da_habakuk Geschrieben 7. September 2018 Share #701 Geschrieben 7. September 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ist leider auf PRIVAT eingestellt ... -Didix hm blöd das es nicht reicht den direkten link zu haben.... -> jetzt sollte es gehn Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 7. September 2018 Share #702 Geschrieben 7. September 2018 noch mehr aufgehellt mit luminanzmaske und bissi mask blur Danke, jetzt kann man zugreifen Ich ziehe wie Softride etwas mehr Aufhellung vor, aber das ist Geschmackssache. Schärfe und Rauschen sehen gut aus, aber das ist bei einer verkleinerten Version natürlich schwierig mit einer 100% Entwicklung zu vergleichen. Ich bin dann mal wieder weg bis Sonntag (Nationalpark) -Didix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
seekuh Geschrieben 28. Oktober 2018 Share #703 Geschrieben 28. Oktober 2018 Der nächste Schlag ins Gesicht für die Nutzer der Kaufversion von Lightroom: (Lightroom CC 2015/Lightroom 6) Wenn Sie das Modul „Karte“ verwenden, wird die folgende Warnung angezeigt: Die Kartenansicht wird in dieser Version von Lightroom eingestellt. Ab dem 30. November 2018 wird die Kartenansicht in dieser Version von Lightroom nicht mehr unterstützt. https://helpx.adobe.com/de/lightroom/kb/map-view-no-longer-supported.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 28. Oktober 2018 Share #704 Geschrieben 28. Oktober 2018 Die älteren Versionen von Lightroom werden wie üblich von Adobe nicht mehr gepflegt. Wenn sich an den Schnittstellen / ggf. auch Lizenzbedingungen zu den Kartendiensten, die von Lightroom genutzt werden, etwas ändert, kann dies dazu führen, dass die Funktion in den nicht mehr gepflegten Versionen nicht mehr funktioniert oder nicht mehr verfügbar ist. Neue Kameras werden ja auch nur noch in die aktuellen Versionen integriert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
user87170 Geschrieben 6. Juni 2019 Share #705 Geschrieben 6. Juni 2019 Am 3.9.2018 um 12:20 schrieb Softride: PhotoShop habe ich nicht und werde es mir nach dem Umstieg auf das Abo-Modell auch nicht mehr zulegen. Dafür habe ich mir als Ersatz Affinity-Photo zugelegt. Das kann mehr als ich . Ich hoffe Du verwendest Affinity Photo immer noch, denn heute ist eine neue Version 1.7.0 erschienen. 👍 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Softride hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 7. Juni 2019 Share #706 Geschrieben 7. Juni 2019 vor 8 Stunden schrieb Maxi: Ich hoffe Du verwendest Affinity Photo immer noch, denn heute ist eine neue Version 1.7.0 erschienen. Vielen Dank für den Hinweis! Ich habe auch gerade den Affinity-Publisher gekauft (Auslieferung ab Mitte Juni). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 7. Juni 2019 Share #707 Geschrieben 7. Juni 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Klingt interessant, ich glaub, ich werde mir die Demo mal installieren, der Preis ist auch heiss, mein alter Photoshop CS2 ist so langsam aber sicher reif für die Rente. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tourer26 Geschrieben 7. Juni 2019 Share #708 Geschrieben 7. Juni 2019 vor 17 Minuten schrieb manifredo: Klingt interessant, ich glaub, ich werde mir die Demo mal installieren Habe ich gerade gemacht und spiele mal ein wenig rum. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
manifredo Geschrieben 7. Juni 2019 Share #709 Geschrieben 7. Juni 2019 Ist das mehr eine Lightroom- oder Photoshop-Alternative? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 7. Juni 2019 Share #710 Geschrieben 7. Juni 2019 Eher Photoshop (ggf. PSE). Zwar kann Affinity-Photo auch Raw-Dateien entwickeln aber ist kaum für die Massenberarbeitung geeignet. Man muss jede einzelne Datei laden und exportieren. Natürlich enthält Affinity auch keine Bildverwaltung. Ich nutze es nur für spezielle Layout-Anwendungen bei Veröffentlichungen und zum Erstellen von Panoramen. Trotzdem ist der Funktionsumfang gewaltig, zumindest gemessen am Preis. manifredo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 7. Juni 2019 Share #711 Geschrieben 7. Juni 2019 Noch ein netter Zug der Firma: Ich habe damals die Version 1.5 gekauft und bisher alle Updates (einschl. der neuen V1.7 heute) gratis erhalten! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 7. Juni 2019 Share #712 Geschrieben 7. Juni 2019 vor 1 Stunde schrieb Softride: Noch ein netter Zug der Firma: Ich habe damals die Version 1.5 gekauft und bisher alle Updates (einschl. der neuen V1.7 heute) gratis erhalten! Hat die Firma, für deren Produkte hier Alternativen gesucht werden, für die Standalone Produkte auch immer gemacht. Unterversionen sind kostenlos. Bei Capture One und DxO ist es genauso. Neue Hauptversionen gibt es dann nur wieder für neues Geld. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xbeam Geschrieben 7. Juni 2019 Share #713 Geschrieben 7. Juni 2019 bei Affinity-Photo ist bislang wirklich alles an Update (auch große) kostenlos. das trifft aber auch auf Luminar zur. Dessen RAW Konverter gefällt mir erheblich besser und es ist jetzt auch eine Bildverwaltung an Bord. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 7. Juni 2019 Share #714 Geschrieben 7. Juni 2019 vor 3 Stunden schrieb tgutgu: (...) die Firma, für deren Produkte hier Alternativen gesucht werden, (...) sehen wir es doch mal anders herum: preislich ist PhotoShop keine Alternative zu Affinity-Photo manifredo und user87170 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
user87170 Geschrieben 10. Juni 2019 Share #715 Geschrieben 10. Juni 2019 Am 7.6.2019 um 12:49 schrieb Softride: Zwar kann Affinity-Photo auch Raw-Dateien entwickeln aber ist kaum für die Massenberarbeitung geeignet. Das ist ein Punkt der mich überhaupt nicht stört, da ich noch nie einen ganzen Ordner mit RAW-Dateien mit "einer Einstellung" entwickelt habe. Ich finde die Schattenaufhellung hat man stark verbessert, hier mal ein Beispiel von einem SP. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Softride hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 10. Juni 2019 Share #716 Geschrieben 10. Juni 2019 vor 25 Minuten schrieb Maxi: (...) da ich noch nie einen ganzen Ordner mit RAW-Dateien mit "einer Einstellung" entwickelt habe (...) Das meinte ich zwar nicht, kommt aber z.B. beim Erstellen eines Zeitraffer-Videos auch öfter vor. In Lightroom, DxO, SilkyPix, C1, Zoner, ... hat man einen Filmstreifen oder ein Mosaik mit dem man ohne speichern zu müssen von Bild zu Bild springen kann um die notwendigen Einstellungen zu machen. Das ist gegenüber der Einzelbildmethode (laden, bearbeiten, speichern, laden, ...) bei vielen Bildern deutlich zeitsparender, selbst wenn man jedes Bild einzeln bearbeitet. Es gibt auch Anwendungen, bei denen man bestimmte Einstellungen auf eine ganze Serie übertragen möchte, z.B. den Weißabgleich beim Hallensport (Leuchtstofflampen!). Ich spiele gerade mit Zoner ZPX ein wenig herum. Genau der letzte Punkt ist dessen Schwäche. Das ist zwar prinzipiell möglich, dauert jedoch recht lang weil Zoner offenbar die Einstellungen in die ausgewählten Bilder schon einrechnet statt zur zuzuweisen. Allerdings schürfe ich da zunächst auch nur an der Oberfläche herum und muss mich noch tiefer einarbeiten. Auf jeden Fall kann ich sagen, dass es sich um ein sehr leistungsfähiges Komplettpaket handelt was sich vom Funktionsumfang her durchaus mit der Kombination Lightroom + PhotoShop messen kann. Fortgeschrittenen PS-Anwendern werden vielleicht noch bestimmte Bearbeitungschritte fehlen, für meinen Bedarf kann der Bildeditor jedoch mehr als ich . Eine Katalogverwaltung ist auch vorhanden, scheint aber sogar ohne Zwangsimport im Hintergrund zu arbeiten; deutlich angenehmer als bei Lightroom. Über die Qualität des Raw-Konverters kann ich noch nicht viel sagen, da muss ich zunächst noch eine Reihe von Testbildern durchjagen. Auf jeden Fall darf man sich nicht täuschen lassen wenn man das Programm - ohne Voreinstellungen gemacht zu haben - neu startet. Zunächst zeigt Zoner blitzschnell die eingebetteten JPEGs in den Originalfarben an, um sie dann sukzessive durch die entwickelten Raws zu ersetzen. Ich bin noch nicht dahintergekommen, welches Profil da in den Werkseinstellungen benutzt wird. Auf jeden Fall sehen dann die Bilder ohne Bearbeitung stumpf und blass aus. Nach dem Einbinden eines Kameraprofils ist die Welt jedoch wieder in Ordnung und bietet einen guten Bearbeitungstartpunkt auf dem Niveau der JEPEGs. Dabei bietet Zoner die Adobe-Profile an und akzeptiert auch alle anderen DCP-Profile, auch selbst erstellte (Menüpunkt Werkzeuge > Kamera/Objektiv). Ein Wort zum Foto-Editor: Im Vergleich zu Affinty scheint das Ausschneiden von Objekten mit dem magnetischen Lasso etwas schwieriger zu sein, ist vielleicht aber auch Übungssache. Jetzt der Wermutstropfen: Zoner gibt es nur im Abo, allerdings für nur 39 Euro pro Jahr. Es gibt jedoch häufig Sonderangebote für 29 Euro/Jahr. wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
user87170 Geschrieben 18. Juni 2019 Share #717 Geschrieben 18. Juni 2019 Am 6.6.2019 um 23:55 schrieb Maxi: ... denn heute ist eine neue Version 1.7.0 erschienen. Nur zur Info, heute wurde Version 1.7.1 nachgereicht, vielleicht wurde noch eine Kleinigkeit verbessert oder man hat einen Fehler gefunden. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Softride hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 25. Juni 2019 Share #718 Geschrieben 25. Juni 2019 Außer der Panaorama- und der Stempel-Funktion von Affinity-Photo habe ich von der Version 1.7.1 noch nichts benutzt denn ich arbeite mich gerade in den Affinity-Publisher ein. Wenn mich nicht alles täuscht, entsteht da eine sehr leistungsfähige Alternative zu den Adobepaketen. Affinity-Photo und -Publisher (und vermutlich auch der -Designer) arbeiten geradezu nahtlos zusammen. Um als Alternative zu Lightroom zu gelten fehlt allerdings noch irgend eine Art der Bilderverwaltung und sei es nur ein Filmstreifen bzw. ein Bildermosaik um schnell zwischen den Bildern eines Ordners wechseln und Einstellungen übertragen zu können. Ach ja: Die Panaoramafunktion läuft wie geschmiert! Selbst die durch meine Nachlässigkeit entstandenden Belichtungsunterschiede der Teilbilder werden einwandfrei weggerechnet: (erstes Bild) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
user87170 Geschrieben 2. Oktober 2019 Share #719 Geschrieben 2. Oktober 2019 Am 18.6.2019 um 09:14 schrieb Maxi: Nur zur Info, heute wurde Version 1.7.1 nachgereicht, Nur zur Info, heute ist Version Affinity Photo 1.7.3 erschienen. 👍 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 6. Oktober 2019 Share #720 Geschrieben 6. Oktober 2019 Hab vor 2 Tagen mal Affinity Photo installiert, macht nen guten Eindruck auf mich. Hab damit Personen freigestellt und in einen anderen HG drapiert. Das ging besser und schneller, als ich das bisher mit ner uralt-PS-Version konnte. Aber bei abstehenden Haaren bleibt immer noch der Wunsch nach einem optimaleren Ergebnis. Hat jemand einen Link zu einem Rabatt für Affinity Photo, die hauen anscheinend öfter mal Rabattcodes raus!? LG Manfred Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Oktober 2019 Share #721 Geschrieben 6. Oktober 2019 suche mit der suchmaschine deiner Wahl nach affinity photo rabatt code Du findest abgelaufene und aktuelle codes. Nicht jeder aktuelle wird funktionieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 6. Oktober 2019 Share #722 Geschrieben 6. Oktober 2019 vor einer Stunde schrieb manifredo: (...) Hab damit Personen freigestellt und in einen anderen HG drapiert. Das ging besser und schneller, als ich das bisher mit ner uralt-PS-Version konnte. Aber bei abstehenden Haaren bleibt immer noch der Wunsch nach einem optimaleren Ergebnis. (...) Kann ich bestätigen! Speziell das Freistellen flutscht mit Affinity sehr ordentlich. Auch ich hadere mit dem "verfeinern" genannten automatischen Vorgang, der an den Haaren so einen semi-transparenten Effekt erzeugt. Ich verzichte mittlerweile darauf und male von Hand in Übervergrößerung die einzelnen Haarsträhnen frei. Das geht auch ganz gut. Selbst das bewegungsunscharfe Seil lässt sich schön von Hand freimalen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Affinity ist aber eher ein PS-Ersatz. Um Lightroom ersetzen zu können, müsste zumindest noch der Raw-Konverter (Develop-Persona) kräftig aufgebohrt, und so eine Art von Bridge, die das einfach Hüpfen von Bild zu Bild ermöglicht, hinzugefügt werden. manifredo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge