tgutgu Geschrieben 6. Oktober 2018 Share #1326 Geschrieben 6. Oktober 2018 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 18 Minuten schrieb Atur: das nennt man wohl eine Petitio Principii. Du stellst eine Behauptung auf und beweist dann auf Grundlage dieser Behauptung, dass sie richtig ist. Genial, wieder mal. Was ist, wenn ich Kameras ab morgen anders baue, so dass sie eben auch Geräte zum Teilen sind?! darum gehts doch. Alles was Du schreibst läuft darauf hinaus, dass Du Dir die Welt nicht anders vorstellen kannst oder willst, als sie jetzt ist. Ich habe in meinem längeren Beitrag erläutert, weshalb ich das für einen falschen Weg halte. Ich erkenne im Übrigen keinen Anhaltspunkt dafür, dass die Unzufriedenheit mit Kameras so groß ist, dass man sie künftig ganz anders bauen müsste. Bislang hat kein Experte, der hierfür ggf. qualifizierter wäre als ich, ein neues Konzept für die Kamera der Zukunft, die alles tun kann, was wir im Kontext Bilder so brauchen, vorgestellt. Für mobile Kommunikationsgeräte gibt es das Konzept „Brett“, für fotografische Geräte das Konzept „Kamera“. Passt doch. Auch bei den Brettern sehe ich keine Ablösungsidee, die mir entscheidende Vorteile bringen würde. Manchmal habe ich das Gefühl, dass hier nach Lösungen gesucht wird, bevor das Problem gefunden ist. Meine Vorstellung habe ich bereits skizziert: Kamera, Mobilgerät und Clouddienste so anpassen und verbessern, dass sie sich besser, schneller und ad-hoc integrieren mit dem Mobilgerät als Schnittstelle. Reicht mir als Vision für die nächsten 10 Jahre völlig. Meine Prognose: Es wird bis dahin noch nicht so weit sein, dass es gut läuft, weil die Industrie Zeit braucht, sich auf Standards zu einigen. Als erstes hätte ich gerne bessere Mobilfunkanbieter und Mobilfunktarife (ohne Volumenbeschränkung, Roaming und bessere Bandbreite) als Voraussetzung für meine Vision. Das allein wird mindestens fünf Jahre dauern oder gar nicht kommen. bearbeitet 6. Oktober 2018 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 6. Oktober 2018 Geschrieben 6. Oktober 2018 Hi tgutgu, Das könnte für dich interessant sein: Olympus bringt ein neues High End Flaggschiff? . Da findet jeder was…
MaTiHH Geschrieben 6. Oktober 2018 Share #1327 Geschrieben 6. Oktober 2018 vor 1 Minute schrieb tgutgu: keinen Anhaltspunkt dafür, dass die Unzufriedenheit mit Kameras so groß ist, dass man sie künftig ganz anders bauen müsste. Das ist der Punkt, kein Grund für Revolution, nur für sinnvolle Evolution. dietger und tgutgu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hacon Geschrieben 6. Oktober 2018 Share #1328 Geschrieben 6. Oktober 2018 vor 14 Minuten schrieb Kleinkram: Und warum wird die Sprachsteuerung infrage gestellt, wenn sich keiner damit beschäftigen kann, weil es sie noch nicht gibt? Seltsame Logik. Die Sprachsteuerung gibt es doch schon, nur eben nicht bei Kameras. Es gehört also nicht viel Phantasie dazu, sich vorzustellen, wie sie bei Kameras funktionieren könnte. Und klar kann man solch ein Feature einbauen und dann auch abschalten. Nur verschlingt die Entwicklung einer Sprachsteuerung, die ja auch in sehr vielen Sprachen verfügbar sein muss enorme Ressourcen. Die könnten die Kamerahersteller ja in naheliegende Features stecken. Wir wissen doch auch, dass der Kameramarkt nicht gerade ein boomender ist. (Und jetzt komm bitte nicht mit: ... weil die Kameras keine Sprachsteuerung haben) Gruß Hans Kater Karlo, wuschler, wolfgang_r und 1 weiterer haben darauf reagiert 2 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 6. Oktober 2018 Share #1329 Geschrieben 6. Oktober 2018 (bearbeitet) vor 28 Minuten schrieb Kleinkram: Hast Du nicht weiter vorher Neuerungen gefordert und positiv gesehen, weil der weniger Interessierte sie abschalten kann? Ich sehe keinen Widerspruch. Natürlich sind Neuerungen im Kamerabau und bzgl. Bedienung gut, wenn sie nicht das Gesamtkonzept über den Haufen werfen. Das sind für mich Sucher, ausreichend viele haptische Bedienelemente, Wechselspeicher, austauschbare Energiequelle, Display. Der Antipode ist das Smartphone, der von all diesen Dingen so gut wie nichts mehr hat bzw. dazu tendiert, davon nichts mehr zu haben (bis auf das Display natürlich). Das brauche ich bei einem fotografischen Gerät nicht, weil es dann meine Anforderungen nicht erfüllt. Das halte ich für eine logische Perspektive. Für irgendwelche Konzepte dazwischen oder daneben, habe ich bislang keine schlüssigen Anforderungen und Konzepte gesehen. Ich bin dafür auch nicht der Experte, der sich damit beschäftigt, weil ich den Bedarf eigentlich nicht habe. Warum sollte ich mich dann damit beschäftigen? Es darf sich gerne jemand ein tolles neues Gerät ausdenken, das Bilder aufnehmen kann, E-Mail und Nachrichten mit Bildern verschicken, telefonieren, netzwerken, mit dem ich sprechen und spielen und sonst was kann (hmm, war das nicht das Smartphone?), es muss aber nicht eine Kamera sein. bearbeitet 6. Oktober 2018 von tgutgu Johnboy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 6. Oktober 2018 Share #1330 Geschrieben 6. Oktober 2018 vor 48 Minuten schrieb Kater Karlo: Dann könnten die Sucherfreunde auch ohne Display unterwegs sein oder das nur bei Bedarf anflanschen und die Display-Freunde würden auf den Dingern endlich etwas erkennen können. Das Smartphone kann man doch als Display koppeln. Kleines Tablet ist auch zumutbar mitzuschleppen. vor 48 Minuten schrieb tgutgu: Ja, wo ist das Problem? Die heutigen Kameras erfüllen meine Ansprüche und Vorstellung schon recht gut, die Bedienungsart ist völlig in Ordnung, außer mehr Smartphone ähnliche Bedienung (die ich nicht will), höre ich keine Alternativen. Bzgl. Kamerabedienung möchte ich in der Tat, dass die Bedienung in etwa so bleibt wie sie ist. Das ist *meine* Anforderung. Ich möchte nicht, dass Mobilgerät und Kamera funktional verschmelzen, sondern dass sie sich über bessere ad-hoc Kopplung besser integrieren. Die Kopplung scheint mir auch hinter der Kameraentwicklung hinterher zu hinken. Wenn gekoppelt ist, könnten auch mal die häufigen Verbindungsabbrüche, auch bei kleiner Entfernung mal beseitigt werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kater Karlo Geschrieben 6. Oktober 2018 Share #1331 Geschrieben 6. Oktober 2018 vor einer Stunde schrieb Kleinkram: Und warum wird die Sprachsteuerung infrage gestellt, wenn sich keiner damit beschäftigen kann, weil es sie noch nicht gibt? Seltsame Logik. das ist ja schon ausgeführt worden: Dialekt, wie funktioniert es in der Menge, es wird unnötig Lärm (durch Sprachbefehle) erzeugt, Zuverlässigkeit etc. Nachdem es am SP nicht gut funktioniert, warum sollte es an der Kamera dann besser sein? Mein SP reagiert auch auf Befehle aus der Umgebung - Tischnachbarn aber auch auf Fernseher etc. Ich kann auch den echten Nutzen nicht erkennen. Karlo rostafrei und tgutgu haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 6. Oktober 2018 Share #1332 Geschrieben 6. Oktober 2018 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 23 Minuten schrieb Johnboy: Das Smartphone kann man doch als Display koppeln. Kleines Tablet ist auch zumutbar mitzuschleppen. Die Kopplung scheint mir auch hinter der Kameraentwicklung hinterher zu hinken. Wenn gekoppelt ist, könnten auch mal die häufigen Verbindungsabbrüche, auch bei kleiner Entfernung mal beseitigt werden. Das gleiche gilt für die GPS-Kopplung. Derzeit ist die Stromversorgung der DSLM nicht so weit, dass ich die Kamera einfach anlassen würde. Zusatzfunktionen wie GPS oder Kommunikationsschnittstellen (WiFi, Bluetooth, Mobilfunk) wären zusätzliche Verbraucher. Die GPS Kopplung zum Smartphone muss nach dem Einschalten ad-hoc erfolgen (< 1 Sekunde), heute dauert es an der G9 zumindest mit meinem Samsung S7 manchmal eine Minute oder läuft gar nicht. Ein Problem bzgl. weiterer Fremdfunktionalität in Kameras sehe ich auch darin, dass man von der in Kameras integrierten Funktionalität noch zusätzlich abhängig wird. Technische Neuerungen im Bereich der nicht fototechnischen Bereiche werden dann relevanter, Betriebssysteme, IT-Sicherheit, Datenschutz und Softwareschnittstellen, Abhängigkeit zu Fremdherstellern werden zunehmen und die Kamera verliert ihre autarke Stellung. Insofern halte ich eine lose, aber schnelle Kopplung von fototechnischem Aufnahmegerät und fotofremdem Mobilgerät für den besten technologischen und auch fachlichen Ansatz. Entspricht ja auch durchaus dem Prinzip der Modularität. Ich bekomme meine Bilder mittlereile in Sekunden mittels Adapter auf mein iPad Pro. Da kann ich schon relativ komfortabel eine Bearbeitung vornehmen. In meine Slingtasche Thinktank Turnstyle 20 passen G9, O 12-100, O 2.8/40-150mm + MC, PL 8-18mm, Ladegerät, 10,5 Zoll iPad Pro, Lightning SD Adapter und noch etwas mehr problemlos rein. Ideal für Radtouren und Wanderungen, bei denen das Zeug eng am Körper anliegen soll. Wenn ich im Biergarten sitze, kann ich doch in Nullkommanichts das iPad rausholen, die Bilder via Adapter übertragen und teilen, bearbeiten oder sonst was. Ich habe dabei jeweils für seinen Aufgabenbereich das optimale Gerät. Zukünftig koppeln sich die beiden Geräte vielleicht Live und die Bilder sind schon auf dem iPad. Dazu bedarf es aber wohl noch verbesserter, noch stromsparender Basistechnik und verbesserte Schnittstellen und Standards. Aber im Großen und Ganzen werden die Anforderungen doch heute schon erfüllt. Das Problem ist eher die Netzverfügbarkeit. Und ich würde sagen, dass ich bei dem geringen heutigen Zeitverlust, der bei einer "manuellen" Kopplung noch da ist, die höhere Integration von Kamera und Kommunikationstechnik (einschl. der erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen) im Grunde gar nicht notwendig ist. Ich schreibe das auch, weil ich leider erst seit gestern im Besitz des neueren USB 3 Lighting-SD-Kartenadapters bin. Erst mit dem geht es ratzfatz. bearbeitet 6. Oktober 2018 von tgutgu athlon_1398 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Kater Karlo Geschrieben 6. Oktober 2018 Share #1333 Geschrieben 6. Oktober 2018 vor 22 Minuten schrieb Johnboy: Das Smartphone kann man doch als Display koppeln. Kleines Tablet ist auch zumutbar mitzuschleppen. Die Kopplung scheint mir auch hinter der Kameraentwicklung hinterher zu hinken. Wenn gekoppelt ist, könnten auch mal die häufigen Verbindungsabbrüche, auch bei kleiner Entfernung mal beseitigt werden. ja, das ist richtig. Hängt aber auch von der AP ab und was die kann. Die Auflösung ist da nicht gut genug. Ich hatte schon an ein Display gedacht, das zur Kamera gehört, dort auch angeflanscht werden kann damit man es nicht extra in der Hand halten muss, sehr gute Auflösung etc. - solange die drahtlose Kommunikation mit der Kamera nicht mehr hergibt, würde ich auch eine per Kabel bevorzugen. Man könnte sagen so etwas wie ein Modul Display. Wäre jetzt kein Muss, aber eine Idee, wie man etwas anders machen kann. VG Karlo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 6. Oktober 2018 Share #1334 Geschrieben 6. Oktober 2018 vor 1 Stunde schrieb Atur: Genial. Interessiert mich nicht, wie es wird, Hauptsache es ist fast alles wie heute. "Sie können jede Farbe haben, solange es schwarz ist". war das Henry Ford? Tija, und noch immer haben wir am Auto 4 Räder, einen Motor, ein Lenkrad (der Joystick hat sich nicht bewährt), mehr oder weniger Gepäckraum und wenn ich mich so umsehe sind auch die meisten (oder zumindest sehr viele) schwarz. Die Technik und das Design haben sich verändert, aber prinzipiell sind sie immer noch die gleichen Kisten. tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 6. Oktober 2018 Share #1335 Geschrieben 6. Oktober 2018 vor 7 Minuten schrieb Kater Karlo: ja, das ist richtig. Hängt aber auch von der AP ab und was die kann. Die Auflösung ist da nicht gut genug. Ich hatte schon an ein Display gedacht, das zur Kamera gehört, dort auch angeflanscht werden kann damit man es nicht extra in der Hand halten muss, sehr gute Auflösung etc. - solange die drahtlose Kommunikation mit der Kamera nicht mehr hergibt, würde ich auch eine per Kabel bevorzugen. Man könnte sagen so etwas wie ein Modul Display. Wäre jetzt kein Muss, aber eine Idee, wie man etwas anders machen kann. VG Karlo Hat mMn. deutliche Nachteile: Das Display braucht eine eigene Stromversorgung (mir reichen Kamera und Mobilgerät) und das Display wäre wegen der Zusatztechnik wohl größer und schwerer. Auch der Kopplungsmechanismus braucht Platz und erhöht das Gewicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Onkel_vom_Mars Geschrieben 6. Oktober 2018 Share #1336 Geschrieben 6. Oktober 2018 Ich selbst bin kein Freund der Sprachsteuerung. Wenn die Leute aber so etwas wollen, warum dann nicht einbauen? - sofern es keinen Zwang für andere gibt. Das einzige sinnvolle Einsatzgebiet was mir aber zur Sprachsteuerung im Moment einfällt, wäre eventuell beim Selbstauslöser. Dann muss man nicht immer hin- und herspringen, sondern ruft einfach „Cheeeeese“.😁 Ansonsten müsste man als Nutzer beim Fotografieren entweder unheimlich laut brüllen, nämlich wenn man in der Stadt oder auf Events wie Konzerten fotografiert, oder aber sehr leise flüstern, z. B. bei Hochzeiten, in Kirchen und Museen, usw. Und ob die Kamera einen auch immer richtig versteht? Das funktioniert ja zum Teil nicht mal zu Hause, quasi unter Laborbedingungen, richtig gut. Wird aber vielleicht auch noch besser. Ich selbst hätte da lieber meine Icons, über die ich eine Funktion direkt starten kann. Natürlich ist es die Frage, ob man zum Beispiel die Icons lieber danach benennen sollte, was man damit machen kann, z. B. „Fotos stapeln“, „Schärfebereich vergrößern“, „extrascharfe Makros“ etc. oder ob man die Fachtermini bzw. den Funktionsnamen verwendet. So etwas müsste man aber über Usability-Tests herausfinden. Visuell lernt man aber leicht und schnell, Bilder (von Icons) prägen sich viele besser ein als Begriffe. Sonst wäre das Smartphone gefloppt ... Ich bin mir relativ sicher, dass viele Fotografen eine Funktionalität, die ihnen das Herunterladen der Bilder von der Kamera in das Netzwerk vereinfacht, sehr begrüßen würden. Im Moment ist es leider einfach nur ein Rumgekrampfe. Natürlich bräuchte Olympus für die Umsetzung auch gute Programmierer. Und die zu finden, ist auch nicht einfach. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 6. Oktober 2018 Share #1337 Geschrieben 6. Oktober 2018 vor 5 Minuten schrieb Onkel_vom_Mars: Ich bin mir relativ sicher, dass viele Fotografen eine Funktionalität, die ihnen das Herunterladen der Bilder von der Kamera in das Netzwerk vereinfacht, sehr begrüßen würden. Im Moment ist es leider einfach nur ein Rumgekrampfe. Dazu reicht es schnellere Schnittstellen (Kabel, WLAN, Bluetooth) zu haben. So lange es die nicht gibt und diese zur Stromversorgung der kleineren DSLM passen, passiert da nichts. Ich halte es auch für relativ schnell, wenn ich mein Tagwerk in ca. 3 bis 5 Minuten auf dem iPad habe. Den Transport ins "Netzwerk" macht das iPad dann in Ruhe nebenher. Warum die kostbare Zeit dafür an der Kamera vergeuden? athlon_1398 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 6. Oktober 2018 Share #1338 Geschrieben 6. Oktober 2018 „Computer: Filtere alle Beiträge raus, welche sich mit alternativer Kamerabedienung beschäftigen und mit Olympus’ neuem HighEnd Flaggschiff nichts zu tun haben.“ „Hallo? – Computer?“ Bei Kameras interessiert mich Sprachsteuerung zwecks Vereinfachung komplexerer Vorgänge zwar nicht, aber an anderer Stelle wär’s sicher reizvoll … Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 6. Oktober 2018 Share #1339 Geschrieben 6. Oktober 2018 vor 1 Minute schrieb flyingrooster: „Hallo? – Computer?“ Du kennst den Enterprise Film? Maus in die Hand nehmen und da reinsprechen 📣 flyingrooster hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 6. Oktober 2018 Share #1340 Geschrieben 6. Oktober 2018 vor 13 Minuten schrieb flyingrooster: „Computer: Filtere alle Beiträge raus, welche sich mit alternativer Kamerabedienung beschäftigen und mit Olympus’ neuem HighEnd Flaggschiff nichts zu tun haben.“ „Hallo? – Computer?“ Bei Kameras interessiert mich Sprachsteuerung zwecks Vereinfachung komplexerer Vorgänge zwar nicht, aber an anderer Stelle wär’s sicher reizvoll … Ich versuche immer meine Mitarbeiter durch Sprachsteuerung zu steuern. Klappt auch nicht immer. parsifal77 und flyingrooster haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 6. Oktober 2018 Share #1341 Geschrieben 6. Oktober 2018 vor 36 Minuten schrieb tgutgu: Ich versuche immer meine Mitarbeiter durch Sprachsteuerung zu steuern. Klappt auch nicht immer. Wennsde bei denen genau so argumentierst wie hier... Duck und weg... wasabi65 und parsifal77 haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 6. Oktober 2018 Share #1342 Geschrieben 6. Oktober 2018 vor 2 Minuten schrieb Kleinkram: Wennsde bei denen genau so argumentierst wie hier... Duck und weg... Argumentieren und Steuern ist etwas vollkommen anderes. Hätte nicht gedacht, dass ich Dir das erklären muss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 6. Oktober 2018 Share #1343 Geschrieben 6. Oktober 2018 vor einer Stunde schrieb tgutgu: Argumentieren und Steuern ist etwas vollkommen anderes. Hätte nicht gedacht, dass ich Dir das erklären muss. Ich habe meine Mitarbeiter immer mit Argumenten gesteuert. Hätte nicht gedacht, dass das heutzutage anders ist! parsifal77 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 6. Oktober 2018 Share #1344 Geschrieben 6. Oktober 2018 vor 4 Minuten schrieb Kleinkram: Ich habe meine Mitarbeiter immer mit Argumenten gesteuert. Hätte nicht gedacht, dass das heutzutage anders ist! Argumente helfen beim Steuern, steuern und planen nichts und sagen dem Mitarbeiter auch nicht, was zu tun ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blnmen Geschrieben 6. Oktober 2018 Share #1345 Geschrieben 6. Oktober 2018 vor 23 Stunden schrieb Atur: darum gehts doch! Die Kamera, der ich sagen kann "frier mal den Wasserfall ein", und die das dann auch macht. Das geht mit iAuto wahrscheinlich noch nicht.Muss ja auch nicht über Sprache sein, sie kann auch den Wasserfall automatisch erkennen und dann eine eingefrorene und eine unscharfe Variante zur Auswahl anbieten. Die SPs werden das vor den Kameras können und ihnen noch mehr das Wasser abgraben (no pun intended). Das sehe ich genau so... Die SP,s werden dank KI und mehreren Kamera Modulen in Zukunft einiges können und vor allem die Jugend begeistern, und Preise wie z.B. beim aktuellem "Iphone Xs Max mit 512GB" von knapp 1.650,-€ spielen da keine Rolle mehr, davon können die Kamera Hersteller nur träumen in Anbetracht von Herstellungskosten und Marge beim Verkauf... Dieser Kundenkreis wird auch keinen Gedanken an völlig überteuerte Geräte wie z.B. die derzeit gehypten FF-Systeme verschwenden.... Atur hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jochen K. Geschrieben 6. Oktober 2018 Share #1346 Geschrieben 6. Oktober 2018 vor 45 Minuten schrieb blnmen: Die SP,s werden dank KI und mehreren Kamera Modulen in Zukunft einiges können und vor allem die Jugend begeistern, und Preise wie z.B. beim aktuellem "Iphone Xs Max mit 512GB" von knapp 1.650,-€ spielen da keine Rolle mehr, davon können die Kamera Hersteller nur träumen in Anbetracht von Herstellungskosten und Marge beim Verkauf... Dieser Kundenkreis wird auch keinen Gedanken an völlig überteuerte Geräte wie z.B. die derzeit gehypten FF-Systeme verschwenden.... Ja, es ist unbestritten, die SP werden immer besser. Allerdings gibt es zahlreiche fotografische Anforderungen, denen ein SP nicht gewachsen ist! Ich stelle mir gerade den SP-Fotografen auf Safari vor. Die Schlagzeile in der Presse wird lauten:Er ist dem Löwen scheinbar zu nahe gekommen! Im Nachruf wird man dann lesen:Er ist nicht umsonst gestorben, mit der SP-App ließ sich der Löwe wunderbar freistellen: Und der Award für dieses spektakuläre Foto wird seinen Sarg schmücken! rostafrei, micharl und wolfgang_r haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blnmen Geschrieben 6. Oktober 2018 Share #1347 Geschrieben 6. Oktober 2018 (bearbeitet) Nun aber mal zurück zum eigentlichen Thema: "Olympus bringt ein neues High End Flaggschiff"...... Ich persönlich wünsche mir einen besseren Sensor mit mehr DR, ISO 50 als Basis, einen besseren Sucher, einen "Global-Shutter" und wenn möglich einen "High-Res Modus" aus der Hand....😉 bearbeitet 7. Oktober 2018 von blnmen wolfgang_r und athlon_1398 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 7. Oktober 2018 Share #1348 Geschrieben 7. Oktober 2018 vor 7 Stunden schrieb Jochen K.: Ja, es ist unbestritten, die SP werden immer besser. Allerdings gibt es zahlreiche fotografische Anforderungen, denen ein SP nicht gewachsen ist! Ich stelle mir gerade den SP-Fotografen auf Safari vor. Die Schlagzeile in der Presse wird lauten:Er ist dem Löwen scheinbar zu nahe gekommen! Im Nachruf wird man dann lesen:Er ist nicht umsonst gestorben, mit der SP-App ließ sich der Löwe wunderbar freistellen: Und der Award für dieses spektakuläre Foto wird seinen Sarg schmücken! Huch ist die First Lady umgekommen? zweites Bild... https://www.stern.de/politik/ausland/melania-trump-macht-safari-in-kenia---und-bekommt-kritik-fuer-ihren-hut-8389948.html Jochen K. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 7. Oktober 2018 Share #1349 Geschrieben 7. Oktober 2018 zum Thema Sprachsteuerung: Ich werde definitiv nicht mit meiner Kamera sprechen, ist schon peinlich genug, wenn die Leute im Bus mit ihrem Handy quatschen (und gesprochene Nachrichten per WhatsApp austauschen) Ich setze auf den Telepathieadapter .. bis der endlich serienreif ist, nutze ich den Knopf als alternatives Bedienelement gansik, wolfgang_r, parsifal77 und 5 weitere haben darauf reagiert 4 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 7. Oktober 2018 Share #1350 Geschrieben 7. Oktober 2018 vor 10 Minuten schrieb nightstalker: Ich werde definitiv nicht mit meiner Kamera sprechen, ist schon peinlich genug, wenn die Leute im Bus mit ihrem Handy quatschen (und gesprochene Nachrichten per WhatsApp austauschen) Ich vermute, bei Bayern gibt es sowieso Probleme mit der Sprachverständlichkeit... 😊 Atur hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge