Jump to content

Empfohlene Beiträge

die heutige jugend ist halt verwöhnt, die wollen alles, aber möglichst nix dafür zahlen ;)

mann, damals hatten wir GAR NIX, nicht mal einen elektronischen sucher! :rolleyes: :rolleyes:

Ich hatte aber, viel besser, zwei optische! Jedenfalls sah mein eingebauter Entfernungsmesser von außen so aus. Du siehst, wir sind wieder beim Thema, früher war alles besser. Vor allem wir.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

die heutige jugend ist halt verwöhnt, die wollen alles, aber möglichst nix dafür zahlen ;)

mann, damals hatten wir GAR NIX, nicht mal einen elektronischen sucher! :rolleyes: :rolleyes:

Was kostet nochmal so ein .... Eierphönchen 8?

Da kann man auch nicht von "nix dafür zahlen" reden.

Vielleicht wäre es ja eine Lösung, wenn man mit der E-PL9 telefonieren, SMS schreiben und spielen usw. könnte.

Link zum Beitrag

die pen-f hat doch einen eingebauten sucher? oder ist die dir wegen des suchereinbaus schon zu groß?

Die PL9 hat weder Erweiterungsstecker noch einen Sucher. Und genau das (nämlich den fehlenden Erweiterungsstecker!!!!) hat auch die Pen F nicht. Darauf bezog sich mein Kommentar. Daß die PenF einen Sucher hat ist ja wohl oberlogisch.

Also ging es damals schon los mit der Abkehr von der Erweiterung. Und das ohne Adapter z.B. am USB-Anschluß oder so. Zumindest die biegsamen LED-Leuchten könnte man aber auch über den USB-Anschluß per Kabel ansteuern. Da liegt bestimmt auch Spannung an. Aber Oly kann ja nicht einmal eine Ladung mittels USB einbauen. So könnte man die Familienkamera auch per eh vorhandenem Handyladekabel nachladen. Ist das denn sooooo kompliziert?

Ich finde da ist so wenig Phantasie bei den Kaufleuten, die so eine Kamera erstellen. Die PL9 filmt wie noch keine andere PL und bietet aber keine Möglichkeit, eine schlanke LED-Filmlampe anzuschließen. Das ist so kurz gedacht! Den Kuchen kann man doch selber verteilen anstatt irgendwelchen drögen Drittanbieter-Lampen das Feld zu überlassen.

Oder man macht es wie Sony vor mindestens 10 Jahren zu Zeiten der F828 und der Infrarotlampe, die man mit den gleichen Akkus wie die Kamera betreiben konnte. Die leuchtete immerhin gut 15 Meter weit aus. Das würde eine heutige LED-Filmleuchte auch schaffen.

Aber Film ist ja nicht die Sache von Olympus. "Profi" hat man Pana überlassen, da wären die Blogger und Familienfilmer doch ein Stück vom Kuchen für Oly gewesen, oder??? ;-)

Link zum Beitrag

oly hat im kamera-geschäft jahrelang draufgezahlt, profit machen die mit medizintechnik, die subventioniert(e) die hobby-knipsen

ich gönne denen jeden cent gewinn, den sie im mft bereich machen, sonst hätte ich nicht solche schmankerln wie die f/1.2 pro serie oder die em1+5 i+ii und die pen-f

und ja, der RW (ex-mod vom oly-werbe-forum, mit bekannt gutem draht zu oly japan) hat es schon vor jahrengesagt: mit dem acessory port zubehör hat oly weit weniger umsatz gemacht als erhofft, genau deshalb wurde er gestrichen, kostet ja nur unnötiges geld wenn man den in jede cam einbauen will bzw. muss

ach ja, und die wundersame IR led: cmos sensoren sind recht empfindlich gegenüber IR strahlung, die bayer-farbfilter lassen es praktisch unabgeschwächt durch, diese effizienz kriegt man mit sichtbarem licht nicht hin

warum sollte oly alles anbieten was panasonic auch im mft programm hat? wenn sie das vorhätten, wären sie ja schön blöd gewesen, als sie FT und MFT zu einem offenen standard machten statt es proprietär zu für sich zu behalten: sowas ist verdammt selten, und ich finde es richtig toll, das ich das meiste equipment von oly und pana nach belieben mischen kann, versuch das mal mit canon und nikon...

egal, ich werde mir die epl9 zu gegebener zeit mal beim dealer ansehen, falls sie mir gefällt nehme ich sie mit, ist mir schon bei der silbernen pen-f so passiert :)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Warum sollen sich neue Kameras von den alten nur optisch unterscheiden? Sie haben neue Features und sie verzichten auf alte. Das ist der Sinn des Generationenwechsels. MWn. werden die Sucher-Möglichen-Kameras noch angeboten, die Auswahl ist groß. Will einer von Euch die EPL9 haben und vermisst den Anschluss? Dann erkundigt Euch hier, die Fachleute wissen eine Menge Oly-Alternativen.

Link zum Beitrag

Die Alternative, na das ist gut. Das könnte dann eben die Pen F2 werden, die dann sicher auch 4K-Video kann. Insofern kann die "kleine" PL9 etwas, was die "Großen" nicht können. Man hinkt immer so weiter. Die Neuheiten haben immer tüchtig Abstand voneinander und man "hungert" immer nach den Angeboten der anderen Modelle. Das ist wie bei einem reichhaltigen Buffet. Man sieht die anderen Teller und wenn man es selber holen möchte ist es aus. Und wie beim Buffet bleibt man ja nicht hungrig. Jede neuere Oly der letzten Jahre ist schon recht vollständig. 

Und beim Buffet zu bleiben... Eigentlich ist man schon satt, aber dieses Sahnehäubchen reizt schon. Aber im Grunde hat man zu viel gegessen. Also raus und die Kalorien, also die vorhandenen Features nutzen und aufbrauchen. Da hat man lange dran zu strampeln bis man wirklich wieder hungrig völlig neue Features geniessen kann. Mit einem wirklich neuen Modell. Guten Appetit allerseits.

Link zum Beitrag

Mit 5-Achser, neuer Engine und eingebautem Aufhellblitz bietet die PL9 doch einen gewissen Mehrwert gegenüber der PL7. Das Weglassen des AP2 ist letztlich auch konsequent: wer überwiegend zum Sucher greift, wird ohnehin eher zur E-M10 greifen. Da die PL7 bei mir als kompakte Bildschirm-Kamera dient, ist es am Ende egal. Das modulare Konzept mit/ohne Sucher je nach Bedarf fällt allerdings jetzt flach. Blöd für die Besitzer des entsprechenden Zubehörs. Und auch der Kampfpreis der PL7 (Gehäuse bei Markteinführung unter 400€) wird nicht wiederholt.

Link zum Beitrag

Also, hübsch(er) ist sie ja. Aber insgesamt überzeugt mich in dieser Preisklasse die GX 80 dann doch mehr. Berücksichtigt man zusätzlich, dass letztere schon ein "paar Monate" erhältlich ist, kommt mir persönlich bei der E-PL9 zu wenig. "More show than go". 

Aber was soll's, Den Kundinnen wird's egal sein. Hauptsache, die Kamera passt farblich zur Handtasche und die Belederung zum Nagellack ...

Nur: Mit dieser Positionierung im Markt hat Nikon das "1-System" grade kolossal an die Wand geknallt ...

bearbeitet von rohi
Link zum Beitrag

Jou, eine modernisierte E-P5 wärs gewesen (aber dann mit Klapp-Sucher).

Naja, die modernisierte EP5 ist ja die PEN F ...

Ich könnte mir aber durchaus eine PEN F über der jetzigen vorstellen ... eine PEN F Pro,oder so

Die könnte dann den Klappsucher haben (mit mehr Grösse und Auflösung .. ähnlich wie die GX8), einen modularen Handgriff (nicht so ein Notteil, wie die F) und C-AF tauglichkeit ... und natürlich Abdichtung und sonstige Pro Features .. sozusagen eine EM1 im PEN - Gewand

Link zum Beitrag

Hmm, ich dachte, das war nur am Anfang so? Welche schwarzen Objektive sind denn noch teuerer, bzw limited?

Das gab es bei genau einem Objektiv, dem 2.0/12mm. Bei einigen anderen kam erst die silberne Version auf den Markt und später uwrde die schwarze zum gleichen Preis nachgeschoben.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

... Die könnte dann den Klappsucher haben (mit mehr Grösse und Auflösung .. ähnlich wie die GX8), einen modularen Handgriff (nicht so ein Notteil, wie die F) und C-AF tauglichkeit ... und natürlich Abdichtung und sonstige Pro Features .. sozusagen eine EM1 im PEN - Gewand

Und bitte ein Display zum Klappen - nicht wieder dieses Schwenkteil für Selfie-Fans. Es gibt sicher Situationen, in denen das praktisch sein kann, aber für die hätte ich eine GX-8.

Träume. Unterm Strich werde ich mich wohl von Olympus verabschieden, wenn meine P5- und E1-Gehäuse mir nicht mehr reichen oder aufgeben. Eine GX9 ist laut 43Rumors ja noch in diesem Jahr zu erwarten. Und dann ist das Schwenkdisplay für mich leichter zu ertragen als ein starrer Sucher.

Link zum Beitrag

Das aktuelle Foto der PL9 auf 43rumors ist doch nett, so ein dunkelblau ist doch auch eine elegante Variation. Klar ist das ein Lichtspiel der schwarzen PL9. 

Und bitte ein Display zum Klappen - nicht wieder dieses Schwenkteil für Selfie-Fans. Es gibt sicher Situationen, in denen das praktisch sein kann, aber für die hätte ich eine GX-8.

Träume. Unterm Strich werde ich mich wohl von Olympus verabschieden, wenn meine P5- und E1-Gehäuse mir nicht mehr reichen oder aufgeben. Eine GX9 ist laut 43Rumors ja noch in diesem Jahr zu erwarten. Und dann ist das Schwenkdisplay für mich leichter zu ertragen als ein starrer Sucher.

Ähemmm, die PL-Reihe hatte doch immer schon Klappdisplays... Ich finde diese ausklappbare Tischtennisschläger äußerst unpraktisch. Ich bin sehr groß und habe die Kamera sehr oft irgendwo zwischen Nippel und Nabel und wenn ich da jedes Mal die ganze Arie an Klapperei ausführen müßte um senkrecht von oben draufblicken zu können, wäre Motiv oder Lust schon vorbei. Das schnelle Klappen, vor allem auch an der Trageschlaufe ist ein riesiger Vorteil des Klappdisplays der PL-Modelle. Auf- und Zuklappen mit einem Finger der linken Hand, während die rechte einschaltet. 

Meine Forderung wäre ja ein Display, das an der oberen linken Ecke angeschlagen wäre. Das könnte man sowohl schnell mal in die Horizontale klappen, es könnte Selfies und diese auch am Stativ oder mit Aufsteckblitz (auch wenn das Ergebnis eher schrecklich "Erschossen" wirkt). Kein Mensch braucht wirklich den Quatsch, bei einer sucherlosen Kamera das Display nach innen wegzuklappen. 

ALTERNATIVE: Eine Verbesserung der Fernsteuerung der Kamera durch das Handy. Man kann mit der Kamera wunderbar unbemerkte stressfreie Fotos über das Handydisplay machen. Kamera seitlich umhängen und über das Display bedienen und keiner merkt, daß fotografiert wird. (So bekommt man wenigsten

unverkrampfte Fotos von den Fotoallergikern hin, die die selber mögen) Das Koppeln ist noch so umständlich. Es sollte maximal eine Taste sein, bzw das Aufrufen der App sollte die Kamera auch entsprechend aktivieren. 

Oder gleich völlig konsequent ein abnehmbares Display mit Akku. Am besten mit ansonsten funktionslosem zusätzlichen Blitzschuh als Befestigung. 

Link zum Beitrag