Jump to content

Lightroom CC 2017 und Classic


Gast User73706

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Solche Anfragen habe ich noch nie erhalten und von Zwangseinverständnis war nie die Rede. Ich habe ja auch nur von einem *möglichen* Geschäftsmodell gesprochen, derzeit ist davon überhaupt nichts in Sicht und Adobe nach meiner Kenntnis nichts von solchen Absichten geäußert.

 

Ich kriege etwa jeden zweiten Monat eine Anfrage von Adobe um bei ihrem Bilderdienstangebot mit dabei zu sein.

http://www.zdnet.de/88237890/adobe-startet-bilderdienst-stock/?inf_by=59f5a529681db836728b4a6c

bearbeitet von max gandhi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PSCC2018 (im 12€ Abo enthalten) kommt auch recht gut mit schwierigen Freihandstacks klar. Hier eine kurze,einfache Anleitung eines Neueinsteigers:

 

stacking mit PSCC2018

 

Datei>Automatisieren>Photomerge

 

Photomerge:

Layout Auto

Durchsuchen zum finden der Files

Alle Haken entfernen unten Mitte

 

Alle Files (rechts) markieren

 

Bearbeiten Menü:

Ebenen automatisch überblenden>Bilder stapeln+nahtlose Töne und Farben

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte mir durchaus vorstellen können, dass Adobe mit einem Lizenz- und Cloudmodell herauskommt, dass weitaus weniger Unsicherheit und Diskussionbedarf ausgelöst hätte. Etwas so:

 

Lightroom Classic Lizenz

Lightroom als klassische Lizenzversion ohne Abo, kein Cloudspeicher, kein Lightroom Mobile, kein Lightroom CC. Kosten Neupreis: 200 € (C1 ist teurer); kostenpflichtige Updates via neue Hauptversion ca. alle 2,5 Jahre, Preis: 100 €. (wenn der Verkauf zu schleppend geht, kann Adobe durch Rabattaktionen gegensteuern).

Zwischendurch gibt es keine funktionalen Erweiterungen, nur Bugfixes und Untersützung neuer Betriebssysteme, neuer Kameras

Für Adobe bleibt das Problem, dass Softwarepiraterie vermieden werden muss. Dazu sollte die Adobe ID und eine Seriennummer plus gelegentliche Prüfung im Hintergrund ausreichen. Das Adobe diese Infrastruktur noch aufrecht erhalten müsste, wird es nicht ruinieren, dafür sind die Kauflizenzen etwas teurer.

 

Lightroom Classic Abo

Lightroom Classic als Abo. Dazu Lightroom Mobile um unterwegs Bilder speichern, verwalten und bearbeiten zu können. 1 TB Cloud ausschließlich für SmartPreviews und für die Synchronisation der Bearbeitungen. Bildlübertragung der Originale vom Mobilgerät nur über klassische Wege (kabelgebunden, Speicherkarte). Von Lightroom Classic Synchronisation wie jetzt auch via SmartPreviews. Cloudzugang nur über Lightroom Web. Keine Möglichkeit Bilder zu teilen. Kosten: 5 € / Monat

Jederzeit funktionale Updates, wenn Adobe neue Features herausgibt.

 

Lightroom CC Abo

Lightroom Classic, Lightroom CC und Lightroom Mobile. Synchronisation via Originalbilder oder SmartPreviews. Via Lightroom CC können Bilder per Link (oder noch andere Konzepte) geteilt werden. 2 TB Speicher. Kosten: 12 € / Monat

 

Lightroom Foto Abo

wie Lightroom CC Abo plus Photoshop. 2 TB Speicher. Kosten 20 € / Monat

 

Dynamische Kosten für Cloudspeicher (Kostenabrechnung monatlich)

Für jedes weitere angefangene Terabyte 5 € pro Monat zusätzlich für jedes CC-Abo. Abrechnung dynamisch. Brauche ich mehr, erhöht sich die Monatsrechnung, brauche ich weniger erniedrigt sie sich. Berechnung ist die maximale Nutzung im Abrechnungsintervall. Minimum das dem Abo zugehörige Preisniveau.

 

Ein Lightroom Fotoabo mit 5 TB Cloudspeicher würde so 35 € / Monat kosten.

 

Ich persönlich würde das Lightroom CC Abo wählen und käme bei der dynamischen Abrechnung derzeit auf 3 TB Cloudspeicher, also 17 € / Monat, wenn ich meinen Katalog als Backup in die Cloud schieben würde.

 

Wenn der Nutzer ein Abo kündigt (Mindestlaufzeit für alle Varianten: 1 Jahr) fällt er auf die Lightroom Classic Lizenz in der aktuellen Version zurück und erhält von Adobe eine gültige Seriennummer. Der Cloudspeicher wird nach drei Monaten gelöscht. Sämtliche Synchronisationsfunktionen stehen nicht mehr zur Verfügung.

 

Über die Preise kann man ja noch diskutieren, aber so ungefähr könnte ich mir ein Verkaufsmodell vorstellen.

 

Hi,

damit könnte ich ja leben. Insbesondere mit der Classic-Version.

 

Ich bin auch nicht generell gegen Cloud-Nutzung. Nur ist Adobe - wenn es um zusätzlichen Cloudspeicher geht - sündhaft teuer. Ich habe inzwischen meine gesamten Backups in der Amazon-Cloud. Da zahle ich 70 Euro im Jahr bei unbegrenztem Speicherplatz. Und da liegen nicht nur meine Aufnahmen. Ich habe auch meine Dokumente - allerdings gut verschlüsselt - dort abgelegt. Allerdings habe ich auch gleich zu Anfang lernen müssen, dass Breitband-Internet nicht gleich Breitband-Internet ist. An meinem ersten Wohnsitz habe ich VDSL 100. Da beträgt der Upload etwa 40 MBit/sec und geht recht flott. An meinem zweiten Wohnort habe ich Internet über das Fernsehkabel. Der Download ist mit 60 MBit/sec in Ordnung, der Upload liegt aber nur bei 1 oder 2 MBit/sec. Könnte man ändern, kostet dann aber richtig Geld.

 

Als Privatmann sind mir die Mietversionen einfach zu teuer. Ich arbeite bei Photoshop noch mit CS 4 und das ist auch in Ordnung. Schade, dass Adobe Lightroom nur noch als Mitversion anbieten wird. Ich werde mich wohl nach einem neuen RAW-Entwickler umsehen müssen. Ich kann verstehen, dass Adobe nur noch Mietversionen anbietet. Wirtschaftlich wird sich das für das Unternehmen auf jeden Fall rechnen, muss der Kunde doch kontinuierlich bezahlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für G9 und GH5 6K postfokus Anwender mit  W10:

-6K H265 files im batchmodus  konvertieren nach prores mit myffmpeg

-in PSCC2018 einlesen>beschneiden>Ausgabe der single Frames im gewünschten Format mit 4992 x 3744 Pixel

-Stack mit PSCC2018 oder einer anderen Stack soft

 

PSCC2018+LR7 ist im Adobe Foto Abo enthalten

 

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Adobe hat heute eine neue Version (7.1) von LR Classic und LR CC veröffentlicht. Neben der Unterstützung für Panasonic G9 und Sony Alpha R3 wurde auch die Autotonwertkorrektur verbessert.

Ich habe sie an verschiedenen Bildern mal ausprobiert und finde sie nun sehr brauchbar. Eine wirklich gelungene Verbesserung. Sie betrifft alle Parameter des Basispanels.

Es kann nun sein, dass ich meine Bildimporte von einem Preset auf Autokorrektur umstelle (bzw. die Autokorrektur in meine ISO-abhängigen Import-Presets einbaue).

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die neue Autokorrektur gefällt mir auf jedenfalls deutlich besser als das, was DxO Photolab automatisch produziert. Nun sind auch mit LR nur wenige Anpassungen erforderlich. Die Einstellungen für Belichtung, Kontrast, Lichter, Schatten, Weiß und Schwarz passen mittels Autokorrektur sehr gut.

 

Hier noch ein paar Infos zur Auto-Korrektur:

 

https://www.lightroomqueen.com/whats-new-in-lightroom-classic-71/

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den neuen LR Classic CC 7.1 Updates https://www.lightroomqueen.com/whats-new-in-lightroom-classic-71/ liesst sich echt gut

In welchen Abständen kommen eigentlich von Adobe in der Regel Updates für die Cloud Versionen ? 

  • New Intelligent Auto Settings
  • Apple iPhone X
  • Sony A7R III (ILCE-7RM3)
  • Sony FE 24-105mm F4 G OSS

Es lohnt sich wohl doch gemeinsam mit der Frau eine Adobe CC Version zu sharen - dann sind die Kosten auch einigermaßen überschaubar 

PS: Weil mit der letzten 6.13er Kaufversion ist man am Ende ja doch recht schnell abgehängt - das merkt meine Frau gerade an den oben aufgeführten Punkten deutlich 

bearbeitet von fwde
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Früher kamen ca. vier bs fünf Releases pro Jahr, aber nicht immer waren funktionale Updates dabei. Da LR CC funktional noch sehr hinterherhinkt, würde ich dort ähnlich wie bei den Apps für Android aunt IOS mit einer schnelleren Abfolge von funktionalen Erweiterungen rechnen. Ich denke, dass Lightroom CC schrittweise vom Funktionsumfang an Classic herangeführt wird. Ggf. auch, um auf dieser Codebasis irgendwann das alte Classic abzulösen. Ich kann nur hoffen, das dabei keine Funktionalität auf der Strecke bleibt. Die Veröffentlichungsdienste wären so ein Kandidat, da ja Adobe sicherlich möchte, dass seine Kunden ihre Bilder nur in der Adobe Cloud speichern.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert eigentlich wenn die Abo Version auf dem eigenen Rechner ausläuft (Non Cloud Version)? Gibt es dann nur keine Updates mehr oder ist das Produkt mit Auslaufen des Abos überhaupt nicht mehr zu benutzen?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Mietmodell wird irgendwann flächendeckend sein

Mag sein. Bis es aber so weit ist, werde ich auf Alternativen ausweichen. Ich habe mir Affinity Photo als Photoshop-Alternative zugelegt und bin sehr zufrieden. So lange es geht werde ich Software-Schmieden unterstützen, die keine Miet-Software anbieten. :)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... die Frage ist für mich eher wie Adobe das handhaben wird wenn ich das Abo kündigen werde, welche Software bleibt dann in welchem Umfang?

 

LR6 wird zu LR Classic und monatlich bezahlt. Was ist nach Ablauf denn möglich?

 

1.) Muss man nach Kündigung des Abo das LR6 neu installieren um die Datenbank zu nutzen?

2.) Ist der LR Classic Katalog überhaupt abwärtskompatibel zu LR6?

3.) Kann man LR6 parallel zu LR Classic installieren?

 

 

 

;)

 

Angeblich läuft das so:

Nach Kündigung des Abos bleibt natürlich das Programm am PC, Du kannst auch auf alle Bilder zugreifen, aber das Entwickeln-Modul ist dann gesperrt...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die neue Autokorrektur gefällt mir auf jedenfalls deutlich besser als das, was DxO Photolab automatisch produziert. Nun sind auch mit LR nur wenige Anpassungen erforderlich. Die Einstellungen für Belichtung, Kontrast, Lichter, Schatten, Weiß und Schwarz passen mittels Autokorrektur sehr gut.

 

Ich war bis gestern noch ohne Abo mit Lightroom 6 unterwegs.

Habe die neue Autokorrektur mit der Testversion ausprobiert. Vorher waren die Bilder mit der Autokorrektur fast immer nicht zu gebrauchen. Jetzt sind die Ergebnisse verdammt nah an meinen per Hand entwickelten Bilder mit der 6er Version.

Da kann ich mir einiges an Zeit sparen und hab im Zweifel einen guten Ausgangspunkt. Jedenfalls bin ich durch das aktuelle Update zum Abokunden geworden.

bearbeitet von Ban
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Auto-Toning ist wirklich verdammt gut geworden und kommt meiner normalen Bearbeitung extrem nahe! Manchmal schiebt es die Farben zu extrem an, aber im Großen und Ganzen super!

 

Besonders bei großen Batches von 400-800 Fotos eine megaerleichterung. ML/AI sei dank. Das wird wahrscheinlich noch für die WB kommen und dann kann man Fotos so schnell bearbeiten wie nie zuvor. Gut gemacht, Adobe (wenn ich mich an die Diskussion erinnere... :D)...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Heute gibts das CC Abo Fotografie für 105€ für ein Jahr auf Amazon als Angebot

 

Da stellt sich doch gleich die Frage, was das danach kosten soll :D

 

Das ist eigentlich das einzige Risiko bei solchen Mietmodellen - ich sehe das eigentlich positiv, man zahlt monatlich eine relativ geringen Betrag und bekommt alle Funktionserweiterungen und Updates sofort und inklusiv.

Wie die Kosten sich dann entwickeln wäre die Frage - würde sowas in Regionen von 20 Euro oder 40 Euro oder mehr abwandern weil die Firma Adobe (wie z.B. Amazon) ihren Klumpatsch in (Leistungs)Paketen bündelt, dann wäre ein Einstieg in ein Mietmodell ohne 100%ige Rückkehrmöglichkeit ein Risiko.

 

:) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Fotopaket (LR und PS) kostet danach wie schon seit Jahren 11,89€ pro Monat. Die Jahreslizenz per Code kann man in der Regel für 130€ kaufen und aktuell eben für 105€ im Angebot. Lohnt sich für die, die es sowieso schon abonnieren da es so nur 8,75 pro Monat kostet. 

bearbeitet von Protesio
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...