Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das erstaunt mich. Hab leider nur Oly bis 60mm da, scheint mir aber sofort stabilisiert. Täuscht mich die relativ kurze Brennweite? Wackelhand ist aber nicht rot geworden.

Stutzig macht mich, das sich das Stabigeräusch tatsächlich verstärkt wenn man den Auslöser halb drückt, beim 135 und 60mm. Deutet auf Übergang von Sensor Lageregelung auf Stabibetrieb hin. Du könntest also Recht haben.

In beiden Fällen zeigt die Wackelhand aber Stabi Ein ohne Auslöser antippen.

Möglicherweise habe ich hier etwas Falsches von mir gegeben. Jetzt schaue ich mir mal das Handbuch an.

Das Verhalten des IBIS ist seit dem Firmware-Update der G81 wegen zu lautem Stabi bei den neueren Lumixen (G81, GH5 und G9) so:

Das Sucherbild wird nur noch während des Fokussierens stabilisiert (Stabi-Geräusch wird lauter). Die Aufnahmen an sich sind aber für den Moment der Auslösung immer stabilisiert. Zuvor wurde bei der G81 permanent stabilisiert. Das hatte aber viele Anwender auf den Plan gerufen, die sich über das permanente Geräusch beschwert hatten und wurde dann entsprechend per FW-Update geändert.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Das Verhalten des IBIS ist seit dem Firmware-Update der G81 wegen zu lautem Stabi bei den neueren Lumixen (G81/GH5 und G9) so:

Das Sucherbild wird nur noch während des Fokussierens stabilisiert (Stabi-Geräusch wird lauter). Die Aufnahmen an sich sind aber für den Moment der Auslösung immer stabilisiert. Zuvor wurde bei der G81 permanent stabilisiert. Das hatte aber viele Anwender auf den Plan gerufen, die sich über das permanente Geräusch beschwert hatten und wurde dann entsprechend per FW-Update geändert.

Danke, dann habe ich mich getäuscht. Werde das mit dem 135mm nach Sylvester noch mal testen. Da wird meine Tagesverfassung bestimmt schlechter sein.    ;)

Link zum Beitrag

Das Verhalten des IBIS ist seit dem Firmware-Update der G81 wegen zu lautem Stabi bei den neueren Lumixen (G81, GH5 und G9) so:

Du schreibst, die Aufnahmen an sich sind FÜR DEN MOMENT DER AUSLÖSUNG immer stabilisiert. Bei dem extrem sensiblen Auslöser, wenn ich vorher schon über AF-On fokusiere, ist der Moment des Auslösens doch manchmal so extrem kurz, dass der Stabi doch wenig Zeit hat aktiv zu werden. Ich gehe doch davon aus, dass er einen kleinen Moment braucht um sich in die Kamerabewegung einzufinden. Besteht da nicht die Gefahr, dass der Stabi oft noch nicht voll reagiert hat? Oder verstehe ich es falsch und die Sensorstabilsierung läuft permanent, auch ohne Auslösen....?

bearbeitet von chilperich
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn hier mehrer Leute schreiben, dass der Sucherrand verzerrt, dann gehe ich davon aus, dass das stimmt.

Wenn in vielen Reviews der verzerrte Rand nicht erwähnt wird, dann gehe ich davon aus, dass das die Leute nicht stört. Genau so, wie ein für mich zu schwergängiges Rad, das andere nicht bemerken.

Ich halte die Annahme, dass hier einige Leute spinnen für ebenso abenteuerlich wie die Behauptung, alle Reviewer seien bewusst oder unbewusst geschmiert.

Von geschmiert war hier keine Rede. Reviews ohne Randbedingungen bzw. existierenden Abhängigkeiten sind es wohl kaum.

Link zum Beitrag

Du schreibst, die Aufnahmen an sich sind FÜR DEN MOMENT DER AUSLÖSUNG immer stabilisiert. Bei dem extrem sensiblen Auslöser, wenn ich vorher schon über AF-On fokusiere, ist der Moment des Auslösens doch manchmal so extrem kurz, dass der Stabi doch wenig Zeit hat aktiv zu werden. Ich gehe doch davon aus, dass er einen kleinen Moment braucht um sich in die Kamerabewegung einzufinden. Besteht da nicht die Gefahr, dass der Stabi oft noch nicht voll reagiert hat? Oder verstehe ich es falsch und die Sensorstabilsierung läuft permanent, auch ohne Auslösen....?

Ggf. läuft das auch in Stufen ab. Ich glaube das allerdings weniger und denke, dass die Zeit da durchaus ausreichen dürfte.

Fakt ist, dass sich die Wirkung des IBIS durch das Update bei der G81 nicht verschlechtert hat und auch bei der GH5 oder G9 ja nicht schlechter ist als bei der G81 ohne das Update (Back Button AF benutzten ja so einige, ich auch).

Bei Olympus ist das übrigens schon immer so gelöst. Auch hier ist die Lautstärke-Änderung des IBIS beim Fokussieren wahrnehmbar.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Von geschmiert war hier keine Rede. Reviews ohne Randbedingungen bzw. existierenden Abhängigkeiten sind es wohl kaum.

jetzt lass es doch mal gut sein, Thomas.

Wir wissen alle, was Du meinst, und es geht jetzt allseits nur noch ums Rechthaben.

Wenn Du wirklich den Hersteller zu einer Änderung motivieren willst, schreib doch täglich 10 (oder 100) Emails an Panasonic, das hat insofern sicher mehr Effekt als die Wiederholungen hier.

Link zum Beitrag

Das ist eine extrem krasse und nicht beweisbarere Unterstellung. Dpreview, ephotozine, Imagine Resource, Tech Radar, usw. sind ganz bestimmt nicht alle gekauft und wie schon gesagt, dass kann sich kein Hersteller leisten. All diesen Seiten haben bei jeder Kamera Schwächen herausgedeutet und warum sollten sie das gerade nicht mit der Schwäche machen, die Du ausfindig gemacht hast?

Das ist absoluter Humbug und das i-Tüpfelchen einer absolut übertriebenen Aufbauschung eines Problems welches eben keines ist. Diese Behauptung spricht Bände darüber wie man Du mit Themen umgehst und es nicht mehr im Griff hast neutral Produkte zu beurteilen. Dein Kreuzzeug gegen alle Produktfeatures die Dir persönlich missfallen gipfelt also darin, dass Du behauptest alle Seiten wären von Panasonic gekauft. Wow! Dazu muss man eigentlich nichts mehr sagen.

Das ist kein Humbug. Dpreview (allerdings starke Abhängigkeit zu Amazon und gespickt mit Affilaite Links), ePhotozine, Imaging Resource, Mirrorlessons, Kirk Tuck, etc. haben noch keine Reviews veröffentlicht, sind also nicht gemeint. Diese Quellen wiederholen auch meist nicht blind die Herstelleraussagen. Wahrscheinlich basieren deren Reviews auch nicht auf der Vorserie. "Gekauft" stand in Anführungszeichen, ist also nicht wörtlich zu nehmen, sondern steht für die unvermeidlichen Abhängigkeiten, die Schnellschussreviewer nun mal haben.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Habe bis heute tapfer auf meine G9 gewartet und mir mit diesem Thread die Wartezeit verkürzt. Seit nunmehr 3 Stunden ist sie in meinen Händen. Selbstredend war meine erste Tätigkeit ein Blick durch den Sucher - zum Glück hatte der Akku out of box ein bisserl Saft.

Die hier diskutierte kissenförmige Verzeichnung ist in allen 3 Größen sichtbar, d.h. das Bild wölbt sich ein wenig nach hinten. Allerdings hätte ich das wohl ohne die rege Diskussion im SKF nicht bemerkt, weil ich bereits beim ersten Blick durch den Sucher einfach nur platt war. Im Vergleich zur E-M1.1 ist der eine Wucht. Mit Brille in der 2. Stufe alles gut zu überblicken. Die von manchen beobachteten Verzerrungen sehe ich beim besten Willen nicht - obwohl ich mir größte Mühe gegeben habe, mit und ohne Brille möglichst verrenkt durchzuschauen. Alles glasklar und scharf.

Besonders erstaunlich - und mir unerklärlich - ist die Tatsache, dass ich sowohl mit als auch ohne Brille (-3 Dioptrien) nahezu vollständig scharf sehe. Bisher musste ich bei allen Kameras den Dioptrienausgleich fast bis zum Anschlag drehen, wenn ich ohne Brille fotografieren wollte.

Fotografiert habe ich abgesehen von meinem Bücherregal noch nix. Muss mich erst mal durch das doch etwas komplexe Menü kämpfen und schauen, dass ich die Rädchen und Knöpfe dazu bekomme, dass sie tun was ich von ihnen erwarte. Bin bei derlei Dingen kognitiv etwas eingeschränkt. Bin beim ersten Versuch sogar daran gescheitert die Blende zu verstellen - bis mir klar wurde dass die Kamera nicht kaputt ist sondern beim Nocticron der (bei der E-M1 nutzlose und von mir bisher ignorierte) Blendenring Priorität hat, wenn man den nicht auf "A" stellt.   :rolleyes:

Link zum Beitrag

Wenn hier mehrer Leute schreiben, dass der Sucherrand verzerrt, dann gehe ich davon aus, dass das stimmt.

Wenn in vielen Reviews der verzerrte Rand nicht erwähnt wird, dann gehe ich davon aus, dass das die Leute nicht stört. Genau so, wie ein für mich zu schwergängiges Rad, das andere nicht bemerken.

Ich halte die Annahme, dass hier einige Leute spinnen für ebenso abenteuerlich wie die Behauptung, alle Reviewer seien bewusst oder unbewusst geschmiert.

Also bei meinem Exemplar verzerrt der Rand definitiv nicht, wenn man korrekt durch den Sucher schaut, d.h. nah genug ran geht und nicht quasi am Rand entlang "schielt".

Auch die Verzeichnung ist quasi nicht wahrnehmbar und sieht bei weitem nicht so aus wie im verlinkten Video (per Auge so auch nicht wahrnehmbar weil gar nicht der volle Sucherbereich auf einmal gesehen werden kann ohne das Auge dabei zu bewegen).

Ich halte das für völlige Panikmache ohne Substanz.

Link zum Beitrag

Also bei meinem Exemplar verzerrt der Rand definitiv nicht, wenn man korrekt durch den Sucher schaut, d.h. nah genug ran geht und nicht quasi am Rand entlang "schielt".

Auch die Verzeichnung ist quasi nicht wahrnehmbar und sieht bei weitem nicht so aus wie im verlinkten Video (per Auge so auch nicht wahrnehmbar weil gar nicht der volle Sucherbereich auf einmal gesehen werden kann ohne das Auge dabei zu bewegen).

Das sind eine Menge Bedingungen die ich mir antrainieren muss. Vor allem der Augensprung um wirklich alles in 2 Etappen zu übersehen wird mir schwer fallen. Na, wird schon werden.

Link zum Beitrag

Das sind eine Menge Bedingungen die ich mir antrainieren muss. Vor allem der Augensprung um wirklich alles in 2 Etappen zu übersehen wird mir schwer fallen. Na, wird schon werden.

Ich meine damit scharf sehen, willst du die Symbole am Rand des Suchers sehen musst du das Auge auch dahin bewegen. Dabei ist nichts unscharf oder hat Doppelkonturen wie hier auch schon zu lesen war, sondern ist gestochen scharf.

Link zum Beitrag

Nö, aber vielleicht stimmt ja was mit deiner Kamera nicht ? Schonmal daran gedacht? Soll vorkommen...

Und mit allen anderen Kameras, die diese Eigenschaften aufweisen stimmt dann vermutlich auch etwas nicht?

Vielleicht ist die ganze erste Charge mangelhaft?

Manchmal wundere ich mich wirklich, was sich einige hier (und im blauen Forum) für einen Stuss zusammen fabulieren.

Link zum Beitrag

Ist eigentlich eine Kritik der Kritik oder richtet sich die Kritik hier auch eher wieder gegen den Kritiker? Bei dieser Emotionalität des Beitrages vermute ich letzteres. Vielleicht solltest Du mit südtiroler mal eine Selbsthilfegruppe im Umgang mit Produktkritik gründen? Könnte euch beiden sicherlich helfen.

Man muss schon eine eigenartige Priorität beim Fotografieren haben, wenn man seiten- und wochenlang eine Banalität wie einen Sucher kritisiert, welcher anscheinend einer der besten auf dem Markt ist, aber etwas verzerrt.

In der Praxis so gut wie irrelevant, für einige aber anscheinend überlebenswichtig.   

Und ja, der Kunde ist König, er kann kritisieren was er will, ob berechtigt oder relevant, was soll´s, wichtig ist, dass er sich wenigstens in dieser Beziehung als König fühlen kann....

Unternehmen nehmen also anscheinend manchen Psychologen die Arbeit weg    :D

Link zum Beitrag

Spielverderber    :D

Link zum Beitrag

Bezeichnend für die Diskussion hier und auch im blauen Forum ist ja auch, dass bis gestern so gut wie keine Bilder eingestellt worden sind.

Na ja, ist ja vielleicht auch nicht so wichtig! :cool:

Gruß

Andreas

P.S. Der sich immer noch auf seine G9 freut!

bearbeitet von awrad
Link zum Beitrag

Dann hätten wir das ja jetzt auch geklärt und alle, die etwas anderes behaupten lügen - der Panasonic-Fisch hat gesprochen...

....langsam gehts hier zu wie im Oly-Firmenforum.

Hatte eigentlich die Hoffnung dem entronnen zu sein.

Bezeichnend für die Diskussion hier und auch im blauen Forum ist ja auch, dass bis gestern so gut wie keine Bilder eingestellt worden sind.

Na ja, ist ja vielleicht auch nicht so wichtig! :cool:

Gruß

Andreas

P.S. Der sich immer noch auf seine G9 freut!

...und was willst du dann an den Bildern in geschrumpfter Forenauflösung erkennen ?

Wir sind hier immer noch im Vorab SpekulatiusThread, der jetzt in den letzten paar% einige Beiträge

von tatsächlichen Usern hat.

Ich bin dafür hier dichtzumachen.

Einen Praxisthread gibts ja schon.

Einen Bilderthread vielleicht auch.

Wer relevante Infos transportieren möchte kann diese ja nach dort umziehen, die sind ja hier im

Meer der ~2500 Beiträge Vorabventilation und des Meinungsschwurbel um sich die Zeit zu

vertreiben eh am untergehen.

Guten Rutsch in besseres Licht

Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag