Jump to content

In der Ausstellung, im Museum - zum Mitmachen


bilderfinder

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kadriye İnal: Schlafwandler

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Fujifilm X-S10 mit XF 1,4/16, f/2,8, 1/25, ISO 160

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.1.2018 um 18:35 schrieb bilderfinder:

Wenn ich in einer Ausstellung bin, reizt es mich immer wieder, Aufseher, aber vor allem andere Besucher zu fotografieren – in der Auseinandersetzung mit den ausgestellten Objekten, aber auch im Foyer beim Ticketschalter, beim gelangweilten oder erschöpften Warten etc.

Ich erinnere nochmal an die eigentliche Zielsetzung des Threads. Es sind doch immer wieder Aufnahmen zu sehen, die zwar sehenswert sind und im Museum entstanden, auf denen aber gar keine Menschen zu finden sind. Vielleicht könnten wir auch die Moderation bitten, den Threadtitel noch entsprechend zu ändern?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb leicanik:

Ich erinnere nochmal an die eigentliche Zielsetzung des Threads. Es sind doch immer wieder Aufnahmen zu sehen, die zwar sehenswert sind und im Museum entstanden, auf denen aber gar keine Menschen zu finden sind. Vielleicht könnten wir auch die Moderation bitten, den Threadtitel noch entsprechend zu ändern?

Das finde ich witzig, dass du gerade jetzt darauf hinweist! Gestern, als ich das Bild eingestellt habe, dachte ich genau daran, das Wort "Menschen" in den Threadtitel zu nehmen. Allerdings war ich mir nicht sicher, ob das nach so langer Zeit noch sinnvoll/gewünscht ist.

Ich greife deinen Hinweis aber gerne auf und werde die Moderation bitten, den Faden auf "Menschen im Museum"  zu ändern (natürlich sind alle Arten von Ausstellungen, in- wie outdoor, mitgemeint). Für mich ist dieses Thema sehr nahe an "Street", aber eben mit der Einschränkung, dass der öffentliche Raum auf Museen/Ausstellungen beschränkt ist.

In diesem Zusammenhang wäre es wohl auch sinnvoll, ihn von "Sonstiges" auf "Menschen" zu verschieben.

Danke für den Anstoß!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb bilderfinder:

Das finde ich witzig, dass du gerade jetzt darauf hinweist! Gestern, als ich das Bild eingestellt habe, dachte ich genau daran, das Wort "Menschen" in den Threadtitel zu nehmen. Allerdings war ich mir nicht sicher, ob das nach so langer Zeit noch sinnvoll/gewünscht ist.

Ich greife deinen Hinweis aber gerne auf und werde die Moderation bitten, den Faden auf "Menschen im Museum"  zu ändern (natürlich sind alle Arten von Ausstellungen, in- wie outdoor, mitgemeint). Für mich ist dieses Thema sehr nahe an "Street", aber eben mit der Einschränkung, dass der öffentliche Raum auf Museen/Ausstellungen beschränkt ist.

In diesem Zusammenhang wäre es wohl auch sinnvoll, ihn von "Sonstiges" auf "Menschen" zu verschieben.

Danke für den Anstoß!

Ja, fände ich auch zielführend! Ich gehe da mit Dir d'accord! Ich persönlich finde es auch immer äußerst spannend nicht nur die Kunst sondern auch die Sie betrachtenden Menschen zu beobachten (Auch draußen!😉).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Fujifilm X-S10 mit XF 3,5/8, f/8, 1/300, ISO 160

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 2.9.2023 um 09:46 schrieb leicanik:

Ich erinnere nochmal an die eigentliche Zielsetzung des Threads. Es sind doch immer wieder Aufnahmen zu sehen, die zwar sehenswert sind und im Museum entstanden, auf denen aber gar keine Menschen zu finden sind. Vielleicht könnten wir auch die Moderation bitten, den Threadtitel noch entsprechend zu ändern?

 

Am 2.9.2023 um 13:21 schrieb bilderfinder:

ch greife deinen Hinweis aber gerne auf und werde die Moderation bitten, den Faden auf "Menschen im Museum"  zu ändern (natürlich sind alle Arten von Ausstellungen, in- wie outdoor, mitgemeint). Für mich ist dieses Thema sehr nahe an "Street", aber eben mit der Einschränkung, dass der öffentliche Raum auf Museen/Ausstellungen beschränkt ist.

In diesem Zusammenhang wäre es wohl auch sinnvoll, ihn von "Sonstiges" auf "Menschen" zu verschieben.

Andreas möchte, da der Thread schon rund fünf Jahr läuft, lieber nichts ändern.

Also ersuche ich euch, einfach gedanklich dem Threadtitel das Wort "Menschen" voranzustellen und die Bilder dementsprechend auszuwählen. Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Äh, gehen auch "halbe Menschen"?🙃

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Fujifilm X-S10 mit XF 1,4/16, f/1,4, 1/100, ISO 160

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Foto Böhmer, Königsberger Straße im Freilichtmuseum am Kiekeberg (mit Besucher im Labor)
Sony Alpha 7III, Sony FE 24-70mm F4 ZA, 24mm, f/4, 1/30s, ISO 640
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.9.2023 um 19:18 schrieb bilderfinder:

Andreas möchte, da der Thread schon rund fünf Jahr läuft, lieber nichts ändern.

Für diese Entscheidung kann ich Andreas gar nicht genug danken. Auch wenn im Eingangsbeitrag tatsächlich auch von Besuchern die Rede ist, führen nachträgliche Umwidmungen nach längerer Laufzeit zwangsläufig dazu, dass Forumsmitglieder, deren Beiträge dann nicht mehr ganz passen, diskreditiert werden und wie ignorante Deppen dastehen.

@SKF Admin Andreas, vielen Dank!

P.S. 1: Ich habe sogar eine fotografisch deutlich interessantere Bildversion, in der der Herr aus dem Hintergrund im Verkaufsraum steht und farblich perfekt zu den Agfa-Leuchtet passt. Da gilt aber das Recht am eigenen Bild, wenn ein solches öffentlich gezeigt wird.

P.S. 2: Ich habe gestern durchaus darüber nachgedacht, ein neues Museumsthema, wie es drüben im Sony Alpha Forum seit längerer Zeit existiert, zu eröffnen. Die Verwirrung wäre wohl perfekt gewesen.

bearbeitet von Trisha
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Trisha:

Für diese Entscheidung kann ich Andreas gar nicht genug danken. Auch wenn im Eingangsbeitrag tatsächlich auch von Besuchern die Rede ist, führen nachträgliche Umwidmungen nach längerer Laufzeit zwangsläufig dazu, dass Forumsmitglieder, deren Beiträge dann nicht mehr ganz passen, diskreditiert werden und wie ignorante Deppen dastehen.

Die Entscheidung von Andreas @SKF Admin kann ich durchaus auch nachvollziehen und habe sie ohne weiteres akzeptiert - ohne Jubel, ohne Jammern, ohne Nachtreten.

 

Hm..., "zwangsläufig [....] diskreditiert werden und wie ignorante Deppen dastehen."

Ich glaube, das müsste man in diesem Forum schon wirklich wollen, aufgedrängt wird es einem nicht.😉

Aber vielleicht hast du dazu ja Informationen über die ich nicht verfüge und kannst das, was du als Behauptung aufstellst, irgendwie belegen. Dafür wäre ich dir natürlich dankbar, ich lerne gerne dazu.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Berlin, Hamburger Bahnhof (Zineb Sedira: Dreams Have No Titels)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GR III

 

bearbeitet von bilderfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb bilderfinder:

Die Entscheidung von Andreas @SKF Admin kann ich durchaus auch nachvollziehen und habe sie ohne weiteres akzeptiert - ohne Jubel, ohne Jammern, ohne Nachtreten.

Du vielleicht, gestört haben sich andere aber trotzdem daran.

vor 16 Minuten schrieb bilderfinder:

 

Hm..., "zwangsläufig [....] diskreditiert werden und wie ignorante Deppen dastehen."

Ich glaube, das müsste man in diesem Forum schon wirklich wollen, aufgedrängt wird es einem nicht.😉

Es sollte doch reichen was dann jeder beim Lesen des Themas wahrnimmt, oder? Man könnte ja auch Bilder ausHamburg im Thema "Berglandschaften“ einstellen.

Ich werde also nächsten Monat das besagte Museumsthema eröffnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es anders als @Trisha. Ein Thread wird nicht nur durch die Überschrift definiert, sondern auch durch den Eröffnungspost. Stellt man irgendwann fest, dass die Überschrift offensichtlich nicht eindeutig genug war und Missverständnisse ermöglicht, würde ich das lieber geändert sehen. Das finde ich besser, als wenn das Missverständnis sich ständig fortsetzt, oder man dauernd an den eigentlichen Sinn des Threads erinnern muss. Deswegen stünde niemand als ignoranter Depp da. Für mich jedenfalls war die ursprüngliche Absicht des Threads eine völlig andere, als allgemeine Ansichten von Museen zu präsentieren.

Aber gut, wenn das nicht gewollt ist, bleibt die Option, einen neuen Thread zu starten, diesmal mit eindeutiger Überschrift, und den „auf Abwege geratenen“ Thread einfach nicht mehr zu bedienen. Mal sehen …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe früher mehrmals daran erinnert, dass das Thema "Am Wasser“ im Bereich "Landschaft“ steht und das war natürlich überhaupt nicht in Ordnung, weil das ja schon seit Langem keinen interessiert. Die Lage hat sich hier ähnlich entwickelt und es hat sich ewig niemand dazu geäußert. Warum nicht? Das "Gewohnheitsrecht" hätte nicht entstehen müssen. Und dann hätte bei Bedarf Andreas wohl auch die Überschrift schnell geändert.

bearbeitet von Trisha
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Trisha:

Ich habe früher mehrmals daran erinnert, dass das Thema "Am Wasser“ im Bereich "Landschaft“ steht und das war natürlich überhaupt nicht in Ordnung, weil das ja schon seit Langem keinen interessiert.

Ich kenne den Vorgang nicht — gab es da Beiträge, die keine Landschaftsbilder waren?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch eines aus Berlin, Hamburger Bahnhof (Zineb Sedira: Dreams Have No Titels)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...