Jump to content

Lumix G9 Sucher  

132 Stimmen

1. 1. Nimmst du eine Verzeichnung wahr?

• Nein
      27
    • Ja, stört mich aber nicht
      73
    • Ja, eine störende Verzeichnung
      32
  2. 2. Nimmst Du Unschärfen am Rand wahr?

• Nein
      82
    • Ja, stört mich aber nicht
      29
    • Ja, eine störende Unschärfe
      21
  3. 3. Trägst du eine Brille?

• Ja
      78
    • Nein
      54

Empfohlene Beiträge

Deine gephotoshoptes Bild ist übrigens etwas übertrieben, in der Realität siehts so aus - wenn man wie mit dem Handy nicht anders möglich nicht nah genug ran geht: (und bei dem Motiv oben sehe ich überhaupt keinen Grund weshalb der eine oder andre Sucher hier zum besseren Ergebnis geführt hätte):

https://picload.org/view/dddlcoca/img_20171228_104757.jpg.html

... So in etwa sehe ich durch den G9 Sucher...

Es darf sich gerne jeder beim Händler seines Vertrauens sein eigenes Bild davon machen...

*Editiert*
bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Die Verzeichnung und für viele auch die Unschärfe ist nun mal objektiv da. Herrlich ist das leider nicht.

Wäre das so, wäre bei diesem Punkt 100% Abstimmergebnis, dazu kommt noch, dass es auch 100% störend sein muss, damit es für den größeren Nutzerkreis praxisrelevant ist. Ist es beides nicht, und deshalb weiterhin subjektiv.

Link zum Beitrag

Ach, glaubst Du wirklich, dass es *einen* G9 Sucher gibt, der nicht kissenförmig verzeichnet? Ich nicht.

Selbst wenn es so wäre, was ist mit den Suchern, bei denen das der Fall ist? Fabrikationsfehler? Dann wäre die Qualitätssicherung bei der G9 ziemlich mies.

Wenn das alles an meinen Augen läge, müssten andere Sucher ähnlich stark verzeichnen, was nicht der Fall ist. Also kann es kaum ein rein subjektives Phänomen sein.

Link zum Beitrag

Schau Dir das bisherige Ergebnis dieser Umfrage an und das es woanders wenig bis gar nichts zu dem Them zu finden gibt.

Das zeigt, dass es (bisher) subjektiv ist, und besonders eben auch nur subjektiv störend für diesen (noch) sehr kleinen Kreis an Nutzern. Und wenn es eben nicht wirklich störend ist, wird sich dadurch auch keine Änderung erzeugen lassen, egal wieviele Postings und Seiten dieser Thread noch erhalten wird...

Ob sich das noch ändert, bleibt wie schon erwähnt abzuwarten.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aktuell liegen gerade mal 4 Exemplare bei Amazon... bei Foto Koch und Foto Erhardt sind derzeit scheinbar keine auf Lager verfügbar... Soweit ich mitbekommen habe ist der deutschsprachige Raum als erstes beliefert worden. UK und US stehen wohl noch aus. Wir werden die Reaktionen auf das Teil schon mitbekommen...

Link zum Beitrag

Aktuell liegen gerade mal 4 Exemplare bei Amazon... bei Foto Koch und Foto Erhardt sind derzeit scheinbar keine auf Lager verfügbar... Soweit ich mitbekommen habe ist der deutschsprachige Raum als erstes beliefert worden. UK und US stehen wohl noch aus. Wir werden die Reaktionen auf das Teil schon mitbekommen...

Ich habe da ein anderes Bild. Ich hätte vor Weihnachten in den USA und in UK eine G9 bestellen können und die G9 war auch als Lieferbar gekennzeichnet. Zur Zeit auch bei Amazon UK lieferbar. Wir befinden uns in der ersten Januarwoche. Da sind Importe aus Japan noch unterwegs bzw. die Lieferung an den Händler noch nicht erfolgt.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Wie das? Ich habe eben nochmal geschaut, auf Amazon uk steht da nichts von verfügbar. Den kürzesten Liefertermin habe ich mit irgendwas um die 2 Wochen ausgemacht und in USA wird als Termin sogar Mitte Februar angegeben. Bei B&H steht sie ebenfalls noch auf preorder...

Link zum Beitrag

du hast was die Verfügbarkeit bei Amazon UK angeht recht, hatte wohl heute morgen die Augen noch nicht richtig auf. Ich habe aber vor Weihnachten einige US Händler im Raum NY mir angesehen, da war von Lieferfähigkeit die Rede. Auch in UK war sie zu bekommen. Zur Zeit dürfte der Markt überall ziemlich leer sein. Wenn ich mich recht erinnere sind auch in Deutschland die nächsten größeren Importe erst wieder Ende Januar zu erwarten.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Das Einblickverhalten des G9 Suchers ist subjektiv und wird immer unterschiedlich beurteilt werden.

Passt das eigene Sehvermögen zum G9 Sucher und wird der Dioptrienausgleich dem sich laufend veränderten Sehverhalten des menschlichen Auges angepasst, kann aus meiner Sicht festgehalten werden:

1. ein sehr kurzer Augenabstand zum Okular ist wichtig beim G9 Sucher
2. dadurch kann der Einblick als gewöhnungsbedürftig oder auch unangenehm empfunden werden bei Anwendern
3. Brillenträger sollten die dafür von Panasonic empfohlene "Brillen-Muschel" https://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/kamera-zubehoer/dmw-ec4gu.html testen

Wie erreiche ich einen sehr kurzen Augenabstand zum Okular der gleichzeitig mit einem zentralen Einblick einhergehen sollte, wenn die orig. Muschel nicht optimal ist:
4. orig. Augenmuschel für ca. 24 Stund mit ~15 kg flacher anpressen
5. Zubehörmuschel verwenden: https://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/kamera-zubehoer/dmw-ec4gu.html
6. rechtes Auge verwenden (zentralerer Einblick, touch AF problemlos, rechte Bedienungshälfte besser zugänglich)

Meine subjektive G9 Sucherbewertung nach 5 Tagen aktiver Fotografie mit 100-400 und f/1.2 42,5 mm:

-als Rechtsäuger ohne Brille mit üblicher europäischer Nasenlänge musste ich gegenüber meinen anderen PANAs den Augenmuschelanpressdruck leider erhöhen, für eine optimale Beurteilung des G9 Suchers
-Maßnahme Punkt 4 verringerte den nötigen Anpressdruck
-eine kissenförmige Verzeichnung kann ich nicht festellen
-ich kann eine leichte konkave Verzeichnung am linken und rechten Sucherbild erkennen, die jedoch mit keiner Schärfeminderung einhergeht
und eine Architekturaufnahme bzw. Bildkomposition auf dem Stativ in keinster Weise einschränkt
-idealer Sucher zur manuellen Fokusermittlung dank der Abbildungsleistung
-idealer Sucher zur BiF (Elster/Goldammer.....) Verfolgung oder Sport

Fazit:
es wird Personen geben, welche mit dem G9 Sucher nicht zurecht kommen und passendere Cameras finden. Dass die G9 Sucherdiskussion zur Endlosschleife wird, war beim Start, des grundsätzlich sinnvollen Threads, vorauszusehen. 

Link zum Beitrag

#312:

Super Beurteilung Gerd!

Gibt genau auch meine Wahrnehmung wieder!

Wenn man das rechte Auge ganz in die Standardmuschel presst ist keine Verzerrung sichtbar, 

und die langen Seiten des Sucherbildes werden schnurgerade (also der obere und der untere Rand), nur die senkrechten Seitenränder (also die Ränder links und rechts) sind noch leicht und deshalb kaum merklich konkav einwärts gebogen.

Habe mir jetzt auch die optionale grosse Augenmuschel bestellt, um mühelos näher ans Okular heranzukommen mit dem Auge.

Der Sucher ist qualitativ hochklassig und erlaubt in allen Beleuchtungssituationen eine wirklichkeitsgetreue Beurteilung des Motivs.

Link zum Beitrag

Vor allem zeigen die Empfehlungen deutlich, wie schwach das Okular konstruiert ist, wenn vom Auslieferungszustand derartige Anpassungen vorgenommen werden müssen: Zusammenstauchen der Standardaugenmuschel, Kaufen eines nicht mitgelieferten Zubehörteils (ohne zu wissen, ob es im konkreten Fall wirklich hilft), und/oder Wechsel auf ein anderes Auge (trotz sehr großen Gehäuses), was nicht jedem möglich ist. Solche Maßnahmen sind bei den Konkurrenten, die auch große Sucher anbieten (die hohe Auflösung hat ja mit den optischen Okularfehlern nichts zu tun), nicht erforderlich. Da gilt einfach: Auspacken und ohne Stress durch den Sucher schauen. So sollte es sein.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Das Einblickverhalten des G9 Suchers ist subjektiv und wird immer unterschiedlich beurteilt werden.

Passt das eigene Sehvermögen zum G9 Sucher und wird der Dioptrienausgleich dem sich laufend veränderten Sehverhalten des menschlichen Auges angepasst, kann aus meiner Sicht festgehalten werden:

1. ein sehr kurzer Augenabstand zum Okular ist wichtig beim G9 Sucher

2. dadurch kann der Einblick als gewöhnungsbedürftig oder auch unangenehm empfunden werden bei Anwendern

3. Brillenträger sollten die dafür von Panasonic empfohlene "Brillen-Muschel" https://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/kamera-zubehoer/dmw-ec4gu.html testen

Wie erreiche ich einen sehr kurzen Augenabstand zum Okular der gleichzeitig mit einem zentralen Einblick einhergehen sollte, wenn die orig. Muschel nicht optimal ist:

4. orig. Augenmuschel für ca. 24 Stund mit ~15 kg flacher anpressen

5. Zubehörmuschel verwenden: https://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/kamera-zubehoer/dmw-ec4gu.html

6. rechtes Auge verwenden (zentralerer Einblick, touch AF problemlos, rechte Bedienungshälfte besser zugänglich)

Meine subjektive G9 Sucherbewertung nach 5 Tagen aktiver Fotografie mit 100-400 und f/1.2 42,5 mm:

-als Rechtsäuger ohne Brille mit üblicher europäischer Nasenlänge musste ich gegenüber meinen anderen PANAs den Augenmuschelanpressdruck leider erhöhen, für eine optimale Beurteilung des G9 Suchers

-Maßnahme Punkt 4 verringerte den nötigen Anpressdruck

-eine kissenförmige Verzeichnung kann ich nicht festellen

-ich kann eine leichte konkave Verzeichnung am linken und rechten Sucherbild erkennen, die jedoch mit keiner Schärfeminderung einhergeht

und eine Architekturaufnahme bzw. Bildkomposition auf dem Stativ in keinster Weise einschränkt

-idealer Sucher zur manuellen Fokusermittlung dank der Abbildungsleistung

-idealer Sucher zur BiF (Elster/Goldammer.....) Verfolgung oder Sport

Fazit:

es wird Personen geben, welche mit dem G9 Sucher nicht zurecht kommen und passendere Cameras finden. Dass die G9 Sucherdiskussion zur Endlosschleife wird, war beim Start, des grundsätzlich sinnvollen Threads, vorauszusehen. 

Könnte man abschließend hier so stehen lassen Gerd. :)

Link zum Beitrag

Könnte man, muss man aber nicht, da es immer eine subjektive Wahrnehmung eine jeden Einzelnen gibt und geben wird.

Und jeder hat andere Ansprüche an diesen (oder einen anderen) Sucher.

Eine Allgemeingültigkeit wird und kann es hier daher nicht geben - so gerne wie ich diesen Sucher auch genutzt hätte.

Link zum Beitrag

Könnte man, muss man aber nicht, da es immer eine subjektive Wahrnehmung ...

Sieht man ja an Deinem Beitrag und wenn Du statt zu schreiben richtig gelesen hättest,

wäre Dir aufgefallen was Gerd geschrieben hat.

Zitat:

"Das Einblickverhalten des G9 Suchers ist subjektiv und wird immer unterschiedlich beurteilt werden."

Link zum Beitrag

Vor allem zeigen die Empfehlungen deutlich, wie schwach das Okular konstruiert ist, wenn vom Auslieferungszustand derartige Anpassungen vorgenommen werden müssen: Zusammenstauchen der Standardaugenmuschel, Kaufen eines nicht mitgelieferten Zubehörteils (ohne zu wissen, ob es im konkreten Fall wirklich hilft), und/oder Wechsel auf ein anderes Auge (trotz sehr großen Gehäuses), was nicht jedem möglich ist. Solche Maßnahmen sind bei den Konkurrenten, die auch große Sucher anbieten (die hohe Auflösung hat ja mit den optischen Okularfehlern nichts zu tun), nicht erforderlich. Da gilt einfach: Auspacken und ohne Stress durch den Sucher schauen. So sollte es sein.

Niemand behauptet, dass der Einblick in diesen ansonsten hervorragenden EVF optimal gelöst worden ist.

Aber ich selber kann auch ohne diese Anpassungen bzw. ohne das Auge zu sehr anzupressen gut damit arbeiten, d.h. mich stören die leicht konkaven Ränder nicht, weil ich mich ja ganz auf das Motiv konzentriere. Dass die Ränder idealerweise auch bei "normalem" Augenabstand gerade sein müssten, steht aber ausser Zweifel. 

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag

Momentaner Stand:

Antworten zum Thread Sucher der G9: 319

Antworten zum Thread Bilder der G9: 51

Dabei ist der Sucher-Thread nur halb so alt!

Ein Schelm, der Übles dabei denkt, aber manchmal könnte man meinen, hier geht es gar nicht darum, dass man mit einer Kamera Bilder erzeugen kann, sondern nur ums Diskutieren.

Link zum Beitrag

Habe gestern > 300 Bilder im Tierpark per Sucher gemacht. Und nicht ein einziges Mal die (vorhandene) Verzeichnung wahrgenommen. Das liegt wohl daran, dass ich mich beim Fotografieren vollständig auf den Bildinhalt konzentriere statt auf den Sucherrand.

Bravo!

Link zum Beitrag

Momentaner Stand:

Ein Schelm, der Übles dabei denkt, aber manchmal könnte man meinen, hier geht es gar nicht darum, dass man mit einer Kamera Bilder erzeugen kann, sondern nur ums Diskutieren.

Könnte man...

Grüße aus dem Tarnversteck mit der G9 ;)

Link zum Beitrag

Momentaner Stand:

Die Bilder unterscheiden sich nicht viel von den Bildern anderer Kameras, wogegen der Sucher wohl sehr.

Übrigens ist die Diskussion eine eigenständige Kunstform die man einfach so betreiben kann.

Link zum Beitrag