Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo.

Seit Wochen bin ich dabei meine Pentax Ausrüstung zu verkaufen. Ich hatte eine K7 mit diversen 2.8er Objektiven, Blitzen usw. Einiges ist weg, einiges ist noch da, irgendwann wird es verkauft sein.

Zwischenzeitlich hatte ich eine Olympus XZ2, die Bilder der Kamera waren toll, gestört hat mich der fehlende Sucher, daher hab ich sie verkauft.

Was Fotografiere ich:

ich hab zwei Kinder mit 8/11 Jahre, Landschaft auch gerne. Eigentlich alles, jedoch kaum Sport oder fliegende Vögel.

Eine DSLR will ich nicht mehr, zu groß, zu schwer. Sony A7 wäre schön, die Folgekosten der Objektive sind mir jedoch zu hoch. Die Alpha6000 finde ich haptisch nicht gut, die 6300/6500 zu teuer und die Objektiv Auswahl ist zu klein.

Eine Olympus oder Panasonic soll es werden. Budget im Moment 1800€.

Live angesehen hab ich mir:

omd 5/10

pen f

GX9

G81

diverse Objektive

Online hab ich mir so ziemlich alles angesehen was es gibt.

Die omd liegen mir gur in der Hand, ich mag den Griff gern, auch bei der G81. Was mich daran etwas stört sind die 16mPixel. Ich kann mir denken das es im Alltag wahrscheinlich keine Rolle spielt, nur wenn ich jetzt einsteige möchte ich einen aktuellen Sensor haben.

Im Fotofachgeschäft hatte ich alle Kameras vor mir liegen. Was mich am meisten angezogen hat war die Pen F. Ich finde sie vom aussehen und anfassen einfach toll, einzig der fehlende Handgriff hatte mich gestört, der kann zur not nachgerüstet werden. Der nette Verkäufer hat mir an der Pen F das Oly 12-100mm f4 gezeigt. Das Objektiv fand ich sehr Interessant, jedoch teuer und zur Pen F etwas groß.

Die GX9 finde ich auch sehr gelungen. Sie wäre billiger, die Bildqualität sollte ähnlich sein wie die Pen F, kostet fast 250€ weniger. Was fehlt ist das Aussehen der Pen F und die HighRes Aufnahmen, das Wahlrad für die Filter auf der Vorderseite. Brauch das? Keine Ahnung.

Wenn man die Anschaffungskosten berücksichtigt, wären im Moment die omd10ii oder die omd5ii am günstigsten. Sollte man die noch kaufen?

Schwierige Entscheidung. Etwas Zeit hab ich noch, vor den Sommerferien möchte ich eine kaufen.

Wie würdet Ihr euch entscheiden?

Danke.

bearbeitet von ed1273
Link zum Beitrag

Hallo,

da Du ja erfahren bist weißt Du doch was du an Objektiven so haben willst. Da dein Fokus auf leicht und Kompakt liegt würde für mich die 5 und 10 ausscheiden, sind mit dem Sucherbuckel nämlich nicht wirklich Jackentaschentauglich

Wenn Du nicht so sehr aufs Geld schauen musst, würde ich die GX9 der GX80 vorziehen,  schon wegen dem neueren Sensor. Alternative dazu ist die sehr schöne Pen F. HighRes halte ich für ein nicht so wichtiges Feature, funktioniert nur wenn wirklich keine Bewegung und ein Stativ im Spiel ist. Das LiveComposite finde ich bei Oly toll, Panasonic hat andere Features, muss jede für sich bewerten, aber sind auch alle nicht enstcheidend

Deshalb würde ich mir ein List der Objektive machen, einmal eher auf Panasonic und einmal auf Olympus zugeschnitten.

GX9 + 14-140 wäre mein Ausgangspunkt, das 14-140 ist kaum größer und schwere wie das 12-60 und unten würde ich eine Festbrennweite oder ein UWW Zoom nehmen, als FB das 15/1.7 und 42.5/1.7

Pen-F + 14-24 EZ Pancake finde ich sieht toll aus, das 14-150 passt für optisch dagegen nicht zur Kamera. Als FB Oly 17/1.8 und 45/1.8 und noch ein kleines  Telezoom. 

Wenn Du eher der Festbrennweitentyp bist, kannst Du auch die Allroundzooms weglassen. Ich bin derzeit in dem Bereich 7.5mm bis 45mm nur mit FBs unterwegs und bis auf gelegentliche Streetsituation, wo es einfach nicht reicht zu wechseln fehlt mir das Zoom nicht.

Zielqeuipment zusammenstellen, anfassen und das kaufen wo das Herz am höchsten hüpft.

Gruß
Hans

bearbeitet von haru
Link zum Beitrag

Sei gegrüßt!

Alles, was Du schreibst, ist richtig. Jetzt musst Du nur noch springen. Nämlich über den eigenen Schatten - das wäre der Wunsch, alles, was gut und angenehme ist, in einer kamera zu haben.

Jibbet nich!

Die omd liegen mir gur in der Hand, ich mag den Griff gern, auch bei der G80. Was mich daran etwas stört sind die 16mPixel. Ich kann mir denken das es im Alltag wahrscheinlich keine Rolle spielt, nur wenn ich jetzt einsteige möchte ich einen aktuellen Sensor haben.

Schau Dir die hier im Forum oder bei Flickr gezeigten Bilder mit 16MP-MFTs an. Die erscheinen mir größtenteils nicht gerade notleidend. Klar geben die 42MP der A7-R II oder III mehr Flexibilität. Aber Du fährst ja auch nicht mit dem Rolls zur Arbeit, so schön es wäre.

Im Fotofachgeschäft hatte ich alle Kameras vor mir liegen. Was mich am meisten angezogen hat war die Pen F. Ich finde sie vom aussehen und anfassen einfach toll, einzig der fehlende Handgriff hatte mich gestört, der kann zur not nachgerüstet werden. Der nette Verkäufer hat mir an der Pen F das Oly 12-100mm f4 gezeigt. Das Objektiv fand ich sehr Interessant, jedoch teuer und zur Pen F etwas groß.

Wenn Du nicht gerade Produktphotographie betreibst, ist HighRes nur was zum zweimal Rumspielen. Nettes Gimmick - aber andere Features sind praktisch relevanter.

Die GX9 finde ich auch sehr gelungen. Sie wäre billiger, die Bildqualität sollte ähnlich sein wie die Pen F, kostet fast 250€ weniger. Was fehlt ist das Aussehen der Pen F und die HighRes Aufnahmen, das Wahlrad für die Filter auf der Vorderseite. Brauch das? Keine Ahnung.

Das Wahlrad brauch da kein Mensch, möcht ich mal sagen. Es sitzt nur deshalb da, weil eines der optischen Vorbilder der Pen F, die Leica III c-f, dort auch ein Rädchen sitzen hatte.

Also: Das Vernünftigste für Dich wäre eine OM-D EM-10-II oder eine Lumix GX80 und dazu ein oder zwei ordentliche Linsen. Die sind auch noch gut, wenn Du später mal als Kamera "was besseres" kaufst. Wenn du ein durch und durch vernünftiger Mensch bis, gibt es dazu keine Alternative.

Wenn Du aber, wie geschätzt 99% der hier Anwesenden, nicht immer vernünftig bist, hau Dein Geld auf'n Kopp und gönn Dir, wenn es denn wirklich eine Herzenssache ist, die Pen F. Gut ist sie immer noch, schön erst recht - und alle Objektive der MFT-Welt passen auch. Nur das Sparschwein muß leiden.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag

Wenn dir die Pen gut in der Hand liegt(!) und auch sonst gefällt, dann kauf sie dir. Wie Micha schon sagt, Herzenssache - da spielt Vernunft keine übergeordnete Rolle um glücklich zu werden. Ich habe damals PenF und GX8 verglichen und mich für die GX8 entschieden weil sie mir besser in der Hand liegt. Bin da auch mit glücklich geworden, aber zur PenF schiele ich heute noch weil ich sie einfach schön finde, das ist einfach eine Cam die begeistert wenn einen das Design anspricht.

Link zum Beitrag

Bei den Voraussetzungen ist das ganze wohl eher eine Wohlfühl-Entscheidung, die aus dem Bauch heraus getroffen werden sollte.

Jeder Jeck ist ja bekanntlich anders. Der Sparfuchs nimmt die GX80, ein einfaches Kit-Objektiv und behält den Rest für später um wichtige Objektive dazu zu kaufen oder eine Fotoreise zu finanzieren. Der Wetterfeste nimmt die G81 mit 12-60 und freut sich, dass er damit bei Regen keine Angst haben muss wenn er trotzdem fotografiert. Der Ästhet nimmt die Pen F und begeistert sich schon dafür wenn er sie nur in die Hand nimmt. Der High-tech Freak nimmt die GX9 und hat damit die modernste Kamera, die aktuell im Preisrahmen zu kaufen ist. Der rationale erstellt ein Pflichtenheft und eine Kosten-Nutzen-Analyse und versucht präzise zu ermitteln was für ihn am besten ist.

Ich würde aus dem Bauch heraus die G81 mit 12-60 nehmen. Grund: Robust, gut zu bedienen, beste Video- und Ton-Qualität (mit Mikrofon-Eingang). Bei zwei Kindern würde ich auf jeden Fall immer auch ein paar Videos machen. Selbst wenn man die jetzt nicht bearbeitet, einmal ansieht und nur irgendwo lagert. Solche Aufnahmen sind unwiederbringlich und bekommen im Laufe der Zeit einen immer höheren Wert. Die G81 ist dafür die mit Abstand beste Kamera der Auswahl.

Link zum Beitrag

ich hätte mir ja einfach einen Sucher für die XZ2 gekauft ;)

8592138209_c84c3e1f4d_c.jpg

8592138231_7634cc3478_c.jpg

Ansonsten, wenn Dich nicht stört, dass das Display nicht klappbar ist, wäre doch die Panasonic LX100 perfekt für Dich:

40398804615_be4b3c5971_c.jpg

Sensor in mFT Grösse (aufgrund des variablen Seitenverhältnisses auf 12 MP zugeschnitten) Sucher, klassische Bedienelemente 

zu den Megapixeln:

wie unwichtig .. oder wichtig ... der Unterschied sein kann, zeigt Rüdiger Schestag hier im Video ;)

Fazit:

16 auf 24 MP ist nahezu egal (12 auf 16 genauso ;) )

.. ab einer Verdopplung beginnt es langsam Sinn zu machen, 4x soviel Pixel zeigt einen deutlichen Unterschied

Link zum Beitrag

Ich würde jetzt erst mal einen Body kaufen, der mir gut in der Hand liegt, auch wenn er nicht den allerneuesten Sensor drin hat, aber alles andere, was ich benötige, gut macht. Die Objektive können ruhig hochwertige sein, denn die behält man ja für das System. Und sobald ein neuer Body erscheint, der die Wunsch-Kriterien noch besser vereint, kann man die Body-Frage sich neu stellen.

Link zum Beitrag

Ich würde jetzt erst mal einen Body kaufen, der mir gut in der Hand liegt, auch wenn er nicht den allerneuesten Sensor drin hat

Würde ich auch so machen... konkret wäre es die EM10 II (nicht III)... Wenn dann irgendwann Dein Traum-Body kommt, würde ich die EM10 als Zweitbody für Tele-Brennweiten verwenden und die kleinen Objektive auf den neuen Body.

Warum alter Sensor und Tele? Weil auch ein besserer Sensor die oft üblichen Telephänomene wie Dunst, Luftmassenstörungen oder einfach mehr 'Wackel' auch nicht besser darstellen kann.

Link zum Beitrag

Wenn Dir der Sucher wichtig ist, kontrolliere, ob Du mit dem der GX9 zurecht kommst. Ich habe, neben DSLR, die Pen-F, OM-D EM1 MKII und die GX9. Der Sucher der OM-D EM1 MKII ist für meinen Geschmack recht gut (wenngleich er auch nicht an die Nikon D4 / D850) herankommt, auch mit dem der Pen-F lässt es sich arbeiten. Der bei der GX9 ist für mich nicht komplett scharf zu überblicken. Einigen Kollegen, die auch schon "ein paar" Jährchen Fotografieren, geht's ähnlich.

Meine ganz persönliche, Meinung in Vergleich Pen-F ./. GX9:

Pro GX9:

+ Focus Stacking in der Kamera / Post Focus

+ deutlich preiswerter

+ etwas bessere jpeg ooc

+ eingebauter Blitz (ok, der ist recht schwach auf der Brust)

+ 4K-Video

+ bei bestimmten Panasonic-Objektiven funktioniert der Blendenring

+ weniger Neigung zu Magenta-Flares bei Pana-WW

Pro Pen-F:
+ wertigere Haptik (Metallgehäuse)

+ besserer Sucher

+ Klapp-/Schwenkdisplay

+ das Wahlrad. Ja, genau das. Zuerst habe ich's als Spielerei abgetan. Aber ich fotografiere gerne SW. Und dafür liebe ich dieses Wahlrad mittlerweile

Neutral: Das Aussehen der Kameras. Das ist Geschmackssache. Aber dass die Pen-F so schon Oldschool aussieht, war für mich der Grund, überhaupt eine MFT-Kamera zu kaufen. 

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die Antworten.

Ich versuche mal auf die verschiedenen Anmerkungen zu antworten.

Die XZ2 war gut, der Aufstecksucher sicher auch gut, war mir jedoch zu teuer den nachzurüsten. Er hätte genau so viel gekostet wie die Kamera selbst. Ich habe die Kamera relativ gut an meinen Vater verkauft. ;)

Einen Traumbody würde es schon geben, da brauch ich nicht drauf zu warten. Das wäre entweder die Pana G9 oder die omd1 ii. Die beiden sind mir aber zu groß und viel zu teuer. Auch fehlt mir der "Profi"-Anspruch den die Kameras bieten. Was die beiden bieten/können ist schon toll.

Meine Pentax hatte einen super Wetterschutz. Wisst Ihr wie oft ich den gebraucht habe: kein einziges mal. Ich renne nicht durch den Regen und will dabei Bilder machen.

Jetzt einen nicht aktuellen Body kaufen um dann (wann auch immer?) aufzurüsten... naja... ich bin schon jemand der seine Ausrüstung länger behält, zumindest wenn ich zufrieden bin.

Schön das Leute hier sind die Pen F und GX9 im Vergleich haben.

Ist der Sucher der Pen F wirklich, ersichtlich besser? Im Fotoladen konnte ich das nicht so genau sagen.

Klapp oder Schwenkbildschirm?

Danke

Link zum Beitrag

Was mich am meisten angezogen hat war die Pen F. Ich finde sie vom aussehen und anfassen einfach toll, einzig der fehlende Handgriff hatte mich gestört, der kann zur not nachgerüstet werden. Der nette Verkäufer hat mir an der Pen F das Oly 12-100mm f4 gezeigt. Das Objektiv fand ich sehr Interessant, jedoch teuer und zur Pen F etwas groß.

......

Wie würdet Ihr euch entscheiden?

Ich habe mich entschieden - für genau diese Kombi: Pen-F + 12-100/4.0, sogar ohne zusätzlichen Griff.

Warum?

Weil für mich die Pen-F noch immer die schönste mFT-Kamera ist.

Weil für mich das 12-100/4.0 das universellste und beste Allround-Objektiv ist.

Was lag also näher, meine Lieblingskamera mit meinem Lieblings-Objektiv zu kombinieren, auch wenn ich die Proportionen dieser Kombi etwas unausgewogen finde. Aber irgendwas ist ja immer. 

Mit dem Handling habe ich auch ohne Griff kein Problem. Ich besitze auch noch eine E-M1 I, an der passt das 12-100er viel besser, aber mir macht halt die Pen-F mehr Freude, ich nehme sie einfach viel lieber in die Hand. 

Für Kameragurtverweigerer, die die Kamera öfter lange Zeit am Stück in der Hand tragen, ist ein Zusatzgriff aber sicher unverzichtbar.

Allerdings ergänze ich Zoomobjektiven immer mit ein oder zwei kleinen lichtstarken Festbrennweiten für sich bewegende Motive bei schlechtem Licht (dann nützt mir ja auch der doppelte Stabi nichts mehr), wenn ich mal ganz kompakt unterwegs sein möchte oder ich einfach mal Lust auf ein Objektiv habe, das optisch einfach viel besser an eine Pen-F passt.  ;)

Keine andere mFT hat mich bisher gereizt, weder eine G9 noch eine E-M1 II. Auch wenn ich in der glücklichen Lage bin, sie mit leisten zu können - bis auf das Klappdisplay (an die Schwenk-Dinger gewöhne ich mich nie) vermisse ich nichts an der Pen-F. Manchmal schiele ich zu den Panas, denn ich bin davon überzeugt, dass das ganz hervorragende Kameras sind. Aber keine hat Features, die mir so wichtig wären, dass ich ernsthaft über einen Wechsel nachdenken würde. Und vor allem gefällt mir keine optisch so gut wie die Pen-F...  :)  

Darum schließe ich ich der Aussage von micharl an, Bauchentscheidungen sind nicht immer die schlechtesten:

Wenn Du aber, wie geschätzt 99% der hier Anwesenden, nicht immer vernünftig bist, hau Dein Geld auf'n Kopp und gönn Dir, wenn es denn wirklich eine Herzenssache ist, die Pen F. 

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag

Ich liebe meine PEN-F, insbesondere wegen dem Wahlrad. Man kann wunderbar SW fotografieren, eigene Bildlooks erzeugen oder aus den bestehenden auswählen. RAW macht man einfach mit.

Als Objektive verwende ich deben dem superpraktischen 14-150II gerne die 1.8er Festbrennweiten, wie z.B. 12/2, 17/1.8, 45/1.8 und 75/1.8 sowie das Panasonic 25/1.4. Damit bin ich flexibel und trotzdem kompakt.

Link zum Beitrag

ich habe die GX80 (16MP) und die GX9 (20MP).

Im Vergleich behaupte ich, daß die Bilder der GX9 bei der 100%-Ansicht besser sind als die der GX80. Sie sind mindestens so Detailreich (eher sogar Detailreicher), aber von der Körnung her gefälliger.

Somit kann man die Bilder weiter zuschneiden, ohne daß einem der Qualitätsverlust auffällt.

Somit gibt es in manchen Situationen einen spürbaren Vorteil, z.B. wenn einem die Brennweite ausgeht, dann schneidet man hinterher eben enger.

Außerdem ist das Rauschen bei Lowlight geringer/gefälliger, die JPGs aus der Kamera sind besser verarbeitet.

Bei einem perfekt ausgeleuchteten Bild, welches man nicht zuschneiden muss, hat der 16MP-Sensor der GX80 für mich keine Nachteile

bearbeitet von holgi1zu5
Link zum Beitrag

Was haltet ihr eigentlich von einen Gebraucht-Kauf? Viele Bodys werden innerhalb der Garantiezeit wieder verkauft. Bei Ebay gehen die Pen F so um die 620€ weg.

Ich habe mit meiner XZ2 sehr gute Erfahrungen mit den Olympus Service gemacht, Reparatur zum Festpreis. Daher wäre das Risko überschaubar.

Wie viele Auslösungen kann eine Olympus wegstecken? Profi DSLR waren glaub ich 100.000.

Link zum Beitrag

Von Gebrauchtkauf halte ich viel und nutze dafür meistens den Handelsbereich im DSLR-Forum.

Das Gute bei Olympus ist, dass die Garantie auch ein Zweitbesitzer in Anspruch nehmen kann. Das bietet Panasonic nicht, hier kann man maximal auf Kulanz hoffen.

Ich denke keiner kann dir verlässlich sagen, wieviele Auslösungen eine Kamera wegstecken kann.

Meine E-M1 habe ich jetzt seit 4 1/2 Jahren (Zahl der Auslösungen müsste ich nachschauen) und sie funktioniert noch immer tadellos. Lediglich ein Einstellrad zickte mal, das habe ich im Rahmen der Garantie erneuert bekommen.

Link zum Beitrag

Da hast du natürlich Recht, Sabine - der Hinweis ist berechtigt, ich vergesse das nur immer...  :huh:

Kleines OT:

Das Angebot ist hier halt auch leider noch immer sehr "übersichtlich". Auch nutze ich im DSLR-Forum sowohl bei Kauf als auch bei Verkauf gern die Möglichkeit, mir einen ungefähren Überblick über die durchschnittlich erzielten Gebrauchtpreise zu verschaffen, und mir alle Beiträge des Verkäufers anzuschauen, um mir ein Bild von ihm machen zu können. Das geht hier leider nicht. Oder ich bin zu blond, ich finde immer nur ein paar wenige aktuelle Beiträge im Profil.

Gab's nicht mal Überlegungen, die Gebrauchtmarkt-Aktivitäten auch wieder mit bei den "Zeige neue Inhalte" erscheinen zu lassen, wenn man das möchte, so wie früher? Da war mir der Gebrauchtmarkt viel präsenter.

Link zum Beitrag

Hallo,

der Verkauf meiner Pentax Ausrüstung geht gerade dieses Wochenende erstaunlich zügig voran. Im Moment bin ich bei ca. 1800€ die ich eingenommen habe. Zu verkaufen habe ich jetzt noch ein 55-300mm, einen Metz Blitz, einen Sigma Ringblitz und zwei Stative. Das sollte noch ca. 300€ einbringen, dann bin ich bei 2100€ und sehr zufrieden.

Ich bin über ein Kleinanzeigen Portal mit einer Verkäuferin im Kontakt die eine Pen F mit 14-42 und ein 9-18 anbietet. Die Kamera hat eine 6Monatige Garantieverlängerung über Olympus (gab es das wirklich?) die jetzt anläuft. Sprich, sie ist 2 Jahre alt mit ca. 4000 Auslösungen. Preis sind wir noch am verhandeln.

Welchen Preis findet Ihr angemessen?

Wenn von euch jemand eine Pen F verkaufen möchte, ich bin offen für alles.

Gruß

Link zum Beitrag

Hi,

ich bin gerade zufällig an einen MediaMarkt vorbei gekommen und war kurz in der Kamera Abteilung. SIe hatten zwei omd10ii und eine Pen F da, diverse Panasonic usw.

Irgendwie ist es so: ich nehme die Pen F in die Hand und finde sie eigentlich toll. ABER, meine rechte Hand sucht vergeblich einen Griff. So richtig vorstellen kann ich mir das noch nicht, mit der Kamera länger rumzulaufen. Ob mir die verschiedenen Anschraub-Möglichkeiten so gefallen weiss ich nicht. Ich glaube die schöne Optik der Pen F wird dadurch kaputt gemacht.

Wahrscheinlich kommt das von den langen Jahren DSLR, wo immer ein sehr ausgeprägter Griff vorhanden war.

Nächstes Problem für mich ist die omd10ii. Ich finde die Kamera ok, nur Haptisch überzeugt sie mich auch nicht. Ist halt alles Plastik. Ok, dafür ist sie auch deutlich günstiger.

Wie ist der Anfassen-Vergleich omd5 - omd10? Ist die 5 deutlich wertiger?

Eine gebrauchte omd1 in guten Zustand sollte doch auch bezahlbar sein? Oder Ist die schon zu sehr in die Jahre gekommen?

Wie seht ihr den 16m/pix-20m/pix vergleich. Sehr deutlich sichtbar oder zu vernachlässigen?

Ohh mann, ich kann mich nicht entscheiden.

Link zum Beitrag

Hi,

ich bin gerade zufällig an einen MediaMarkt vorbei gekommen und war kurz in der Kamera Abteilung. SIe hatten zwei omd10ii und eine Pen F da, diverse Panasonic usw.

Irgendwie ist es so: ich nehme die Pen F in die Hand und finde sie eigentlich toll. ABER, meine rechte Hand sucht vergeblich einen Griff. So richtig vorstellen kann ich mir das noch nicht, mit der Kamera länger rumzulaufen. Ob mir die verschiedenen Anschraub-Möglichkeiten so gefallen weiss ich nicht. Ich glaube die schöne Optik der Pen F wird dadurch kaputt gemacht.

Wahrscheinlich kommt das von den langen Jahren DSLR, wo immer ein sehr ausgeprägter Griff vorhanden war.

Nächstes Problem für mich ist die omd10ii. Ich finde die Kamera ok, nur Haptisch überzeugt sie mich auch nicht. Ist halt alles Plastik. Ok, dafür ist sie auch deutlich günstiger.

Wie ist der Anfassen-Vergleich omd5 - omd10? Ist die 5 deutlich wertiger?

Eine gebrauchte omd1 in guten Zustand sollte doch auch bezahlbar sein? Oder Ist die schon zu sehr in die Jahre gekommen? Gleiche Frage gilt für die omd5ii. Kann man die noch ruhigen Gewissens kaufen oder soll man warten?

Wie seht ihr den 16m/pix-20m/pix vergleich. Sehr deutlich sichtbar oder zu vernachlässigen?

Ohh mann, ich kann mich nicht entscheiden.

bearbeitet von ed1273
Link zum Beitrag

für die F gibts an Ansatzgriff .. für die EM5 gibts n Griff ... für die EM10 gibts n Ansatzgriff

:) ohne Griff liegt nur die Em1 brauchbar in der Hand, wenn man auch mal was anderes als ein Kitobjektiv dranmacht

Nimm die F doch mal mit dem Originalgriff in die Hand, das ist deutlich besser

Link zum Beitrag