Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nein, nein, das ist Balsam für die Seele und entschädigt für das was man bei JEDEM Blick in den Sucher sieht.

Genau diese Art von Ironie und Sarkasmus braucht es nicht, weil das wieder die Schärfe in den Thread bringt. Wir waren gerade gut auf dem Weg zur Versachlichung des Themas.

Link zum Beitrag

Du hast absolut Recht!

Wie gesagt; das sollten wir hier nicht weiter diskutieren,
Nur noch dazu:
1. Super Sache, wenn ich mit einer 1500€ Kamera im Urlaub ohne Bedienknopf da stehe (so wie geschehen bei einer E-M10).

Nur kurz:

Wenn mir das passiert, denn hole solange meine Panasonic Kamera vom 2. Gleis.

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag

Nun, ich kenne die sich selbst erfüllenden Prophezeiung auf die manch Käufer gerne reinfällt und danach sogar bis aufs Blut verteidigt.

Die Erwartungshaltung zur der Kamera war bei mir auch nahezu euphorisch. Die Realität sieht halt anders aus, wenn man durch den Sucher blickt.

Wenn ich die Kamera nicht geordert hätte, käme von manchen hier der Vorwurf ich hätte ja keine Ahnung von der Gurk...ähhh

G9.

Nun habe ich sie gehabt, mir ein Urteil gefällt und es kund getan auch wenn das manchen hier so gar nicht passt.

Bei mir fällt der Groschen halt etwas schneller.

Wenn Die Kamera, mal für 1000€ über die Theke kommt, kauf ich sie mir evtl. sogar auch - als Zweitkamera.

Wenn andere für die Kamera sind können auch andere dagegen sein. So ist nunmal Demokratie. Jeder hat seine Argumente und das ist auszuhalten.

Und nur weil die Mehrheit einem hinterher jawohl schreitet, hat sie noch lange nicht Recht!

Mfg

e.l.

Link zum Beitrag

Natürlich. Nur sollte man auch Verständnis haben, wenn's beim gefühlten 100. Male und dem immer wieder gleichen Inhalt dann etwas nervig wird, oder?

Nein, mich nervt das überhaupt nicht. Es schreibt einfach jemand seinen Eindruck über die Kamera, auch über den Sucher, ein essenzielles Bestandteil einer Kamera. Und der Sucher ist das einzige, was bei dieser scheinbar tollen Kamera aus dem Rahmen der Vorzüge fällt. Und wenn man das einfach so stehen lassen würde und nicht jedes mal die Kritiker über die Kritik kritisieren würde, wäre das auch kein Problem.

Mich nervt eher, dass Leute, die ihren Eindruck schildern, angegangen werden und persönlich beleidigt werden und man versucht sie Mundtod zu mache, sobald sie nicht überschwänglich positiv über den Sucher schreiben, wie in den ersten Reviews.

Es gibt 2 Parteien - eine Gruppe stört der Sucher, die andere nicht - warum kann es keine Koexistenz geben?

Unabhängig vom Sucher, ist aber der Grundtenor doch eindeutig - es ist eine super Kamera. Bei allen!

Bei denen, die schnippisch reagieren, habe ich das Gefühl, dass sie persönlich angegriffen werden. Es geht nur um eine Kamera. Keiner greift euch persönlich an, wenn er etwas an dieser Kamera auszusetzen hat.

bearbeitet von gansik
Link zum Beitrag

Nur noch dazu:
1. Super Sache, wenn ich mit einer 1500€ Kamera im Urlaub ohne Bedienknopf da stehe (so wie geschehen bei einer E-M10).
2. Ich bin schon zulange dabei: Das Problem tritt immer wieder neu beim Erscheinen einer neuen Kamera auf und ist ein Dauerthema seit der E-M5

Der Vergleich hinkt gewaltig da die Verzerrung des G9 Suchers wohl ein Feature ist, während abfallende Knöpfe nur bestimmte Kameras von Olympus betrifft...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nun sollten wir mal darüber diskutieren, warum wohl die Entwickler bei Panasonic oder beim Lieferanten der Sucherbaugruppe entschieden haben das Okular nicht vollständig zu entzerren.

Ich denke, wenn der Sucher kompakt und das Sichtfeld groß sein soll gibt es entweder die vom voll entzerrten Super-Weitwinkel bekannten Verzerrungen an den Rändern und aber alle Linien sind gerade oder die Linien sind krumm und die Abbildung von Motiven an den Rändern ist doch natürlicher.

Ich hoffe, daß sich mal ein Optkfachmann oder Fachfrau dazu äußert.

Link zum Beitrag

...und immer wieder fallen bei "einer nicht unbedeutenden Zahl" hochpreisigenr Olys einfach so Knöpfe ab. Das ist seit Jahren ein Thema und ich kenne selbst Betroffene. DAS ist Ignoranz gegenüber dem Kunden.

Wenn hier schon ein Hersteller angeprangert wird, sollte man auch mal nach links und rechts schauen.

Das wird ja auch gemacht, nur halt nicht im G9 Thread. Als ich mich 2012 über meine häufig abfallende und abbrechende Augenmuschel bei meiner E-M5 beklagt hatte, ging es ähnlich hoch her wie jetzt hier. Einige waren der Meinung, dass die Augenmuschel angeblich „bombenfest“ sitzt, andere hielten sie für ein unwichtiges Teil bzw. meinten, dass die Schwäche der Olympus Augenmuscheln ja bekannt sei und man solle sich einfach genügend mit Ersatz-Augenmuscheln eindecken. Nun ja.

Link zum Beitrag

Ähnlich war es bei den gerissenen Displayhalterungen. Als ich genau hin sah, war es bei mir auch der Fall. Das wurde ohne Federlesen repariert und fertig. Trotzdem war es eine Fehlkonstruktion, weil beim Ausklappen die Kräfte an der winzigen Verschraubung des Rahmens zogen. Bei anderen Kameras vorher hatten sie es schon mal besser gemacht!

Link zum Beitrag

Wer sich hier über die Sucherdiskussion mokiert, sollte bitte überlegen: Was anderes soll denn inzwischen diskutiert werden, den Thread am Leben halten? Die vielen interessanten Features der Kamera interessieren doch nur die wenigen Freaks, da können wir anderen nicht mitreden.

Manche wollen aber!

Also, noch ein bisschen weiter über Sucher, Knöpfe..., bis der G9-Erfahrungsthread richtig lebt. Dann werden dort die Eigner berichten, welche Bilder ihnen wegen des krummen Suchers misslungen und welche wegen des großen Suchers besonders gelungen sind. Wenn sie nichts Wichtigeres zu berichten haben.

Link zum Beitrag

Ich glaube jeder darf mal daneben greifen... Diese Panasonic-Erfahrung ist für mich jedenfalls etwas neues und etwas bitter zu schlucken und eben GERADE WEIL ich die Kamera ansonsten so gut finde ärgert mich der Sucher so. Für mich wurde da einfach ganz knapp an der perfekten Kamera vorbeigeschlittert.

Bisher habe ich mit Panasonic die Erfahrung gemacht, dass die Specs eher etwas zurückhaltender waren, dafür aber alles einwandfrei funktioniert hat (wie gesagt - MEINE ERFAHRUNG). Überhitzungsprobleme, abfallende Teile oder generelle Hard- und Softwarefehler... nichts dergleichen ist mir bisher serien- oder konstruktionsbedingt aufgefallen. Mit dem Sucher wollten sie nun mal ganz gewaltig protzen und sind - in meinen Augen - damit gescheitert... man beachte die Doppeldeutigkeit ;)

Um das Thema wieder anderen Dingen zu widmen. Wie gefällt den Usern die Kamera sonst?

Kann schon jemand etwas zum AFC sagen. Merkt hier jemand einen Unterschied zur GH5?

Ich selber hatte noch nicht die Gelegenheit für einen vernünftigen BIF-Test. Von Executor habe ich bereits einen schönen Reiher gesehen. Vielleicht kann der etwas dazu sagen :)

Link zum Beitrag

Eins sollte doch klar sein: Von einem Sucher sollte man normalerweise erwarten dürfen, dass er nicht verzeichnet und randscharf abbildet. Und dass dies auch einer breiten Zahl von Nutzern, mit unterschiedlichen, wenn auch nicht extremen Augenfehlern möglich sein sollte. So war es Jahrzehnte lang bei (D)SLR Suchern und so ist es auch bei den meisten guten EVF der Mittel- und Oberklasse so. Es gibt sehr kleine Kameras mit Sucher, bei denen das ggf. nicht ganz gelingt (z.B. Panasonic GM5), aber bei einer der größten DSLM auf dem Markt hielte ich diese Erwartung für angemessen und realistisch.

Ich werde im irgendwann im Januar meine Serien G9 erhalten und mir den Sucher anschauen. Wahrscheinlich wird er eine kissenförmige Verzeichnung aufweisen und möglicherweise hätte ich auch Schwierigkeiten alles randscharf zu sehen. In Foren hört man unterschiedliche Erfahrungen dazu. Einige sehen keinerlei Randunschärfe. Panasonic hat mir auf eine Supportanfrage mitgeteilt, dass das Problem nicht bekannt ist. Ich möchte die Kamera gerne behalten und nutzen, da sie viele Vorzüge hat.

Was soll ich also von meinem Sucher halten, der - Panasonic kennt das Problem nicht - eigentlich verzeichnungsfrei und randscharf sein sollte. Von anderen EVF weiß ich, dass ich keine Probleme dieser Art habe. Ist mein Sucher nun schlecht justiert? Einige meinten ja, dass die Probleme ggf. nur mit Vorserienkameras auftreten. Ist mein Sucher schlechter justiert als andere G9 Sucher? Wenn der Sucher an meinen Olympus Kameras so eingestellt wäre, würde ich ihn natürlich überprüfen lassen. Bei Panasonic hingegen schwimme ich in einem schwarzen Loch. Keine Ahnung, ob der Sucher so sein soll oder nicht. Laut Werbung ist der Sucher ein neuer Meilenstein in der Kameratechnik. Hmmm.

Man sieht, die Konstruktion schafft große Unsicherheiten, zumal es gar nicht so selten vorkommt, dass ein Sucher schlecht justiert eingebaut wird.

Ich bin u.a. auch deswegen bei mFT, weil ich in diesem System die Wahl von Produkten zweier Hersteller habe. Es gibt gute Gründe, dass ich jetzt mal wieder zu Panasonic wechseln möchte. Bis 2012 hatte ich die Wahl praktisch nicht, weil Olympus erst dann anfing, überhaupt Sucher bei seinen Kameras einzubauen. Anschließend ging der Sucherärger bei Panasonic mit der GH3 los und setzt sich mehr als vier Jahre lang, offenbar bis heute fort. Die Antwort „wenn Dir der Sucher der G9 nicht passt, kauf‘ sie halt nicht sondern eine andere Kamera“ nehme ich nicht ernst. Der Kamerakauf sollte nicht an so etwas scheitern, sondern eher an funktionalen Aspekten, meinetwegen auch der Ergonomie und Bedienung. Wenn Panasonic seine Sucher von Grund auf so konstruiert, dass damit für einige Nutzer ein längeres, ermüdungsfreies Arbeiten erschwert wird, habe ich ein Grundproblem, das meine Wahlmöglichkeiten im mFT System einschränkt. Und das, obwohl die Probleme seit vier Jahren bekannt sind und sicherlich auch Panasonic nicht verborgen geblieben sind.

Das ist mMn. das, was hauptsächlich nervt. Mich jedenfalls, als langjährigen Panasonic Nutzer.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Ich glaube jeder darf mal daneben greifen... Diese Panasonic-Erfahrung ist für mich jedenfalls etwas neues und etwas bitter zu schlucken und eben GERADE WEIL ich die Kamera ansonsten so gut finde ärgert mich der Sucher so. Für mich wurde da einfach ganz knapp an der perfekten Kamera vorbeigeschlittert.

Bisher habe ich mit Panasonic die Erfahrung gemacht, dass die Specs eher etwas zurückhaltender waren, dafür aber alles einwandfrei funktioniert hat (wie gesagt - MEINE ERFAHRUNG). Überhitzungsprobleme, abfallende Teile oder generelle Hard- und Softwarefehler... nichts dergleichen ist mir bisher serien- oder konstruktionsbedingt aufgefallen. Mit dem Sucher wollten sie nun mal ganz gewaltig protzen und sind - in meinen Augen - damit gescheitert... man beachte die Doppeldeutigkeit ;)

Um das Thema wieder anderen Dingen zu widmen. Wie gefällt den Usern die Kamera sonst?

Kann schon jemand etwas zum AFC sagen. Merkt hier jemand einen Unterschied zur GH5?

Ich selber hatte noch nicht die Gelegenheit für einen vernünftigen BIF-Test. Von Executor habe ich bereits einen schönen Reiher gesehen. Vielleicht kann der etwas dazu sagen :)

Jemand hat schon einen Erfahrungsthread eröffnet. Erfahrungsberichte sollten am Besten dort gepostet werden.

Link zum Beitrag

Hallo

nö, die gibts dann nicht

Grüsse

Wo sollten denn die Symbole auch hin bei dem maximal aufgeblasenen Sucher?? Man kann das Bild ja so schon kaum mehr überblicken in grösster Einstellung, um die aussen ligenden Symbole sehen zu können müsste man dann wohl Chamäleonartig ein Stielauge machen....

Link zum Beitrag

Hier geht es um Spekulation, Mitteilen von neuen Reviews, Kritik, Lob, Meinungen. Das sollte in den anderen Threads anders sein. Diese Aufteilung hat hier aber schon Tradition und bewährt sich:

Ankündigungsthread Kamera xy: Für alles Mögliche. Meinungen. Kritik. Lob. Wird schon befüllt, bevor die Kamera herausgekommen ist, wenn es die ersten Reviews der vom Hersteller Privilegierten gibt. Irgendwann ebbt das ab, weil ja die Spezifikationen hinlänglich bekannt sind und es auf der Ebene keine Überraschungen mehr gibt.

Erfahrungen mit Kamera xy: Berichte aus der Praxis. Fragen und Antworten dazu, Tipps und Tricks.

Bilder von Kamera xy: Es werden überwiegend Bilder, die mit der Kamera fotografiert worden sind gezeigt und diskutiert. Ggf. auch mal unter technischen Aspekten, wie Rauschen, Dynamik etc,

ggf. weitere Threads mit speziellen Fragestellungen.

Meine Erfahrungsberichte werde ich jedenfalls nicht in diesem Thread posten, sondern in dem dafür vorgesehenen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

...

Edit: Und worüber unterhalten wir uns dann eigentlich hier, wenn nicht über Erfahrungen?! :rolleyes:

Über den Sucher - andere störende Themen wurden ausgelagert. Ist wie beim G9 Gipfel hier. Es wird viel geredet, es kommt nix dabei raus und am Ende wird alles in die Ausschüsse vertagt   :cool:

Link zum Beitrag

Da siehst du mal was für Probleme ein Brillenträger bei Panasonicprodukten hat! ;)

Ich entschuldige mich für diesen Fehler war nicht meine Absicht!

e.l.

Bleibt trotzdem die Tatsache, dass die GH5 innerhalb einer Woche preislich überall angezogen hat. Ich hatte ja damit gerechnet, dass die Preise fallen würden wegen des

Erfolgs der G9. Aber die GH5 kostet jetzt überall ca. 100.- mehr, auch wenn man das dann mit dem Payback wieder rausholen kann...

Gibt es jetzt einen Run auf die GH5? Ich selber denke nach meiner negativen G9-Erfahrung ja auch intensiv drüber nach....

Link zum Beitrag

Oly hat aber den perfekten Service, der nicht lang rumlamentiert sondern diese Dinge schnell und geräuschlos behebt.

Genau... und deswegen wird ein Serienfehler (Kabelbruch) wie beim mFT Zuiko 9-18 auch dem Kunden in Rechnung gestellt (siehe DPreview, DSLR-Forum und in diesem Forum).... egal...

Link zum Beitrag

Genau... und deswegen wird ein Serienfehler (Kabelbruch) wie beim mFT Zuiko 9-18 auch dem Kunden in Rechnung gestellt (siehe DPreview, DSLR-Forum und in diesem Forum).... egal...

Die Gegenüberstellung von Oly-Problemen mit den Pana-Problemen, nur weil dir die Sucherthematik nicht gefällt, ist doch absurd! Was hat das mit der G9 zu tun?

Mach eine neuen Thread auf, wo man ausdiskutieren kann. welche der beiden Firmen mehr Konstruktionsfehler hat. Bestimmt wird es ein Langläufer, wie der "Canonikon verschläft alles-Thread".

Durch solche Posts heizt du doch die Diskussionen zwischen den Pana und Oly Anhängern doch nur mehr auf, absolut unnötig. Die zwei Firmen wollen nur dein Geld, nicht deine Seele.

Link zum Beitrag

Jaja... das Vorwurfskarussell... Ganz klarer Fall.

Das Vorwurfskarussell ist das treibende Prinzip unserer Gesellschaft. Immer wenn irgendetwas schief läuft,

hauen sich alle Beteiligten solange ihre Vorwürfe um die Ohren, bis allen schwindelig ist.

So taumeln sie an genau der Stelle aus dem Karussell, an der sie eingestiegen sind, nur dass ihnen dann auch noch schlecht ist.

Auch bekannt als die sogenannte Trocknertheorie welche das Phänomen beschreibt, welches Auftritt, wenn zwei (oder mehr) Leute beginnen sich völlig zusammenhangslos Vorwürfe zu machen.

Unzählige Umdrehungen in Höchstgeschwindigkeit, die kein Ergebnis produzieren, außer heißer Luft.

Ich bin fürs erste raus :D

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Naja, mich erinnert das Ganze langsam ein bisschen an Shuttershock Problem bei der E-M1.

1. Phase - Problem wird bestritten und die niedergemacht, die Foto zeigen die das belegen... falscher Testaufbau usw usf

2. Phase - Realisieren, dass da wirklich ein Problem ist

3. Phase - Abstruse Theorien entwickeln, wo die Schuld liegt (natürlich nicht bei der Kamera)

4. Phase - Frustation, weil Theorien nicht stimmen

5. Phase - Zugeben des Herstellers, dass das Problem besteht und er daran arbeitet

6. Phase - Lösung vom Hersteller nutzen und alles ist wieder supi und die Kamera, die Beste wo gibt

Wir sind gerade zwischen Phase 2 und 3. ;)

Link zum Beitrag

Nein, nein, das ist Balsam für die Seele und entschädigt für das was man bei JEDEM Blick in den Sucher sieht.

Ich meine, einen Sucher darf man bewusst nicht mehr wahrnehmen. Wenn da etwas auffällt, egal ob mit oder ohne Brille, dann fällt das immer wieder auf und dann hat der Hersteller seine Hausaufgaben nicht gemacht. Ein Sucher ist ja nun nicht gerade die Komponente einer Kamera, die erst gestern entwickelt wurde. Einmal eine gescheite Sucheroptik entwickelt und es ist relativ wurscht, welches Display gleicher Randmaße man verwendet, das kann doch nicht sooo schwer sein!

Auflösung, Sucherverzögerung, Farbwiedergabe, Kontrast .... etc., also alles was mit dem Sucherdisplay direkt und dessen Ansteuerung zu tun hat, ist eine andere Baustelle.

Da erwarte ich bei einer Kamera über 1500 €, dass man darüber nicht mehr diskutieren muss!

Hast du die Kamera auch?

Link zum Beitrag

5. Phase - Zugeben des Herstellers, dass das Problem besteht und er daran arbeitet

6. Phase - Lösung vom Hersteller nutzen und alles ist wieder supi und die Kamera, die Beste wo gibt

Das wurde über Firmware gelöst, also recht einfach für den Hersteller... ich gehe davon aus, es bleibt wie es ist, die Diskussion schläft irgendwann ein (und wacht hin und wieder kurz auf) und nachgebessert wird mit der G10.

Link zum Beitrag