cyco Geschrieben 24. Oktober 2018 Share #1476 Geschrieben 24. Oktober 2018 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 15 Minuten schrieb x_holger: Other computational features. Heard from a very good source indeed!" Als klassischer Fotograf brauche ich so etwas natürlich nicht. 🧐 Aber wehe man nimmt mir meinen Autofocus, Touchscreen, Klappdisplay, elektronische Objektivkorrektur oder EVF. Da werd ich dann fuchsig! 😬 bearbeitet 24. Oktober 2018 von cyco parsifal77, flyingrooster, tgutgu und 3 weitere haben darauf reagiert 4 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 24. Oktober 2018 Geschrieben 24. Oktober 2018 Hi cyco, Das könnte für dich interessant sein: Olympus bringt ein neues High End Flaggschiff? . Da findet jeder was…
tgutgu Geschrieben 24. Oktober 2018 Share #1477 Geschrieben 24. Oktober 2018 vor 2 Stunden schrieb pizzastein: Wenn das "outshine current models" bedeutet, dass ein besonders helles AF-Hilfslicht vorhanden sein wird, könnte sich der Preis im Rahmen halten. Ich tippe eher auf beleuchtete Knöpfe. acahaya und pizzastein haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hacon Geschrieben 24. Oktober 2018 Share #1478 Geschrieben 24. Oktober 2018 vor 3 Minuten schrieb tgutgu: Ich tippe eher auf beleuchtete Knöpfe. Oder eine neue Stromversorgung mit eingebautem Mikro-Reaktor. Die Japaner haben ja mit Tepco eine Firma mit großer Expertise. Gruß Hans acahaya, pizzastein und joachimeh haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 24. Oktober 2018 Share #1479 Geschrieben 24. Oktober 2018 vor 26 Minuten schrieb Hacon: Die Japaner haben ja mit Tepco eine Firma mit großer Expertise. Da steht uns eine strahlende Zukunft bevor 😁 acahaya und AlterKnabe haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 24. Oktober 2018 Share #1480 Geschrieben 24. Oktober 2018 Na wenn die neue OM-D sehr, sehr teuer sein wird (3000+ €) wird das wohl nichts mit mir. Da kann sie noch so tolle KI Features bringen. Zumindest muss dann das Feature Set und die Gesamtqualität überzeugen und der Sucher müsste auf Nikon Z7 Niveau sein. Potential sehe ich für mich weniger in einer Freihand High Res Funktion, dafür aber wenn Fokus- und Belichtungsreihen mit Top Speed durchgezogen werden können, so dass auch dies (noch) erfolgreicher mit Freihand durchgezogen werden kann. Die Einstellparameter komplexer Funktionen müssen direkter (außerhalb der hierarchischen Menüs) einstellbar sein und ich würde mir bzgl. C-AF einen effizienteren Weg zur Verstellung der AF Zonen und auch der AF Charakteristik (Empfindlichkeit, Nachführung etc.) wünschen, der auch verständlich gestaltet ist. Die Möglichkeit, AF-Zonen festzulegen, vergrößern und zu verkleinern, in der Form zu verändern, sollte deutlich flexibler und leichter einstellbar sein. Der Weg, die Fokusfelder mittels der Einstellräder zu verschieben, sollte als Alternative zu dem sicherlich kommenden, i.d.R. weniger präzisen Joystick erhalten bleiben. Ich vermute auch, dass die Neue deutlich größer und schwerer als die E-M1II werden wird, was ich persönlich sehr schade finden würde. Ich kenne kaum ein Gehäuse, dass trotz noch relativ kleiner Größe, so wenig Abstriche bei der Ergonomie mit sich bringt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 24. Oktober 2018 Share #1481 Geschrieben 24. Oktober 2018 computational features oder KI sind ja sehr allgemeine Begriffe. Mit HiRes oder HDR haben dagegen viele schon Erfahrung. Andererseits kennt ihr doch alle Olympus.... also mal ruhig Blut. Olympus wird ja nun wohl kaum eine Smartphone ähnliche Fotografie bei seinem Pro Top Modell einführen. AF-Tracking oder Face detect/Eye Focus lässt sich auch wesentlich durch KI verbessern. Panasonics DFD ist im Grunde doch auch eine "computational function" Ebenso fände ich es schade, wenn eine E-M1.3 nun schwerer, größer oder wesentlich teurer würde. Die E-M1.2 ist doch bereits die bisher größte und schwerste mFT Kamera, die Olympus jemals herausgebracht hat und schon dafür gab es auch Kritik. Größer oder schwerer brauche ich es nun wirklich nicht. Ich sehe dafür auch keine technische Notwendigkeit. Selbst der Akku ist doch eine Neuentwicklung für die E-M1.2, warum denn schon wieder ein Neuer? Das wäre alles nicht nachhaltig. pizzastein, acahaya, wolfgang_r und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blnmen Geschrieben 24. Oktober 2018 Share #1482 Geschrieben 24. Oktober 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Sollte Olympus wirklich eine absolute Super Kamera in 2019 auf den Markt bringen, dann darf diese Kamera auch gerne ca. 5.000,-€ kosten wenn ich meinen vorhandenen erstklassigen MFT Objektiv Park weiter benutzen darf.....😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Jochen K. Geschrieben 24. Oktober 2018 Share #1483 Geschrieben 24. Oktober 2018 vor 19 Minuten schrieb blnmen: Sollte Olympus wirklich eine absolute Super Kamera in 2019 auf den Markt bringen, dann darf diese Kamera auch gerne ca. 5.000,-€ kosten wenn ich meinen vorhandenen erstklassigen MFT Objektiv Park weiter benutzen darf.....😉 Da brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen! Eine Kamera in der Preisklasse wird Olympus niemals bringen. Für mich persönlich ist die Preisgrenze(MFT-Body) bei max. 2000 Euro gesetzt. Dann sollten allerdings einige bemerkenswerte Features dazukommen. Finley Ted hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jochen K. Geschrieben 24. Oktober 2018 Share #1484 Geschrieben 24. Oktober 2018 Abwarten ist im Moment die Device. Panasonic kommt im nächsten Jahr mit Vollformat und Olympus bringt vielleicht eine interessante Kamera. GAS ist bei der momentanen Entwicklung eher kontraproduktiv. Ich kann warten. tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gabi_g Geschrieben 24. Oktober 2018 Share #1485 Geschrieben 24. Oktober 2018 Ja, warten. Bin da ganz bescheiden. Ein Sensor, der weniger rauscht, wäre das einzige, was ich mir bei meiner em1.2 als Verbesserung wünschen würde. Hab schon manchmal bei ISO 640 Kummer. Gruss Gaby parsifal77 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. Oktober 2018 Share #1486 Geschrieben 25. Oktober 2018 Ich setze volles Vertrauen in Olympus, die haben mich noch bei keinem Produkt enttäuscht, da verzeihe ich ihnen auch kleine Unannehmlichkeiten wie den Einschalter auf der linken Seite... 3000 € ist doch nicht teuer, alle meine KB DSLMs haben deutlich mehr gekostet, und ob etwas preiswert ist oder überteuert hängt doch allein davon ab, welchen Gegenwert man dafür bekommt. Für einen Global Shutter oder deutlich erhöhte Full Well Capacity zahle ich auch gerne 5000 € und mehr. Nächsten Monat kommt ja schon das Weihnachtsgeld. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 25. Oktober 2018 Share #1487 Geschrieben 25. Oktober 2018 vor 9 Stunden schrieb x_holger: AF-Tracking oder Face detect/Eye Focus lässt sich auch wesentlich durch KI verbessern. Panasonics DFD ist im Grunde doch auch eine "computational function" Pana gibt an, dass der AF der S1/S1R auf künstliche Intelligenz setzt. vor 9 Stunden schrieb x_holger: Mit HiRes oder HDR haben dagegen viele schon Erfahrung. Wenn Oly die max. Serienbildrate deutlich erhöht, lässt sich bestimmt freihand was machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hacon Geschrieben 25. Oktober 2018 Share #1488 Geschrieben 25. Oktober 2018 Die Schwierigkeiten mit HighRes freihand habe ich noch nie verstanden. Wenn eine Kamera Gyrosensoren hat, die dem IBIS in Echtzeit Befehle senden können, warum kann man dann nicht einfach statt "Gehe 60 Schritte nach rechts und 12 nach oben" sagen "Gehe 61 Schritte nach rechts und 13 nach oben" (bei einer Schrittweite von 1/2 Pixel). Und der Befehl während der nächsten Belichtung korrigiert dann eben ein wenig anders. Es muss doch nur das Bewegungsmuster des IBIS bei HighRes mit den Stabibefehlen verschmolzen werden. Eigentlich sollte das doch recht unproblematisch zu programmieren sein, oder? Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 25. Oktober 2018 Share #1489 Geschrieben 25. Oktober 2018 vor 49 Minuten schrieb finnan haddie: 3000 € ist doch nicht teuer, alle meine KB DSLMs haben deutlich mehr gekostet, und ob etwas preiswert ist oder überteuert hängt doch allein davon ab, welchen Gegenwert man dafür bekommt. Für einen Global Shutter oder deutlich erhöhte Full Well Capacity zahle ich auch gerne 5000 € und mehr. Warum lediglich € 5.000? Auch die neueste Phase One kann jetzt bereits seitens der Funkionsvielfalt nicht mit den aktuellen Olys mithalten – geschweige denn mit einem neuen Modell inkl. Global Shutter. Daher wären selbst € 50.000 für die kommende Oly ein Schnäppchen und absolut gerechtfertigt … 💸 acahaya, wuschler, joachimeh und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 25. Oktober 2018 Share #1490 Geschrieben 25. Oktober 2018 (bearbeitet) vor 34 Minuten schrieb Hacon: Die Schwierigkeiten mit HighRes freihand habe ich noch nie verstanden. Deinen Ausführungen stimme ich zu (auch wenn vermutlich jeder zusätzliche Schritt in der Kommunikation etwas dauert?). Mit den bisherigen 60 fps und acht Einzelbildern ist die Gesamtaufnahmezeit ca. 1/8 s Minimum, und das unter der erhöhten Anforderung der höheren Auflösung. Das würde ich als Hersteller nicht auf die Kunden loslassen. Selbst in reduzierter Form mit vier Einzelbildern und 1/15 s sehe ich es kritisch. bearbeitet 25. Oktober 2018 von pizzastein acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. Oktober 2018 Share #1491 Geschrieben 25. Oktober 2018 Kleine und super präzise Gyro Sensoren sind relativ teuer, und man braucht gleich drei davon... Iirc hat irgendwer von Olympus mal gesagt, die eigentliche Herausforderung sei der Einfluss der Erdrotation. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. Oktober 2018 Share #1492 Geschrieben 25. Oktober 2018 vor 3 Minuten schrieb flyingrooster: Daher wären selbst € 50.000 für die kommende Oly ein Schnäppchen und absolut gerechtfertigt … 💸 Mag sein. Aber dafür kaufe ich mir dann doch lieber einen Ferrari. 😀😀😀😀😀 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 25. Oktober 2018 Share #1493 Geschrieben 25. Oktober 2018 vor 20 Minuten schrieb finnan haddie: Iirc hat irgendwer von Olympus mal gesagt, die eigentliche Herausforderung sei der Einfluss der Erdrotation. nach 5 Schnäpsen flyingrooster und acahaya haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 25. Oktober 2018 Share #1494 Geschrieben 25. Oktober 2018 vor 29 Minuten schrieb finnan haddie: Mag sein. Aber dafür kaufe ich mir dann doch lieber einen Ferrari. 😀😀😀😀😀 Die Full Well Capacity eines Ferraris für € 50.000 wird allerdings recht überschaubar ausfallen … joachimeh und acahaya haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rob Geschrieben 25. Oktober 2018 Share #1495 Geschrieben 25. Oktober 2018 (bearbeitet) Outshinen ist ja fein, aber es bedarf m.E. mehr eines zeitgemäßgen Nachfolgers der E-M5 II. Da kann das Super High End-Shiny Model dann gerne auch 5.000 EUR kosten. bearbeitet 25. Oktober 2018 von Rob Typo shaguar, lichtfang, tgutgu und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 25. Oktober 2018 Share #1496 Geschrieben 25. Oktober 2018 vor 14 Minuten schrieb Rob: Outshinen ist ja fein, aber es bedarf m.E. mehr eines zeitgemäßgen Nachfolgers der E-M5 II. Da kann das Super High End-Shiny Model dann gerne auch 5.000 EUR kosten. Ja. Wobei ein Modell oberhalb der M1 nicht zwangsweise heißt, dass die M5 nicht erneuert wird. acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. Oktober 2018 Share #1497 Geschrieben 25. Oktober 2018 Gegen entsprechendes Aufgeld geht die bei Ferrari bis mindestens 6.5 Liter... Da kann kein KB Modell mitthalten, geschweige denn 'ne MFT... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 25. Oktober 2018 Share #1498 Geschrieben 25. Oktober 2018 (bearbeitet) Meine Befürchtung ist, dass Olympus seine Ressourcen überwiegend in ein Produkt investiert, das letztlich für sehr viele Anwender noch schwer zu finanzieren ist und sie sich damit eher ins eigene Knie schießen würden. Die Fotografierenden, die unendliche finanzielle Ressourcen haben, dürften in der Zahl endlich sein. Diejenigen, deren Möglichkeiten begrenzt sind, kaufen sich vielleicht gerade noch die Kamera, verzichten dann aber vielleicht auf Seiten der Objektive. Es wäre möglicherweise eine Gratwanderung, die recht riskant sein dürfte, da ein 3.000+ € Kameragehäuse in einem begrenzten Markt auf eine harte Konkurrenz treffen würde. Die Kamera müsste in jeder Hinsicht überzeugen und letztlich keine offensichtlichen Defizite aufweisen, bei denen man dann bzgl. auf die Beseitigung letztlich wieder auf den Nachfolger hoffen müsste. Olympus‘ Behauptung, dass eine Flaggschiffkamera eine Plattform für künftige funktionale Erweiterungen und Verbesserungen sein würde, traue ich aufgrund der spärlichen Weiterentwicklung der E-M1II jedenfalls nicht mehr. bearbeitet 25. Oktober 2018 von tgutgu blnmen, acahaya und Finley Ted haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 25. Oktober 2018 Share #1499 Geschrieben 25. Oktober 2018 vor 3 Stunden schrieb finnan haddie: Mag sein. Aber dafür kaufe ich mir dann doch lieber einen Ferrari. Kann ich nicht empfehlen: Der Kofferraum ist zu klein für all Deine 3000-€-Kameras. flyingrooster und acahaya haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olly Mpus Geschrieben 25. Oktober 2018 Share #1500 Geschrieben 25. Oktober 2018 Olympus sollte das andere Ende auch nicht vergessen. Warum nicht auch einen Sucher in eine E-PL? Und es kann niemand sagen, daß eine gut ausgestattete und preis-werte kleine Kamera mit ein oder zwei neuen Pancakes keine Option wäre, um Geld zu verdienen. Speziell als Umsteiger von einem Smartphone. Lieber bei 10 Kameras 100 Euro verdient als bei einer teuren 1000 Euro. Man muß auch die Folgekosten berücksichtigen, die 10 verkauften kleinen Kameras brauchen auch 10x mehr Objektive, Blitze, Taschen, Griffe etc... tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge