Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb marathoni:

Das gestrige Treffen auf der Photokina war für mich höchst interessant, zumal es das erste war, an dem ich teilnehmen durfte.

Ich werde mich aber hüten irgendetwas davon zu "auszuplaudern", bevor nicht jemand der Verantwortlichen sein Einverständnis dazu erteilt.

Ich sag davon auch nichts aber es wird einschlagen wie eine Bombe.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb cyco:

Da macht Panasonic zur Zeit einen besseren Job, nach meiner Meinung.

Sehr sympathisch finde ich bei Panasonic deren frühe Ankündigung des KB-Einsteig. Grundsätzlich verstehe ich nicht die Strategie, auf längerfristige Ankündigungen zu verzichen. Vor allem bei CaNikon hätte eine frühere Ankündigung von deren KB-DSLMs vielleicht noch den ein oder anderen von einer Abwanderung abgehalten.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb weissnichrecht:

Ich sag davon auch nichts aber es wird einschlagen wie eine Bombe.

...dann machen die bei der neuen Olympus etwas grundsätzlich anders als bisher. Das ist zu begrüßen, denn mit den Trippelschrittchen der bisherigen Produktentwicklungen geht es nicht schnell genug voran. Und die Technik der E-M1 neu zu verpacken (wie üblich bei Olympus) reicht für einen Hammer nicht aus. 

Form: In Richtung Pen, weniger DSLR-Design, alles an Bord, Sucher und Blitz und Filmlicht.

Sensor: neuer Sensor von Sony mit 24 MP

oder: Sensor: bleibt bei 20 MP und ist künftig so schnell bewegbar, daß HighRes aus der Hand möglich ist. Immerhin hat der Sensor nur 1/4 der Masse von FF und das sollte man nutzen. Der wird immer schneller bewegbar sein.

Menü: Endlich ein leicht durchschaubares Menü, für das man kein Buch braucht. 

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb cyco:

... leider gibt es nix Neues von Olympus und es ist immer noch nicht mal eine neue Firmware für die E-M1.2 in Sicht. Das ist eigentlich meine größte Enttäuschung. Oly hatte fortlaufende Verbesserung für die E-M1 angekündigt, aber was bisher gekommen ist, ist leider sehr überschaubar. ...

Stimmt. Stattdessen redet ein Herr Kaufmann angeblich darüber, dass man eine intuitivere Bedienung anstrebe und sich dabei Apple als Vorbild nehme.

Für mich klingt das eher nach einer Drohung mit einem empfindlichen Übel.

vor 5 Stunden schrieb wolfgang_r:

Was soll denn für die E-M1-II noch umwerfendes kommen, ohne in die Hardware einzugreifen? ...

Das was bisher kam, rechtfertigt keinesfalls die Erwartungen, die bei Vorstellung der Kamera geweckt wurden. Dass Kunden da enttäuscht sind, verstehe ich. 

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb kalokeri:

Stimmt. Stattdessen redet ein Herr Kaufmann angeblich darüber, dass man eine intuitivere Bedienung anstrebe und sich dabei Apple als Vorbild nehme.

Das ist doch hervorragend! Immerhin braucht man für das komplexe iPhone kein Handbuch, um alle Details zu studieren. Auch Zeiss hat die Zeichen der Zeit erkannt und packt ein logisches Menü in eine coole ZX1. Das geht so auch mit Wechsellinsen und kleinerem Sensor... Und es wäre eine logische dritte Linie neben den historisierenden Pen und OMD.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb Olly Mpus:

Das ist doch hervorragend! Immerhin braucht man für das komplexe iPhone kein Handbuch, um alle Details zu studieren. Auch Zeiss hat die Zeichen der Zeit erkannt und packt ein logisches Menü in eine coole ZX1. Das geht so auch mit Wechsellinsen und kleinerem Sensor... Und es wäre eine logische dritte Linie neben den historisierenden Pen und OMD. 

Ich bin skeptisch. Ich habe ein Smartphone und eine Kamera. Im Smartphone richte ich mir alles genau 1x ein und fertig. An der Kamera muss ich doch schon mal mehr Einstellungen verändern. Und da will ich nicht in Menüs rein.

Ich hatte vor meiner E-M1 eine E-PL3. Genau deswegen bin ich gewechselt. Ich musste einfach zu oft ein Menü aufrufen um bestimmte Einstellungen zu verändern. Mir haben einfach paar direkte Zugriffsmöglichkeiten gefehlt.

Natürlich ist auch das SCP-Menü von Oly noch verbesserbar. Aber komplett auf eine Smartphonebedienung umstellen ... aus meiner Sicht - Bitte nicht. Wenn, dann Anleihen holen und auf eigene Weise umsetzen, vor allem Gerätespezifisch.

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb Olly Mpus:

Das ist doch hervorragend! Immerhin braucht man für das komplexe iPhone kein Handbuch, um alle Details zu studieren.(....)

Aaalso ... wenn ich mein Smartphone mit den Anforderungen für anspruchsvolle Fotografie vergleiche, dann finde ich ein Smartphone eher simpel. Die Funktionen da drin sind größtenteils so automatisiert, das die eigene Kreativität eh außen vor bleibt, und für das was zu bedienen ist gibt sowieso nur eine richtige Lösung - funktioniert oder funktioniert nicht. Was da drauf läuft ist sowieso abgestrippt auf das kleine Brettchen. Oder hast du beispielsweise da drauf schon mal das komplette OpenOffice laufen lassen?

Wer "fotografieren" will (damit meine ich das ganze Spektrum), der muss außerhalb der reinen Kamera-Bedienung schon einiges lernen oder schon wissen. Wer diese Voraussetzung hat, kommt mit den anspruchsvollen Fotokasteln auch zurecht. Man kann natürlich komplizierte Vorgänge automatisieren, aber dann bleibt wieder die eigene Kreativität auf der Strecke bzw. wer die zu veränderden Parameter und deren Wirkung nicht kennt, bleibt auch auf der Strecke.

Ich habe den Eindruck, dass es eine ganze Menge Leute gibt, die gerne auf den Mond fliegen wollen, das aber dann mit einem Mausklick auf "Mond" oder mit einem Icon-Touch auf das Symbol "Mond" (dann müsste man nicht mal lesen können) und fertig. So macht man sich systematisch abhängig von den Fähigkeiten anderer ohne eigene Eingriffs- und Entscheidungsfreiheit.

bearbeitet von wolfgang_r
Rechtschreibung
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb marathoni:

Olympus bringt ein neues High End Flaggschiff?

Ist das überhaupt offiziell bestätigt bzw. angekündigt von Olympus? Pansonic gibt ungewöhnlich viel preis so lange vor Marktverfügbarkeit, daran können sich andere eine Scheibe abschneiden. Ich selbst fände mal interessant, ob irgendwann eine M5 III erscheint, oder ob die M5 generell ausläuft.

Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb Olly Mpus:

So, so. MMn. ist die Apple Oberfläche weitaus komplexer als das Olympus Menü. Da wir aber unsere iPads und iPhone weitaus häuifger nutzen als unsere Olympus Kameras erweckt das den Anschein als sie die IOS Oberfläche und Menüstruktur weniger komplex.

In meinem iPad suche eher noch öfter nach etwas als auf meiner E-M1II.

Link zum Beitrag

Die Frage ist, inwieweit Olympus die O-MD weiter entwickelt oder was neues beginnt. Nach 100 Jahren und in den letzten Jahren einer deutlichen Rückbesinnung auf die Firmentradition könnte man es ja auch mit einer Neuausrichtung versuchen. Sozusagen die Kamera für die nächsten 100 Jahre. Solange man dabei nicht die Erfahrungen der letzten Jahre vergisst, soll es mir Recht sein.

Gruß

Hans 

Link zum Beitrag

Ich vermute ja, dass die bahnbrechende Neuerung wieder mal viel Luft (Papier?) und nichts dahinter sein wird ;) ....

Die Kamera wird ein paar Gimmicks haben, die uns staunen lassen, die aber (wie so manche bahnbrechende Erfindung der letzten Jahre) dann nach einiger Zeit keiner mehr verwendet ... vielleicht ein paar MP mehr ... (glaubt wirklich einer an einen sichtbaren Unterschied zwischen 20 und 24MP?) und vermutlich mal wieder den schnellsten AF der Welt (nach Olympusvorgaben gemessen)

und die nächste Kamera ist ja eh keine High End, sondern eine EM5 III, auch da wird die Enttäuschung gross sein

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb nightstalker:

und die nächste Kamera ist ja eh keine High End, sondern eine EM5 III, auch da wird die Enttäuschung gross sein

Daher werden die ja auch so nummeriert, EM5 iii, also ausgesprochen iiiiiiiiih, schon wieder der gleiche Wein in einem neuen Schlauch. 

Abgesehen davon kann man dank dieses iiii auch kaum vernünftig in Google suchen oder in ebay auflisten lassen. 

Em5 III oder EM5 lll oder EM5 ||| , ja wie schreibt man es? Warum eigentlich lateinisch? Menü seit Nero nicht mehr geändert?

Kann man die nicht einfach OMD 1, 2 ,3 ,4, 5, oder 22, 33, 44, 55 oder nach "Motorleistung" 16MP, 20 MP oder 24MP nennen?

Als Verkaufsargument für kleine und leichte Kameras wären auch die Grammklassen sinnvoll. Pen 300g für die Mini, Pen 500g für das große Modell und OMD 700 für die Schlepper unter uns. 

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Olly Mpus:

Em5 III oder EM5 lll oder EM5 ||| , ja wie schreibt man es? Warum eigentlich lateinisch? Menü seit Nero nicht mehr geändert?

Von mir aus darf die neue Kamera auch gerne EM 6 heißen und eine andere Menüstruktur bekommen. Viel wichtiger wäre mir allerdings eine Kamera auf Stand der Dinge (im wesentlichen Phasen-AF und 20+ MP). Richtig stark wäre ein Sensor mit dual-gain-Architektur, wie z.B. bei der A7III, um Basis-ISO 100 haben zu können und trotzdem gleichzeitg eine gute Dynanmik bei hohen ISO-Werten.

Link zum Beitrag

Ich weiß nicht, woher ihr immer diese Sensoreuphorir habt. Olympus ist gut darin, aus einem Sensor das Beste herauszukitzeln,  hatte aber noch nie einen wirklich "revolutuonären" Sensor. Die Qualität der Marke liegt doch in der ausgeprägten Praxistauglichkeit, den "Gimmicks", wie es manche despektierlich nennen und in teils ungewöhnlichen Kamerakonzepten. Die PEN war sowas, die E-M5 auch.

Wenn jetzt etwas Bahnbrechendes kommen soll, dann doch vermutlich eine konzeptionell neue Kamera. Der Sensor wird dabei sicher nicht enttäuschen, aber wohl auch nicht die wesentliche Neuheit sein. Das könnte sich erst mit einem organischen Sensor oder mit Globalshutter ändern. Aber da ist man wohl noch nicht so weit.

Gruß 

Hans

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb pizzastein:

Von mir aus darf die neue Kamera auch gerne EM 6 heißen und eine andere Menüstruktur bekommen. Viel wichtiger wäre mir allerdings eine Kamera auf Stand der Dinge (im wesentlichen Phasen-AF und 20+ MP). Richtig stark wäre ein Sensor mit dual-gain-Architektur, wie z.B. bei der A7III, um Basis-ISO 100 haben zu können und trotzdem gleichzeitg eine gute Dynanmik bei hohen ISO-Werten.

Die Wahrscheinlichkeit ist nicht zu gering anzusetzen, wenn sie mit Sony angeblich enger kooperieren und durch den Verzicht auf größere Sensoren nicht in deren Revier wildern. 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb wolfgang_r:

Ich finde die diversen Mutmaßungen hier sehr belustigend. Wie heißt es so schön: Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Kann man mit den "alten Dingern" eigentlich noch fotografieren?

Das ist nun einmal der Mutmaßungs-Thread. Da beißt die Maus keinen Thread ab. Wenn es Dir nicht gefällt... nun ja... Warum geht ein Vegetarier denn nur in ein Steakhaus?

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb wolfgang_r:

Ich finde die diversen Mutmaßungen hier sehr belustigend. Wie heißt es so schön: Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Kann man mit den "alten Dingern" eigentlich noch fotografieren?

Natürlich,  sehr gut sogar. Genau das ist doch das Problem der Hersteller  Wenn sie weiter Kameras verkaufen wollen, müssen sie sich immer wieder was Neues ausdenken. 

Gruß 

Hans 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Hacon:

Natürlich,  sehr gut sogar. Genau das ist doch das Problem der Hersteller  Wenn sie weiter Kameras verkaufen wollen, müssen sie sich immer wieder was Neues ausdenken. 

Gruß 

Hans 

Das ist völlig richtig. Das Problem ist, daß die Dinger eigentlich schon fast ausgereift sind, genau wie Smartphones. Etwas Neues zu bringen ist schwierig. Und den Stand der Technik jetzt schon zu bringen wird kaum jemand wagen, denn dann ist für den Nachfolger die Luft raus. Also kommen lieber Schein-Innovationen. Der Stand der Technik ist im Modell von 2020 zu finden und das kommt nicht heraus, bevor nicht das Modell von 2024 entwickelt ist. Der Rücken an der Wand ist nicht angenehm. 

Die Hersteller können ja schlecht sagen: Fertig, jetzt ist es perfekt. Ab jetzt bauen wir nur noch dieses Modell und danach dann Kaffeemaschinen. Also geht es immer nur minimal weiter. Und je dichter das Ende der Entwicklung ist, um so langsamer geht es.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb nightstalker:

Ich vermute ja, dass die bahnbrechende Neuerung wieder mal viel Luft (Papier?) und nichts dahinter sein wird ;) ....

(....)

Bis sie damit soweit sind wie andere, die das schon länger besser können, wird es noch eine Weile dauern.😁

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Olly Mpus:

Das ist völlig richtig. Das Problem ist, daß die Dinger eigentlich schon fast ausgereift sind, genau wie Smartphones. Etwas Neues zu bringen ist schwierig. Und den Stand der Technik jetzt schon zu bringen wird kaum jemand wagen, denn dann ist für den Nachfolger die Luft raus. Also kommen lieber Schein-Innovationen. Der Stand der Technik ist im Modell von 2020 zu finden und das kommt nicht heraus, bevor nicht das Modell von 2024 entwickelt ist. Der Rücken an der Wand ist nicht angenehm. 

Die Hersteller können ja schlecht sagen: Fertig, jetzt ist es perfekt. Ab jetzt bauen wir nur noch dieses Modell und danach dann Kaffeemaschinen. Also geht es immer nur minimal weiter. Und je dichter das Ende der Entwicklung ist, um so langsamer geht es.

also HIRES freihändig wäre in meinen Augen schon ein Fortschritt, um mit leichterem Gepäck KB nahe zu kommen.

Link zum Beitrag