tgutgu Geschrieben 1. Oktober 2018 Share #1001 Geschrieben 1. Oktober 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Minute schrieb Kleinkram: Die Hersteller machen Marktbefragung. Das ist genauer, statistisch sicherer als in Foren zu gucken. Wichtig für eine einigermaßen sichere Aussage ist die zufällige Auswahl der möglichen Kunden. Foren mit ihrer starken Schieflage zugunsten hochwertiger Technik und seltener Features sind ein denkbar schlechtes Panel für Auskünfte zum erfragten Käuferverhalten. Und wenn sie gucken, was sehen sie im Oly-Forum? Selbstverständliche Wünsche nach Verbesserungen bestehender Features. Nichts von hier geforderter Technologieführerschaft, vollgepacktem Menü mit immer mehr Möglichkeiten. Sie haben aber nicht geguckt, sonst hätten sie die hier ungeliebte EM-10 III nicht herausgebracht. Marktbefragungen bestehen aus vorgefertigten Fragen. Foren geben ein ganz anderes Feedback. Ich glaube kaum, dass Produkte die auf Marktbefragungen hin konzipiert werden, wirklich besser sind. Foren geben mehr Nuancen wider, sind aber schwierig systematisch auszuwerten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 1. Oktober 2018 Geschrieben 1. Oktober 2018 Hi tgutgu, Das könnte für dich interessant sein: Olympus bringt ein neues High End Flaggschiff? . Da findet jeder was…
Kleinkram Geschrieben 1. Oktober 2018 Share #1002 Geschrieben 1. Oktober 2018 vor 3 Minuten schrieb tgutgu: Marktbefragungen bestehen aus vorgefertigten Fragen. Foren geben ein ganz anderes Feedback. Ich glaube kaum, dass Produkte die auf Marktbefragungen hin konzipiert werden, wirklich besser sind. Foren geben mehr Nuancen wider, sind aber schwierig systematisch auszuwerten. Wie schreibe ich hier nur, ohne Dir auf die Füße zu treten, dass Du überhaupt keine realistische Vorstellung davon hast, wie Firmen jeder Art den möglichen Kundenwunsch feststellen wollen? 🤨 Kundenbefragungungen im Vorfeld ist die üblichen Methode, um die Kundenvorstellungen für ein neues Produkt zu ermitteln. Sie werden unterstützt durch Händlerbefragungen. 123abc und wasabi65 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hacon Geschrieben 1. Oktober 2018 Share #1003 Geschrieben 1. Oktober 2018 Für die Nuancen u d konkrete Verbesserungsvorschläge nutzen die Kamerahersteller wohl eher den direkten Kontakt zu Profis, als Forenkommentare. Da kriegen sie sehr nützliche Hinweise und man ist im Dialog. Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lufthummel Geschrieben 1. Oktober 2018 Share #1004 Geschrieben 1. Oktober 2018 vor 3 Stunden schrieb marathoni: ... 2. Die hauseigene Stabilisierungs-Technologie wird als Tafelsilber betrachtet und deren Möglichkeiten noch lange nicht am Ende. Das kann man glatt so unterschreiben. Hoffentlich nutzt Olympus die Möglichkeiten konsequent aus, vor allem die “Abfallprodukte”: HiRes , da geht bestimmt noch was Astrotracking Depth Maps, hier sehe ich riesiges Potential. Sensorshift sollte es ermöglichen Tiefeninformation zu ermitteln. Damit wäre es möglich per Software vernünftig Bokeh zu errechnen. Smartphones mit zwei Linsen nutzen das bereits in Ansätzen. (Die Puristen dürfen jetzt schreiend loslegen) Tilt Shift ... Dazu noch ein paar vernünftige Videomodi und das Ding wäre schon vorbestellt. Wer braucht schon Vollformat 😎 x_holger, Finley Ted, Atur und 5 weitere haben darauf reagiert 7 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 1. Oktober 2018 Share #1005 Geschrieben 1. Oktober 2018 vor 1 Stunde schrieb macteddy: Hey habe gerade das gesehen bzgl. Unterschiedliche Formate und Qualität. https://www.youtube.com/watch?v=OGn3yPl59ZM Kann das "fast" bestätigern, habe aber "nur" ne 5DIII und die Oly 1-M2 (beide ca. 20mPix). LG Hartmut Der erste Kommentar zu diesem interessanten Test-Video sagt folgendes: Zitat DI48vor 1 Monat (bearbeitet) I entered a photo contest and came in dead last. I complained and told them to look at the sharpness and dynamic range of my photos. Mine were the best in that regard, no contest! The judges mentioned composition, light, mood and other artsy nonsense. Obviously the judges haven't been paying close enough attention to the camera manufacturer's ads. 😂 wasabi65, dietger, acahaya und 2 weitere haben darauf reagiert 1 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 1. Oktober 2018 Share #1006 Geschrieben 1. Oktober 2018 vor 6 Minuten schrieb Lufthummel: Das kann man glatt so unterschreiben. Hoffentlich nutzt Olympus die Möglichkeiten konsequent aus, vor allem die “Abfallprodukte”: HiRes , da geht bestimmt noch was Astrotracking Depth Maps, hier sehe ich riesiges Potential. Sensorshift sollte es ermöglichen Tiefeninformation zu ermitteln. Damit wäre es möglich per Software vernünftig Bokeh zu errechnen. Smartphones mit zwei Linsen nutzen das bereits in Ansätzen. (Die Puristen dürfen jetzt schreiend loslegen) Tilt Shift ... Dazu noch ein paar vernünftige Videomodi und das Ding wäre schon vorbestellt. Wer braucht schon Vollformat 😎 Das sehe ich ganz ähnlich. HiRes aus der Hand ohne Stativ wäre mein Wunsch Nr. 1 Und die vielen jungen Fotograf*innen vom Perspective Playground auf der Photokina wollen eine Kamera mit sehr gutem 4K Video, AF-Tracking und Stabilisierung im Video Modus. Ich brauch das zwar weniger, aber ohne die Generation YouTube kann jeder Hersteller einpacken. Leute wie ich, die seit 40 Jahren mit Wechselobjektiven fotografieren und für die Video eher ein nettes Beiwerk ist, sind im Schwinden begriffen; wir gehören langsam zum "alten Eisen". Eine gute 4K oder 6K Videofunktion tut dem Fotografieren nun keinen Abbruch, ich hoffe Olympus hat die Zeichen der Zeit erkannt. Auch eine PEN aus der E-PL Serie lässt sich heutzutage nicht mehr ohne 4K Video in größeren Stückzahlen verkaufen. tgutgu, Finley Ted, acahaya und 2 weitere haben darauf reagiert 3 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. Oktober 2018 Share #1007 Geschrieben 1. Oktober 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Minuten schrieb x_holger: ...ich hoffe Olympus hat die Zeichen der Zeit erkannt... Haben sie - Aussage von Samstag. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
tgutgu Geschrieben 1. Oktober 2018 Share #1008 Geschrieben 1. Oktober 2018 (bearbeitet) vor 31 Minuten schrieb Kleinkram: Wie schreibe ich hier nur, ohne Dir auf die Füße zu treten, dass Du überhaupt keine realistische Vorstellung davon hast, wie Firmen jeder Art den möglichen Kundenwunsch feststellen wollen? 🤨 Kundenbefragungungen im Vorfeld ist die üblichen Methode, um die Kundenvorstellungen für ein neues Produkt zu ermitteln. Sie werden unterstützt durch Händlerbefragungen. Ich habe nicht behauptet, dass Kundenbefragungen keine Rolle spielen. Ich sage nur, dass die Beobachtung von Social Media (wozu Foren auch gehören) sicher auch wichtig sind. Lese meine Beiträge einfach etwas genauer. Die aktuelle Diskussion kam von einer Aussage, dass Foren in der Entscheidung bzgl. Produktentwicklung so gut wie keine Rolle spielen. Das halte ich für unwahrscheinlich. bearbeitet 1. Oktober 2018 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 1. Oktober 2018 Share #1009 Geschrieben 1. Oktober 2018 vor 6 Minuten schrieb x_holger: Das sehe ich ganz ähnlich. HiRes aus der Hand ohne Stativ wäre mein Wunsch Nr. 1 Und die vielen jungen Fotograf*innen vom Perspective Playground auf der Photokina wollen eine Kamera mit sehr gutem 4K Video, AF-Tracking und Stabilisierung im Video Modus. Ich brauch das zwar weniger, aber ohne die Generation YouTube kann jeder Hersteller einpacken. Leute wie ich, die seit 40 Jahren mit Wechselobjektiven fotografieren und für die Video eher ein nettes Beiwerk ist, sind im Schwinden begriffen; wir gehören langsam zum "alten Eisen". Eine gute 4K oder 6K Videofunktion tut dem Fotografieren nun keinen Abbruch, ich hoffe Olympus hat die Zeichen der Zeit erkannt. Auch eine PEN aus der E-PL Serie lässt sich heutzutage nicht mehr ohne 4K Video in größeren Stückzahlen verkaufen. 4K Video ist in Kameras mittlerweile Industriestandard. Daran muss sich jeder Hersteller orientieren. Auch in preiswerteren Kameragehäusen. Olly Mpus und x_holger haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 1. Oktober 2018 Share #1010 Geschrieben 1. Oktober 2018 vor 1 Stunde schrieb tgutgu: 4K Video ist in Kameras mittlerweile Industriestandard. Daran muss sich jeder Hersteller orientieren. Auch in preiswerteren Kameragehäusen. Sowohl die PEN-F als auch die E-PL8 bieten kein 4K Video, die E-M10 Mk II und die E-M5 Mk II auch nicht. Erst mit der E-PL9 und E-M10 MkIII kam 4K Video mit 102 Mbit/s (was nicht wirklich eine hohe Videoqualität bei 4K ermöglicht). Nur die E-M1 Mk II bietet da zur Zeit 4K Video mit bis zu 237 Mbit/s, die ist aber vom Preis her für die meisten jungen Leute zu teuer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 1. Oktober 2018 Share #1011 Geschrieben 1. Oktober 2018 vor 6 Stunden schrieb Lichtmann: Das könnte ein Erklärungsansatz sein, warum sich DSLR so lange und hartnäckig gehalten hat. Es war der Input der Foren, und der Wunsch der Kunden. das war ja wohl das Forenäquivalent einer Blutgrätsche Lichtmann hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 1. Oktober 2018 Share #1012 Geschrieben 1. Oktober 2018 (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb Atur: das war ja wohl das Forenäquivalent einer Blutgrätsche Ach woher? Der Trend geht zur DSLM, ausgedrückt u.a. durch tausendfaches Feedback in den Foren. DSLR ist langsam aber sicher auf dem Rückzug. Die Mehrzahl der Hersteller hat sich ja auch schon von der Technologie verabschiedet. Canikon werden das nicht vollständig tun aber immer mehr. bearbeitet 1. Oktober 2018 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 1. Oktober 2018 Share #1013 Geschrieben 1. Oktober 2018 vor 53 Minuten schrieb tgutgu: Ach woher? Der Trend geht zur DSLM, ausgedrückt u.a. durch tausendfaches Feedback in den Foren. DSLR ist langsam aber sicher auf dem Rückzug. Die Mehrzahl der Hersteller hat sich ja auch schon von der Technologie verabschiedet. Canikon werden das nicht vollständig tun aber immer mehr. Glaub ich nicht. Kann ich mir nicht vorstellen. Habe ich ja noch nie gehört. So was kann man doch in diesem Forum nicht einfach so in den Raum stellen! Kleinkram und joachimeh haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 2. Oktober 2018 Share #1014 Geschrieben 2. Oktober 2018 vor 8 Stunden schrieb tgutgu: Ach woher? Der Trend geht zur DSLM, ausgedrückt u.a. durch tausendfaches Feedback in den Foren. DSLR ist langsam aber sicher auf dem Rückzug. Die Mehrzahl der Hersteller hat sich ja auch schon von der Technologie verabschiedet. Canikon werden das nicht vollständig tun aber immer mehr. ja ja, sehe ich ja auch so. Lichtmann sprach von der vergangenheit: es WAR der wunsch des kunden Lichtmann hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. Oktober 2018 Share #1015 Geschrieben 2. Oktober 2018 weder noch. es waren und sind die BWLer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 2. Oktober 2018 Share #1016 Geschrieben 2. Oktober 2018 (bearbeitet) vor 12 Minuten schrieb finnan haddie: weder noch. es waren und sind die BWLer. Kann gut sein. Möglicherweise ist ihnen dann doch aufgefallen, dass es auch ohne anachronistischen Mechanikaufwand und seine Kosten geht. Und wenn dann dafür der gleiche oder ein höherer Preis verlangt werden kann, um so besser. Hätten sie auf die Entwickler/Techniker/Kunden gehört, dann wäre es vielleicht 10 Jahre früher der Fall gewesen. bearbeitet 2. Oktober 2018 von wolfgang_r Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
macwintux Geschrieben 2. Oktober 2018 Share #1017 Geschrieben 2. Oktober 2018 (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb Kleinkram: Die Hersteller machen Marktbefragung und -analyse. Das ist genauer, statistisch sicherer als in Foren zu gucken. Marktbefragungen sind weit weniger genau, als man gemeinhin meint. Ansonsten gäbe es keinerlei Produkte, die am Markt floppen... Ststistischer ist richtig. Und genau das Problem: Statistiken sagen immer nur etwas über die Vergangenheit. Aber keineswegs etwas über eine Zukunft mit neuen Playern, veränderten Marktbedingungen etc. Steve Jobs zum Beispiel, der nun nicht gerade wenig von Märkten verstanden hat, hat nie Marktbefragungen gemacht. Weil er - wohl nicht ganz zu Unrecht - der Meinung war, dass die potentiellen Kunden ein Produkt nicht einschätzen können, welches sie noch gar nicht kennen. Zudem beurteilen die Leute ihre eigenen Bedürfnisse oft völlig falsch. Tönt unglaubwürdig, ist aber so. Die Befragten haben bei Umfragen geantwortet, dass sie keinen Bedarf für kleine gelbe selbstklebende Zettelchen sehen. 3M hat trotzdem daran geglaubt und Post-it wurde zum Grosserfolg. Umfragen haben gezeigt, dass es einen Makrt für SMS geben könnte, dass der aber sehr klein und beschränkt bleiben wird. Nicht einmal Marktbefragungen zur Gegenwart treffen wirklich zu. Gemäss Marktbefragungen kaufen etwa doppelt so viele Leute Bioprodukte, wie tatsächlich solche Produkte verkauft werden ... vor 11 Stunden schrieb Kleinkram: Kundenbefragungungen im Vorfeld ist die üblichen Methode, um die Kundenvorstellungen für ein neues Produkt zu ermitteln. Sie werden unterstützt durch Händlerbefragungen. "üblich" heisst nicht erfolgreich. Samsung hat auch Kundenbefragungen durchgeführt zu seinen Kameras. Definitiv sehr schlechte Auskünfte erhält man bei Händlerbefragungen. Händler sind in der Regel (es gibt natürlich auch Ausnahmen) sehr konservativ und setzen auf das Bewährte. Grössere Veränderungen am Markt werden von diesen meist sehr spät wirklich erkannt (die erwähnten Ausnahmen profitieren dann davon). Die e-Bike-Pioniere hatten zu Beginn nicht Mühe, Kunden zu finden, sondern Händler. Die etablierten Händler hatten 40 Jahre zuvor auch grosse Bedenken vor den Mountain Bikes. Händler (und Bergbahnbetriebe) waren sehr skeptisch, als erst Snowboards auftraten. Dafür gibt es keinen Markt, hörten die Pioniere oft. bearbeitet 2. Oktober 2018 von macwintux acahaya, tgutgu, cyco und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. Oktober 2018 Share #1018 Geschrieben 2. Oktober 2018 Und um mal völlig OT zu werden, aber zu zeigen, wie das Ganze im Fotobereich aussieht und aussah folgendes: Programm-Automatik - brauchen wir nicht! Autofokus - brauchen wir nicht! Staubschutz vor dem Sensor - brauchen wir nicht! LiveView - brauchen wir nicht! Art-Filter - brauchen wir nicht! Klapp- und schwenkbare Monitore - brauchen wir nicht! Touchbedienung - brauchen wir nicht! IBIS - brauchen wir nicht! Spiegellose Wechselobjektiv-Systeme - brauchen wir nicht! 18/20fps mit C-AF - brauchen wir nicht! LiveComposite/LiveTime/LiveBulb - brauchen wir nicht! Augen-AF - brauchen wir nicht! und so weiter und so fort... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalokeri Geschrieben 2. Oktober 2018 Share #1019 Geschrieben 2. Oktober 2018 vor 14 Stunden schrieb wolfgang_r: Sport hat Erich Baumann bei den Olympischen Spielen 1976 schon mit Mittelformat fotografiert, und wie! Ich habe noch den Bildband von ihm. Damals konnte man das auch noch, Wolfgang. Heute wäre so was unvorstellbar, alleine schon deshalb, weil er keinen einigermaßen intelligenten AF hatte. Ein Fotograf, der mehr drauf hat als seine Kamera - von dieser Vorstellung haben sich die meisten doch lange verabschiedet. vor 13 Stunden schrieb herbert30: ... Nach vielen Forenaussagen kaum der Rede wert. In Foren wurde auch immer behauptet, dass der größte Sensor der beste ist, . Nun, da es größere Sensoren gibt, die nicht in die Spielkonsolen passen, gilt das natürlich nicht mehr - was zu erwarten war, oder? joachimeh hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 2. Oktober 2018 Share #1020 Geschrieben 2. Oktober 2018 Befragung potentieller Kunden: Touchscreen mit flexiblen Menüs und kontextsensitiver Hilfe je nach Ausstattung der Geräte (ziemlich umfangreich und variabel)? (Dazu muss man wissen, dass die Befragten ständig ihre Smartphones und Tablets benutzten.) Antwort größtenteils: "Unpraktisch, will Tasten fühlen wenn es dunkel ist (die Geräte werden auch bei Dunkelheit benutzt "wenn es dunkel ist , dann blendet das"), muss auf die Bedienung sehen.... etc. Als sie dann ein solches Gerät zum Testen hatten, war es genau anders herum: Toll, geht ja prima.... etc. (Bei Dunkelheit kann man das soweit dimmen, dass man es zwar noch sieht, aber die Anpassung der Augen an die Dunkelheit nicht beeinträchtigt. Das braucht man für die Beobachtung lichtschwacher Sachen nach der Gewöhnung der Augen an die Dunkelheit nach ca. 15 Minuten.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 2. Oktober 2018 Share #1021 Geschrieben 2. Oktober 2018 vor 4 Minuten schrieb marathoni: Und um mal völlig OT zu werden, aber zu zeigen, wie das Ganze im Fotobereich aussieht und aussah folgendes: Programm-Automatik - brauchen wir nicht! Autofokus - brauchen wir nicht! Staubschutz vor dem Sensor - brauchen wir nicht! LiveView - brauchen wir nicht! Art-Filter - brauchen wir nicht! Klapp- und schwenkbare Monitore - brauchen wir nicht! Touchbedienung - brauchen wir nicht! IBIS - brauchen wir nicht! Spiegellose Wechselobjektiv-Systeme - brauchen wir nicht! 18/20fps mit C-AF - brauchen wir nicht! LiveComposite/LiveTime/LiveBulb - brauchen wir nicht! Augen-AF - brauchen wir nicht! und so weiter und so fort... Ab Punkt vier waren es im Wesentlichen die kleineren (DSLM) Hersteller, welche die Dinge vorangetrieben haben. Die beiden Großen haben i.d.R. erst nachgezogen oder sind immer noch nicht so weit. Wahrscheinlich sind das die Umfragen. Komisch, dass diese Umfragen offensichtlich bei den DSLm Herstellern ganz andere Ergebnisse lieferten und die Leute zu nicht unerheblichen Teilen zu DSLM abgewandert sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 2. Oktober 2018 Share #1022 Geschrieben 2. Oktober 2018 vor 8 Minuten schrieb kalokeri: Damals konnte man das auch noch, Wolfgang. Heute wäre so was unvorstellbar, alleine schon deshalb, weil er keinen einigermaßen intelligenten AF hatte. Ein Fotograf, der mehr drauf hat als seine Kamera - von dieser Vorstellung haben sich die meisten doch lange verabschiedet. (...) Das ist leider wahr. Und leider gilt das nicht nur in der Fotografie. schubbel und joachimeh haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalokeri Geschrieben 2. Oktober 2018 Share #1023 Geschrieben 2. Oktober 2018 vor 2 Minuten schrieb marathoni: ... Programm-Automatik - brauchen wir nicht! Stimmt. ... Art-Filter - brauchen wir nicht! Genau. ... Touchbedienung - brauchen wir nicht! So ist es. ... 18/20fps mit C-AF - brauchen wir nicht! Nein. LiveComposite/LiveTime/LiveBulb - brauchen wir nicht! Spielkram. Augen-AF - brauchen wir nicht! Doch, ... ... weil wir prinzipiell faul sind und uns nicht anstrengen wollen. Das gilt im Prinzip auch für den AF als solchen, aber z.B. für Pre-Capture und viele andere Funktionen. Es geht auch ohne, ist aber potentiell anstrengend. Das will heute keiner mehr. Stattdessen soll es ein bedingungsloses Grundeinkommen geben, damit man Brot und Spiele im Schlaraffenland endlich auch angemessen genießen kann. wolfgang_r hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 2. Oktober 2018 Share #1024 Geschrieben 2. Oktober 2018 vor 19 Minuten schrieb kalokeri: ... weil wir prinzipiell faul sind und uns nicht anstrengen wollen. Das gilt im Prinzip auch für den AF als solchen, aber z.B. für Pre-Capture und viele andere Funktionen. Es geht auch ohne, ist aber potentiell anstrengend. Das will heute keiner mehr. Stattdessen soll es ein bedingungsloses Grundeinkommen geben, damit man Brot und Spiele im Schlaraffenland endlich auch angemessen genießen kann. Faule moderne Welt... es lebe die Steinzeit! Wer da faul war, hat nicht lange überlebt. acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. Oktober 2018 Share #1025 Geschrieben 2. Oktober 2018 vor 38 Minuten schrieb wolfgang_r: (Bei Dunkelheit kann man das soweit dimmen, dass man es zwar noch sieht, aber die Anpassung der Augen an die Dunkelheit nicht beeinträchtigt. Das braucht man für die Beobachtung lichtschwacher Sachen nach der Gewöhnung der Augen an die Dunkelheit nach ca. 15 Minuten.) wer mal beim militaer war duerfte wissen, dass rotlicht die dunkeladaption des auges nicht zerstoert bei der panasonic g9 und gh5s kann man den sucher auf rotlicht darstellung umschalten, dann muss man nicht mal dimmen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge