Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

DSLR-Forum wäre bis vor einige Zeit auch mein Tipp gewesen. Aber zum einen habe ich mich dort ganz abgemeldet (zu Vieles gefiel mir gar nicht mehr, die technischen Threads übermoderiert, im Smalltalk wenns politisch wird, dagegen eine bemerkenswerte Lässigkeit und "Toleranz" bei der Moderation), und zum anderen war ich auch von überkritischen Käufern genervt, welche unrealistische Maßstäbe ansetzten und nachträglich mäkelten. Ebay gefällt mir leider auch nicht mehr so gut, die Gebühren unverschämt hoch (wenn nicht gerade eine Aktion läuft), dazu der Zwang, die Bezahlung ausschließlich über sie abzuwickeln. Es wurde auch zunehmend schwieriger, einen angemessenen Preis zu erzielen. Mit Betrügern hatte ich selbst dort noch nicht zu tun, aber zunehmend mehr Berichte dazu sind jetzt auch keine große Verlockung.

So habe ich es mir jetzt beim letzten Mal einfacher gemacht und an wirkaufens.de verkauft. Seriös, schnell, angemessene Preise, ich war zufrieden.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb leicanik:

DSLR-Forum wäre bis vor einige Zeit auch mein Tipp gewesen. [....]und zum anderen war ich auch von überkritischen Käufern genervt, welche unrealistische Maßstäbe ansetzten und nachträglich mäkelten.

Mit den überkritischen Käufern mit unrealistischen Maßstäben diskutiere ich nicht lange, mit denen bin ich immer ganz schnell fertig. Auch Leuten, die die einfachsten Höflichkeitsregeln beim Schreiben einer Nachricht anscheinend nicht kennen, stehe ich erst mal skeptisch gegenüber. Natürlich schaue ich mir auch die Forenbeiträge des Kaufinteressenten an. 

Und ich muss sagen, damit bin ich bisher hervorragend gefahren. Hatte viele nette Kontakte, nie Ärger und eigentlich immer meinen Wunschpreis bekommen.
Toi toi toi dass das so bleibt.... 😊

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb leicanik:

...So habe ich es mir jetzt beim letzten Mal einfacher gemacht und an wirkaufens.de verkauft. Seriös, schnell, angemessene Preise, ich war zufrieden.

Kommt bei denen aber scheinbar  immer auf die Produkte an.
Habe heute mal testweise zwei ,drei gute, aber preiswerte Canon Objektive, die ich noch habe dort taxieren lassen.
Eines mit einem "Marktwert" (eBAY, DSLR Forum) von ca. 75€ sollte dort 50 Cent bringen. :blink:
Ein anderes was so um die 99€ zu verkaufen ist, sollte 4,78€ bringen.
Beim Dritten war es ungefähr die Hälte des gängigen Marktpreises, was für eine Handelsplattform dann schon o.k. war.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb D700:

Kommt bei denen aber scheinbar  immer auf die Produkte an.

Das kann gut sein, die sind ja immerhin Händler und müssen Gewährleistung geben, wenn sie die Sachen weiter verkaufen. Bei mir ging’s um relativ aktuelle Sonyausrüstung (A7II, 2,8/35 und so …)

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Bin im DSLR Forum eigentlich immer gut gefahren. Wenn eBay Aktionen mit massiv verringerter Gebühr hatte, habe ich auch dort verkauft. Mittlerweile bieten Sie das nimmer an. Bei eBay Kleinanzeigen war ich auch erfolgreich (auch wenn ich einmal fast reingefallen wäre ... Lieferadresse nach GB ... aber Hirn schlug hier Gier).

Paypal mit Versicherung als Verkäufer biete ich nicht an: Im Zweifel entscheidet Paypal einfach für den Käufer und die Kohle ist futsch.

Der bei eBay KA angebotene Treuhandservice ist wenig attraktiv: 4% Provision für den Käufer und die unklaren Bedingungen für den Verkäufer, was mit der Kohle passiert, wenn der Käufer sich nicht meldet. 

Falls ein Käufer Versicherung wünscht: Am fairsten erscheint mir der Treuhandservice paylax.de: jeder zahlt 1% Provision, die Kohle wird erstmal auf einem Treuhandkonto geparkt. Der Verkäufer kommt nur nach Bestätigung des Käufers an den Kaufbetrag, aber der Käufer bekommt auch nicht ohne weiteres seinen hinterlegten Betrag.  Hat jemand damit schonmal Erfahrung gemacht ?

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

angeregt durch diesen Thread habe ich ein Sony 12-24/4 bei wirkaufens.de verkauft. Ich habe exakt den Preis erhalten wie vorhergesagt und lag damit 10-20% höher als die Gebote die ich im DSLR-Forum und auf Ebay Kleinanzeigen bekommen habe. Ich musste nichtmal Porto für den Versand bezahlen. Für gebrauchte aber noch aktuelle Produkte scheint das eine sehr attraktive Plattform zu sein. Danke für den Hinweis, ich hätte nicht geglaubt, dass eine Wiederverkäufer besser zahlt als ein Endkunde.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mein Tip(aus eigener Erfahrung) "mpb"  die geben gutes Geld für gutes Fotoequipment ,natürlich auch etwas abhängig vom Alter,Zustand und der aktuellen Marktlage bzw. das Neuangebot,sehr gute Kommunikation und schnell das Geld auf dem Konto!

Link zum Beitrag

• 1 month later...
vor 16 Minuten schrieb thoshux3:

Ich habe bereits zwei Mal Kameras an kameraclub.de verkauft und bekam jedes Mal den zugesagten Preis (der über den privat zu erzielenden lag!)

Mmh, das kann ich mir nicht vorstellen; die wollen doch auch leben.
Woran hast Du denn den privat zu erzielenden Preis festgemacht?

Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb D700:

Mmh, das kann ich mir nicht vorstellen; die wollen doch auch leben.
Woran hast Du denn den privat zu erzielenden Preis festgemacht?

Ich habe mir ein Angebot machen lassen und dann die aufgerufenen Gebrauchtpreise bei den Kleinanzeigen verglichen.

P.S. Ich habe mir auch von einem anderen Anbieter ein Angebot machen lassen, das lag zwar 10% über dem Kameraclub-Angebot, aber den Rezensionen nach zu urteilen kann man sich darauf wohl nicht verlassen.

bearbeitet von thoshux3
Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb thoshux3:

Ich habe mir ein Angebot machen lassen und dann die aufgerufenen Gebrauchtpreise bei den Kleinanzeigen verglichen.

P.S. Ich habe mir auch von einem anderen Anbieter ein Angebot machen lassen, das lag zwar 10% über dem Kameraclub-Angebot, aber den Rezensionen nach zu urteilen kann man sich darauf wohl nicht verlassen.

O.k., danke dafür!

Es bestätigt meine Erfahrung, daß gescheite Preise bei Ankäufern auch nur von den jeweiligen Produkten abhängig sind.
Insofern kann man solche Läden nicht pauschal für alle Produkte empfehlen.

Link zum Beitrag

Am 21.11.2021 um 18:35 schrieb mopswerk:

ich hatte letztens positive Erfahrungen mit wirkaufens.de, die haben mir für mein Objektiv 20% mehr bezogen auf Neupreis UVP als mpb  gegeben. Abwicklung war gut und ich bekam auch den ursprünglich genannten Preis. Laut Rezis scheint das aber nicht immer so glatt zu sein, bei mir lief es gut.

Ich habe da jetzt auch ein Olympus 300/4 verkauft. Das war absolut korrekt und lief völlig problemlos. Vielleicht verkaufe ich dort in den nächsten Tagen noch mal etwas. Dann berichte ich wieder.

Link zum Beitrag

Bisher habe ich seit DSLR Zeiten alles im DSLR-Forum verkauft und hatte niemals Probleme dort.
Ich habe mir gerade mal "wirkaufens.de" angeschaut und mal mein Macbook Pro 16" bewerten lassen,
es werden dort wesentlich bessere Preise geboten als bei Apple oder Gravis...🙂

bearbeitet von mftler
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Prosecutor:

Habe in den letzten Jahren Dutzende Kameras und Objektive über eBay-Kleinanzeigen ge- und verkauft. Kein einziger Reinfall!

Respekt! Du Glücklicher...es gibt aber auch sehr viele andere Erfahrungen,ich würde nicht mehr über das "Ebay bzw. Ebay-Kleinanzeigen" hochwertiges Fotoequipment erwerben!

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
  • 4 weeks later...
Am 21.1.2022 um 18:34 schrieb jst13:

Wir kaufens-de zahlt zur Zeit Preise die bekommst du in keinem Forum, ist unkompliziert und bisher mehr als fair

Nee, hab's gerade noch mal probiert, da hat sich nix verändert.
Das ist völlig uninteressant im Vergleich zu den Foren oder eBay!

Es sei denn es sind Produkte, die gerade nicht lieferbar sind, wie z.B. die A6600, da geht es gerade so.
Aber auch den Preis bekäme ich im "Blauen" locker auch und ggf. sogar was mehr.

Insofern finde ich den Hype um diese Plattform ziemlich überzogen.

Link zum Beitrag

Am 14.2.2022 um 19:58 schrieb D700:

Nee, hab's gerade noch mal probiert, da hat sich nix verändert.
Das ist völlig uninteressant im Vergleich zu den Foren oder eBay!

Es sei denn es sind Produkte, die gerade nicht lieferbar sind, wie z.B. die A6600, da geht es gerade so.
Aber auch den Preis bekäme ich im "Blauen" locker auch und ggf. sogar was mehr.

Insofern finde ich den Hype um diese Plattform ziemlich überzogen.

Da hat  wohl jeder seine eigenen Erfahrungen. Hab dort mein ganzes mft  geraffel und auch ne x100v für ca. 20% mehr bekommen als im DSLR Forum..auch die letzen 3 iphones top Preise erzielt..zu ebay wars dann nochmal ne Schippe mehr..aber ja nicht alles macht dort Sinn..ein bißchen Recherche muss schon sein wo man am meisten bekommt.

Link zum Beitrag

Am 14.2.2022 um 20:16 schrieb leicanik:

Kann ich wiederum gar nicht nachvollziehen. Vermutlich kommt es einfach sehr auf das jeweilige Produkt an.

Ja. absolut!
Ich hatte ja schon vor einiger Zeit hier mal meine Erfahrungen mit dem Laden gepostet.
50ct waren da für ein gutes Canon Objektiv auch dabei; und eine andere Angebotsanfrage war auch jenseits von Gut und Böse im Bereich von "zwei fuffzig" oder so ähnlich.

Wuschler's 50ct für eine Graumarkt A7R sind ja auch Banane.

Man kann ja ggf. mal dort anfragen, aber ich bleibe dabei, denn im Regelfall bekomme ich im Blauen sicher deutlich mehr!
Und bei eBAy KA noch mehr, aber da muss man halt Geduld haben und auf Kunden in der Nähe warten.

Link zum Beitrag