Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da die m4/3 IBISse mittlerweile alle recht gut sind, würde ich einfach das Gehäuse nehmen, das Dir besser liegt und das O 12-100mm als gesetzt nehmen.

Mag sein - aber ist es nicht so, dass das maximal mögliche Stabilisierungspotenzial nur dann ausgereizt wird, wenn man das Zuiko 12-100er PRO an die E-M1 Mk II setzt - und eben nicht an ein Pana-Gehäuse?

Link zum Beitrag

Mag sein - aber ist es nicht so, dass das maximal mögliche Stabilisierungspotenzial nur dann ausgereizt wird, wenn man das Zuiko 12-100er PRO an die E-M1 Mk II setzt - und eben nicht an ein Pana-Gehäuse?

Dem möchte ich wirklich nicht zustimmen, es muß nicht die neue Olympus OM-D EM-1 MK II sein, das kann auch die etwas ältere Olympus OM-D EM-1 MK I genau so gut, und diese Kamera hat noch den Vorteil des kleineren Fokus Punktes und des halbem Preises.... :)

bearbeitet von blnmen
Link zum Beitrag

Zwischen IBIS und SyncIS (IBIS + Objektivstabi) bestehen angeblich ca. 0,5 bis 1 Blendenstufe Unterschied. Die Frage ist, ob das ein soo wichtiger Unterschied ist - im Vergleich zu den sonstigen Aspekten, die einem bei dem jeweiligen Gehäuse gefallen oder nicht gefallen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Lege ich Bilder von GH4 und G9 übereinander, dass das Bajonett gleich groß ist, ist der Sensor der G9 tatsächlich größer. Also entweder wirklich ein größerer MultiAspect Sensor, oder ein Fake...? Die Größe wäre in etwa die der GH4.

Oder etwas weitwinkliger fotografiert, schließlich liegen Bayonett und Sensor noch in der gleichen Ebene.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

So - ich komme erst jetzt wieder an den Rechner - das ist ja ein Klopper, den Pana uns da heute aufgetischt hat. Und das in jeder Beziehung.Technisch scheint ja alles dran zu sein, was man sich wünschen kann, jetzt müssen sie uns nur noch sagen, ob tatsächlich ein Multi-Aspekt-Sensor drin ist, was es mit dem "Polfilter" auf sich hat und noch so ein Paar Kleinigkeiten.

Ein Klopper ist es aber auch vom Volumen her, ich habe mal wieder zwei Bilder übereinandergelegt und komme dabei zu etwas anderen Ergebnissen als Somo:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Als Maßstab habe ich das Bajonett auf die gleiche Größe gebracht. Rot zeigt, wo die GH5 weiter ausgreift, grau, wo die G9 größer ist - danach wäre sie sowohl höher als auch breiter und vielleicht auch schwerer.

Keine Ahnung, was das hinsichtlich des Preises zu bedeuten hat ;).

Ich bin jedenfalls draußen, und das nicht nur wegen der Größe und wegen des Schwenkdisplays. Das geht für meinen Geschmack (und meine Bedürfnisse) in Dimensionen, in die ich mit MFT nicht gehen möchte. Die BIF-Leute sehen das wahrscheinlich anders.

Jetzt bin ich gespannt, ob es mit der GX überhaupt weitergeht und wenn ja auf welchem Level. Hier hat vorhin jemand eine GX90 erwähnt - war das eine Vermutung, oder gibt es da Infos? Eine GX90 als Fortschreibung der GX80 mit ähnlichem Formfaktor  und ein paar modellpflegenden Verbesserungen, wohl auch einem Sensor von 24 MP,  wär' mir als Träger für meine Pana-Zooms schon recht. Aber bitte mit Klappdisplay.

Link zum Beitrag

Habe auch eben nochmal verglichen, war heute Mittag aus zeitgründen leider etwas huddelig mit dem GH5/G9 Vergleich.

Und ja, das Bild im Vergleich mit der GH5 hatte leider etwas Flucht nach hinten wodurch die GH5 auch noch etwas wuchtiger wirkte...

Hier seht ihr den Vergleich nun zu schätzungsweise 97,5% exakt...

100% sind leider nicht möglich durch die unterschiedlichen Bildvorlagen welche ich erst händisch angleichen musste.

Liegt also wahrscheinlich durch die unterschiedlichen Renderings und die händische Skalierung 1-2 px daneben.

Von vorne ist deutlich zu sehen, dass der Sensor höher ist, als der in der GH5.

Die Breite ist durch den Schatten schwer einschätzbar.

Es ist trotzdem wahrscheinlich, dass es ein Multiformatsensor ist:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Von hinten sieht man hier nochmal die unterschiedlichen Monitorgrößen:

Und final noch die Auswölbung des Griffs:

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Angeblich hat Panasonic ja auch verlautet, dass die Bildqualität gegenüber den bisherigen Panasonic Kameras gestiegen sei. D.h. es könnte ein neuer Sensortyp sein, der nun nahezu quadratisch ist. Das eröffnet die Möglichkeit für Multiaspekt. Es kann aber auch sein, dass die größere Fläche irgendwie für den 80 mpx Modus verwendet wird.

Bislang sehen wir nur einen halboffiziellen Leak, die genaueren Eigenschaften gibt es am Mittwoch.

Link zum Beitrag

ist das plausibel, dass das ein Multiformatsensor ist und keiner meldet was dazu?

Das wäre doch ein Merkmal, das erwähnt würde.

Ich mag es mal so sagen. Die Bilder sind kein Fake... Da stimmt von allen Seiten alles überein.

Da ist nichts gebastelt, es sind keine Retuschefehler dran oder sonstiges. Und die Details wie z.B. der An-Aus-Schalter

und der Drehhebel unterhalb des Modusschalters... das wurde alles so gerendert und nicht gebastelt...

Auch die Oberfläche der Kamera ähnelt nicht den bisherigen Abbildungen der GH5 oder G81.

Warum sollte man dann noch an der Sensorgröße etwas rumpfuschen... scheint mir nicht plausibel...

ich denke das Teil kommt so raus... mit größerem Sensor...

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Angeblich hat Panasonic ja auch verlautet, dass die Bildqualität gegenüber den bisherigen Panasonic Kameras gestiegen sei. D.h. es könnte ein neuer Sensortyp sein, der nun nahezu quadratisch ist. Das eröffnet die Möglichkeit für Multiaspekt. Es kann aber auch sein, dass die größere Fläche irgendwie für den 80 mpx Modus verwendet wird.

Ich denke mit der Bildqualität wird eher der Polfilter gemeint gewesen sein?! An dem Teil ist so viel neu und fortschrittlich... würde mich nicht wundern wenn darin wirklich noch der hinterleuchtete Sony-Polfilter-Sensor schlummert...

Die Kombi aus Größer + Sensorshift lässt das Teil dann wohl auch auf die 80MP kommen :)

Ich bin jedenfalls schwer angetan bisher...

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Darf ich freundlich nachfragen, ob jemand die Muße hat eine M1 II vor oder hinter die G9 zu legen, damit man hier den Vergleich ziehen könnte?

Die beiden Dinger spielen ja, von einigen Vor-/Nachteilen abgesehen, in derselben Liga.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Darf ich freundlich nachfragen, ob jemand die Muße hat eine M1 II vor oder hinter die G9 zu legen, damit man hier den Vergleich ziehen könnte?

Die beiden Dinger spielen ja, von einigen Vor-/Nachteilen in derselben Liga.

In wenigen Tagen wird das jeder bei camerasize.com selbst vergleichen können.

Link zum Beitrag

Die beiden Dinger spielen ja, von einigen Vor-/Nachteilen in derselben Liga.

NIcht uninteressant...

Da die Olympus-Objektive ja immer so gewaltig groß sind wäre die G9 genau die richtige Kamera für die Pro-Objektive! :D

*Achtung, nur ein Scherz!* ;)

Schon ein Riesenteil die G9... wie auch die GH5, die schenken sich nicht viel.

Verglichen mit einer D500 ist das aber immer noch filigran ;)

Link zum Beitrag

Ich dachte hier geht es um die G9?

Gesendet von meinem ZUK Z2121 mit Tapatalk

Ja sicher - aber ich überleg mir gerade ob ich die Olympus nehem soll oder auf die G9 warten - und dabei muss ich eben auch die Objektive miteinbeziehen. bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag

Super - herzlichen Dank!
Ich finde den unterbrechungsfreien und v.a. großen Sucher sehr spannend.

Man ist endlich wieder bei den effektiven Vergrößerungen einer OM-4.

Ob mir das Ding optisch jedoch gefällt weiß ich definitiv noch nicht - vielleicht hilft schöntrinken...

Die Kamera sieht aus, als wenn sie fast nur aus Griff bestünde.

Aber erstmal abwarten.

Interessant wird auch die Frage sein, ob die hohe Seriengeschwindigkeit ausschließlich mit dem DFD erzielt wird.

Es zeigt sich aber immer mehr, dass die Spiegellosen aus den Kinderschuhen heraus sind.

Link zum Beitrag

Ob mir das Ding optisch jedoch gefällt weiß ich definitiv noch nicht - vielleicht hilft schöntrinken...

Hätte sie auf der anderen Schulter noch einen zweiten Drehknopf mit rotem Ring, dann hätte sie äußerlich fast schon was von Mickey Maus :D 

Es zeigt sich aber immer mehr, dass die Spiegellosen aus den Kinderschuhen heraus sind.

So, und darauf gibts jetzt erstmal einen Schnaps bevor es ins Bettchen geht.

Netter Nebeneffekt, die Kamera sieht dann auch hübscher aus ;)

Morgen ist auch noch ein (Rumor-)Tag.

Link zum Beitrag

Schreibt das irgendwer? Ich glaube nicht, dass an der G81 der 16MP-Sensor ein großer Kritikpunkt war... der Entschluss für die GH5 ging bei mir und wahrscheinlich auch bei vielen anderen über den anpassbaren AF, den Joystick und der Meinung, dass nach der GH5 2-3 Jahre nichts relevantes mehr bei Lumix passiert, was die Entscheidung zur GH5 in Frage stellen würde...

Nein, in diesem Fred bislang noch niemand. Das hast du korrekt festgestellt. Ich meinte das auch eher generell.

Trotz des wahrscheinlich hohen Preises gefällt mir die Kamera immer mehr. Allein der Joystick ist schon ein Mehrwert. Wer die Fokuspunktverstellung der G81 kennt, weiß was ich meine. :D

bearbeitet von cepe
Link zum Beitrag