SilkeMa Geschrieben 1. März 2018 Share #401 Geschrieben 1. März 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ja, das würde mir - in gleich Qualität - die beiden PL 12-60 / 50-200 ersetzen. Denn 8-18/ 12-100/ 100-400 wäre perfekt.Das wäre für mich in der Regel auch die ideale Urlaubskombi!! Hier jetzt gerade in Florida und auch auf Safari. Zumindest, wenn ich dann irgendwann ganz auf mFT umsteige. Irgendwie sträube ich mich das Oly zu kaufen. Lumix hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 1. März 2018 Share #402 Geschrieben 1. März 2018 @Markus B. ..."Neidisch bin ich nur auf das Oly 12-100mm f/4.0 ... ," Ja, das würde mir - in gleich Qualität - die beiden PL 12-60 / 50-200 ersetzen. Denn 8-18/ 12-100/ 100-400 wäre perfekt. Nachtrag: Da wäre mir sogar der Preis des 4/12-100 ergal Stimmt - ich werweise diesbezüglich auch hin un her! Allerdings hätte diese Lösung drei Nachteile: 1. Mit einem 12-100er als Standardzoom Meistensdrauf ist man immer schwerer dran als mit dem 12-60er - das handlicher und leichter ist; und seine Brennweite ist oft ausreichend. 2. Man verzichtet - falls man hier und heute das Oly nähme - auf den Dual-IS 3. Unten bekommt man weniger Lichtstärke Aber wer weiss - vielleicht arbeitet Panasonic schon an einem eigenen neuen Universalzoom mit 12-100mm?? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 1. März 2018 Share #403 Geschrieben 1. März 2018 Allerdings hätte diese Lösung drei Nachteile: 1. Mit einem 12-100er als Standardzoom Meistensdrauf ist man immer schwerer dran als mit dem 12-60er - das handlicher und leichter ist; und seine Brennweite ist oft ausreichend. 2. Man verzichtet - falls man hier und heute das Oly nähme - auf den Dual-IS 3. Unten bekommt man weniger Lichtstärke Der OIS vom Oly ist so gut, dass du es ohne direkten Vergleich an einer Oly vermutlich nicht merken würdest und die lichtstärke unten - sind wir mal ehrlich - für gutes Astro sind 2,8 an MFT eher zu wenig und für Low-Light nimmt man auch eher eine FB... von daher... Ja es ist schwerer tgutgu und Markus B. haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Apertur Geschrieben 1. März 2018 Share #404 Geschrieben 1. März 2018 Wenn ich einen Wunsch hätte wäre es ein 12-100 f/2,8 Durchgängig mit guter Qualität. Das könnte das 12-35mm und das 35-100mm auf Reisen ersetzen. somo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbert30 Geschrieben 1. März 2018 Share #405 Geschrieben 1. März 2018 Wenn ich einen Wunsch hätte wäre es ein 12-100 f/2,8 Durchgängig mit guter Qualität. Das könnte das 12-35mm und das 35-100mm auf Reisen ersetzen. Ein 2,8/12-100 wird es zwar nie geben, da sicher mit einem Gewicht von 1 kg zu rechnen wäre und dann wäre es für MFT nicht stimmig. Aber ich gebe dir recht. Die 4,0 an einem Universalzoom stören mich auch. Ich fotografiere seit mehr als 30 Jahre und ich mache mir bei fast allen meiner Bilder gerne Gedanken, welche Blende ich einstelle und gefühlt 90 % meiner Bilder entstehen bis Blende 4 (Vollformat bis Blende 8) und damit würde ich mich wie mit einer Programmautomatik fühlen. Nicht das die schlecht ist und keine Berechtigung hat - nur für mich ist sie nichts. Bei einem Telezoom wie das kommende 50-200 finde ich 4,0 durchaus noch okay - trotzdem ist mir das in vielen Bereichen lichtstärkere Oly lieber. Toll finde ich die kompakte Bauweise durch das ausfahrende Zoom. Das passt für MFT doch perfekt. Markus B., SilkeMa und Apertur haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 1. März 2018 Autor Share #406 Geschrieben 1. März 2018 Stimmt - ich werweise diesbezüglich auch hin un her! Allerdings hätte diese Lösung drei Nachteile: 1. Mit einem 12-100er als Standardzoom Meistensdrauf ist man immer schwerer dran als mit dem 12-60er - das handlicher und leichter ist; und seine Brennweite ist oft ausreichend. 2. Man verzichtet - falls man hier und heute das Oly nähme - auf den Dual-IS 3. Unten bekommt man weniger Lichtstärke Aber wer weiss - vielleicht arbeitet Panasonic schon an einem eigenen neuen Universalzoom mit 12-100mm?? Schwerer als mit dem 12-60 wäre man mit dem 12-100 schon. Aber ich hätte beim 12-60 doch meistens das 50-200 mit einstecken. 12-100 wäre dagegen genug für die meisten Motive, die nicht ausdrücklich nach SSW oder Supertele verlangen. Ich scheue mich aber, Panasonic und Olympus zu mischen, es geht mir einfach gegen die Strich. Außerdem wäre, wie gesagt, Dual-Stabi nicht möglich. Vielleicht muss ich aber doch mal das O12-100 an der GH5 ausprobieren und notfalls mit dem Gedanken spielen, das PL 12-60 zu verkaufen. blnmen, SilkeMa und Markus B. haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 1. März 2018 Share #407 Geschrieben 1. März 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich scheue mich aber, Panasonic und Olympus zu mischen, es geht mir einfach gegen die Strich. Außerdem wäre, wie gesagt, Dual-Stabi nicht möglich. Ich war ja ursprünglich der gleichen Meinung. Ich schaue mir jetzt aber mal an wie es mit dem 40-150er laufen wird. Bei der Entscheidung war das "gegen den Strich mit dem Dual Stabi" bei mir nicht das Problem - das 40-150er hat ja kein OIS. Wenn der Betrieb für mich zufriedenstellend funktioniert, dann scheue ich mich auch nicht weitere Zuikos zu kaufen, mit dem 60er bin ich ja auch sehr zufrieden und das 30er Sigma ist auch ohne Dual-IS super... vielleicht schadets auch nicht sich mal etwas locker zu machen Lumix und tgutgu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 1. März 2018 Share #408 Geschrieben 1. März 2018 Der OIS vom Oly ist so gut, dass du es ohne direkten Vergleich an einer Oly vermutlich nicht merken würdest und die lichtstärke unten - sind wir mal ehrlich - für gutes Astro sind 2,8 an MFT eher zu wenig und für Low-Light nimmt man auch eher eine FB... von daher... Ja es ist schwerer Danke für den Hinweis - ich werde das Oly 12-100/4.0 gelegentlich an der G9 ausprobieren, auch im direkten Vergleich mit dem Pana 12-60er, und das vor allem auch bei längeren Belichtungszeiten! Wer weiss, vielleicht muss ich es dann doch haben, denn es ist einfach saumässig praktisch, nicht nur auf Reisen! Man erwischt damit so manches flüchtige Motiv, das man bei einem Objektivwechsel verpassen würde. SilkeMa und Lumix haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast Geschrieben 1. März 2018 Share #409 Geschrieben 1. März 2018 Der Stabi des 12-100 an der em1ii ist allererste Sahne, da ist f/4 für mich kein Nachteil An der G9 habe ich es aber bisher nicht ausprobiert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 1. März 2018 Share #410 Geschrieben 1. März 2018 Der Stabi des 12-100 an der em1ii ist allererste Sahne, da ist f/4 für mich kein Nachteil An der G9 habe ich es aber bisher nicht ausprobiert Ich hatte es auch drei Tage lang an der E-M1ii austesten können, und war begeistert von der Leistung und den Möglichkeiten! Bin gespannt wie es sich an der G9 macht. P.S. Die Lumix-Gehäuse liegen mir einfach besser in der Hand, und auch von der Bedienung her, wäre es anders hätte ich auch eine E-M1. somo, x_holger und SilkeMa haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 1. März 2018 Share #411 Geschrieben 1. März 2018 Das 4.0/12-100 ist eines der Highlights von mFT, wenn das Gewicht nicht stört. Meiner Meinung nach ein absoluter Knüller. Markus B., Vaterfreuden und tgutgu haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 1. März 2018 Share #412 Geschrieben 1. März 2018 Ich hatte es auch drei Tage lang an der E-M1ii austesten können, und war begeistert von der Leistung und den Möglichkeiten! Bin gespannt wie es sich an der G9 macht. P.S. Die Lumix-Gehäuse liegen mir einfach besser in der Hand, und auch von der Bedienung her, wäre es anders hätte ich auch eine E-M1. Schau, dass die FW updated wurde beim Objektiv. Markus B. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schiebi Geschrieben 1. März 2018 Share #413 Geschrieben 1. März 2018 (bearbeitet) Falls es wer noch nicht gesehen hat. Hier sind einige nichtssagende, kleine MInifotos mit dem Objektiv, geschossen von einem Daimon Xanthopoulos. Schade, dass er auf seiner Homepage diese Bilder nicht veröffentlicht hat. Generell sind diese Fotos keine gute Werbung für so ein teures Objektiv. Wenigstens die Brennweite hätte man schon angeben können. Wo bleiben weitere Infos zu der Linse? Die Cp+ läuft doch bereits,,,, https://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-g-objektive/h-es50200.html bearbeitet 1. März 2018 von Schiebi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 1. März 2018 Share #414 Geschrieben 1. März 2018 Ich hatte es auch drei Tage lang an der E-M1ii austesten können, und war begeistert von der Leistung und den Möglichkeiten! Bin gespannt wie es sich an der G9 macht. P.S. Die Lumix-Gehäuse liegen mir einfach besser in der Hand, und auch von der Bedienung her, wäre es anders hätte ich auch eine E-M1. Ich hatte es ja schon geschrieben: Bzgl. Bildstabilisierung ca. 2/3 bis 1 Blendenstufe weniger als an der G9, was für mich aber nicht im Geringsten ein Problem ist. Vom Handling und Gleichgewicht passen O 12-100mm und G9 sehr gut zusammen. Markus B. und somo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EnglishSummerGrain Geschrieben 2. März 2018 Share #415 Geschrieben 2. März 2018 (bearbeitet) Falls es wer noch nicht gesehen hat. Hier sind einige nichtssagende, kleine MInifotos mit dem Objektiv, geschossen von einem Daimon Xanthopoulos. Schade, dass er auf seiner Homepage diese Bilder nicht veröffentlicht hat. Generell sind diese Fotos keine gute Werbung für so ein teures Objektiv. Wenigstens die Brennweite hätte man schon angeben können. Wo bleiben weitere Infos zu der Linse? Die Cp+ läuft doch bereits,,,, https://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-g-objektive/h-es50200.html Kann dir aber zumindest sagen welche Brennweite nicht genutzt wurde... 50mm .. Übrigens kann ich kein Bild entdecken welches das Objektiv im ausgefahrenen Zustand zeigt. Edit..habs gefunden bearbeitet 2. März 2018 von EnglishSummerGrain Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schiebi Geschrieben 2. März 2018 Share #416 Geschrieben 2. März 2018 https://m.dpreview.com/articles/0611499294/cp-2018-hands-on-with-the-panasonic-leica-50-200mm-f2-8-4-asph Leider nichts Neues. Doch auch hier wird der Juni als Erscheingsdatum genannt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
surfag Geschrieben 2. März 2018 Share #417 Geschrieben 2. März 2018 Das mit Juni kann ja auch richtig sein, nur halt für den U.S. Markt - in Japan oder Europa kann es ja durchaus ein anderer Zeitpunkt sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. März 2018 Share #418 Geschrieben 2. März 2018 Unterschiedliche Erscheinungstermine in unterschiedlichen Regionen sind doch nichts besonderes. Hier wurde es für Mai angekündigt, dort Juni - ergo bei uns Ende Mai, dort Anfang Juni. Das 17er PRO ist seit Anfang/Mitte Januar in den USA verfügbar, bei uns erst seit Ende Februar. Jetzt habt Ihr über ein Jahr gewartet, dann werdet Ihr wohl auch noch die letzten paar Wochen ohne das Objektiv auskommen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 2. März 2018 Autor Share #419 Geschrieben 2. März 2018 (...) werdet Ihr wohl auch noch die letzten paar Wochen ohne das Objektiv auskommen... Ich z.B. wollte es unbedingt für eine Reise in drei Wochen haben, wo es perfekt passen würde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. März 2018 Share #420 Geschrieben 2. März 2018 ...paar Wochen ohne das Objektiv auskommen... Könnten und wollen sind aber zwei ganz unterschiedliche Paar Schuhe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blnmen Geschrieben 2. März 2018 Share #421 Geschrieben 2. März 2018 Schwerer als mit dem 12-60 wäre man mit dem 12-100 schon. Aber ich hätte beim 12-60 doch meistens das 50-200 mit einstecken. 12-100 wäre dagegen genug für die meisten Motive, die nicht ausdrücklich nach SSW oder Supertele verlangen. Ich scheue mich aber, Panasonic und Olympus zu mischen, es geht mir einfach gegen die Strich. Außerdem wäre, wie gesagt, Dual-Stabi nicht möglich. Vielleicht muss ich aber doch mal das O12-100 an der GH5 ausprobieren und notfalls mit dem Gedanken spielen, das PL 12-60 zu verkaufen. Das Olympus 12-100/4.0 Pro IS ist auch an meiner Panasonic GH5 ein sehr gutes Objektiv genau wie das Olympus 40-150/2.8.... Ich werde mein PL 12-60/2.8-4.0 ASPH verkaufen da ich es zu selten nutze.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laus1648 Geschrieben 3. März 2018 Share #422 Geschrieben 3. März 2018 Hallo ich würde es mir ja aktuell nicht kaufen, aber dass es offensichtlich keine Stativschelle hat ist für mich ein no go Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schiebi Geschrieben 3. März 2018 Share #423 Geschrieben 3. März 2018 Es gibt was Neues! https://www.optyczne.pl/12132-news-Panasonic_Lumix_GX9_i_Leica_DG_Vario-Elmarit_50-200_mm_f_2.8-4_ASPH._-_przykładowe_zdjęcia.html Und hier: https://www.dpreview.com/forums/post/60839211 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 3. März 2018 Autor Share #424 Geschrieben 3. März 2018 Hier auch: ein Größenvergleich. https://www.43rumors.com/panasonic-50-200mm-size-comparison-leica-200mm-olympus-300mm-lens/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hacon Geschrieben 3. März 2018 Share #425 Geschrieben 3. März 2018 Hier auch: ein Größenvergleich. https://www.43rumors.com/panasonic-50-200mm-size-comparison-leica-200mm-olympus-300mm-lens/ Aber leider bei 2 Objektiven ohne und bei einem mit Geli. Was soll das dann zeigen? Gruß Hans tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge