Jump to content

Lightroom CC 2017 und Classic


Gast User73706

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für mich hat sich von LR 7.0 bis zur LR 7.3 wenig verändert. Viel positiver sehe ich die Veränderung von 6.14 zu LR 7*.

 

Eine Software bzw. Geräte Beurteilung hängt oft vom Grad der Einarbeitung/Nutzung ab. Für mich war das Foto Abo ein Glücksfall. Selektive Rauschminderung bzw. Freistellung im Zusammenspiel LR/PS/Topaz für high ISO, Astro, Postfokus Stack.....Aufnahmen erweitern die Spielräume. Ohne Abo hätte ich mich nicht intensiv in PS eingearbeitet. Für 95 % meiner RAWs reicht LR7*` Auf die restlichen 5%, die.erst durch PS realisierbar sind, will ich nicht mehr verzichten.

 

Sollte ich aus dem ABO aussteigen, ist das kein Problem. Meine durchschnittlich 4000* Archivierungen pro Jahr sind als RAW gesichert. Die RAW Bearbeitungen sind zusätzlich als 16bit Tiff gesichert.

 

 

*An einem 20fps wildlife Aktion Tag bin ich froh an der LR Vorabauswahl Möglichkeit. 3000 Aufnahmen sind in 30 Minuten gesichtet.

 

Fazit:

Mein 4K 40 Zoll Monitor hilft ungemein bei der Bearbeitung/Betrachtung. 4K/6K 8/10bit Video wird mit Magix Pro X abgedeckt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist es dann die freie Entscheidung, ob man die Funktionen will, oder nicht (und wenn man mal überlegt, was manche Leute für ein einziges Objektiv ausgeben, dann ist die Abogebühr auch nicht entscheidend für das finanzielle Überleben :) )

Die Abogebühr ist eh lächerlich gering. Manche Leute rauchen (ich nicht) und geben inzwischen in manchen Ländern für eine einzige Schachtel Zigaretten soviel wie für eine ganze Adobe Monatsabogebühr aus. Da ist es dann komischerweise egal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Abogebühr ist eh lächerlich gering. Manche Leute rauchen (ich nicht) und geben inzwischen in manchen Ländern für eine einzige Schachtel Zigaretten soviel wie für eine ganze Adobe Monatsabogebühr aus. Da ist es dann komischerweise egal.

 

Auf den Vergleich mit den Kippen hab ich ja schon lange gewartet  :lol:

 

Über den Preis zu argumentieren ist eh müssig. Kleiner Vergleich bei einer Laufzeit von drei Jahren, ein Update angenommen:

 

- Capture One -> 332,01€

- C1 Update -> 129,90€

- Affinity Photo -> 54,99€

 

Macht dann zusammen 516,90€ bzw 14,36€/Monat. 

 

Da ist dann aber noch keine Bilderverwaltung dabei, keine Mobile Apps, die höheren Preise für Presets (bzw. in C1 sind standardmäßig keine dabei), Plugins die in Affinity nicht richtig laufen, freie Add-Ons für LR welche für C1 garnicht oder käuflich zu erwerben sind, usw... Vom höheren Aufwand den ich investieren muss bis der Workflow steht will ich auch nicht reden. Auch nicht vom Cloudspeicher, Adobe Portfolio und all die vielen anderen Sachen die beim Cloud Abo dabei sind und bei der Diskussion immer so gerne "vergessen" werden.

 

Dagegen stehen dann 431,65€ bzw 11,99€/Monat bei Adobe. Mache sich jeder seinen eigenen Reim draus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dagegen stehen dann 431,65€ bzw 11,99€/Monat bei Adobe. Mache sich jeder seinen eigenen Reim draus.

 

Ich finde deinen Beitrag zu rational und zu reflektiert. So argumentieren wir hier normalerweise nicht. Das ist ein bissel unfair. :D

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde deinen Beitrag zu rational und zu reflektiert. So argumentieren wir hier normalerweise nicht. Das ist ein bissel unfair. :D

 

 

Ok, hast recht. Also ziehe ich die Open Source Karte und alles ist umsonst, Nieder mit den Großkonzernen und hoch lebe die GPL!! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Guest1234

Die Frage wurde bestimmt schon einmal gestellt, hab's aber nicht gefunden. Kann man die alte LR 6.14 Desktop Version neben LR CC Classic betreiben, oder wird bei der Installation der Abo-Version alles überschrieben?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Frage wurde bestimmt schon einmal gestellt, hab's aber nicht gefunden. Kann man die alte LR 6.14 Desktop Version neben LR CC Classic betreiben, oder wird bei der Installation der Abo-Version alles überschrieben?

 

Kann man.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Danke Dir. Gibt's etwas, worauf man bei der Installation dann achten muss?

 

 

Am Anfang musste man auswählen, dass man es nicht löscht. Ich glaube inzwischen, ist das auf "default". Aber guck nochmal genauer hin bzw. google mal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Guest1234

Am Anfang musste man auswählen, dass man es nicht löscht. Ich glaube inzwischen, ist das auf "default". Aber guck nochmal genauer hin bzw. google mal.

 

OK Danke. Dann werde ich mich mal "vortasten" ... ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Vergleich mit den Kippen hab ich ja schon lange gewartet

Klar der lag auf der Hand :lol:

 

Vom höheren Aufwand den ich investieren muss bis der Workflow steht will ich auch nicht reden.

Das vergessen eh viele. Die eigene Arbeitszeit ist vielen nichts wert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich hat sich von LR 7.0 bis zur LR 7.3 wenig verändert. Viel positiver sehe ich die Veränderung von 6.14 zu LR 7*.

 

...

 

Das sehe ich mit dem Erscheinen von 7.3 ein wenig anders - der LUT (Profil)  Support ändert den gesamten Workflow nachhaltig. Und zwar im positiven Sinne! Es ist jetzt so viel einfacher einen spezifischen Look zu reproduzieren, das war vorher einfach nicht möglich. Und nebenbei kann ich die Profile auch in LR CC & Mobile nutzen. Einfach genial!

 

Hier mal ein eigenes Profil auf Basis eines Fuji Velvia LUTs - schön knallig natürlich   :)

 

Alleine das hätte schon einen Versions-Sprung auf 8 gerechtfertigt!!

 

27404829528_209c6db06b_b.jpg
Panasonic DC-GH5 with LUMIX G VARIO 7-14/F4.0 at 7 mm
¹⁄₆₀ Sek. , ƒ / 4,0 , ISO 640
Kleiner Schmuckladen in Haarlem
Entwickelt in LR7.3 mit einem Fuji Velvia LUT (zu eigenem Profil gewandelt). Keine weiteren Anpassungen,
bearbeitet von Lufthummel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit kurzem gibt es von Adobe Updates für LR und PS. Bei mir (macOS High Sierra) stürzt LR Classic seither regelmäßig ab, und zwar kompromiss- und kommentarlos. Einfach weg. Andere haben offensichtlich ähnliche Erfahrungen gemacht: https://forums.adobe.com/thread/2473488

 

Empfehle daher dieses Update zu überspringen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit kurzem gibt es von Adobe Updates für LR und PS. Bei mir (macOS High Sierra) stürzt LR Classic seither regelmäßig ab, und zwar kompromiss- und kommentarlos. Einfach weg. Andere haben offensichtlich ähnliche Erfahrungen gemacht: https://forums.adobe.com/thread/2473488

 

Empfehle daher dieses Update zu überspringen.

 

Da würdest Du viel verpassen - auf Windows läuft es hervorragend und ist noch dazu ein wirklich toller Entwicklungssschritt!

Aber ich meine mich zu erinnern, dass ich bei High Sierra schon häufiger über Probleme mit LR gelesen habe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im verlinkten Forum wird weiter unten Mac Usern geraten, ein Reset der Zugriffsrechte zu machen. Ich bin der Anleitung gefolgt, u.a. muss man einen Befehl in Terminal ausführen (was ich nicht verstehe und daher nur mit Bauchweh gemacht habe). Aber seither ist offenbar Ruhe im Karton. Habe in den letzten Stunden knapp 1000 Sportfotos ohne Absturz sortiert und bearbeitet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Stacking mit LR 7 Classic und PSCC:

 

https://www.alternativen.pro/blog/focus-stacking

 

Interessant ist dieser download zur Beschleunigung der Stackvariante:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Bei der Ebenenerstellung via LR einfach später in die Aktion einsteigen.

 

Fazit:

bei wenigen  Aufnahmen (Freihand) schlägt die LR/PS Variante vermeintliche Spezialisten

 

Anwendungsfälle:

Blendenstacks

Fokusstacks durch z.B. minimal unterschiedliche AF Ergebnisse bei AFC Serienaufnahmen

Erhöhung der Detailwiedergabe bei Landschaftsaufnahmen

 

Allgemein:

Das Rauschminderungsplugin TopazDenois6 bringt top Ergebnisse in LR und besonders bei der Ebenenrauschminderung in PS, auch mit der anschließenden Filter Variante Weichzeichner.

Das kostenlose ON1 Effects 10 plugin setze ich gerne für sensible Schärfungen ein in LR und PS

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 5 weeks later...

Hab da mal ´ne Verständnisfrage:

 

Habe mich nun etwas eingelesen in diese Abo-Nummer mit Adobe und festgestellt, dass es irgendwie nicht 100% trennbar sein wird. Deswegen suche ich nach einem Kompromiss - eigentlich geht es mir NUR um den mobilen Einsatz auf dem Smartphone :D

 

Letztes Jahr im Urlaub hatte ich die Testversion von LR-Mobile auf dem Smartföhn und auch genutzt, war durchaus beachtlich, was damit schnell und unkompliziert ging - mit Olympus OM-D und dem W-Lan als kleineres JPG auf das Smartphone ist kein Problem gewesen und im Wesentlichen hatte ich nur Lichter und Tiefen in LR genutzt. Nun werde ich mit der Pentax DSLR im Urlaub ebenfalls per W-Lan Bilder auf das Smartphone transferieren.

 

Wenn ich nun LR-Mobile nutzen will scheint das nicht ohne das Abo von LR-CC bzw das LR-Foto Abo für irgendwas um 11.-  zu funktionieren. Dabei kaufe ich ja diesen ganzen CC-Cloud Kram mit - eigentlich kein Problem, allerdings will ich definitiv weder LR6 noch CS6ext. nutzen auf dem PC aktuell.

 

1. Frage: Gibt es da eine Möglichkeit das über mein vorhandenes "nicht Abo-Adobe Konto" zu buchen und das zu trennen oder muss man gleich ein zweites Konto aufmachen, damit nicht irgendwas irgendwie beim Update "wegüberinstalliert" wird?

 

2. Frage: Gibt es einen guten RAW-Converter bzw. Editor für das Smartphone und hat jemand Erfahrung damit (evtl. Snapseed)?

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Über die Adobe Creative Cloud Anwendung kannst Du selbst steuern, welche Anwendungen Du installieren willst und welche nicht. Welche Du installieren darfst, richtet sich nach Deinem Abo-Modell. Ich nutze seit 2006 nur ein Adobe Konto und hatte seitdem immer die gleiche Adobe ID.

 

Hier ein Vergleich der Fotografie Abos:

 

https://www.adobe.com/de/creativecloud/photography/compare-plans.html?promoid=952G4WLC&mv=other

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Über die Adobe Creative Cloud Anwendung kannst Du selbst steuern, welche Anwendungen Du installieren willst und welche nicht.

 

Danke für den Hinweis. - Das mit der Creative Cloud Anwendung hätte mir fast mal mein LR6 weginstalliert - sah aus wie ein normales Update, war aber das CC-Update - hatte es aber noch rechtzeitig gemerkt. Viele sind auf diese Nummer reingefallen.

 

Denke ich habe mittlerweile eine andere Lösung, denn die wenigsten Kameras übertragen die RAW auf das Smartphone - mir reicht eigentlich auch JPG oder eben TIFF für das Smartphone von unterwegs. Da ich in den letzten Stunden sehr viele Hinweise auf Snapseed bekommen habe wird das jetzt erst mal erforscht - scheint ja garnicht so schlecht zu sein.

 

LR CC Mobile kann RAW! Bei iPhones geht es aber nur wenn man die Fotos mit dem SD Kartenadapter in die Iphone Fotosammlung reinholt, wenn ich mich richtig erinnere.

Das mit dem RAW ist kein großes Problem, die wenigsten Kameras übertragen RAW per W-Lan etc. und so schiebe ich aus der Pentax immer JPG per W-Lan auf das Smartphone, TIFF wäre auch möglich, vermutlich besser. Insgesamt nutze ich das nur für die 1080er Auflösung für Instagram oder eben 1600er Auflösung für Flickr...

 

;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...