Jump to content

Hat jemand das Fischauge "8mm F3.8 Fisheye CCTV Objektiv" ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, das o.a. Fischauge für MFT wird bei Ebay angeboten, Versand aus GB, Import also unkompliziert, für knapp über 70 Euro. Die Skalen sollen  zwar laut dpreview voll daneben sein, aber wenn die optische Qualität stimmt, wäre das ja mal interessant. Ein Vergleich mit der Olympus body cap lens 1:8/ 9mm Fischauge wär auch interessant. Im Internet habe ich bereits gesucht, dementsprechende Hinweise brauche ich kaum. Mein Frage ist, ob jemand Erfahrung mit dem Objektiv hat. Den Tipp, dass das Olympus Fischauge und das Walimex usw. besser seien, brauche ich nicht, nach vielen Jahren GAS will ich nun meine Ausrüstung sowohl volumenmäßig als auch finanziell schlank halten.

Grüße von Volker

bearbeitet von Silvester
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

CCTV sind doch Filmobjektive für Überwachungskameras,  soviel ich weiss (?) ... jedenfalls nichts, was wirklich hohe optische Qualität verspricht.

 

Das genannte Objektiv hat einen C Mount Anschluss, das ist ein Gewinde für  Filmkameras ... Du brauchst also noch einen Adapter (in der ebay Anzeige steht, es leuchtet 4/3 aus ... aber als Anschluss steht nicht mFT, sondern eben C Mount da )

 

Wieso kuckst Du nicht einfach beim Chinesen von nebenan:

 

https://www.amazon.de/Meike-2-0-Objektiv-Fisheye-olypums-Panasonic/dp/B01N5D5S82

 

- 149.- Euro für ein circulares Fisheye (oben und unten angeschnitten, was ich persönlich bevorzuge, weil man mehr Fläche hat und weniger Füsse auf dem Bild)

- Einziger Nachteil: die Entfernungsskale ist pure Fantasie ;) ...

- optisch ist es aber sehr gut

- für mFT Anschluss

 

32786752650_6351305f0a_b.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Frage ist, ob jemand Erfahrung mit dem Objektiv hat. Den Tipp, dass das Olympus Fischauge und das Walimex usw. besser seien, brauche ich nicht, nach vielen Jahren GAS will ich nun meine Ausrüstung sowohl volumenmäßig als auch finanziell schlank halten.

Moin Volker,

 

die Bezeichnung "8mm F3.8 Fisheye CCTV Objektiv" steht für einen ganzen Haufen an Herstellern - die CCTV-Linsen sind alle reine C-Mount-Teile, also für Überwachungskameras gebaut und per C-Mount-Adapter auf andere Bajonette adaptiert.

Eine Aussage ob zu dem genannten Objektiv "Erfahrung" existiert würde voraussetzen, dass Du den Hersteller benennst.

 

Meine Erfahrung zu C-Mount CCTV habe ich ausschließlich mit Fujinon-Linsen gemacht. Es gibt davon einen ganzen Haufen an Bildwinkeln am Markt, alle so zwischen 30-100 Euro, und ich kann klar sagen - es lohnt sich nur sehr bedingt damit. Solange man die Sonne im Rücken hat und keine harten Kontrastkanten und zudem noch ein Foto mit Charakter, am besten ein Portrait schießt, dann gibt es wirklich tolle Gläser davon, wie z.B. die Fujinon 35/1.4 CCTV Linse.

 

Das Auflagemaß der Teile ist etwas größer als 17,5mm und wenn Du sowas an mFT adaptieren willst gucke Dir vorher den Adapter an, denn der ragt schon knappe 3mm in das Bajonett der Kamera hinein. Grade bei Fisheye-Linsen muss (!) Unendlich funktionieren und mFT hat ja irgendwas um 19,25mm - achte auch darauf, dass Dir kein CS-Mount-Objektiv angedreht wird, denn die haben nur irgendwas um 12mm (!) Auflagemaß und damit wird es dann schwieriger mit dem Adaptersalat.

 

Würde ich mir ein Fisheye zulegen müssen, welches wenig kosten darf, dann würde ich lieber über einen 25-Euro Vorsatzkonverter nachdenken anstelle C-Mount zu adaptieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Nightstalker und Lumixburschi!

Klare Antworten, ich wusste nicht, dass CCTV-Objektive für Überwachungskameras gebaut werden, damit scheidet sowas also aus. Die Bezeichnung, die ich oben angab, findet sich vielfach im Netz, und alle sehen gleich aus, kommen also offenbar von einem Hersteller. Ich ging davon aus, dass das besagte für m43 adaptiert ist. Nightstalker, Dein Link ist gut, beeindruckende Schärfe.

Dann bleibt für mich noch die Entscheidung zwischen Deinem Vorschlag und dem Olympus lens in cap, zwar  nur 140 Grad Bildwinkel, aber auch scharf und außerdem hosentaschengerecht.

Grüße von Volker

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olympus lens in cap, zwar  nur 140 Grad Bildwinkel, aber auch scharf und außerdem hosentaschengerecht.

Moin Volker,

 

wenn ich den reinen Nutzen eines Fisheye-Objektivs an einem Sensor mit dem Seitenverhältnis 4:3 nutzen wollte, dann finde ich diese runden, circularen, Fisheye-Fotos - also diese kreisrunden Bilder mit schwarzem Rand - sehr gewöhnungsbedürftig.

 

Mit der Olympus Body Cap Lens 9mm hast Du den Vorteil, dass Du den gesamten Sensor bildtechnisch nutzen kannst.

Wäre für mich ein klarer Kaufgrund - obwohl sowas natürlich auch immer Geschmackssache ist.

 

Nutze selber ein Pentax-Fisheye (10-17mm) mit 180° diagonalem Bildwinkel - optisch richtig gut, aber auch teuer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin und nochmal vielen Dank für Eure Beiträge.

Ich habe mich für das Olympus Lens in Cap entschieden und bin sehr angetan. Leider nur 140 Grad Bildwinkel, aber recht scharf und so klein, dass die Hosentasche nicht ausbeult. Man kann es im Notfall sogar als normales Weitwinkel benutzen, geht z.B. mit JPG-Illuminator einfach. Ob der Preis gerechtfertigt ist, mag man bezweifeln, ich habe es (neuwertig) für 70 Euro bekommen. Immerhin hat es 5 vergütete Glaslinsen und ist mit den Spaßlinsen von Lomo & Co nicht zu vergleichen.

Grüße von Volker

bearbeitet von Silvester
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hej!

Habe diesen schon etwas älteren Post durch Zufall entdeckt, wegen des nicht ganz kompletten Inhalts MUSS ich aber trotzdem dazu noch meinen Kommentar abgeben: ich besitze die erwähnte 8mm CCTV Linse mit MFT Anschluss. Alles passt bestens an meiner Lumix!!! Die Linse ist in der Bildmitte bereits bei Offenblende knackscharf. Ganz am Rand leichte Unschärfe, mit 2 Blenden runter wird es besser, super wirds aber nicht. Stört aber im Allgemeinen nicht. Bischen Beschnitt, und die Sache passt. Das Ding ist Metall und Glas pur, nix wackelt. Der Aufnahmewinkel hat extreme 180 Grad, man muss die Finger immer hinter der Kamera halten, sonst sind sie mit drauf 😆. 70,- euro ist ein Knaller für die Qualität, und den Spass auf jedenfall wert. Beispielbild anbei.

Gruss Frank

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...