Jump to content

Lightroom CC 2017 und Classic


Gast User73706

Empfohlene Beiträge

Nach dem Update auf die aktuellen Adobe Produkte (Lightroom Classic 8, Lightroom CC, Photoshop) können die Programme nicht starten, weil "Adobe meinen Abonenntenstatus nicht bestätigen kann". Die Hilfe zu diesem Punkt ist völlig nutzlos. Ich habe die verschiedenen Sicherheitsfeatures meines Sicherheitsprogrammes (Bitdefender) deaktiviert - hilft alles nichts. WLAN Router neu gestartet (Fritz.box 7490) - nichts. Im Internet habe ich keine brauchbaren Hinweise verbunden. Adobe gibt (während ich dies poste) in seinen Supportinformationen den Tipp, dass ich möglicherweise keine Internetverbindung habe - aha.

Und jetzt kommt es, die "Weltfirma" bietet Telefon- und Chatsupport nur zwischen 09:00 und 17:00 an, also dann wo der gemeine arbeitende Mensch nicht zu Hause ist. Das ist unterirdische Supportqualtät, ich hätte 24/7 Support erwartet.

Wahrscheinlich weiß hier auch niemand Rat. Der Zustand hält seit gestern Abend an, eine Netzstörung liegt definitiv nicht vor. Vor dem Update lief Lightroom Classic 7.5 ohne Probleme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute morgen noch einmal Lightroom gestartet - es funktioniert wieder. Offenbar hat Adobe irgendetwas am Zugangssystem zur Abonenntendatenbank gefixt. Hat immerhin mehr als 36 Stunden gedauert. Das kann für dringende Auftragsarbeiten problematisch sein.

Bislang war ich davon ausgegangen, dass Adobe nur in längeren Intervallen den Abonnemtstatus prüft und dass man ohne Abonnement zumindest seinen Katalog ansehen kann und nur das Entwicklungsmodul nicht freigeschaltet ist. Offenbar setzt das aber zumindest voraus, dass der Abonnementstatus geprüft werden kann. Andererseits kann ich mit Lightroom Classic ja auch Offline arbeiten. Wahrscheinlich wurde der Status explizit im Zuge des Updates geprüft, was dann fehlgeschlagen ist.

Immerhin: seit 2015, als das Abo-Modell eingeführt wurde, die erste Störung, die bei mir auftrat, also nach gut drei Jahren.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb tgutgu:

Nach dem Update auf die aktuellen Adobe Produkte .. können die Programme nicht starten, weil "Adobe meinen Abonenntenstatus nicht bestätigen kann".

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

 Hat immerhin mehr als 36 Stunden gedauert. Das kann für dringende Auftragsarbeiten problematisch sein.

Updaten während dringender Auftragsarbeiten? :eek:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb macwintux:

Updaten während dringender Auftragsarbeiten? :eek:

Wenn der Adobe Authorisierungsserver nicht funktioniert, hat das mit dem Update nichts zu tun. Es wurde ja in der Zwischenzeit auch kein neues korrigiertes Update eingespielt. Ich habe auch nicht behauptet, dass ich dringende Arbeiten habe. Allerdings ist ein 36 Stunden Ausfall für ein Produkt mit Online-Lizenzkontrolle an sich schon problematisch, um so mehr, wenn die Supportzeiten unterirdisch schlecht sind und sich offenbar nur am gerade noch notwendigen orientieren. In dem Fehlerdialog wird von vornherein auf die Angabe einer direkten Kontaktmöglichkeit verzichtet. Bis man die mal gefunden hat, dauert es auch schon wieder.

Grundsätzlich muss eine Lizenzprüfung absolut verlässlich funktionieren. Das kann ich auch als "Amateur" Abonnent erwarten.

Daher: Wenn ein Hersteller sich für ein Lizenzmodell entscheidet, das meine Lizenz häufig Online prüft und das ggf. die Authorisierung verweigert, wenn der Server nicht antwortet, muss er auch einen jederzeit erreichbaren Support hierfür anbieten.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal die Adobe Hotline angerufen (069-50071855), um Auskunft zu erhalten, woran es gelegen haben könnte.

  • Adobe gibt grundsätzlich keine Auskünfte über Probleme auf ihren Servern
  • Adobe gibt keine Auskünfte über vergangene Probleme (heute morgen lief es ja wieder)
  • Adobe kann nicht nachvollziehen, woran die fehlgeschlagene Authorisierung gescheitert ist
  • Die Support-Mitarbeiterin äußerte auch die Vermutung, dass es ggf. daran gelegen haben könnte, dass in den beiden vergangenen Tagen sich sehr viele Leute das Update heruntergeladen haben und daher die Authorisierungsserver überlastet waren. (Na, denn ...)

Ich habe auch gefragt, an wen ich mich wenden kann, wenn das Problem heute Abend wieder auftreten sollte.

  • Es gibt nach 17:00 keine Supportmöglichkeit mehr

Ich habe gefragt, an wen ich mich schriftlich wenden kann, wenn ich mich bzgl. des unzureichenden Supportangebots beschweren möchte

  • Es gibt bei Adobe keine Möglichkeit der schriftlichen Beschwerde
  • Auf individuelle Beschwerden wird bei Adobe nicht schriftlich geantwortet

 

Ich bin mir zwar nicht sicher, ob das so alles zutrifft, aber es wirft kein gutes Schlaglicht auf den Support für Abokunden.

Die Wartezeit war allerding nur ca. 5 Minuten und die Mitarbeiterin war sehr freundlich.

Für mich ist das noch kein Grund, auf ein anderes Produkt zu wechseln. Sollten sich jedoch die Probleme mit der Authorisierung häufen, wäre dies in Anbetracht des geringen Supportangebots ggf. zu überdenken. Ich muss aber auch betonen, dass es das erste Mal seit 2015 war, dass so ein Fall geschehen ist.

Ich muss durchaus terminlich bis Mitte Dezember eine Bilderschau fertigstellen und irgendwann kommt man da an einen Punkt, wo das Fehlschlagen der Authorisierung kritisch werden kann. Nochmals: Das hat mit dem Update an sich nichts zu tun. Aber es ist schon blöd, dass man zu Zeiten, an denen man üblicherweise zu Hause ist, keine Unterstützung erhalten kann.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Irgendwie eine Schrottfunktion mit dem Verlinken zu einem Mitglied in diesem Forum!

Thomas, bist Du tatsächlich der Meinung, dass man für 12 Euro/Monat eine Rundumbetreuung erwarten darf?
Kann ich mir kaum vorstellen!

Ich erlebe ähnliches in der Branche, in der ich unterwegs bin. Maximaler Service zum kleinen Preis!
Alle möchten maximalen Service, aber keiner möchte dafür bezahlen. Support kostet aber richtig Kohle!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Jochen K.:

 Irgendwie eine Schrottfunktion mit dem Verlinken zu einem Mitglied in diesem Forum!

Thomas, bist Du tatsächlich der Meinung, dass man für 12 Euro/Monat eine Rundumbetreuung erwarten darf?
Kann ich mir kaum vorstellen!

Ich erlebe ähnliches in der Branche, in der ich unterwegs bin. Maximaler Service zum kleinen Preis!
Alle möchten maximalen Service, aber keiner möchte dafür bezahlen. Support kostet aber richtig Kohle!

Für mich persönlich nicht. Die Abo Bezahlmodelle dürften allerdings einige tausend, wenn nicht einige hunderttausend Kunden nutzen. Die Software stammt von einem Milliardenkonzern mit guter Gewinnsituation (gerade auch aufgrund der Abomodelle). Die Abomodelle lassen sich schrittweise auf bis zu 10 TB Cloudspeicher erhöhen, das kostet dann schon deutlich über 100 €/Monat. Wenn die Authorisierung fehlschlägt, habe ich über Lightroom CC keinen Zugriff mehr auf meine in der Cloud gespeicherten Bilder.

Ich habe auf der Adobe Webseite keine dem Abonnementslevel angepasste Supportstaffel bemerkt (z.B. 24/7 Support für Kunden der 10 TB Staffel). Auch der Support hat keine Hinweise gegeben. Der Support für mein Banking-Programm (49 € pro Jahr) bietet Mo-Fr Support von 09:00-21:00 an. Die Support-Telefonnummer wird direkt im Hilfe Menü der Anwendung angezeigt. Es geht also. Auch bei deutlich kleineren Anbietern. Bei Adobe gewinnt man eher den Eindruck, dass Supportanfragen grundsätzlich abgewehrt werden sollen.

Mir geht es auch nicht um allgemeinen Produktsupport, sondern ausschließlich um eine 24/7 verfügbare Hotline (oder wenigstens 09:00 - 22:00), wenn die Authorisierung fehlschlägt (die Hotline Telefonnummer ließe sich einfach im Fehlerdialog anzeigen). Dann kann ich das Programm nämlich gar nicht nutzen. Sollte bei diesem Lizenztyp und der Art der Lizenzprüfung eigentlich selbstverständlich sein.

Wir sollten auch nicht vergessen: Gerade das Potenzial, dass die Authorisierung fehlschlägt, ist eines der gewichtigsten Argumente derjenigen, die Abomodelle ablehnen. Hier sollte Adobe also besonders sensibel sein und in eigenem Interesse mehr und bessere Unterstützung anbieten.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Jochen K.:

Thomas, bist Du tatsächlich der Meinung, dass man für 12 Euro/Monat eine Rundumbetreuung erwarten darf?

Schau Dir mal die Umsätze und Gewinne an, die Adobe macht, seit sie auf das Abo-Modell gewechselt sind. Das lohnt sich anscheinend richtig und deshalb ja, auch bei 12 Euro im Monat, was 144 € im Jahr sind, sollte so etwas nicht passieren und ein vernünftiger Support da sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler
vor 19 Stunden schrieb tgutgu:

 

Und jetzt kommt es, die "Weltfirma" bietet Telefon- und Chatsupport nur zwischen 09:00 und 17:00 an, also dann wo der gemeine arbeitende Mensch nicht zu Hause ist. Das ist unterirdische Supportqualtät, ich hätte 24/7 Support erwartet.

 

 

Bei einer Bearbeitungssoftware von Bildern sehe ich nicht die Notwendigkeit, einen 24 Stunden Support einzurichten. Für diejenigen, welche die Software beruflich nutzen, reicht von 9.00 bis 17.00 Uhr und wenn ein Privater um Mitternacht unbedingt ein Bild bearbeiten muss und der Support nicht erreichbar ist, hat er halt Pech gehabt.   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich passiert das ja auch nicht oft. Aber dennoch sollte Adobe hier sensibel sein. Dass ein Service mal nicht verfügbar ist, kann passieren, aber dann sollte der Kunde wenigstens noch zu vertretbaren Zeiten Unterstützung erhalten. Ich gehe mal davon aus, dass ein großer Teil der Abokunden tagsüber eher keinen Zugang zum Privatrechner hat, auf dem Lightroom läuft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler
vor 3 Minuten schrieb cyco:

Schau Dir mal die Umsätze und Gewinne an, die Adobe macht, seit sie auf das Abo-Modell gewechselt sind. Das lohnt sich anscheinend richtig und deshalb ja, auch bei 12 Euro im Monat, was 144 € im Jahr sind, sollte so etwas nicht passieren und ein vernünftiger Support da sein.

Die Geschäftszeiten sind recht gut abgedeckt und die Privaten sind anscheinend für Adobe nicht mehr wirklich interessant. 

Man kann von Adobe halten was man will, aber kein einziger anderer Hersteller kommt auch nur annähernd an deren Produkt für die professionelle Verwendung heran und das zu einem äußerst günstigen Preis.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Südtiroler:

 

Bei einer Bearbeitungssoftware von Bildern sehe ich nicht die Notwendigkeit, einen 24 Stunden Support einzurichten. Für diejenigen, welche die Software beruflich nutzen, reicht von 9.00 bis 17.00 Uhr und wenn ein Privater um Mitternacht unbedingt ein Bild bearbeiten muss und der Support nicht erreichbar ist, hat er halt Pech gehabt.   

Schönes Pech, mal zwei Tage ein Programm nicht nutzen zu können, weil die Authorisierung fehlschlägt. Das ist eher branchenunüblich. Lightroom dürfte das Adobe Programm sein, das nach Elements die meiste Privatkundschaft hat. 24/7 halte ich zwar für angemessen, aber 09:00-22:00 wäre ja auch schon etwas und mit Sicherheit für Adobe keine Zumutung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb tgutgu:

Vermutlich passiert das ja auch nicht oft. Aber dennoch sollte Adobe hier sensibel sein. Dass ein Service mal nicht verfügbar ist, kann passieren, aber dann sollte der Kunde wenigstens noch zu vertretbaren Zeiten Unterstützung erhalten. Ich gehe mal davon aus, dass ein großer Teil der Abokunden tagsüber eher keinen Zugang zum Privatrechner hat, auf dem Lightroom läuft.

Bei Dir ja dass erste Mal seit 2015. Was sind für Dich vertretbare Zeiten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Südtiroler:

Die Geschäftszeiten sind recht gut abgedeckt und die Privaten sind anscheinend für Adobe nicht mehr wirklich interessant. 

Man kann von Adobe halten was man will, aber kein einziger anderer Hersteller kommt auch nur annähernd an deren Produkt für die professionelle Verwendung heran und das zu einem äußerst günstigen Preis.  

Ein Support nur von 09:00 - 17:00 halte ich nicht für professionell, insbesondere nicht, wenn es sich um die Frage der Authorisierung handelt. Also: ein professionelles Programm (was ich ja durchaus teilen würde) mit nicht-professionellem Support. Eine interessante Kombination.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb macwintux:

Updaten während dringender Auftragsarbeiten? :eek:

Es ist wurscht, wann und wie ein Update installiert wird - Die Autorisierung hatte nicht funktioniert - das kann jederzeit passieren und das ist dann wirklich saublöd.

vor 28 Minuten schrieb Jochen K.:

dass man für 12 Euro/Monat eine Rundumbetreuung erwarten darf?

... man darf Erwarten, dass eine solche Firma mindestens einen computerbasierten 24/7-Störungsservice anbietet, das macht die Telekom auch, da gibt man im Internet die Störung ein und wird durch ein Fragespiel geführt und schlussendlich wird dann entweder eine Onlinelösung präsentiert oder ein Mitarbeiter aktiv. Wenn man sich mal die massive Gewinnmaximierung ansieht, die Adobe nach Zahlen und Fakten grade betreibt, dann wäre sowas durchaus gerechtfertigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es bei dem zeitlich längeren Support auch nur um die Authorisierung, d.h. wenn die nicht funktioniert. Das Mindeste, was ich tun können sollte, ist eine Meldung abgeben, dass die Authorisierung bei meinem Konto nicht funktioniert - geht aber nicht. Adobe hat die laufende oder periodische Online-Authorisierung ja selbst eingeführt, also muss es auch die Authorisierung supporten, wenn etwas nicht funktioniert.

Alle anderen Probleme kann ich ggf. auch über Foren oder Online-Suche lösen. Hausgemachte Probleme auf Adobes Authorisierungsservern oder mit meinem Adobe-Konto eben nicht.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler
vor 3 Minuten schrieb tgutgu:

Ein Support nur von 09:00 - 17:00 halte ich nicht für professionell, insbesondere nicht, wenn es sich um die Frage der Authorisierung handelt. Also: ein professionelles Programm (was ich ja durchaus teilen würde) mit nicht-professionellem Support. Eine interessante Kombination.

 

Da du ein recht kritischer Zeitgenosse bist, würde ich jetzt dein Erwartungen und Ansprüche nicht 1:1 für den Rest der Welt übernehmen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...