: Nein, nicht wirklich. Ich persönlich habe aber etwas dagegen mit mehreren Geräten neben der Kamera herum zu wursteln. Da bin ich lieber etwas minimalistischer unterwegs bzw. arbeite mich vorher ordentlich in die Technik ein. Die andere Frage wäre noch, ob jemand, der keine Lust hat sich mit den Dingen zu beschäftigen, dies mit einem SP tun würde. Ablauf: 1. an der Kamera rumprobieren - klappt nicht. 2. am SP rumsuchen - findet man nicht sofort. 3. eventuell doch gefunden - muss auf die Kamera übertragen werden. 4. hat funktioniert - oder auch nicht. Was habe ich dabei gewonnen? Nichts, das ich nicht auch mit der direkten Auseinandersetzung mit der Kameratechnik erreichen könnte. Du zeigst auch hier, daß Du für viele Ding zu ungeduldig bist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 3. Oktober 2018 Geschrieben 3. Oktober 2018 Hi Olly Mpus, Das könnte für dich interessant sein: Olympus bringt ein neues High End Flaggschiff? . Da findet jeder was…
Gast Geschrieben 3. Oktober 2018 Share #1177 Geschrieben 3. Oktober 2018 Nö - ich zeige lediglich, dass ich mich mit den Dingen beschäftige, damit ich mich eben nicht mit anderem unnützen Krempel befassen muss. Ich will nämlich fotografieren und nicht mit der Kamera sprechen oder das Telefon fragen, was ich machen soll - das ist nämlich in höchstem Maße albern! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 3. Oktober 2018 Share #1178 Geschrieben 3. Oktober 2018 Ich frage mich ja jetzt schon seit mehreren Seiten was an aktuellen Kameras so kompliziert ist? rostafrei, acahaya, tgutgu und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olly Mpus Geschrieben 3. Oktober 2018 Share #1179 Geschrieben 3. Oktober 2018 vor 4 Minuten schrieb marathoni: Nö - ich zeige lediglich, dass ich mich mit den Dingen beschäftige, damit ich mich eben nicht mit anderem unnützen Krempel befassen muss. Ich will nämlich fotografieren und nicht mit der Kamera sprechen oder das Telefon fragen, was ich machen soll - das ist nämlich in höchstem Maße albern! Sag mal, ist es so schwer zu begreifen, daß DU nicht der Adressat einer solchen Technik bist. Du mußt da leider draussen bleiben... Und im Zusammenhang der Diskussion argumentieren die anderen für und wider der Ideen und Du argumentierst nur über Dich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 3. Oktober 2018 Share #1180 Geschrieben 3. Oktober 2018 vor 3 Minuten schrieb wuschler: Ich frage mich ja jetzt schon seit mehreren Seiten was an aktuellen Kameras so kompliziert ist? eigentlich nix, iaudo un feddisch schubbel hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olly Mpus Geschrieben 3. Oktober 2018 Share #1181 Geschrieben 3. Oktober 2018 vor 3 Minuten schrieb wuschler: Ich frage mich ja jetzt schon seit mehreren Seiten was an aktuellen Kameras so kompliziert ist? Dann lese doch einfach mal nach. Alle sagen doch hier sie wäre fähig zu lesen.. hihi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 3. Oktober 2018 Share #1182 Geschrieben 3. Oktober 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 11 Minuten schrieb wuschler: Ich frage mich ja jetzt schon seit mehreren Seiten was an aktuellen Kameras so kompliziert ist? alle Funktionen, die man eigentlich nicht braucht um Bilder zu machen Atur und Kleinkram haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast Geschrieben 3. Oktober 2018 Share #1183 Geschrieben 3. Oktober 2018 (bearbeitet) vor 22 Minuten schrieb Olly Mpus: ...Du mußt da leider draussen bleiben... Und im Zusammenhang der Diskussion argumentieren die anderen für und wider der Ideen und Du argumentierst nur über Dich. Wenn Du mich direkt auf meinen Beitrag schräg von der Seite ansprichst, werde ich doch wohl noch darauf reagieren dürften! Und dass Du mir den Mund verbieten willst lässt Du Dir vielleicht nochmal ganz genau durch den Kopf gehen - das funktioniert nämlich nicht! Im Gegensatz zu Dir spiele ich mich auch nicht als Retter der Witwen und Waisen - sprich Faulen und Ahnungslosen - auf. Oder anders gesagt: wer sich nicht mit Dingen befassen will, wird unweigerlich auf die Nase fallen oder ist mit einem Bruchteil der Möglichkeiten zufrieden. Oder hat Deine Kaffemaschine auch eine Sprachbedienung, die Dir sagt, wo das Wasser und die Bohnen eingefüllt werden müssen und die Dir sagt, dass Du noch eine Tasse unterstellen musst?.. bearbeitet 3. Oktober 2018 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olly Mpus Geschrieben 3. Oktober 2018 Share #1184 Geschrieben 3. Oktober 2018 vor 3 Minuten schrieb marathoni: Oder anders gesagt: wer sich nicht mit Dingen befassen will, wird unweigerlich auf die Nase fallen oder ist mit einem Bruchteil der Möglichkeiten zufrieden. Exakt! Du sagst genau, was Du tust. Du befasst Dich nicht mit den neuen Ideen der Kollegen hier und bist mit einem Bruchteil der Möglichkeiten zufrieden. Das ist ok für Dich. Andere sehen das anders und wollen das auch beibehalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 3. Oktober 2018 Share #1185 Geschrieben 3. Oktober 2018 vor 11 Minuten schrieb Olly Mpus: Dann lese doch einfach mal nach. Ich lese mit, daher die Frage. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gabi_g Geschrieben 3. Oktober 2018 Share #1186 Geschrieben 3. Oktober 2018 Bitte hört damit auf....zurück zu Spekulationen acahaya, Finley Ted und Hai-Me haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blnmen Geschrieben 3. Oktober 2018 Share #1187 Geschrieben 3. Oktober 2018 Ich finde das Menü der Olympus OM-D EM-1 MKII einfach gut gelöst, ich persönlich mochte die Menüs meiner ehemaligen Panasonic GX80 und der Panasonic GH5 überhaupt nicht... Aus diesem Grunde habe ich mir bis heute auch keine Sony FF Kamera zugelegt wie z.B. die Sony A7-RIII, das Menü ist für mich persönlich unmöglich und leider auch nicht über den Touch-Screen bedienbar. Ich kann nur hoffen das Sprachsteuerungen auf den heutigen Stand der Technik wie z.B. bei den Smartphones, den Smarten Lautsprechern oder gar Fernsehern niemals bei Kameras Einzug halten werden. athlon_1398, nocti lux, tgutgu und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Südtiroler Geschrieben 3. Oktober 2018 Share #1188 Geschrieben 3. Oktober 2018 Kenne das Olympus Menü nicht, aber Panasonic blendet z.B. auf dem Monitor eine Kurzbeschreibungen der Funktion ein, was ich schon mal gut finde. Auch ist das Fokusieren mit dem Berühren des Monitors eine geniale Funktion, welches das Fotografieren erleichert. Mehrere solcher Ideen wären notwendig, damit auch jemand, der kein Interesse hat, tiefer in die Materie einzusteigen, besser mit der Kamera umgehen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. Oktober 2018 Share #1189 Geschrieben 3. Oktober 2018 vor 19 Minuten schrieb Südtiroler: ...Panasonic blendet z.B. auf dem Monitor eine Kurzbeschreibungen der Funktion ein, was ich schon mal gut finde. Auch ist das Fokussieren mit dem Berühren des Monitors eine geniale Funktion, welches das Fotografieren erleichtert... Beide Funktionen bieten auch die Olympus-Kameras bereits seit Jahren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 3. Oktober 2018 Share #1190 Geschrieben 3. Oktober 2018 Der Info-Button blendet auch wie der Name des Button sagt, Infos zu Menüeinträgen ein. blnmen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 3. Oktober 2018 Share #1191 Geschrieben 3. Oktober 2018 (bearbeitet) Zu meinen Pocket-PC-Zeiten hätte jeder darüber gelacht, dass man so ein Gerät per Sprache bedienen kann, z. B. im Auto. Genau wie die Leute hier lachen, deren Fantasie entweder mit ihnen durchgeht oder die zu wenig davon haben, sich eine andersartige Bedienung der Kamera vorzustellen. Frei nach der Devise: Wat dr Buur nit kennt, dat friss hä nit. Mit dem SKF-Zusatz: Und missgönnt es anderen. bearbeitet 3. Oktober 2018 von Kleinkram Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 3. Oktober 2018 Share #1192 Geschrieben 3. Oktober 2018 vor 2 Stunden schrieb Digicat: Aha ... alles klar. Das SP gibt mir schon einen Tipp obwohl es noch gar nicht weiß was ich anvisiere ... wüßte nicht das mein SP schon hellsehen kann. @ Holger: Nimm mein Beispiel und erkläre mir deine Vorstellung wie das das SP oder die Kamera mir mitteilen soll. Dein Beispiel ist keine sinnvolle Anwendung für eine SP App. Mir schwebt eher eine Art interaktive Bedienungsanleitung und Lernanleitung durch die App vor. Wenn es Tipps während der Aufnahme geben sollte, dann macht das nur im EVF oder auf dem Kameramonitor Sinn. Alles andere lenkt vom Auslösen ab. Eine Smartphone App kann keine Motivklingel und auch keine Echtzeit Bildmanipulation sein. Mich stört einfach, dass die Bedienungsanleitung, egal ob jetzt als CD oder als gedrucktes Booklet, den Anwender mit der Komplexität der Einstellungen alleine lässt. Durch eine interaktive App, die auch auf Kamerafunktionen zugreifen kann, lässt sich alles viel besser erklären, besonders auf einem Tablet. Bis auf so sinnvolle Funktionen über WiFi und App wie Fernauslösung oder Intervallauslösung (wozu es sonst auch Extrazubehör braucht) sehe ich die Funktion einer App nicht während des unmittelbaren Prozesses der Aufnahme, sondern davor und danach, so wie das heute auch schon üblich ist. Möglicherweise wäre es sinnvoll bestimmte Presets vor der Aufnahme über ein Smartphone oder Tablet zu erstellen, weil die Eingaben interaktiver erfolgen können. Diese kurzen Wortfetzen über die Infotaste oder ? / help Funktion sind doch nur Stichworte, aber keine Lösungsvorschläge. Eine App könnte zum Beispiel vor der Aufnahme Vorschläge machen, welche Kameraeinstellungen für "Birds In Flight" sinnvoll sein könnten oder für Insekten im Anflug auf eine Blüte. Und die App könnte mit Hilfe von KI nach der Aufnahme das Bild analysieren und einen Vorschlag machen, welche Einstellungen beim nächsten Mal zu einem günstigeren Ergebnis führen könnten.... Und das ganze lässt sich abschalten, ignorieren, ausprobieren ... Die Kamera funktioniert schließlich auch ohne App und Smartphone/Tablet wie bisher. joachimeh hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 3. Oktober 2018 Share #1193 Geschrieben 3. Oktober 2018 vor 10 Stunden schrieb Hacon: . Jetzt soll also Olympus denen Paroli bieten und so ganz nebenbei eine Sprachsteuerung entwickeln. es geht nicht darum dass sie es tun SOLLEN, sondern darum, dass sie es vielleicht einfach tun WERDEN. Nur weil ich überlege, was wahrscheinlich passiert, heißt das noch nicht, dass ich es gut finde. Mir persönlich ist völlig egal, was sie diesbezgl. tun. Es geht nicht um meinen Wunsch, sondern um eine Prognose. rostafrei hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hacon Geschrieben 3. Oktober 2018 Share #1194 Geschrieben 3. Oktober 2018 vor 25 Minuten schrieb Atur: es geht nicht darum dass sie es tun SOLLEN, sondern darum, dass sie es vielleicht einfach tun WERDEN. Nur weil ich überlege, was wahrscheinlich passiert, heißt das noch nicht, dass ich es gut finde. Mir persönlich ist völlig egal, was sie diesbezgl. tun. Es geht nicht um meinen Wunsch, sondern um eine Prognose. War ja auch nicht auf dich gemünzt. Mich schreckt er Gedanke, dass sie knappe Ressourcen für Unnützes investieren. rostafrei, wolfgang_r und tgutgu haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 3. Oktober 2018 Share #1195 Geschrieben 3. Oktober 2018 vor 49 Minuten schrieb Kleinkram: Frei nach der Devise: Wat dr Buur nit kennt, dat friss hä nit. Mit dem SKF-Zusatz: Und missgönnt es anderen. Kennst du die zweite, meist unterschlagene Hälfte des Zitats? Wenn die Städter wüssten, was sie fressen, würden sie wieder Bauern... Es geht nicht um Missgunst, sondern darum, dass exclusive Wünsche Einzelner auf eine ganze Serie für alle Benutzer umgesetzt werden sollen, die Viele begründet nicht für sinnvoll halten. Damit würden die gezwungen, das Fabrikat zu wechseln, anders wäre es sinnvoller. Warum suchen nicht die Einzelnen sich ein Fabrikat, welches die Problemlösung hat? Gibt es noch nicht? - das ist dann wohl Pech, weitersuchen und nicht klammern! Wieso muss oder soll die vermutete Mehrheit diesen fragwürdigen Specials akzeptieren, wenn sie sie nicht braucht oder begründet nicht will? @Olly Mpus "Geben" wollte ich es dir sicher nicht, ich konnte dir bis zu einem gewissen Punkt sogar folgen und zustimmen. Irgendwo auf der Strecke ist die Plausibilität dann wegen zu vieler Unstimmigkeiten und Widersprüche verlorengegangen. Gruß Andreas 123abc und tgutgu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 3. Oktober 2018 Share #1196 Geschrieben 3. Oktober 2018 vor 48 Minuten schrieb Hacon: War ja auch nicht auf dich gemünzt. Mich schreckt er Gedanke, dass sie knappe Ressourcen für Unnützes investieren. ach, wer weiß ... vielleicht haben sie das bei Apple auch gesagt, als dieser verrückte Jobs immer davon geredet hat, dass er das "Iphone" bauen möchte. Die Handys waren doch toll zum Telefonieren! Besonders die von Nokia waren perfekt, die konnte man kaum verbessern x_holger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 3. Oktober 2018 Share #1197 Geschrieben 3. Oktober 2018 90% und mehr von der Softwareentwicklung gehen jetzt schon drauf, um die Geräte gegen Fehlbedienung zu sichern. Wenn nun auch noch seitens der Software der Anwender ans Händchen genommen werden soll und nach der Aufnahme die Software analysiert, was denn möglicherweise besser gemacht werden könnte, dann frage ich mich, wer soll das auch noch programmieren? Verlängerung der Produktaktualisierung um 2 Jahre, also auf 5 Jahre? Die Entwicklungsmannschaft vergrößern? Wer bezahlt das? Soll ich das ganze überflüssige Zeug für andere mitbezahlen? Woher weiß die Software, was ICH WIE fotografieren wollte? Soll ich mir in meine Vorstellungen hineinreden lassen? Wieviel Unselbstständigkeit soll denn noch gefördert werden? Sinnvoll wäre das außerdem nur, wenn man es zusätzlich dazu kaufen muss. Nun kommt Geiz ist geil ins Spiel und die Preisfrage, wer kauft das? Ich will den ganzen Artfilter-Klimpatsch schon nicht haben und muss es bezahlen. Ich will auch kein Video und muss es bezahlen. Das reicht. Wenn es so kommen sollte, dann krame ich meine alte OM-2SP hervor und kaufe mir Filme..... micharl, rostafrei, tgutgu und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. Oktober 2018 Share #1198 Geschrieben 3. Oktober 2018 (bearbeitet) vor 18 Minuten schrieb wolfgang_r: ...Wenn es so kommen sollte, dann krame ich meine alte OM-2SP hervor und kaufe mir Filme..... Und dann stellst Du als erstes die Programm-Automatik ein, damit Du Dir keine Gedanken mehr machen musst. bearbeitet 3. Oktober 2018 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 3. Oktober 2018 Share #1199 Geschrieben 3. Oktober 2018 (bearbeitet) Diese mitunter erheblich ausgeprägten Sympathien oder Antipathien für Menüstrukturen bestimmter Hersteller konnte ich für mich nie nachvollziehen. Wobei ich nicht sage, dass es derlei nicht geben könnte oder sollte, aber für mich selbst sah ich dies nie erfüllt. Mittlerweile hatte ich mit den Menüs der meisten Hersteller auch zumindest etwas längeren Umgang und sicher sagen auch mir manche Auslegungen mehr zu als andere, aber vermutlich würde ich bei der Entscheidung zwischen zwei annähernd identen Kamerasystemen mit komplett voneinander abweichenden Menüstrukturen (bei gleichen Einstellungsmöglichkeiten) sogar die Farbe der Gurtösen als für mich relevanter gewichten … bearbeitet 4. Oktober 2018 von flyingrooster wolfgang_r, rostafrei, wasabi65 und 3 weitere haben darauf reagiert 4 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 3. Oktober 2018 Share #1200 Geschrieben 3. Oktober 2018 vor 1 Minute schrieb marathoni: Und dann stellst Du als erstes die Programm-Automatik ein, damit Du Dir keine Gedanken mehr machen musst. Nein, der Wolfgang, der geht zum Fotogeschäft, und fragt den Verkäufer - äh Fachmann -, ob er ihm den Film einlegen kann. (5 € pro Film). (Der junge Verkäufer geht nach hinten ins Lager und fragt den älteren Herren, der schon lange im Geschäft arbeitet, wie man einen Film einlegt.) x_holger, wolfgang_r und Bluescreen222 haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge