Jump to content

Empfohlene Beiträge

Man sollte doch beim Thema bleiben

Hier geht es um die G9 und nicht um TVs oder Waschmaschinen :-)

PS: Die G9 von mir zeigt bis jetzt auch keine der genannten Probleme

(Gott sei Dank)

Nutze zwei Karten die nacheinander beschrieben werden sollen

Zwei mal SanDisk 128 GB beide U3

Das einzige was mir mit dem 25mm 1.7 aufgefallen ist

Das die Kamera meldet das der Fokus sitzt obwohl das nicht der Fall ist da alles verschwommen ist

Aber das macht sie mit dem 12-60er nicht

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Sind die anderen Aspekte, deretwegen Du die Kamera getauscht hast, in der neuen G9 noch vorhanden?

das Umschalten auf Wiedergabe geht schneller. 

das Umschalten auf Video ist genauso lahm wie vorher, eher noch schlimmer.

AF konnte ich noch nicht ausreichend testen.

Es bleibt halt der Eindruck, eine Kamera mit einem Fehler gekauft zu haben.

Beim P 100-400 habe ich das 4. Exemplar behalten ... insofern liege ich mit der 2. Kamera noch gut im Rennen :).

Aber die Fertigungsqualität, ich weiß nicht ...

Oder war es mit  -9 Grad und leichtem Schneetreiben schon zu kalt heute? das müsste sie doch eigentlich abkönnen, oder?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

die G9 nervt.

Hat jemand von Euch sowas auch schon erlebt?

Nö, in keinster Weise, was die geschilderten Probleme angeht bzw. auch zuvor mit keiner Panasonic bislang, was die Produktqualität anging (GX8, G81, GH5).

Tut mir echt leid, dass Du auch mit der zweiten Kamera solche Probleme hast, das würde mich selbst auch tierisch nerven. Da bleibt wohl nur ein erneuter Umtausch.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Ich war am Wochenende bei ca. -10 Grad (gefühlt angeblich -30 Grad aufgrund des Windes) auf einer Wanderung unterwegs. Die Kamera war stets am Schultergurt ungeschützt getragen. Ich habe keinerlei Probleme festgestellt. Die Kamera verhielt sich wie in der schnuckeligen Wohnung.

Link zum Beitrag

Es bleibt halt der Eindruck, eine Kamera mit einem Fehler gekauft zu haben.

Das scheint mir bei dir nicht nur der Eindruck sondern Tatsache zu sein.

Ich kann keines deiner Probleme nachvollziehen. Auch Video startet bei mir sofort. Die Wiedergabe startet auch sofort.

In der Anfangszeit mit der Kamera hatte ich bei Wiedergabe noch die 1 sek Verzögerung bei der Wiedergabe und bei LowLight bei einer Serie sporadisch ein totales Schwarzbild in der richtig belichteten Serie.

Die 1 sek Verzögerung bei der Wiedergabe konnte ich beseitigen, indem ich die Sandisk mit meinem Nachbarn (Nikon) gegen eine gleichwertige Transcend getauscht habe. Auch das Schwarzbild ist nie wieder aufgetaucht.

Jetzt verhält sich meine G9 jedenfalls prima, nur werde ich keine Sandisk mehr verwenden. Merkwürdig ist allerdings, das meine Sandisk bei anderen Nutzern anscheinend perfekt läuft.

Ich habe den Verdacht, das da noch spezielle Anpassungen in der G9 fehlen.

Nachtrag: Hab zwar nur 2 Oly-Objektive, aber die machen sich auch in keiner Weise negativ bemerkbar.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Man sollte doch beim Thema bleiben

Hier geht es um die G9 und nicht um TVs oder Waschmaschinen :-)

PS: Die G9 von mir zeigt bis jetzt auch keine der genannten Probleme

(Gott sei Dank)

Nutze zwei Karten die nacheinander beschrieben werden sollen

Zwei mal SanDisk 128 GB beide U3

Das die Kamera meldet das der Fokus sitzt obwohl das nicht der Fall ist da alles verschwommen ist

Aber das macht sie mit dem 12-60er nicht

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

Das Phänomen hatte ich bei dem 25mm 1.7 in Kombination mit der G81. Bei der G9 ist es noch nicht aufgetreten. Ich war schon so weit und wollte auf ein anderes 25mm Objektiv umsteigen, dann kam die G9 und bisher keine Probleme. Ich teste das aber noch mal.

VG

bearbeitet von xbeam
Link zum Beitrag

Das scheint mir bei dir nicht nur der Eindruck sondern Tatsache zu sein.

Ich kann keines deiner Probleme nachvollziehen. Auch Video startet bei mir sofort. Die Wiedergabe startet auch sofort.

In der Anfangszeit mit der Kamera hatte ich bei Wiedergabe noch die 1 sek Verzögerung bei der Wiedergabe und bei LowLight bei einer Serie sporadisch ein totales Schwarzbild in der richtig belichteten Serie.

Die 1 sek Verzögerung bei der Wiedergabe konnte ich beseitigen, indem ich die Sandisk mit meinem Nachbarn (Nikon) gegen eine gleichwertige Transcend getauscht habe. Auch das Schwarzbild ist nie wieder aufgetaucht.

Jetzt verhält sich meine G9 jedenfalls prima, nur werde ich keine Sandisk mehr verwenden. Merkwürdig ist allerdings, das meine Sandisk bei anderen Nutzern anscheinend perfekt läuft.

Nachtrag: Hab zwar nur 2 Oly-Objektive, aber die machen sich auch in keiner Weise negativ bemerkbar.

Ich hatte an vorher genutzten Kameras zwei Mal Probleme mit Sandisk Karten aber mit keiner anderen Marke. Seither bin ich Sandisk skeptisch gegenüber.

Link zum Beitrag

Das Phänomen hatte ich bei dem 25mm 1.7 in Kombination mit der G81. Bei der G9 ist es noch nicht aufgetreten. Ich war schon so weit und wollte auf ein anderes 25mm Objektiv umsteigen, dann kam die G9 und bisher keine Probleme. Ich teste das aber noch mal.

VG

Hallo

das 1,7 25 hat nen ziemlichen Focus Shift, vielleicht lag es daran - oder auch nicht...

Vergleiche:

https://youtu.be/M_RQDgRp6qk?t=5m00s

https://youtu.be/kBLQvpgFcZY?t=1m32s

Grüsse

Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Hallo

das 1,7 25 hat nen ziemlichen Focus Shift, vielleicht lag es daran - oder auch nicht...

Vergleiche:

Grüsse

Frank

Hallo Frank,

Hast/Hattest Du an der GX81 unter >Fokus/Auslöse Priorität< "RELEASE" anstelle "FOCUS" eingestellt? Bei "RELEASE" löst die Kamera immer aus mit dem Risiko daß auch bei unscharfe Fotos auf der Karte landen. 

Ansonsten hilft letztlich wohl nur (mehr) Abblenden oder manuell fokussieren. Nachdem beide AF mit DFD-technologie nutzen liegt es eher nicht an G81 vs. G9

Link zum Beitrag

Hallo

Vergleiche:

Grüsse

Frank

Hallo Frank,

Hast/Hattest Du an der GX81 unter >Fokus/Auslöse Priorität< "RELEASE" anstelle "FOCUS" eingestellt? Bei "RELEASE" löst die Kamera immer aus mit dem Risiko daß auch bei unscharfe Fotos auf der Karte landen. 

Ansonsten hilft letztlich wohl nur (mehr) Abblenden oder manuell fokussieren. Nachdem beide AF mit DFD-technologie nutzen liegt es eher nicht an G81 vs. G9

Link zum Beitrag

Wenn ich den Begriff "Focus Shift" richtig verstehe, bedeutet er eine andere Bildweite bei Arbeitsblende als bei Offenblende. Dem wäre doch nur mit einer Fokussierung bei Arbeitsblende beizukommen. Gibt es so etwas überhaupt noch?

hier ist es gut erklärt.

Nennt sich bei Panasonic "konstante Vorschau"

Link zum Beitrag

Dem wäre doch nur mit einer Fokussierung bei Arbeitsblende beizukommen. Gibt es so etwas überhaupt noch?

Ja - ist sogar ganz einfach.

Während es bei Abblendung in einem SLR Sucher langsam duster wird, gleicht ein elektronischer Sucher das aus.

Geht bei der Pana mit Menü / Schraubenschlüssel C / i / "konst. Vorschau" ON

Edit: allerdings nur im M Modus

Grüsse

Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Ja - ist sogar ganz einfach.

Während es bei Abblendung in einem SLR Sucher langsam duster wird, gleicht ein elektronischer Sucher das aus.

Geht bei der Pana mit Menü / Schraubenschlüssel C / i / "konst. Vorschau" ON

Grüsse

Frank

Ja, funktioniert dann aber im Auslösenmoment zumindest auch nur im M-MODUS, zumindest an der G81.

Schade das überhaupt Focusshift beim 1,7 25mm auftritt.

Sowas sollte doch beherrschbar sein.

mfg

e.l.

Link zum Beitrag

Ja, funktioniert dann aber im Auslösenmoment zumindest auch nur im M-MODUS, zumindest an der G81.

Schade das überhaupt Focusshift beim 1,7 25mm auftritt.

Sowas sollte doch beherrschbar sein.

mfg

e.l.

Stimmt - M hatte ich vergessen...

Sollte beherrschbar sein, aber bei dem Preis haben sie das wohl vergessen...

Grüsse

Link zum Beitrag

Übrigens kann man die Vorschau auch auf eine der Fn-Tasten legen. Dann wechselt man auch auf anderen Modi auf Arbeitsblende. Geht aber meine ich nur solange bis man wieder fokussiert. Demnach kann man aber zB auch auf A fokussieren und auf Arbeitsblende Awechseln ehe man abdrückt

Link zum Beitrag

Prima, dass bei dir wenigstens dieses Problem gelöst ist!

Die Antwort auf die Frage, wieso die eine Art Karte beim Einen funktioniert und beim Anderen nicht, ist recht leicht beantwortet: Auch wenn die Karten von der Bezeichnung und auch äußerlich identisch sind, heißt es nicht, dass die Karten selbst nicht doch unterschiedlich sind.

Am Beispiel der Lexar 2000x Karten sieht man das gut: Dort gab es (u.a. mit der E-M1 Mk2) Probleme. Diese Probleme hat Lexar letztendlich mit einem Firmwareupdate der SD-Karte behoben. Vermutlich finden solche Prozesse (Firmware-Updates während des Produktions- und Verkaufzyklus einer SD-Karte) auch statt, ohne dass öffentlich wird.

Link zum Beitrag

Demnach kann man aber zB auch auf A fokussieren und auf Arbeitsblende wechseln ehe man abdrückt

Dann wird ja aber nicht mit Arbeitsblende focussiert, was ja bei manchen Objektiven das Problem erzeugt.

Bleibt also M

Übrigens kann man die Vorschau auch auf eine der Fn-Tasten legen

Wenn wir gerade dabei sind - kann man der Lumix beibringen die Vorschau FN so zu handeln wie bei ner SLR ?

Also gedrückt halten = Abblenden und loslassen wieder Offenblende ?

Was der Verschlusszeiteneffekt On/Off sein soll kapier ich immer noch nicht, kann man das ausschalten ?

Grüsse

Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag