Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Link zur Bedienungsanleitung:

https://eww.pavc.panasonic.co.jp/dscoi/DC-G9/EG_EC_EF_EB/DC-G9_DVQP1407ZA_ger.pdf

Meine Erkenntnisse, Tipps und Tricks mit der G9 werde ich im Lumix Forum, nach eingehender Praxis in Foto und Video, beschreiben.

Kannst du das hier verlinken? Ich bekomme immer Kopfschmerzen von der kleinen Schrift und dem dunklen Hintergrund vom Lumix-Forum.

Link zum Beitrag

Kein "Schreiberling", sondern ein ausgewiesener Fachmann, der jeweils auch die Handbücher zu den verschiedenen LUMIX-Modellen verfasst.

Er gibt eine Fotozeitschrift heraus, und er moderiert das LUMIX-Forum, ein Marken-Forum für alle Panasonic Kameras.

Wenn er vom Sucher enttäuscht gewesen wäre hätte er das auch gesagt.

Ich kann bei diesem Hintergrund wirklich keine Unabhängigkeit erkennen.

Link zum Beitrag

Glaubst Du, er könnte seine Bücher weiterhin so gut verkaufen, wenn das mit dem Sucher nicht stimmen würde?

Bücher? Erweiterte Bedienungsanleitungen die er offenbar weit vor der offiziellen Auslieferung zu Verfügung hat.

Es wird sicher auch ein Großteil der Käufer der G9 die Klappe halten, oder sagen ist doch nicht so schlimm...

Alles menschlich, irgendeine Ausrede findet sich schon wenn man was unbedingt haben muss. ;)

Link zum Beitrag

Sicher?

Sicher!!

Wirklich?

Ich hätte da mal eine Frage:

Hat schon mal jemand einen Einfluß der Sucherauflösung auf das fertige, abgespeicherte, Bild festgestellt?

Mir ist solches noch nicht aufgefallen.

Mir ist wichtig, dass ich auch bei höchster Serienbildrate mein Objekt der Begierde im Blickfeld behalten kann. Währenddessen habe ich gar keine Zeit, eine noch so dolle Auflösung des Suchers zu genießen. Meiner Meinung nach ist der Sucher ein Mittel zum Zweck, nicht Selbstzweck.

ICH erfreue mich am fertigen Bild, und daran hat mich seit Jahren noch kein Sucher gehindert!

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Wirklich?

Hat schon mal jemand einen Einfluß der Sucherauflösung auf das fertige, abgespeicherte, Bild festgestellt?

Mir ist wichtig, dass ich auch bei höchster Serienbildrate mein Objekt der Begierde im Blickfeld behalten kann. Währenddessen habe ich gar keine Zeit, eine noch so dolle Auflösung des Suchers zu genießen. Meiner Meinung nach ist der Sucher ein Mittel zum Zweck, nicht Selbstzweck.

ICH erfreue mich am fertigen Bild, und daran hat mich seit Jahren noch kein Sucher gehindert!

Grundsätzlich einverstanden! 

Die Auflösung an sich hat wahrscheinlich nicht die Bedeutung, die sie in den Forendiskussionen erlangt hat.

Ich mit meinem Schwerpunkt Landschaft erwarte vor allem, dass ich auch in Gegenlichtsituationen sowohl in den Schatten als auch in den hellen Himmelspartien noch Strukturen erkennen kann, damit ich die Gesamtkomposition beurteilen kann. Wenn der Sucher das leistet bin ich zufrieden. 

Link zum Beitrag

Wirklich?

doppelt

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag

Wirklich?

dreifach

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag

Bücher? Erweiterte Bedienungsanleitungen die er offenbar weit vor der offiziellen Auslieferung zu Verfügung hat.

Es wird sicher auch ein Großteil der Käufer der G9 die Klappe halten, oder sagen ist doch nicht so schlimm...

Alles menschlich, irgendeine Ausrede findet sich schon wenn man was unbedingt haben muss. ;)

Kann ich so nicht unterschreiben. Ich hatte bisher an jeder Cam etwas zu mäkeln. Dass ich mich auf die Stärken der Cam einschieße liegt in der Natur der Sache bzw. in meiner Natur. Das Glas ist eben halb voll und nicht halb leer.... bei wem das anders ist, deren Sache. Ich gebe hauptsächlich wieder warum ich eine Cam gut finde. Ich glaube über die Gh5 findet man von meiner Seite aber genauso viel an Kritik wie Lob. Deshalb habe ich mir ja auch die G9 vorbestellt. Die Gx8 dagegen kann ich fast ausschließlich loben, weil ich für den Preis und angesichts des erscheinungsdatums auch heute nur wenig an der Cam auszusetzen habe. So bleibt die alte und die neue darf gehen, sofern die G9 überzeugt natürlich. Aber da bin ich zuversichtlich, wie gesagt, das Glas ist eben halb voll...

Link zum Beitrag

Wirklich?

Besser kann man das nicht ausdrücken

Link zum Beitrag

Grundsätzlich einverstanden!

Die Auflösung an sich hat wahrscheinlich nicht die Bedeutung, die sie in den Forendiskussionen erlangt hat.

Ich mit meinem Schwerpunkt Landschaft erwarte vor allem, dass ich auch in Gegenlichtsituationen sowohl in den Schatten als auch in den hellen Himmelspartien noch Strukturen erkennen kann, damit ich die Gesamtkomposition beurteilen kann. Wenn der Sucher das leistet bin ich zufrieden.

Da beurteile ich lieber am histogramm. Der Sucher hilft mir nur um das Histogramm zu interpretieren... Edit: und natürlich Proportion, Farbe usw.

aber wie Wolfgang schon geschrieben hat: Mittel zum Zweck

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

nun ja...fragt sich nur ob das bei dem Okular wirklich auffällt.

na komm - jetzt wirds langsam kindisch, so mit Ruprecht und so....

Das Okular verzeichnet evtl. die Ränder, die Auflösung verändert das gesamte Bild.

Grüsse

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Sucher sind m.M.n. sehr individuell in der Wirkung des Betrachters. 

Der Einblick in den von der FZ1000 erzeugte bei mir positives Erstaunen. Richtig in den Proportionen so das man alles in einem Blick erfassen kann. Sogar mit etwas mehr Platz am Rand für einen Brillenträger wie mich und so scharf das ich die Pixel zählen kann, Leider ist das Pixelraster etwas zu grob um damit zuverlässig scharf stellen zu können.

Ob mir die G9 im verkleinerten Suchermodus liegt wird sich noch zeigen. 

Link zum Beitrag

wer per sucher manuell zuverlässig und pixelscharf fokussieren will, der ist mit der elektronischen sucherlupe wohl am besten bedient, egal welcher hersteller

mit autofokus (und einer pana cam) nimmt man den pinpoint mode

der sucher meiner g9 zeigt (mit dem 200/2.8) tatsächlich eine geringfügige kissenverzerrung, was mich aber nicht weiter stört, das aufgenommene bild ist ja ok

im "verkleinerten" suchermodus wird übrigens nur die auflösung des evf reduziert, die kissenz-tendez persistiert

Link zum Beitrag

wer per sucher manuell zuverlässig und pixelscharf fokussieren will, der ist mit der elektronischen sucherlupe wohl am besten bedient, egal welcher hersteller

mit autofokus (und einer pana cam) nimmt man den pinpoint mode

der sucher meiner g9 zeigt (mit dem 200/2.8) tatsächlich eine geringfügige kissenverzerrung, was mich aber nicht weiter stört, das aufgenommene bild ist ja ok

im "verkleinerten" suchermodus wird übrigens nur die auflösung des evf reduziert, die kissenz-tendez persistiert

...auf deutsch: bleibt bestehen

bearbeitet von el loco
Link zum Beitrag