Jump to content

Lumix G9 Sucher  

132 Stimmen

1. 1. Nimmst du eine Verzeichnung wahr?

• Nein
      27
    • Ja, stört mich aber nicht
      73
    • Ja, eine störende Verzeichnung
      32
  2. 2. Nimmst Du Unschärfen am Rand wahr?

• Nein
      82
    • Ja, stört mich aber nicht
      29
    • Ja, eine störende Unschärfe
      21
  3. 3. Trägst du eine Brille?

• Ja
      78
    • Nein
      54

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Man oder auch Frau, soll sich deine Bilder ansehen um zu verstehen, warum du die G9 zurückgegeben hast. Diese Aussage impliziert, dass deine Bilder mit diesem Sucher nur unter erschwerten Bedingungen oder gar nicht möglich sind.

Oder welchen Schluß sollte man sonst aus dieser Aussage ziehen?

Ist es für dich so schwer zu akzeptieren, dass andere Fotografen bei ihren Motiven mit einer Verzeichnung im Sucher Probleme haben?

Link zum Beitrag

Glaubst Du, es gibt neue, noch nicht angesprochene Argumente, die es lohnen, das Thema weiter zu erörtern?

Ehrlich gesagt würde ich mich gerade am liebsten hier verziehen und die Sache für mich und auf meine Weise weiter in Angriff nehmen. Aber ich habe das hier mehr oder weniger mitangeleiert und fühle mich ein Stück weit auch verantwortlich... Die Geister die ich rief... ;)

Die letzte Erkenntnis kam von Markus bzgl. der Muschel. Ob die allen helfen wird werden wir sehen. Sollen wir in der Zwischenzeit hier zu machen? ;)

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Da auch ich u.A. gerne Architektur fotografiere, stören mich Verzerrungen immens.

Egal ob durch schlecht korrigierte Objektive oder bei der Gestaltung mit Bananensucher wie der von der G9

Bei der GH4 oder G81 z.B. verhalten sich die Verzerrungen unauffällig. Also habe ich dort keine erschwerten Bedingungen.

mfg

e.l.

Danke, so geht es mir und Uwe eben auch. Ich habe keinen Fokus darauf aber ich denke eine Darstellung ohne Verzeichnung wäre möglich und zu erwarten gewesen. Und ich habe mittlerweile auch Bilder im Tierbereich gemacht, bei denen eine Symetrie einfach wichtig war. Ich kann da auch gerne mal was zeigen. Jedenfalls kann ich bei der Gh5 in den Bereich eher darauf vertrauen was ich sehe. Bei der G9 geht es sehr nach Gefühl und bei einem Motiv welches mir wichtig wäre würde ich wahrscheinlich eher mit dem Display fotografieren... sofern es die Aufnahmesituation halt auch zulässt.

Link zum Beitrag

Solange diese Umfrage anonym ist und bleibt, sind das aber bestenfalls lediglich Tendenzen. Ich bezweifle offengestanden ziemlich stark, dass hier 50 User mit einer G9 im Forum vertreten sind...

Sorry Embe, deinen Beitrag habe ich vorhin unterschlagen. Hier halte ich die Meinung derer, welche die Kamera getestet, in der Hand hielten und durch den Sucher abgeschreckt waren, für genauso wichtig wie die der Vorbesteller. Es ist einfach eine Einschätzung zum Sucher - nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Link zum Beitrag

Sorry Embe, deinen Beitrag habe ich vorhin unterschlagen. Hier halte ich die Meinung derer, welche die Kamera getestet, in der Hand hielten und durch den Sucher abgeschreckt waren, für genauso wichtig wie die der Vorbesteller. Es ist einfach eine Einschätzung zum Sucher - nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Da hast Du mich falsch verstanden: Ich schätze, dass hier durchaus auch abgestimmt wird ohne die Kamera überhaupt jemals in der Hand gehabt zu haben...

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Da hast Du mich falsch verstanden: Ich schätze, dass hier durchaus auch abgestimmt wird ohne die Kamera überhaupt jemals in der Hand gehabt zu haben...

Wie kommst Du zu der Annahme? Was hälst Du von Mitforenten?

Ich würde eher vermuten, dass diejenigen, die abgestimmt haben, den Sucher selbst begutachten konnten.

Link zum Beitrag

Das Problem ist einfach dass wir den Thread hier begonnen haben und nicht wissen wie es mit dem Thread unter gegebenen Umständen weitergehen soll ... Ursprünglich sollte der Thread eine Art Datenabgleich werden. Wer hat womit Probleme, unter welchen Umständen bestehen die Probleme usw. ... Jedenfalls habe ich das so aufgefasst... und es sollte eben kein Trash-Thread oder Sandbox werden in dem sich gegenseitig beschuldigt wird und in dem man sich irgendwelche Dinge unterstellt - egal von welcher Seite.

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Mit Sicherheit, und da es hier deutlich mehr Olympus bezogene Threads gibt scheint klar wohin die Tendenz geht...

Wie kommst Du zu der Annahme? Was hälst Du von Mitforenten?

Ich würde eher vermuten, dass diejenigen, die abgestimmt haben, den Sucher selbst begutachten konnten.

Sehr naiv.

bearbeitet von Nemo0815
Link zum Beitrag

Mit Sicherheit, und da es hier deutlich mehr Olympus bezogene Threads gibt scheint klar wohin die Tendenz geht...

... in dem sich gegenseitig beschuldigt wird und in dem man sich irgendwelche Dinge unterstellt - egal von welcher Seite.

unfassbar trifft es ganz gut...

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Danke, so geht es mir und Uwe eben auch. Ich habe keinen Fokus darauf aber ich denke eine Darstellung ohne Verzeichnung wäre möglich und zu erwarten gewesen. Und ich habe mittlerweile auch Bilder im Tierbereich gemacht, bei denen eine Symetrie einfach wichtig war. Ich kann da auch gerne mal was zeigen. Jedenfalls kann ich bei der Gh5 in den Bereich eher darauf vertrauen was ich sehe. Bei der G9 geht es sehr nach Gefühl und bei einem Motiv welches mir wichtig wäre würde ich wahrscheinlich eher mit dem Display fotografieren... sofern es die Aufnahmesituation halt auch zulässt.

Dem kann ich nur zustimmen, wenn das Display der Panasonic G9 wenigstens die Qualität des Displays de Panasonic GH5 hätte....

Ich bin immer noch zufrieden mit meiner alten feinen Panasonic GH5 und sehe absolut keinen Grund mir die Panasonic G9 anzuschaffen.... :)

Deshalb werde ich lieber einen Teil der Mittel meines Fotografie Hobby Kontos, in den nächsten Wochen der Firma Olympus für das neue und erstklassige

"Olympus 17/1.2 Pro Objektiv" zukommen lassen...

bearbeitet von blnmen
Link zum Beitrag

Wenn ihr glaubt dass hier sowas wie repräsentative Umfragen gibt kann ich euch auch nicht helfen.

Das ist das typische Internet Verhalten: Frustrierte GH5 Besitzer die die G9 nie gesehen haben und sich ärgern aufs falsche Pferd gesetzt zu haben sowie hardcore Olympus Fans stimmen natürlich negativ ab, genauso wie Panasonic Fans denen es egal ist nur positives sehen (anders kann man die paar Leute nicht erklären die z.B. keine Verzeichnung sehen - denn die ist sichtbar, zieht man die von den eindeutig negativen ab bleibt nicht mehr viel übrig).

Ich werde mich jetzt jedenfalls erstmal aufs fotografieren mit dem derzeit BESTEN elektronischen Sucher konzentrieren, die minimale Verzeichnung stört mich nicht im geringsten, sie trägt sogar zu einem besseren Tiefenempfinden bei, wie ich heute bei endlich gutem Wetter feststellen durfte.

In diesem Sinne, JPEG!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Nemo0815
Link zum Beitrag

Dem kann ich nur zustimmen, wenn das Display der Panasonic G9 wenigstens die Qualität des Displays de Panasonic GH5 hätte....

Ich bin immer noch zufrieden mit meiner alten feinen Panasonic GH5 und sehe absolut keinen Grund mir die Panasonic G9 anzuschaffen.... :)

Deshalb werde ich lieber einen Teil der Mittel meines Fotografie Hobby Kontos, in den nächsten Wochen der Firma Olympus für das neue und erstklassige

"Olympus 17/1.2 Pro Objektiv" zukommen lassen...

Vergleiche vorher vielleicht mal noch mit dem neuen Sigma... ich bin mit dem 30er jedenfalls sehr zufrieden und mit dem 16er wird es bei mir wohl bzgl. Festbrennweiten weitergehen.

Ich habe ja vorher mal gemeint, dass ich bei Tierbildern inzwischen auch Situationen hatte, in denen ich mich einfach auf den Sucher und ein sauberes Blickfeld verlassen musste.

Das Bild vom Reiher Schorsch unter der alten Rheinbrücke in Konstanz ist so ein Fall gewesen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Das Bild wirkt jetzt vielleicht auf Anhieb nicht so schwer aber es ist vom Boot aus und bei Wellengang entstanden. An dem Bild ist absolut nichts beschnitten oder gerade gerückt worden und abgesehen von einigen leichten Anpassungen der Lichter und der Farbe ist es noch so ziemlich das Bild, wie es auch als RAW geschossen wurde. Wenn ich unter solchen Umständen wie auf einem wackeligen Boot fotografiere oder mit welchen Widrigkeiten auch immer konfrontriert bin, während ich versuche die Ecken so zu halten wie ich es am Ende gerne haben möchte, dann will ich meinem Hirn eigentlich nicht noch zumuten so etwas geraderücken zu müssen: 

... So in etwa sehe ich durch den G9 Sucher... Das ist einfach nur mit der Objektivkorrektur in PS in Kissenform gebracht worden. Ist nicht so wild? Naja... dann kann man sich das noch mal nebeneinander zu gemüte führen...

Vielleicht ist das auch nur Pillepalle für ein Bauteil welches eigentlich nicht verzeichnen sollte. Muss jeder selber wissen...

Und JA! Absolut geiles Tiefenempfinden... Manche würden sich einen gebrochenen Fuß auch noch schön reden...

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Könnt Ihr Euch über den Sucher austauschen und nicht über Eure gegenseitige Hochachtung oder Spekulation über eine anonyme Abstimmung? Ihr seid nur ein paar wenige. Vielleicht macht Ihr per PN das gegenseitige Anmachen weiter?

Eure Meinung kenne ich, den Sucher nicht.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

@Somo, Kannst du jetzt noch die Verzeichnung des GH5 Suchers einzeichnen, denn dieser zeigt diese ebenso, genauso wie viele andere MFT Kameras, wenn auch in unterschiedlicher Ausprägung.

Dann können wir darüber diskutieren bis zu welchem Ausmass die Verzeichnung noch ok ist.

Deine gephotoshoptes Bild ist übrigens etwas übertrieben, in der Realität siehts so aus - wenn man wie mit dem Handy nicht anders möglich nicht nah genug ran geht: (und bei dem Motiv oben sehe ich überhaupt keinen Grund weshalb der eine oder andre Sucher hier zum besseren Ergebnis geführt hätte):

https://picload.org/view/dddlcoca/img_20171228_104757.jpg.html

Der Wald oben von heute ist übrigens auch OOC, wie konnte ich das nur mit dem krummen Sucher als die Sonne mal für 5 Sekunden durch den Nebel schien so gerade hinbekommen...

bearbeitet von Nemo0815
Link zum Beitrag