Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die G9 scheint der OMD 1 Mk2 fotomäßig ebenbürtig, wenn nicht minimal überlegen zu sein - immerhin ist sei 200 Euro billiger.

Im Videobereich dürfe sie der OM überlegen sein.

Also sind wahrscheinlich die Objektive ausschlaggebend: ein 100-400 von Panasonic ist Spitzenklasse, das 2.8/200 auch.

Bei den WW-Zooms hat vielleicht geringfügig P. die Nase vor. Ohne Konkurrenz ist das dagegen 4.0/12-100 von Oly. Da musst du einfach abwägen, was für dich wichtiger ist.

Ich persönlich würde mich bei einem Neuanfang heute harttun, ob ich der OM D1 Mk2 mit dem 4/12-100 den Vorzug geben würde,

oder der G9 mit 2.8-4/12-60 + 50-200 (so es den endlich kommen sollte).

Fazit aus meiner Sicht: Ob O. oder P. ist Geschmacksache und hängt stark von den Ausbauwünschen ab.

Wenn auch Video eine echte Rolle spielen sollte, dann unbedingt Panasonic.

Link zum Beitrag

Die G9 scheint der OMD 1 Mk2 fotomäßig ebenbürtig, wenn nicht minimal überlegen zu sein - immerhin ist sei 200 Euro billiger.

Das stimmt nicht mehr. Da Olympus gerade den UVP gesenkt hat, sind nun beide Kameras auch vom Preis her gleichauf. Aktuell kosten beide 1.699,00€.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Nun ja, man kann durchaus mit Panalinsen an Olympus fotografieren und umgekehrt ;)

Unterschiede bei der Stabilisierung haben wir nicht ausgetestet, aber mein Mann meint, dass mein PanaLeica 12-60 an seiner G81 gefühlt etwas schneller fokussiert als an meiner E-M1. Ob das messbar ist...

Link zum Beitrag

Da es perfekt zum Thema passt: dpreview hat gerade einen Vergleich zwischen G9 und E-M1 II gebracht https://www.dpreview.com/articles/4945973337/panasonic-lumix-g9-vs-olympus-om-d-e-m1-ii Die Quintessenz ist, dass es wirklich ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen beiden Kameras ist.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Ich hatte jetzt auch beide mal für einen kurzen Vergleich zur Verfügung (meine GH5 stand überdies bereit): Ich empfand, dass die Oly mit der M1Mk2 vorher die etwas bessere Fotokamera als die GH5 war (aber komplett beim Videovergleich abstürzte).Nun hat die G9 fortomäßig aufgeschlossen . . .

. . . und sogar überholt, wenn man auch Video will - das kann Pana einfach besser.

Objektive untereinander zu tauschen/mischen finde ich zu über 90% gut. Aber im letzten Quentchen sind die jeweils markeneigenen Objektive im Vorteil, so habe jedenfalls ich es empfunden,

Link zum Beitrag

Da es perfekt zum Thema passt: dpreview hat gerade einen Vergleich zwischen G9 und E-M1 II gebracht https://www.dpreview.com/articles/4945973337/panasonic-lumix-g9-vs-olympus-om-d-e-m1-ii Die Quintessenz ist, dass es wirklich ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen beiden Kameras ist.

Gruß

Hans

Danke!

Conclusion

There are enough similarities between these cameras that it's reasonable to choose one over the other based on a spec that stand out to you. Does the G9's top-panel status LCD speak to you? Does the E-M1 II's excellent DCI 4K capture meet your specific need? Either camera will get you good image quality, industry-leading image stabilization, strong autofocus, and excellent customizability.

For our money, the E-M1 II feels like the better buy for the stills shooter, and the G9 better for someone who wants a stills camera with an excellent video feature set (with a hat tip to the E-M1 II's DCI 4K, of course). We felt the E-M1 II's AF wasn't as strong for fast moving subjects, but performed admirably in a host of casual shooting situations. It's also the smaller of the two, so anyone looking for a light, always-at-your-side everyday camera would be pleased with the E-M1 II.

Link zum Beitrag

Also: ich bin versorgt, bin seit zwei Stunden stolze Besitzerin einer G9 ;) an dieser Stelle nochmal vielen lieben Dank für die super Tips- ich bin begeistert, habe bisher noch in keinem Forum (und jaaaa- ich bin allgemein Foren-erprobt) so viel konstruktives Feedback bekommen!!!

Noch ein Tip: ich habe seit gestern MEINEN Foto-Laden in München; Foto Dinkel, sehr zu empfehlen...

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich bin gerade überwältigt von der großen Hilfbereitschaft!

Generell soll die Kamera eigentlich alles mitmachen! Ich habe das große Glück und gönn mir ab März ein Jahr Auszeit- und habe dabei eben ein paar Kontinente mit allem (weite Landschaften, Städte&Menschen, Dschungel und Tiere, aber auch Gebirge mit hoffentlich fliegenden Adlern) vor mir...

Dementsprechend sollte es ein Alleskönner sein...

ok, hat sich erledigt. Wünsche Dir viel viel Spaß damit mit der wirklich guten Wahl. 

klm

bearbeitet von klm
Link zum Beitrag

• 1 month later...

Hallo Herbstkind 88.

Könntest Du vielleicht einmal Deine bisherigen Erfahrungen mit Deiner G9 Heimer Posten. Wäre sicherlich interessant zu erfahren wie Du mit Deiner Entscheidung zufrieden bist, pros/cons.

Da ich derzeit selber in der gleichen Situation bin und von Canon auf Met umsteigen möchte, wäre es recht hilfreich.

Mir gefallen die Oly Gläser mit f2.8 besser als die f2.8-4 Bei Pana. Allerdings schwanke ich noch bei der Kamera. Der Oly IBIS ist schon ne Wucht.

Die Omd m1 mkII passt gut. Nur muss ich zur Bedienung des hinteren Rädchens immer umgreifen. Daumen zu kurz.

Bei der G9 geht das problemlos.

Vielleicht helfen mir ja Deine Eindrücke weiter.

Gruss Andreas

Link zum Beitrag

Hallo Herbstkind 88.

Könntest Du vielleicht einmal Deine bisherigen Erfahrungen mit Deiner G9 Heimer Posten. Wäre sicherlich interessant zu erfahren wie Du mit Deiner Entscheidung zufrieden bist, pros/cons.

Da ich derzeit selber in der gleichen Situation bin und von Canon auf Met umsteigen möchte, wäre es recht hilfreich.

Mir gefallen die Oly Gläser mit f2.8 besser als die f2.8-4 Bei Pana. Allerdings schwanke ich noch bei der Kamera. Der Oly IBIS ist schon ne Wucht.

Die Omd m1 mkII passt gut. Nur muss ich zur Bedienung des hinteren Rädchens immer umgreifen. Daumen zu kurz.

Gruss Andreas

Link zum Beitrag

Hallo Herbstkind 88.

Gruss Andreas

Hallo Andreas!

Klar- gerne kann ich meine Eindrücke aufzeigen!

An sich ist ist die G9 wirklich super. Ich benutze Pana- aber auch Oly- und auch ein Tamron-Objektiv.

Ich bin mit der Geschwindigkeit und allem absolut zufrieden.

Aber, und jetzt kommt mein persönliches Manko: Ich habe seeehr kleine Hände und Gelenksproblemen. 

Ich habe jetzt die EM1 II ausprobiert- und ich komme händisch besser damit klar. Keine Ahnung warum, ich hätte das nie gedacht- aber ich kann sie länger besser halten. 

Deswegen- wenn jemand eine G9 möchte oder mit Wertausgleich mit mir seine EM1 II tauschen möchte oder die G9 abkaufen möchte- meldet euch! :)

Aber ansonsten würde ich jedem die G9 eher empfehlen!

bearbeitet von Herbstkind88
Link zum Beitrag

Danke für die Auskunft. 

Wundert mich eigentlich, dass Du mit sehr kleinen Händen die OMD M1 MKII besser findest. Sicher, der Griff ist schmaler gehalten und das Gehäuse insgesamt kompakter. Aber ich hatte das Problem, dass ich meine rechte Hand zur Bedienung des hinteren Rades umsetzen musste. Und das musste ich bei der G9 nicht, da das Rad weiter aussen liegt und auch kein Ablagewulst im Weg ist. Aber wenn man dann hier im WWW sich Bilder anschaut, dann hat Pana bei den Farben meiner Meinung nach die Nase vorn. Oly ist da irgendwie immer dunkler oder blauer und damit wirken die Bilder oft nicht so natürlich. Und selbst in der Nachbearbeitung blieben Sonnenuntergänge nicht so leuchtend und real wie aus der Pana. Allerdings waren das immer Bilder aus der GH5

Ich werde mal versuchen mir beide Cams zu besorgen und dann ein paar Vergleichsbilder zu machen. 

Aber es ist für mich sehr hilfreich zu wissen, dass die Oly Objektive auch sehr gut an der Papa funktionieren. 

Danke. 

Link zum Beitrag

Danke für die Auskunft. 

Wundert mich eigentlich, dass Du mit sehr kleinen Händen die OMD M1 MKII besser findest. Sicher, der Griff ist schmaler gehalten und das Gehäuse insgesamt kompakter. Aber ich hatte das Problem, dass ich meine rechte Hand zur Bedienung des hinteren Rades umsetzen musste. Und das musste ich bei der G9 nicht, da das Rad weiter aussen liegt und auch kein Ablagewulst im Weg ist. Aber wenn man dann hier im WWW sich Bilder anschaut, dann hat Pana bei den Farben meiner Meinung nach die Nase vorn. Oly ist da irgendwie immer dunkler oder blauer und damit wirken die Bilder oft nicht so natürlich. Und selbst in der Nachbearbeitung blieben Sonnenuntergänge nicht so leuchtend und real wie aus der Pana. Allerdings waren das immer Bilder aus der GH5. 

Ich werde mal versuchen mir beide Cams zu besorgen und dann ein paar Vergleichsbilder zu machen. 

Aber es ist für mich sehr hilfreich zu wissen, dass die Oly Objektive auch sehr gut an der Papa funktionieren. 

Danke. 

Das Problem entsteht auch eher durch die anderen Probleme- durch das chronisches Rheuma in den Händen fällt mir das Greifen einfach schwerer....

Wobei ich da mit meinen 30 Jahren wohl auch eine ziemliche Ausnahme bin^^ Also wäre der Punkt für normale Menschen wohl hinfällig :) 

Link zum Beitrag

Danke für die Auskunft. 

Wundert mich eigentlich, dass Du mit sehr kleinen Händen die OMD M1 MKII besser findest. Sicher, der Griff ist schmaler gehalten und das Gehäuse insgesamt kompakter. Aber ich hatte das Problem, dass ich meine rechte Hand zur Bedienung des hinteren Rades umsetzen musste. Und das musste ich bei der G9 nicht, da das Rad weiter aussen liegt und auch kein Ablagewulst im Weg ist. Aber wenn man dann hier im WWW sich Bilder anschaut, dann hat Pana bei den Farben meiner Meinung nach die Nase vorn. Oly ist da irgendwie immer dunkler oder blauer und damit wirken die Bilder oft nicht so natürlich. Und selbst in der Nachbearbeitung blieben Sonnenuntergänge nicht so leuchtend und real wie aus der Pana. Allerdings waren das immer Bilder aus der GH5. 

Danke. 

Das Problem entsteht auch eher durch die anderen Probleme- durch das chronisches Rheuma in den Händen fällt mir das Greifen einfach schwerer....

Wobei ich da mit meinen 30 Jahren wohl auch eine ziemliche Ausnahme bin^^ Also wäre der Punkt für normale Menschen wohl hinfällig :) 

Link zum Beitrag