Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich finde auch, mir der GX9 bekommt man eine ganz brauchbare Qualität zustande, hier mit dem 100-300 (II), RAW, Lightroom

40222340645_c849b548be_c.jpg

B I R D ╳ J A Y by Holger Reinert, auf Flickr

40406483384_d1c7a1982d_c.jpg

R E D ╳ S Q I R R E L by Holger Reinert, auf Flickr

Link zum Beitrag

In einem Review wurde die BQ der GX9 mit der BQ der G9 verglichen, da gab es keinerlei Unterschied.

Somit sollte sowohl der Sensor als auch die Venus-Engine von der G9 stammen.

Die GX8 hat zwar auch 20MP, allerdings auch einen Tiefpassfilter. Seit der GX80 sind alle G-Modelle Tiefpassfilterlos

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Link zum Beitrag

sie passt immer noch gut in meine kleinen Hände, eine G81 z.B. war irgendwie nix für mich.

Zum fotografieren brauche ich einen solchen Griff eh nicht, da komme ich gut ohne zurecht. Aber mit dem 100-300 dran trägt sich die Kamera einfach entspannter, weil sie durch den Griff nicht mehr aus der Hand gleiten kann.

Etwas störend ist für mich nun die Position der Kameragurtbefestigungen, die Ringe mache ich jetzt einfach ab

ich war ja am Wochenende wieder stundenlang Eichhörnchen mit dem 100-300 fotografieren. Immer die Kamera am Anschlag empfand ich den Zusatzgriff nachteilig. Meine Hände sind zu klein für dicke Bodies oder Zusatzgriffe, ich hatte leichte Schmerzen in der Hand.

Halte ich die Kamera nach unten um die Kamera zu tragen, ist es top. Beim Dauerfotografieren ist es nix für mich.

Somit: Zoobesuch, wo man die Kamera viel spazieren trägt: Griff ja. Ansonsten: Griff nein, bei kleineren Objektiven sowieso nicht..

Für mich also eine super Sache, daß ich frei entscheiden kann.

Link zum Beitrag

Abgesehen von dem schiefen Schwenkdisplay und dem etwas ungeschickten AF/AE-Lock Knopf ist die GX8 fuer mich einfach ergonomischer. Ob der Griff und die groessere Augenmuschel da noch etwas aufholen koennen werde ich dann sehen. Den Versuch mache ich jedenfalls.

Link zum Beitrag

Abgesehen von dem schiefen Schwenkdisplay und dem etwas ungeschickten AF/AE-Lock Knopf ist die GX8 fuer mich einfach ergonomischer. Ob der Griff und die groessere Augenmuschel da noch etwas aufholen koennen werde ich dann sehen. Den Versuch mache ich jedenfalls.

Verstehe ich nicht, GX8 und ergonomisch? Ich finde an einem Ziegelstein nix ergonomisches. Die GX9 ist es auch nicht, dafür aber kompakt. Rangefinder Designe ist ist Imho schick und einzig der Schwenksucher ist für mich ein + , wenns um Ergonomie geht, dann greife ich zu meiner GH5 und auch da gäbe es noch Verbesserungspotential.

Link zum Beitrag

Ich bin Besitzer einer GX7 und kurz davor die GX9 zu erwerben.

Die Frage an die Runde (vor allem diejenigen, die beide Modelle haben):

Lohnt sich nach Eurer Einschätzung der Umstieg aufgrund der technischen Verbesserungen beim Stabilisator und bei der Bildqualität?

Vielen Dank und einen schönen sonnigen Sonnntag.

Link zum Beitrag

...

Bei der Bildqualität klingt 20MP nach mehr, als es ist ...

Danke für die schnelle Antwort.

Bei der Frage nach techn. Verbesserungen der Bildqualität denke ich auch an das von anderen bez. jpeg erwähnte wohl deulich bessere Farb"management".

Link zum Beitrag

Ich bin Besitzer einer GX7 und kurz davor die GX9 zu erwerben.

Die Frage an die Runde (vor allem diejenigen, die beide Modelle haben):

Lohnt sich nach Eurer Einschätzung der Umstieg aufgrund der technischen Verbesserungen beim Stabilisator und bei der Bildqualität?

Vielen Dank und einen schönen sonnigen Sonnntag.

Die Frage habe ich mir auch gestellt und ich habe diese für mich mit ja beantwortet.

Das Rauschverhalten bis ISO 1600 ist sichtbar besser, mit den richtigen Objektiven gibt ein mehr an Auflösung. Der Stabilisator bringt deutlich mehr Potential bei wenig Licht, zusätzlich gibt es Dual I.S.

AF mit DFD Technologie ist ein weiterer Fortschritt gegenüber der GX7. Dazu kommt noch die 4k Fotofunktion, für mich überaus interessant. Auch der elektronische Verschluss bis 1/16000s ist nicht zu verachten, habe schon bei der GX7 mit dem elektronischen Verschluss gute Erfahrungen gemacht.

Der EVF ist identisch mit der GX7, damit komme ich als Brillenträger gut zurecht, die noch nicht erhältliche Augenmuschel ist jedoch ein Muss.

Wunder bei der Bildqualität darfst du keine Erwarten, der m4/3 Sensor kann und wird bei wenig Licht nicht guten APS-C oder Vollfromatsensoren mithalten können. Er bietet mir aber die Möglichkeit für hervorragende Fotos. Die neue JPEG Engine liefert laut diverser Tests hervorragende Ergebnisse.

Außerdem schätze ich immer noch das kleine Volumen und Gewicht der GX7, somit ist die GX9 ein echter Nachfolger.

Habe mir in der Vergangenheit ein wettergeschütztes Gehäuse gewünscht, letztendlich war mir die GX8 dann zu groß und schwer. Nach den guten Erfahrungen mit der GX7 bei sehr feuchten Wetter freue ich mich jetzt auf GX9

Link zum Beitrag