Jump to content

Empfohlene Beiträge

In vielen Fällen ist die hohe Auflösung ein Segen, bspw. kann ich das Tele auch im APS-C Modus benutzen und habe dann 450mm bei immerhin noch 18MP, aber manchmal, bei einfachen Bildern, auch eine Last.

Ist es eigentlich ein Unterschied, ob man, wie oben beschrieben im APSC-Modus fotografiert, oder erst später einfach einen Crop in selbiger Größe macht?

Link zum Beitrag

Ist es eigentlich ein Unterschied, ob man, wie oben beschrieben im APSC-Modus fotografiert, oder erst später einfach einen Crop in selbiger Größe macht?

Im Prinzip kein Unterschied - in beiden Fällen werden die gleichen Sensorpixel verwandt. Es könnte höchstens sein, daß durch die Beschränkung schon bei der Aufnahme etwas an der Arbeitsweise des Sensors minimal verändert wird.

Einziger Vorteil der Umschaltung ist, daß due schon bei der Aufnahme genau den Ausschnitt siehst, der aufgezeichnet wird. Könnte aber auch ein Nachteil sein, weil es Flexibilität kostet.

Link zum Beitrag

Hier schnell noch zwei Frühlingsblümchen, bevor der Kurzfrühling in den Sommer übergeht:

27832705378_93ac2f9ea6_b.jpgBerlin - Britzer Garten by micharl, auf Flickr

und hier gleiches Objektiv, ähnliche Situation, aber anderes Bokeh:

41701090361_fb8409de3d_b.jpgBerlin - Britzer Garten by micharl, auf Flickr

Link zum Beitrag

Ich weiß nicht, ob ihr die Problematik auf diesem verkleinerten Bild sehen könnt: In einigen Bildern treten bei mir sichtbare Tonwertsprünge auf. Auf dem Kameradisplay sieht man es sehr stark, auf meinem IPS-Moni ist es dezenter, aber teilweise immer noch auffällig. Zwar ist das Bild mit elektronischem Verschluss gemacht, der Effekt tritt aber auch bei mechanischem Verschluss auf. Bei diesem Bild ist die Dynamik natürlich sehr groß, aber auch bei weniger großen Helligkeitsunterschieden tritt es z.T. auf. Habt ihr schon mal Ähnliches beobachtet?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag