Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo

nee, war ein anderer Artikel, andere Bilder wo das auch klarer herauskam.

Grüsse

Naja, ob man die Unterschiede zwischen 12/14Bit Farbtiefe mit in der Auflösung reduzierten JPEGs mit Max 8 Bit in einem u.U. Nicht farbtreuen Browser rausarbeiten kann...

Für mich ist das eher eine Bearbeitungsreserve und warum MFT immer noch bei 12Bit rumdümpelt ist mir unverständlich. Aber anderes Thema.

Link zum Beitrag

Gast Südtiroler

Mach doch dazu bitte einen eigenen Thread auf.

Vielleicht kann man der Ursache da ja zusammen auf den Grund gehen.

Gerade probiert, beim Exportieren von LR Classic CC, unabhängig von der Auflösung, tritt das Problem im Himmel auf. 

Aber nicht bei allen Bildern, auch nicht innerhalb einer Serie. 

Bei Panoramen von LR oder auch Panorama Studio 3 Pro und wieder in LR importiert, tritt es immer auf.

Ich werde mal alle Regler auf 0 stellen und probieren, was das Problem verursacht.

Anders als geschrieben, sehe ich in den RAWs oder Tiffs nichts, erst beim Export in den JPG. 

Link zum Beitrag

Mal eine Frage zur Aktion mit dem Gratis-Batteriegriff. Hat sonst noch einer der Vorbesteller Probleme mit der Plattform?

Ich konnte mich zwar anmelden, finde nun aber nirgendwo die Möglichkeit meine Bestellbestätigung hochzuladen.

Lediglich die Rechnung, EAN-Code usw. können hochgeladen werden. Für die Bestellbestätigung finde ich allerdings nichts dergleichen.

Hat jemand ein ähnliches Problem?

ab hier OT:

Ich werde mal alle Regler auf 0 stellen und probieren, was das Problem verursacht.

Anders als geschrieben, sehe ich in den RAWs oder Tiffs nichts, erst beim Export in den JPG. 

Ich bearbeite meine Bilder mit Camera Raw und lade daraus direkt in Photoshop, die vorhergehende Sortierung nehme ich in der Bridge vor.

Gut möglich, dass der Fehler irgendwo in deinem JPG-Export zu finden ist. Ich würde mal in Richtung Bit-Tiefe nach dem Fehler suchen.

Das Verlaufsproblem kenne ich so wie beschrieben z.B. nur aus der Bildbearbeitung. Wenn ich da in einer 16-Bit-.PSD mit Verläufen arbeite und daraus ein 8Bit-JPG exportiere,

dann reißen mir die Tonwerte auch ab und ich erhalte solche Verlaufsstreifen. Lightroom arbeitet evtl. auch mit 16-Bit um feinere Tonwerte in der Bearbeitung zu ermöglichen?

Dann könnte da der Fehler beim JPG Export liegen. Probiere doch auch mal die fehlerfreien TIFFs in JPEG umzuwandeln und prüfe mal ob das Problem dann noch im JPG auftaucht.

Und mach dazu doch bitte einen Thread auf mit Beispielbildern. Gut möglich, dass andere ähnliche Probleme haben. Hier im Thread werden sie nicht fündig werden wenn sie nach einer Lösung suchen.

LG

Link zum Beitrag

Mal eine Frage zur Aktion mit dem Gratis-Batteriegriff. Hat sonst noch einer der Vorbesteller Probleme mit der Plattform?Ich konnte mich zwar anmelden, finde nun aber nirgendwo die Möglichkeit meine Bestellbestätigung hochzuladen.Lediglich die Rechnung, EAN-Code usw. können hochgeladen werden. Für die Bestellbestätigung finde ich allerdings nichts dergleichen.

Die Plattform lässt einen Abschluss des Vorganges, incl. Bestellbestätigungsübermittlung nur zu, nach Erhalt der G9. Für mich ist das Alles etwas schwammig formuliert und führt zur Verunsicherung.
Link zum Beitrag

Bei JPG besteht aufgrund seiner geringen Farbtiefe immer der Gefahr, dass es zu Tonwertabrissen kommt. Ein intensiver blauer Himmel ist dafür recht typisch. Ein ähnliches Problem habe ich auch, wenn ich Himmel drücken will. Auch da kann es beim Druck zu Tonwertabrissen kommen, wenn durch die Abbildung der Farben in einen anderen Farbraum oder durch Reduzierung auf eine geringere Farbtiefe die erforderlichen Umrechnungen stattfinden. Meist muss ich dann die Farbsättigung in diesem Bereich etwas reduzieren. Selbst die Qualität von Bildschirmen schafft hier gewisse Unterschiede, nicht umsonst werden von Fotografen Bildschirme gekauft, die den Adobe RGB Farbraum möglichst gut abdecken.

Wenn ich mir z.B. mal den Farbraum meines Druckerprofils darstellen lasse, sieht man sofort, dass der viel kleiner ist, als der meines Monitorprofils.

Sehr viel hängt auch von der „RAW Engine“ der genutzten Software ab bzw. wie diese das Bild rendert. Wenn Lightroom. sich z.B. mal wieder etwas Zeit lässt, ein Bild darzustellen, kommt manchmal zunächst eine etwas gröbere Darstellung, die im blauen Himmel halbkreisförmige Streifen anzeigt, welche den Sättigungsverlauf widerspiegeln. Wenn leichte Dunstschleier in einem gesättigten Himmel sind, können diese Inhomogenitäten auch fleckig bzw. wolkig aussehen.

Jedenfalls wäre in bei Tonwertabrissen etwas vorsichtig, dies generell auf Unzulänglichkeiten des Sensors oder der JPEG Engine der Kamera zu schieben. Es gibt bis hin zur Bildausgabe sehr viele Faktoren, die hier Einfluss haben.

Jedenfalls habe ich auch gelegentlich wolkige Inhomogenitäten in blauen Himmeln beobachtet. Am Ende waren es tatsächlichen natürliche Inhomogenitäten, die ggf. auf dem Foto stärker auffallen, weil das menschliche Auge diese in der Natur nicht wahrnimmt, weil sich die Inhomogenitäten ja auch ständig verändern. Auch das kann eine Ursache sein.

Link zum Beitrag

Mal eine Frage zur Aktion mit dem Gratis-Batteriegriff. Hat sonst noch einer der Vorbesteller Probleme mit der Plattform?

Ich konnte mich zwar anmelden, finde nun aber nirgendwo die Möglichkeit meine Bestellbestätigung hochzuladen.

Lediglich die Rechnung, EAN-Code usw. können hochgeladen werden. Für die Bestellbestätigung finde ich allerdings nichts dergleichen.

ab hier OT:

(...)

LG

Ich meine mich zu erinnern, dass in meiner Bestätigung der Registrierung die Kaufinformationen (Vorbestellung reicht nicht, es ist die Seriennummer der Kamera, der Barcode auf der Verpackung und eine Rechnungskopie erforderlich) frühestens ab dem 25.12. hochgeladen werden können. D.h. den Link dazu dürfte es noch nicht geben. Wahrscheinlich werden die Nutzer, welche die Vorbestellung vorgenommen haben, eine Nachricht erhalten, wenn die Hochlademöglichkeit offen steht.

Ich hoffe auch, dass Panasonic mit der Bemerkung „nur so lange der Vorrat reicht“ nicht ernst macht. Ohne die Zugabe des Griffes hätte ich nicht vorbestellt. Die Begründung wäre ohnehin idiotisch, da der Griff sicherlich nicht nur in von vorn herein begrenzten Stückzahlen hergestellt wird. Ich denke, dass es auch in zwei Jahren noch Kunden geben würde, die den Griff kaufen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Die Plattform lässt einen Abschluss des Vorganges, incl. Bestellbestätigungsübermittlung nur zu, nach Erhalt der G9. Für mich ist das Alles etwas schwammig formuliert und führt zur Verunsicherung.

Ich habe nichts Schwammiges gesehen. Es wurde nach meinem Eindruck klar formuliert, ab wann man hochladen kann und was man dafür liefern muss.

Ich habe nun noch mal nachgesehen. Dies stand in meiner Bestätigungsmail:

„Im folgenden Abschnitt finden Sie Ihre Login-Daten für das Portal. Bitte laden Sie hier ab dem 25.12.17 nach dem endgültigen Kauf Ihrer Kamera eine Kopie des vollständigen Kaufbelegs (kein Anzahlungsbeleg) mitsamt der Seriennummer des Produkts sowie ein Bild der Seriennummer und des Barcodes hoch. Anschießend erfolgt die Prüfung der Registrierung durch Panasonic. Um jederzeit den Bearbeitungsstatus Ihrer Registrierung überprüfen zu können, loggen Sie sich bitte im Portal ein.“

Link zum Beitrag

Sehr viel hängt auch von der „RAW Engine“ der genutzten Software ab bzw. wie diese das Bild rendert. Wenn Lightroom. sich z.B. mal wieder etwas Zeit lässt, ein Bild darzustellen, kommt manchmal zunächst eine etwas gröbere Darstellung, die im blauen Himmel halbkreisförmige Streifen anzeigt, welche den Sättigungsverlauf widerspiegeln. Wenn leichte Dunstschleier in einem gesättigten Himmel sind, können diese Inhomogenitäten auch fleckig bzw. wolkig aussehen.

Ich meine die erste Vorschau bevor das Bild geladen ist, wird sogar in 256 Farben dargestellt. Beim zweiten Laden ist dann bereits ein kleines jpg für die Vorschau hinterlegt.

Jedenfalls wäre in bei Tonwertabrissen etwas vorsichtig, dies generell auf Unzulänglichkeiten des Sensors oder der JPEG Engine der Kamera zu schieben. Es gibt bis hin zur Bildausgabe sehr viele Faktoren, die hier Einfluss haben.

Eben, und darum warten wir nun einfach brav ab bis vernünftige Bilder zum betrachten und kritisieren verfügbar werden. Wobei ich die Ungeduld auch verstehen kann :D

Hier ist eines der Bilder von der Präsentation, ich vermute OOC ohne Verkleinerung fürs Web.

https://en.letsgodigital.org/uploads/2017/11/panasonic-lumix-review.jpg

Wenn die Bilder in der Serienversion mit der engültigen Software solche JPGs zulassen werde auch ich als Hardcore-RAW-User wieder öfter mit JPG arbeiten, so viel steht für mich schon fest.

Und ich hoffe die GH5 bekommt das Update schnellstens nachgerüstet, auch wenn ich auf die G9 umsteige, es ist einfach eine Enttäuschung wie Pana mit der Cam umgeht.

Da steht der Verkauf und die Absatzzahlen der angekündigten Modele gerade vor Kundenzufriedenheit der GH5 User und sowas darf beim vermeintlichen "Flagschiff" einfach nicht passieren.

Link zum Beitrag

Ich habe nichts Schwammiges gesehen. Es wurde nach meinem Eindruck klar formuliert, ab wann man hochladen kann und was man dafür liefern muss.

Ich habe nun noch mal nachgesehen. Dies stand in meiner Bestätigungsmail:

„Im folgenden Abschnitt finden Sie Ihre Login-Daten für das Portal. Bitte laden Sie hier ab dem 25.12.17 nach dem endgültigen Kauf Ihrer Kamera eine Kopie des vollständigen Kaufbelegs (kein Anzahlungsbeleg) mitsamt der Seriennummer des Produkts sowie ein Bild der Seriennummer und des Barcodes hoch. Anschießend erfolgt die Prüfung der Registrierung durch Panasonic. Um jederzeit den Bearbeitungsstatus Ihrer Registrierung überprüfen zu können, loggen Sie sich bitte im Portal ein.“

Ich habe einen Leitfaden vom Händler erhalten in dem steht:

2. Registrieren Sie Ihre Vorbestellung ab dem 17. November 2017 unter www.panasonic.eu/lumixg9promotion und laden Sie den Bestellbeleg hoch.

Teilnahmeschluss ist der 24. Dezember 2017.

Das ist allerdings nirgends auf der Plattform möglich

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Ich habe schon einmal eine UK-Promo mit Batteriegriff (G80) mitgemacht:

Das mit dem Bestellbeleg ist Quatsch! Da scheint dein Händler nicht auf dem Laufenden zu sein.

Du musst Dich bis zum 24.12 lediglich registrieren und lädst Rechnung, EAN-Code und Seriennummer später hoch, wenn Du die Kamera in den Händen hälst. Die Vorbestellung kann Panasonic bzw. der Promo-Dienstleister, der das für Panasonic durchführt, über den teilnehmenden Händler nachvollziehen. Genau so wie es auch im Portal zu lesen ist.

Mit der ersten Auslieferung der Griffe (das geht dann auch in mehreren Chargen) dauert es dann meist auch noch gut über einen Monat. Rechnet also mit dem Batteriegriff nicht zu früh.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

@somo3103

um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich den G9 Kaufbestätigungsbeleg meines Händlers zur Überprüfung an panasonic@promotion-support.com gesandt.

Eine Rückmeldung soll lt. automatischer Beantwortungsmail die nächsten 3-5 Werktage erfolgen.

Die Anmeldung zu der Aktion habe ich durchgeführt. Status des Antrages: in Bearbeitung

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

So habe ich es gestern auch gemacht :)

Edit:

Mag sein dass der Händler nicht auf dem aktuellen Stand ist. Den Leitfaden den er mir geschickt hat ist jedoch von Pana.

Dann haben die im Marketing Mist gebaut und einen falschen Leitfaden herausgegeben.

Warten wir mal ab was als Antwort kommt

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

@somo3103

um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich den G9 Kaufbestätigungsbeleg meines Händlers zur Überprüfung an:

<a data-ipb="nomediaparse" data-cke-saved-href="mailto:" href="mailto:" panasonic@promotion-support.com'"="">Eine Rückmeldung soll lt. automatischer Beantwortungsmail die nächsten 3-5 Werktage erfolgen.

Hallo

KAUF bestätigungsbeleg ?

Den gibts doch erst wenn geliefert und bezahlt - oder ?

Ich und die anderen haben nur eine Vorbestellung, Kauf kommt bei Lieferung zustande - oder wie macht ihr das ?

++

Ansonsten habe ich auch die Info das der Vorgang erst weitergeht wenn wir die Kamera samt Rechnung in Händen halten...

Grüsse

Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Eben, und darum warten wir nun einfach brav ab bis vernünftige Bilder zum betrachten und kritisieren verfügbar werden. Wobei ich die Ungeduld auch verstehen kann :D

Hier ist eines der Bilder von der Präsentation, ich vermute OOC ohne Verkleinerung fürs Web.

https://en.letsgodigital.org/uploads/2017/11/panasonic-lumix-review.jpg

Wenn die Bilder in der Serienversion mit der engültigen Software solche JPGs zulassen werde auch ich als Hardcore-RAW-User wieder öfter mit JPG arbeiten, so viel steht für mich schon fest.

Und ich hoffe die GH5 bekommt das Update schnellstens nachgerüstet, auch wenn ich auf die G9 umsteige, es ist einfach eine Enttäuschung wie Pana mit der Cam umgeht.

Da steht der Verkauf und die Absatzzahlen der angekündigten Modele gerade vor Kundenzufriedenheit der GH5 User und sowas darf beim vermeintlichen "Flagschiff" einfach nicht passieren.

Hey

danke für den Link, das sieht in der Tat sehr lecker aus, auch die anderen Bilder

https://en.letsgodigital.org/reviews/panasonic-g9-test-pictures/

PhotoMe spuckt 0.3. als Kamerafirmware aus und das 12-60 PL als Objektiv

Wie gut Verläufe dargestellt sind und wie früh Tonwertabrisse auftreten hängt auch vom Objektiv ab...

Grüsse

Frank

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Ich habe dass ganze Procedere erst über den Newsletter der schweizer Lumix-Gemeinde erkannt. Panasonic hat für mich den wirklichen Fehler gemacht, nicht klipp und klar zu sagen, dass nur die ersten 1000 Besteller so n Ding bekommen. Und dazu, wie aufwändig das ganze ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass viele Käufer sich getäuscht fühlen. Denn nun kommt zur allgemeinen Verwirrung auch das Datum, ab dem man die Kaufbelege einscannen und hochladen kann, um zu beweisen, dass man auch gekauft hat. es ist ...... der 25.12..... also Weihnachten. Die Kamera sollte aber doch erst im Januar ausgeliefert werden.

wie gesagt, das ist ungeordnetes Chaos, und ich bin gespannt, ob das jemand so nicht hinnehmen will. denn in allen Mitteilungen hieß es, wer früh bucht, der erhält......

Link zum Beitrag

Ich habe dass ganze Procedere erst über den Newsletter der schweizer Lumix-Gemeinde erkannt. Panasonic hat für mich den wirklichen Fehler gemacht, nicht klipp und klar zu sagen, dass nur die ersten 1000 Besteller so n Ding bekommen. Und dazu, wie aufwändig das ganze ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass viele Käufer sich getäuscht fühlen. Denn nun kommt zur allgemeinen Verwirrung auch das Datum, ab dem man die Kaufbelege einscannen und hochladen kann, um zu beweisen, dass man auch gekauft hat. es ist ...... der 25.12..... also Weihnachten. Die Kamera sollte aber doch erst im Januar ausgeliefert werden.

wie gesagt, das ist ungeordnetes Chaos, und ich bin gespannt, ob das jemand so nicht hinnehmen will. denn in allen Mitteilungen hieß es, wer früh bucht, der erhält......

Hallo

Nur die die ersten tausend ?

Da wird der Shit ja sicher in Orkanstärke stürmen - selber schuld Pana, klarer wäre besser.

Wie bindend ist eigentlich eine VORbestellung für den Besteller ?

Und der erste Container soll wie gesagt in der letzten Dezemberwoche ausgeliefert werden, wahrscheinlich die 1000...

Die anderen bekommen ein hübsches Täschchen als Trostpflaster - oder so. :P:D

Ich fände alternativ einen Gutschein für PanaKäufe im Listenwert des Griffs sehr nett. :) :)

Da gibts diverse Objektivwünsche...

Grüsse

Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Die ersten 1000 ist völliger Blödsinn, das mag vielleicht für die Schweiz gelten. Wobei ich auch da offengesagt meine Zweifel an der Richtigkeit habe: Was ist denn Deine belegte Quelle dafür?

Hier zählt einzig und alleine die Vorbestellung bis zur Deadline...so war es bislang auch bei allen anderen Promos bezüglich Vorbestellungen. Reicht die erste Charge an Griffen nicht aus, gibt es eben eine zweite und auch eine dritte etc. So lief das damals auch bei der Batteriegriff-Promo in UK. Da gab es drei Versand-Chargen für die bestätigten Käufer, die nach Eingang der Unterlagen abgearbeitet wurden und keinerlei Beschränkung auf die "ersten X" Vorbestellungen.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Ich hoffe intensiv das du Recht hast....

Das hoffe ich auch. Ich habe die Kamera auch vorbestellt und mich bei Pana für den Griff registriert. Habe dann auch das Bestätigungsmail mit den Login Daten bekommen und dass man nach dem endgültigen Kauf, ab dem 25.12.2017 die geforderten Daten hochladen kann.

Ich glaube nicht mal hier in der Schweiz werden so schnell 1000 Kameras für über CHF 2000.- vorbestellt... Mal schauen.

Grüsse

Peter

Link zum Beitrag

Wenn ich aus irgendwelchen fadenscheinigen Gründen den Griff nicht dazu bekomme, wird es von mir Ärger geben. Eine nicht dokumentierte Begrenzung auf 1000 wäre ein Witz. Es ist auch völlig unklar, ob die Reihenfolge der Bestellung oder des tatsächlichen Kaufs entscheidend ist. Ich vermute letzteres und da ist man vom Händler abhängig.

Link zum Beitrag

Die Teilnahmebedingungen für die Aktion finden sich hier:

https://panasonic-lumixg9-promotion.sales-promotions.com/de/terms-and-conditions-promotion/?country_promotion=4

Da steht u.a: 

8. Die Aktion gilt nur, solange der Vorrat reicht.

Was der Vorrat ist wird nirgends erwähnt - wenn sie nur zwei auf Vorrat haben wäre das genauso rechtens wie 10.000.

Link zum Beitrag