Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 21 Stunden schrieb el loco:

Kein Witz, versuche mal den Augensensor am Okular zu reinigen.

Bei mir klebte ein Fussel drauf und verhinderte die Umschaltung an der G81.

Es war tatsächlich eine Verschmutzung. habs mit einer neuen Zahnbürste vorsichtig gereinigt und nun geht sie wieder!!!

Dank für den Tip

Link zum Beitrag

Ich habe mich nicht durch alle 3300 Beiträge gehangelt, also gut möglich, dass ich hier was aufwärme ...

Wie dem auch sei, die Thematik ist sicher immer wieder spannend:
Wie schnell kann ich den Inhalt des Buffers auf die Karte schreiben.

Dazu zwei Links:

https://www.imaging-resource.com/PRODS/panasonic-g9/panasonic-g9A6.HTM

https://alikgriffin.com/best-memory-cards-panasonic-g9-a-speed-comparison/

Ich hab mir mal die "Schwester" der getesteten https://www.transcend-info.com/Support/No-959 gekauft: https://www.transcend-info.com/Support/No-710
Hat gemäss Transcend Datasheet die gleichen Eigenschaften wie die getestete, ist aber wesentlich günstiger.

Mir scheint, wichtig ist die sustained write rate und die ist bei beiden V90.
Werde bei Gelegenheit mal damit rumspielen.
Hat da jemand schon ausgiebig probiert?
Ziel wäre, nach einem SuperHiSpeed Burst schnellst möglich wieder bereit zu sein.

-Didix

Link zum Beitrag

Mit EV + AFC Einfeld im H Modus komme ich auf 120 RAW Aufnahmen bis der Speicher lag beginnt. 

Karte: SD Lexar 64 GB 300 mb/s.

Auf Grund dieses Wertes kann davon ausgegangen werden, dass sich für die G9 eine schnelle Karte lohnt. Im wildlife/Sport Bereich gibt es Situationen, da setze ich lieber 6K ein, als RAWs, um den Speicherlag zu umgehen. Die Ergebnisse sind top, besonders mit dem f/2.8 200 und ISO 100. Klar holt man aus RAWs noch mehr raus, doch das Risiko, etwas zu verpassen, ist größer. Die 6K singleframes konvertiere ich von bmp>16bit tif RGB via PS Automatisieren, zur Weiterverarbeitung. Die AF Nachführung ist träger, doch mit aktivem gelbem Einfeld und leichtem Joystick Einsatz in Ordnung.

Link zum Beitrag

@sardinien

Habe grad den von Dir gemachten Test gemacht

A: Sandisk Extreme 90MB/s UHS1 U3 C10 V30 --> rund 75 Bilder bis zum lag

B: die neu gekaufte Transcend https://www.digitec.ch/de/s1/product/transcend-sdxc-uhs-ii-u3-64gb-class-10-speicherkarte-5622780 --> rund 160-175 Bilder bis zum lag (nicht immer gleich) !! Good Deal B)

Es ist schon immer wieder erstaunlich (und frustrierend) wie unterschiedlich die Karten in Abhängigkeit von der gewählten Kamera performen.
Bei der GX7 brauchte man eine Lexar, wenn man Speed wollte und hier bei der G9 hat sie offenbar Probleme. Steht mindestens so im Test und bei mir performed die Transcend offenbar besser als die Lexar bei Dir.
Wenn man bedenkt, dass diese Lexar in der CH das Doppelte er Transcend kostet ...

-Didix

Link zum Beitrag

ich konnte auch den folgenden Test aus  https://www.imaging-resource.com/PRODS/panasonic-g9/panasonic-g9A6.HTM   reproduzieren:
Continuous SH2 mode (e-shutter) RAW + F JPEG, also 50 frames mit SuperHighSpeed und dann warten, bis die Restbildanzeige wieder auf r50 steht.
Mit knapp unter 20s kann man sich bei dem Preis (Transcend) nicht beklagen.

Beim Test lass ich diese Stoppur laufen:  http://stoppuhr-online.chronme.com/  und fotografier sie mit dem Burst.
Sobald die Sekunde wechselt, drück ich den Auslöser durch und lass die 50 frames rattern. Danach lese ich so gut das geht die Zeit ab, bis wie oben gesagt die Anzeige bei halb gedrücktem Auslöser wieder bei r50 steht.

Die 20s sind allerdings nur bei einer frisch formattierten Karte reproduzierbar erzielbar. Hab ich schon viele Serien geschossen, dann kann das auch mal 25s dauern, dann wieder 18s. Ich hab noch nicht herausgefunden, von was die Streuung abhängt.

Die Millisekundenanzeige bei der Stopwatch ist natürlich mit Vorsicht zu geniessen: Selbst bei einer hohen Refreshrate des Monitors wird die Anzeige im Browser in einen viel längeren Intervall updated (ok, ich hab auf ner alten Kiste getestet. Ich probier nachher noch auf meiner Rennmaschine). in SH2 macht die G9 60 frames, also 16.7ms delay. Die Anzeige bei mir wechselt bei 11/12 Frames 4* in etwa 180ms. Alles plausibel.
Ich hab mir bei den Chinesen einen LED Counter bestellt. Mal schauen, ob ich den mit 1kHz triggern kann, dann hätte man auf den Bildern aussagekräftigere Zahlen in ms.
Oder hat noch jemand eine andere Idee, wie ich "echte" ms anzeigen kann? Ich hätte zwar noch eine Kiste mit BCDs und 7-segment Anzeigen -- allerdings keine Lust, soviel Zeit da zu investieren. Mit einem ESP8266 und 100 LEDs ging es vermutlich auch 😀, aber eben, im Moment keine Lust auf intensives Elektronikbasteln. Ich will ja mit der G9 spielen ...

-Didix

EDIT: mein Sprinter zeigt bei der Stoppuhr das gleiche Verhalten, in Chrome wie in Edge: 4 Refresh in 180ms.
Die G9 schob drei Bursts  jedesmal unter 20s auf die vor dem Test formatierte Karte.

bearbeitet von Didix
Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb becksbier:

Eine kurze Frage am Rande: gibt es auf dem Display/dem Sucher eine Anzeige für zu helle/dunkle Bereiche, wie bei der Olympus? Also kein Histogramm, sondern direkte Anzeige der Stellen im Bild. Finde das in der Anleitung nicht.

Hallo

irgendwo im Individualmenü C gibts SPITZLICHTER ON / OFF

Ich nehme das Zebra, gibts glaub ich schon im Q-Menü

Grüsse
Frank

Link zum Beitrag

Jein.  Im Livebild nur per "Zebramuster" EIN für die Lichter. Zebra ein ist sehr hilfreich.
Beim Einschalten aber den persönlich gewünschten Grenzwert einstellen. Einfach den Grenzwert per % wählen hilt aber nicht viel, da Pana sehr viel Sicherheitsreserve in den Grenzwerten gelassen hat.

Besser ist es die Lichter in der EBV mit dem eingestellten Grenzwert noch mal zu kontrollieren und dann persönlich optimal abzustimmen.
Meiner steht auf 105%, allerdings korrigiere ich dann bei Ansprechen negativ bis das Zebra verschwunden ist.
Möglicherweise bevorzugen Andere einen Grenzwert 100% oder kleiner und korrigieren dann knapp in die ersten Anzeichen des Zebras hinein.

Frank hat gerade die Spitzlichter angesprochen. Die kann man natürlich dazuschalten. Dann hat man die bekannten Farbflächen für kritische Bereiche, allerdings nicht Live sondern nur in der Bildwiedergabe.

Spitzlichter sind auch klasse um die Zebraeinstellung direkt in der Kamera zu kontrollieren. Geht also vor Ort auch ohne EBV.

Vergleicht einfach mal Zebra mit Spitzlichtern in der Cam, dann findet ihr ganz schnell den Wunschgrenzwert fürs Zebra.

Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb becksbier:

Eine kurze Frage am Rande: gibt es auf dem Display/dem Sucher eine Anzeige für zu helle/dunkle Bereiche, wie bei der Olympus? Also kein Histogramm, sondern direkte Anzeige der Stellen im Bild. Finde das in der Anleitung nicht.

Für die Schattenbereiche gibt es bei Panasonic leider nichts.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb tgutgu:

Jedenfalls nicht im Livebild. Bei Nutzung der Helligkeitskurve kann man im Sucher zwar optisch kontrollieren, aber eine messtechnische Kontrolle per Farbfeld wäre doch hilfreich.
Warum Pana sich da nicht mal ein wenig an Olympus orientiert ist mir nicht klar.

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb tgutgu:

Eigenlich sollte es doch für Pana kein Problem sein zum Lichterzebra ein Schattenzebra dazu zu programmieren, im Winkel gegenläufig und mit einstellbarer Farbe.
Aber wäe das eine deutliche Verbesserung zu Spitzlichtern Live? Ist doch Jacke wie Hose. Warum nicht gleich Spitzlichter Live?

Geht aber auch alles so und die Gewöhnung macht es zu einer Lieblingsfunktion. Helligkeitskurve im Schatten dann mal 2EV hochziehen scheint mir kein Problem zu sein, aber ab 3EV und mehr sollte man schon kritisch und überlegt vorgehen.

Link zum Beitrag

Ich bin gerade am überlegen, ob ich mir die G9 kaufen soll oder nicht. Ich habe neben vielen Kilo Kleinbildkram eine Oly EM1 Mark 1. Die finde ich auch ganz gut.

Ich hatte auch mal 2 Tage die Mark II geliehen bekommen und da ein wenig mit gespielt. Wirklich 100% überzeugt war ich aber nicht von der. Die Bedienung und das Halten waren nicht wirklich besser als bei der 1 und der Hybrid-AF hat mich nicht überzeugt. Ja, er ging meistens...oft, aber der Unterschied zwischen meiner Nikon (und das ist noch nicht mal ein Sport-Modell) und der Oly war doch deutlich. Wenn es also schnell bewegt zugeht, vertraue ich da lieber auf die Kleinbild und haben den Daumen auf dem AF-Knöpfchen. Da weiß ich, dass ich >90% Treffer habe. Was mich aber bei der G9 interessiert:

-Dynamik: ich knipse gerne Landschaft und da kann man davon gar nicht genug haben. Die 14-15 Blendenstufen, die ich mit der Nikon erreiche, kann sie nicht haben, aber wie viel es? 10? 11? Oder doch eher 12? Mit der Oly mache ich oft Serien und verarbeite das dann zu HDRs. Ist aber umständlicher und stößt auch an seine Grenzen

-Stabilisierung: War für mich ein Hauptgrund damals die EM1 zu kaufen. Die ist wirklich brutal gut. Bei der G9 lese und sehe ich eher weniger als bei der Oly Mark II. Was aber immer noch mehr sein müsste, als bei meiner Mark 1 (4 oder so). Bei Video sieht der AF der G9 für mich nicht so prickelnd aus...nach dem wenigen was ich da finden konnte

-Handhabung/Bedienung: ich mag lieber große und schwere Kameragehäuse und die Oly ist mir zu klein im Sinne von zu schlecht zu halten und die Bedienung ist auch nicht gerade eine Offenbarung. Die G9 scheint besser zu sein. Alleine schon der Nikon-Style-Ein/Ausschalter am Auslöser ist genau mein Ding :) Das vordere Canon-Style-Drehrad...weiß nicht, habe noch nie eine größere Canon gehabt.

-Sucher: finde den der Oly ausreichend gut. Der von der G9 sieht komisch aus. Also das Bild sieht komisch aus. Verzerrt und unscharf an den Rändern, zumindest auf Bildern im Internet.Würdet ihr sagen, es stört euch oder sieht man das nach kurzer Zeit nicht mehr? Mein Hauptproblem mit elektronischen Suchern: die Helligkeit stimmt nicht. Entweder es ist zu hell oder zu dunkel gegenüber der echten Lichtbedingungen. Die G9 regelt das ja nach. Taugt das was?

-Klappdisplay: Da ich selten bis gar nicht Hochformat am Boden machen und Selfies schon mal gar nicht, finde ich den Klappmechanismus nicht so toll. Ist das wenigstens stabil gebaut? Die einfachere Variante mit nur schräg, aber dafür in der optischen Achse, wäre mir lieber...tja.

Einer der Gründe, die ich mir einbilde, ist Video. Die Oly hat nur Alibi-Video, gefällt mir überhaupt nicht. Wenn schon, dann möchte ich auch 4K/60FPS haben und eine gute Stabilisierung und eventuell noch einen halbwegs brauchbaren AF, auch wenn ich mir eigentlich sicher bin, dass es den nicht gibt. Aber wenigstens erstmal per Knopfdruck den Anfangspunkt ansteuern können, möchte ich schon. Danach muss man halt Hand anlegen. Was ich bis jetzt so gesehen, wirkt wie folgt auf mich:

-Bildqualität in 4K OOC  sehr "knackig", aber auch sehr digital...aber so mag man es ja heute auch

-AF wirkt mechanisch und ruckelt sichtbar nach. Würde ich nicht verwenden wollen

-Stabilisierung sieht schlechter aus, als bei der Oly Mark II. Falls ich es jemals mit Video ernst meinen sollte, würde ich da eine mechanische Lösung verwenden wollen

Na ja, das sind so meine Gedanken, Fragen und Ansichten zur G9. Ich lese jetzt weiter die Anleitung und weitere Artikel und Videos zu dem Teil. Mal sehen...vielleicht meine nächste Kamera.

Nachtrag: sehe gerade, sie hat eine halbwegs brauchbare ISO-Automatik mit Speed-Grenze...jawoll!! Das vermisse ich bei der Oly extrem (verwende ich bei der Nikon sehr, sehr häufig).

bearbeitet von becksbier
Link zum Beitrag

- Dynamik: Finde ich für MFT super! Die Bilder hier sind ohne Filter entstanden:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

- Stabilisierung: Klasse! Ich bekomme mit jedem stabilisierten Objektiv mit Dual-IS etwa 1/30 hin. Mit dem 12-60er und dem 200er sind mir schon 1/ 15 gegklückt. Mit Olympus geht noch mehr, aber ehrlichgesagt happert es bei so kurzen Zeiten eher an meinen Motiven, als am Stabi.

- Handhabung: Mit das beste und einfachste. Sowohl das Menü, als auch die Features und das Tastenlayout sind genial.

- Sucher: Hier scheiden sich die Geister. Ich als Brillenträger finde ihn schlechter als den der GH5. Ich habe wenn ich die Kamera nicht mit Gewalt an die Brille presse leicht verschwommene Ränder und sehe auch deutlich eine Bildwölbung wenn ich darauf achte. Mittlerweile stört mich der Sucher aber auch nicht mehr. Er ist groß und zeigt an was er soll, von der GH5 kommend bleibt er für mich aber eher schlechter wenn auch größer... aber wie gesagt, ich habe mich daran gewöhnt.

- Klappdisplay: Wie das meiste andere an der Kamera sehr stabil. Ja. Die Auflösung und die Farben sind auch gut.

- Video: Panasonic eben. Alles gut mit Videoqualität! AF, naja... soll mit den neuen Patches meine ich sauberer laufen. Und auch beim kommenden Update wurde wieder am AF geschraubt. Was den Stabi angeht ist er besser als der der GH5... So Sprüche wie "Falls ich jemals ... verwende ich mechanische Lösung" finde ich witzig, ohne dass du die Videofunktion mal selber getestet hast, aber bitte. EIn Gimbal ist wenn man es mit Video ernst meint ohnehin nicht die schlechteste Idee und in Verbindung mit dem Stabi erst richtig interessant.
Die Gh5 ist übrigens eine der interessantesten Kameras für Video auf dem Markt und die G9 teilt sich fast alle Features mit dieser.

Meine einzige Kritik an der Cam sind soweit nur der verschlechterte Sucher und die Gummierung, die man bei mir nachkleben musste. Vielleicht hat man da aber auch mittlerweile aus der Herstellung nachgebessert.

Gruß
Somo

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag