Jump to content

Lightroom CC 2017 und Classic


Gast User73706

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es sieht so aus, als hätte Adobe in der kommenden Version 7.2 einige Performanzprobleme gelöst.

 

https://www.dpreview.com/news/6947305878/adobe-is-preparing-a-major-lightroom-classic-performance-update-and-we-got-to-try-it

 

Ich bin schon sehr gespannt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es sieht so aus, als hätte Adobe in der kommenden Version 7.2 einige Performanzprobleme gelöst.

 

https://www.dpreview.com/news/6947305878/adobe-is-preparing-a-major-lightroom-classic-performance-update-and-we-got-to-try-it

 

Ich bin schon sehr gespannt.

 

Das haben sie mit Version 7 schon behauptet. ;)

 

Haha, nun wird mir klar, warum Adobe das Problem so spät angeht. Wenn sie immer nur mit state-of-art-Hardware testen und Prozessoren mit 8-10 Kernen und mit 32 oder 64 GB RAM Arbeitsspeicher merkt ein performantes Problem natürlich auch nicht so schnell. Ist ja fast Allerwelts-Hardware. -_-

 

Zitat von dpreview

 

"Adobe tested the new build on three machines:

    A 10-core iMac Pro with 32GB of 2666MHz DDR4 RAM, a 3GHz Intel Xeon W processor, AMD Radeon Pro Vega 64 graphics card with 16GB of RAM.

    An 8-core Windows 10 PC with 64GB of 2400MHz DDR4 RAM, a 3.2GHz Intel Xeon E5-1660 processor, and an Nvidia GeForce GTX 1080 graphics card with 8GB of RAM.

    A 10-core Windows 10 PC with 64GB of 2400MHz DDR4 RAM, a 2.9GHz Intel Core i9 7960X processor, and an Nvidia Quodro P2000 graphics card"

 

Und die angekündigten Verbesserungen auch nur für Rechner mit mindestens 12 GB RAM?

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe jedenfalls, dass von den Verbesserungen auch in meiner Allerweltshardware (die immerhin 2.200 € gekostet hat) etwas bemerkbar ist. Zumindest scheint auch das Problem, dass Lightroom immer langsamer wird, wenn man länger damit arbeitet, behoben zu sein. Das ist mein dringendstes Problem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann nach ca. 15 Aufträgen (jeweils zwischen 20 und 700 Fotos) nur bei den großen am Ende der Serie eine leichte Verlangsamung feststellen.

 

Ansonsten immer noch das schnellste LR was ich je benutzt habe. 2013er 4-Kern 2,1 GHz, 8GB Sony Vaio Z - Fotos auf HDD, LR auf SSD.

 

Wenn das noch flotter wird, umso besser! Ich bin auch sehr gespannt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es eher das langsamste aller Zeiten. Ich importiere gerade ca. 400 Fokus Brackting Fotos und das System ist schneckenlangsam. Das wird auch nach dem Import so sein, so dass ein Neustart von LR erforderlich ist. Bei reinen Bearbeitungssitzungen ist nach ca. 100 Bearbeitungen definitiv Schluss, die Geschwindigkeit wird unerträglich langsam.

 

Es hängt wohl sehr von der individuellen Hardware ab. Mein Rechner ist ein i7 6700 mit 16 GB RAM, ca. 1 Jahr alt (Windows 10 System).

 

Insofern hoffe ich, dass sich mit 7.2 wirklich mal etwas zum Besseren tut. Bislang war ich noch geduldig und habe auf ein Update gewartet, das den Performanz-Durchbruch bringt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Adobe hat hier im Forum fleißig mitgelesen und für Dich eine Spezialversion mit Zusatz „Karma“ ausgeliefert. :D;)

 

Wundert mich wirklich total, dass das bei Dir so hängt, wenn meine alte Kiste sogar so gut läuft. Rundherum höre ich auch nur Positive Stimmen bis auf, dass über die Zeit halt langsamer wird. Aber das wird ja wohl auch behoben.

 

Ansonsten, würde ich den Computer oder LR neu aufsetzen, denn das ist wirklich ein merkwürdiges Verhalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Adobe hat hier im Forum fleißig mitgelesen und für Dich eine Spezialversion mit Zusatz „Karma“ ausgeliefert. :D;)

 

Wundert mich wirklich total, dass das bei Dir so hängt, wenn meine alte Kiste sogar so gut läuft. Rundherum höre ich auch nur Positive Stimmen bis auf, dass über die Zeit halt langsamer wird. Aber das wird ja wohl auch behoben.

 

Ansonsten, würde ich den Computer oder LR neu aufsetzen, denn das ist wirklich ein merkwürdiges Verhalten.

????????????

 

Es ist bekannt, dass LR auf bestimmten Rechnerkonstellationen ggf. schlecht läuft. Das war schon immer so, hat mit alt vs. neu nichts zu tun. Die Adobe Foren sind voll von solchen Berichten. Dass es nur positive Stimmen gäbe, ist wohl der eigentliche Witz, selbst hier im Forum wurde von ähnlichem Verhalten berichtet, wie es bei mir auftrat. Adobe hat mit der Mitteilung, dass dieses Problem (in der Nutzung immer langsamer werdendes Laufzeitverhalten) behoben worden ist, ja selbst zugegeben, dass LR 7.x bislang nicht immer stabil läuft. Bislang war ich davon weitgehend verschont geblieben, nun bin ich halt betroffen.

 

Für ein Neuaufsetzen des Rechners gibt es keinerlei Gründe.

 

Offenbar hast Du aber ein Problem, wenn man sich kritisch zu Produktmängeln äußert. Adobe hat gewiss in Foren mitgelesen und festgestellt, dass von dem Problem recht viele Nutzer betroffen sind.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es eher das langsamste aller Zeiten. Ich importiere gerade ca. 400 Fokus Brackting Fotos und das System ist schneckenlangsam. Das wird auch nach dem Import so sein, so dass ein Neustart von LR erforderlich ist. Bei reinen Bearbeitungssitzungen ist nach ca. 100 Bearbeitungen definitiv Schluss, die Geschwindigkeit wird unerträglich langsam.

 

Es hängt wohl sehr von der individuellen Hardware ab. Mein Rechner ist ein i7 6700 mit 16 GB RAM, ca. 1 Jahr alt (Windows 10 System).

 

Insofern hoffe ich, dass sich mit 7.2 wirklich mal etwas zum Besseren tut. Bislang war ich noch geduldig und habe auf ein Update gewartet, das den Performanz-Durchbruch bringt.

 

Ich habe mich von LR verabschiedet. Den Zirkus mit Adobe mache ich nicht mehr mit!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem Bericht über das kommende Update entnehme ich, dass das Geschwindigkeitsproblem von LR v.a. Windows betrifft. Auf meinen Macs ist das Programm super schnell und wird auch mit der Zeit nicht merklich langsamer.

Nachdem ich gerne Montagen in Photoshop mache, spart mir das im letzten Update (v. 19.1.0) implementierte AI-Tool zur Motivauswahl eine Menge Zeit. Das ist grenzbereichig genial und wird angeblich weiter verbessert. Macht mit einem Klick oft auch in hoffnungslos erscheinenden Fällen eine passable Erstauswahl. Nur das in CC 2015.5 neu implementierte Tool zur Maskenverbesserung haben sie leider noch immer nicht auf die Reihe bekommen, sodass man besser (per Shift-Klick) das alte Werkzeug verwendet.

 

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass Adobe seine Software permanent signifikant verbessert. Dafür nehme ich das Mietmodell für das LR/PS Paket gerne in Kauf und ofpere dafür jeden Monat 2-3 Krügerl Bier. Andere Apps mögen in manchen Aspekten besser sein, vergleichbare Rundum-Sorglos-Pakete sind die aber allesamt keine.

 

Profitieren eigentlich auch Bestandkunden von den o.g. Angeboten oder dienen die nur dem Anfixen von Neukunden?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich von LR verabschiedet. Den Zirkus mit Adobe mache ich nicht mehr mit!

Hallo Wolfgang,

welche Alternative verwendest du ?

 

Ich hatte mich für Capture One entschieden, als ich auf die Pro Version günstig update konnte.

Ich lasse dann jeden 2. großen Update aus.

Viele Grüße

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich von LR verabschiedet. Den Zirkus mit Adobe mache ich nicht mehr mit!

Hallo Wolfgang,

welche Alternative verwendest du ?

 

Ich hatte mich für Capture One entschieden, als ich auf die Pro Version günstig updaten konnte.

Ich lasse dann jeden 2. großen Update aus.

Viele Grüße

Michael

bearbeitet von kr@utg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

welche Alternative verwendest du ?

 

Ich hatte mich für Capture One entschieden, als ich auf die Pro Version günstig updaten konnte.

Ich lasse dann jeden 2. großen Update aus.

Viele Grüße

Michael

 

Capture One habe ich auch auf der Liste. Aber eins nach dem anderen. Zur Zeit verwende ich DxO Optics Pro 11 und empfinde es für meine Zwecke als gut geeignet. Außerdem ist es zumindest vorrübergehend kostenlos. :) Weiterführende Bearbeitungen á la PS mache ich mit Photoline. Für alles was ich mache reicht das völlig aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die aktuelle Umfrage von Adobe, die an ABO Anwender gerichtet ist (habe teilgenommen) verdeutlicht, dass viele LR 4,5 oder 6.14 Anwender, kein ABO abgeschlossen haben.

 

Deutschland ist Meckerland und Kein Aboland ;)

 

Mir wäre wichtig, wenn LR/PS im Bereich Schärfung/Rauschminderung weiter Fortschritte bzw. Verfeinerungen implantieren könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die aktuelle Umfrage von Adobe, die an ABO Anwender gerichtet ist (habe teilgenommen) verdeutlicht, dass viele LR 4,5 oder 6.14 Anwender, kein ABO abgeschlossen haben.

 

 

 

 

Kluge Entscheidung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die aktuelle Umfrage von Adobe, die an ABO Anwender gerichtet ist (habe teilgenommen) verdeutlicht, dass viele LR 4,5 oder 6.14 Anwender, kein ABO abgeschlossen haben.

 

Deutschland ist Meckerland und Kein Aboland ;)

 

Adobe hat ja immer schon relativ viel "geforscht" - deswegen sehe ich eine Umfrage als sehr gut an, kann nur zu Entscheidungen im Konzern führen ;)

Das Cloud-Abo ist nur deswegen für viele problematisch, weil grade Lightroom nicht abschließend weiter genutzt werden kann.

 

Wenn ich jetzt mal die Kritik an den zwei Adobe-Produkten zusammenfasse, die ja für die Fotografenwelt seit Jahrzehnten essentiell waren/sind, dann komme ich auf genau zwei wesentliche Punkte:

 

1.) Photoshop wurde immer schon als viel zu teuer definiert - was haben sich die Hobbyfotografen darüber aufgeregt wie teuer sowas sein kann - habe selber sehr viel Geld in 2002 für 7.0 (Liquid Sky) bezahlt und 2012 mit CS6 dann nochmal viel Geld - mit einem Abo wäre das mit den Kosten erheblich günstiger.

 

2.) Lightroom als Entwicklertool ist vergleichsweise sehr günstig, kaufte man um 100 Ocken, Upgrades waren billiger und die Funktion zeitlich unlimitiert - hatten/haben haufenweise Fotografen und Hobbfotografen im Einsatz und waren auch mit der unendlich nutzbaren Lizenz zufrieden - und mit DNG war/ist immer auch RAW möglich, wen die Kamera nicht unterstützt war/wird. mit einem Abo wäre die Software nicht weiter verfügbar nach Beendigung der Zahlungen.

 

Also ich kann mir das Abo schon gut vorstellen für mich - allerdings hadere ich immer noch mit der Lizenz - habe CS6 und LR6.14 ja als Kaufsoftware. Wenn ich LR dann u.U. mal später noch nutzen will, dann wird es evtl. problematisch nach Ablauf von Abo-Zahlungen. Das ist dann der Punkt, wo verdammt viele Nutzer stehen - die Vorteile und der eine Nachteil.

 

Würde Adobe LR aus der Cloud meinetwegen nach einer Bindung von 12 oder 24 Monaten im Abo als verbleibende Software anbieten und Photoshop dann nach Kündigung vom Abo auslaufen lässt, dann wäre das für mich ein Moment, wo ich sofort wechseln würde.

Vielleicht hilft die Umfrage ja :D

 

;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Adobe hat ja immer schon relativ viel "geforscht" - deswegen sehe ich eine Umfrage als sehr gut an, kann nur zu Entscheidungen im Konzern führen ;)

Das Cloud-Abo ist nur deswegen für viele problematisch, weil grade Lightroom nicht abschließend weiter genutzt werden kann.

 

Wenn ich jetzt mal die Kritik an den zwei Adobe-Produkten zusammenfasse, die ja für die Fotografenwelt seit Jahrzehnten essentiell waren/sind, dann komme ich auf genau zwei wesentliche Punkte:

 

1.) Photoshop wurde immer schon als viel zu teuer definiert - was haben sich die Hobbyfotografen darüber aufgeregt wie teuer sowas sein kann - habe selber sehr viel Geld in 2002 für 7.0 (Liquid Sky) bezahlt und 2012 mit CS6 dann nochmal viel Geld - mit einem Abo wäre das mit den Kosten erheblich günstiger.

 

2.) Lightroom als Entwicklertool ist vergleichsweise sehr günstig, kaufte man um 100 Ocken, Upgrades waren billiger und die Funktion zeitlich unlimitiert - hatten/haben haufenweise Fotografen und Hobbfotografen im Einsatz und waren auch mit der unendlich nutzbaren Lizenz zufrieden - und mit DNG war/ist immer auch RAW möglich, wen die Kamera nicht unterstützt war/wird. mit einem Abo wäre die Software nicht weiter verfügbar nach Beendigung der Zahlungen.

 

Also ich kann mir das Abo schon gut vorstellen für mich - allerdings hadere ich immer noch mit der Lizenz - habe CS6 und LR6.14 ja als Kaufsoftware. Wenn ich LR dann u.U. mal später noch nutzen will, dann wird es evtl. problematisch nach Ablauf von Abo-Zahlungen. Das ist dann der Punkt, wo verdammt viele Nutzer stehen - die Vorteile und der eine Nachteil.

 

Würde Adobe LR aus der Cloud meinetwegen nach einer Bindung von 12 oder 24 Monaten im Abo als verbleibende Software anbieten und Photoshop dann nach Kündigung vom Abo auslaufen lässt, dann wäre das für mich ein Moment, wo ich sofort wechseln würde.

Vielleicht hilft die Umfrage ja :D

 

;)

 

Nach Ablauf des Abos kannst Du Lightroom weiterverwenden - nur halt nicht mehr das Entwickeln-Modul.

 

Die Variante mit der verbleibenden Software nach Ablauf des Abos ist ja genau das, was sie mit der Abo-Variante nicht wollen.

 

Ich finde trotzdem, dass die Abo-Variante (für mich) ideal ist - für wenig Geld habe ich alle 4 Programme die ich nutze immer aktuell (LR, PS, Br und Portfolio). Dafür sind 12.- im Monat eine Okkasion. Sollte ich irgendwann diese 12.- nicht mehr aufbringen können, melde ich mich ab, wechsle dann zu einem Programm eines anderen Herstellers meiner Wahl und kann aber Lr weiterhin als Bildverwaltung verwenden.

 

Ich versteh nicht, warum Adobe diesen Wechsel der Geschäftpolitik nicht schon früher gemacht hat?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach Ablauf des Abos kannst Du Lightroom weiterverwenden - nur halt nicht mehr das Entwickeln-Modul.

Was mich mal interessieren würde - wie weit sind denn die Bearbeitungen noch nutzbar - kann ich auf einzelne Schritte in den bereits erstellten Bearbeitungen eines RAW zugreifen, kann ich auf die einzelnen Bearbeitungsstände nach Ablauf des Abo in LR auch noch nachträglich zugreifen ?

Sind meine Arbeiten dann noch in bestimmten Bearbeitungsständen "exportierbar" in ein anderes Programm ?

 

Wie genau das gehandhabt wird ist nämlich sehr diffus und unklar und genau das ist mein Problem ;)

 

Es wird scheinbar nicht nur das Modul unbrauchbar, es werden auch sämtliche Bearbeitungsschritte, die im Katalog mit dem RAW gesichert sind, quasi unbrauchbar - man kann das scheinbar nicht in "einer anderen Software" nutzen - nichtmal ein gekauftes LR6 installieren nach Ablauf des Abos und den Katalog von LR Classic bzw. LR CC nicht nutzen - das ist nicht rückwärts kompatibel.

 

Die Variante mit dem Abo, welches nach Ablauf dann zig Jahre an Arbeit vernichtet ist ja durchaus sehr umstritten - und ich glaube fest daran, dass das Adobe jede Menge an Nutzern gekostet hat - ich selber kenne zig Nutzer, die auf DxO oder C1 oder andere Tools ausgewichen sind, und das sind deutlich mehr als Fanboys der Abo-Version ;)

 

;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

Adobe hatte vor der Aboversion anscheinend wirtschaftliche Schwierigkeiten, jetzt läuft es wieder.

Ich denke eher, dass die Privatkunden denen eher lästig sind. Das Geld verdienen sie mit Unternehmen, welche an Adobe nicht vorbei kommen, da es im graphischen Gewerbe z.B. Standard ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Adobe hatte vor der Aboversion anscheinend wirtschaftliche Schwierigkeiten, jetzt läuft es wieder.

Ich denke eher, dass die Privatkunden denen eher lästig sind. Das Geld verdienen sie mit Unternehmen, welche an Adobe nicht vorbei kommen, da es im graphischen Gewerbe z.B. Standard ist.

 

Wirtschaftliche Schwierigkeiten sehen anders aus. Nun verdienen sie halt noch mehr...

 

https://www.wallstreet-online.de/aktien/adobe-systems-aktie/bilanz

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...