Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Leica 100-400 an G9.

Fokus Manuell vorfokussiert, bei Bedarf den Burst mit 12fps abgefeuert.

 

post-86991-0-64059900-1527448157.jpg

 

 

post-86991-0-60924800-1527448167.jpg

 

Die PreBurst-Funktion konnte ich nicht verwenden, da mir die Verschlusszeit brutal einbrach - verstehe nicht ganz woran das lag.

Sobald ich auf die 20fps und PreBurst umgeschaltet habe brach die Bel.Zeit von 1/500 auf etwa 1/60 ein. Später als die Sonne durchdrang, konnte ich keinerlei Einbruch feststellen. Hat jemand eine Idee woran das liegt, hängt das mit der ISO zusammen? Stehe da gerade ziemlich auf dem Schlauch...

 

LG

Somo

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

HorstH

Hier ist die ganze Story ! Die Möwe gibt zuletzt auf.......    Gruß

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

82070f1bbb32c55af1f92
mikuz

Ich beginne mal mit Bildern aus der Panasonic G9   mit dem 12-60 2.8-4; ISO 1600

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

82070f1bb
Prosecutor

*gelöscht*        

Posted Images

nur als Demo:

das Foto ist in fast völliger Dunkelheit entstanden, ich konnte den Nachtreiher mit bloßem Auge nicht mehr sehen, durch den Sucher ging es dann.

ISO 20.000 ist nicht gerade ideal, aber ich war erstaunt, dass die Kamera überhaupt noch was "sieht" und dass der AF noch geht. Der AF der Nikon D500 hat bei dem Licht nicht mehr funktioniert. Ich war schwer beeindruckt von der G9.

Sogar das Grün der Pflanzen ist noch da.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

High-Ress aus der G9 ist einfach beeindruckend... 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

... Crop aus dem Bild (immer noch 2158x2697):

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das positive Feedback, freue mich wenn es gefällt! Mit der G9 ist Panasonic ein großer Schritt gelungen. High-Ress ist für meine Landschaftsbilder eine tolle Ergänzung. Demnächst kommt das Update auf die Kamera und dann werden mal Flüße und Wasserfälle in absehbarer Zeit anstehn. Mal sehen wie sich der Modus nach dem Update nun damit schlägt. Bislang gab es Probleme mit Fragmenten und ein Workaround war etwas umständlich.

 

Ein weiteres Hammerfeature ist der Pre-Burst. Es macht die Fotografie meiner Motive deutlich entspannter. Gerade Vögel sind so unheimlich auf Zack, da kann man schnell mal einen Moment verpassen.

 

Das Dehnen des Flügels hätte ich noch ohne Pre-Burst erwischt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Zuvor spreizte er aber auch ohne Vorankündigung die Schwanzfedern. Das Bild verdanke ich der permanenten Aufzeichnung im Hintergrund (man muss auch mal blinzeln) :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Zu guter letzt hilft dann noch die Burstrate. Ich habe für mich noch keinen größeren Nutzen geschlagen aus 60 fps, aber den 20 Frames kann ich doch immer wieder etwas abgewinnen.

Gerade bei so eigenartigen Bildern, wo dank der hohen Burstrate noch kurz ein Auge zu sehen ist. Im nächsten Bild hält er die Flügel schon deutlich höher, wodurch die Spannung um das fast verdeckte Auge wieder flöten ist.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Die Kamera weiß neben ihren kleinen Schwächen durchaus zu gefallen :)

 

LG

Somo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@somo

 

Vielen Dank für die schönen Bienenfresser Bilder.

 

Ein wesentlicher Unterschied zwischen Panasonic Pre Burst und Olympus Pro Capture ist, dass ich Pro Capture deutlich flexibler einstellen kann. Zum einen ist es nicht an die höchste Serienbildrate (18 fps bzw. 20 fps - die 60 fps lasse ich mal außen vor) gebunden und ich kann die Zahl der im Puffer zu haltenden Bilder beeinflussen und so zusammen mit der Bildrate bestimmen, wie lange der Puffer „dauert“. Mit der G9 sind nur 0,4 Sekunden möglich, was mir recht kurz erscheint. Meine E-M1II hatte ich so eingestellt, dass ich ca. 1 Sekunde Vorlauf und damit mehr Sicherheit hatte. Die Serienbildrate hatte ich meist auf 10 fps begrenzt, ebenso wie die Zahl der Bilder pro „Schuss“. So konnte ich trotz vieler Sequenzen, die Zahl der Bilder doch noch im Rahmen halten. Selbst meine 128 GB Karten haben sich schnell gefüllt und auf Reisen ist der Datentransfer aufs iPad auch ein wichtiger Zeitfaktor.

 

Mir geht es nicht um einen Vergleich zur E-M1II, sondern eher um Deine Erfahrungen aus der Praxis, ob Du hier ggf. auch vergleichbare Features vermissen würdest.

 

Man könnte ja auch Panasonic diesbzgl. mal kontaktieren. Funktionale Erweiterungen ließen sich via Firmware Update realisieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es nicht um einen Vergleich zur E-M1II, sondern eher um Deine Erfahrungen aus der Praxis, ob Du hier ggf. auch vergleichbare Features vermissen würdest.

 

Man könnte ja auch Panasonic diesbzgl. mal kontaktieren. Funktionale Erweiterungen ließen sich via Firmware Update realisieren.

 

Hi Thomas,

 

das einzige was mir tatsächlich fehlt ist die Funktion bei 12 fps nutzen zu können. Das würde mir tatsächlich gefallen. Eine Erhöhung auf eine ganze Sekunde bräuchte ich auch nur wenn ich es auf 12 fps nutzen könnte. Bei 20fps fände ich 0,6 sek praktisch und auf 60fps reichen mir die 0,4 sek. Ich sehe halt den langen Buffer als Problem bei den hohen fps-Zahlen. Wenn ich bei einer Sekunde Vorlaufzeit mit 20fps fotografiere, dann habe ich ja schon fast ein Drittel meines Buffers verbraten wenn ich mit dem fotografieren Anfange und fülle den auch sehr schnell weiter auf. Je nachdem wie lange die Aktion dauert ist das dann ungeschickt. Eine funktionale Erweiterung fände ich also tatsächlich gut.

 

Ich wollte ohnehin mal wieder mit Daniel J. Cox in Kontakt treten und den ein bisschen nerven was meine Vorschläge zum AF und dem Fokusbegrenzer anging ^^ Dann kann ich das mal mit einfließen lassen. Ist auch schon wieder etwas was ich eigentlich schon vorletzte Woche machen wollte, hehe... Und vielleicht schicke ich die Vorschläge auch noch an Pana in Deutschland, einfach um sicher zu gehen dass die auch sicher jemand vorgelegt bekommt :)

 

Gibt's da für Deutschland jemanden den man direkt anschreiben kann... habe nur wenig Lust die bürokratischen Mühlen zu durchlaufen... falls jemand einen Kontakt hat, kann er mir den gerne via PM zuschicken.  Hat sich wohl erledigt, danke an Ralf!

 

LG

Somo

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Kamera dummerweise auf Jpg/Low weil ich zuvor nur ein paar Testbilder geschossen habe. Das Bild ist bei iso 3200 geschossen. Ich habe gegen das unschöne Rauschen den hinteren und den vorderen Bildteil etwas Weichgezeichnet (Gausscher +1) und anschließend wieder etwas Rauschen für die Gleichmäßige Optik hinzugefügt. Alles Suboptimal, aber ohne RAW und mit nur mäßiger Jpg Quali ist es nun eben so. An der Freistellung des Fuchses hat das aber nicht viel geändert, falls deine Frage darauf zielte.

 

Edit:

Zum Vergleich das unbearbeitete jpg. OOC + verkleinert.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ist glaube nicht genau das gleiche wie oben aber dient mal der Veranschaulichung...

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Kamera dummerweise auf Jpg/Low weil ich zuvor nur ein paar Testbilder geschossen habe. Das Bild ist bei iso 3200 geschossen. Ich habe gegen das unschöne Rauschen den hinteren und den vorderen Bildteil etwas Weichgezeichnet (Gausscher +1) und anschließend wieder etwas Rauschen für die Gleichmäßige Optik hinzugefügt. Alles Suboptimal, aber ohne RAW und mit nur mäßiger Jpg Quali ist es nun eben so. An der Freistellung des Fuchses hat das aber nicht viel geändert, falls deine Frage darauf zielte.

 

Und auf magische Weise ist auch noch ein Stück Wiese/Acker gewachsen ;) Was mich etwas ablenkt, ohne (wie im Original) sieht es mMn. besser aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und auf magische Weise ist auch noch ein Stück Wiese/Acker gewachsen ;) Was mich etwas ablenkt, ohne (wie im Original) sieht es mMn. besser aus.

 

Ah shit, da habe ich nicht drauf geachtet, danke!

Leuchtet mir irgendwie auch nicht ein was da passiert ist, muss beim inhaltbasiertem füllen passiert sein aber den Teil hatte ich meine ich gar nicht ausgewählt... :confused:

Gut gesehen! :D

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...