Aaron Geschrieben 23. Januar 2018 Share #226 Geschrieben 23. Januar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Es ging um die Abbildungsleistung und nicht um Größe und bildgestalterische Dinge. Zooms haben da in den letzten Jahren enorm aufgeholt, so dass die Gleichung FB ist besser als ein Zoom nicht mehr ohne weiteres stimmt bzw. vor allem nur noch für sehr teure Festbrennweiten gilt. Insofern könnte ich mir vorstellen, dass das PL 50-200mm gar nicht so weit vom PL 2.8/200mm liegen könnte. Natürlich können Zooms durch die größeren Linsen, die für das lange Ende benötigt werden, am kurzen Ende aus dem "vollen" schöpfen. Würde man FB's so groß wie ein Zoom konstruieren, würden die Zoomverweigerer sich an den Kopf fassen, da sie mehrere FB's mit nehmen wollen und die Fototasche nicht beliebig groß ist. Am langen Ende eines Zooms ist es möglicherweise für eine etwas kleinere FB gleicher Brennweite leichter, bessere Bildqualität bezüglich Auflösung abzuliefern. Denn häufig sind gerade Telezooms an der langen Brennweite am schlechtesten. OT: Wo bleibt mein gewünschtes 2,8 / 150mm, klein und leicht? somo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 23. Januar 2018 Share #227 Geschrieben 23. Januar 2018 Es geht aber um real existierende Objektive. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EnglishSummerGrain Geschrieben 23. Januar 2018 Share #228 Geschrieben 23. Januar 2018 Bei den ersten Testergebnissen des 200mm 2.8 fallen Worte wie "sensationell" und "überragend". Egal wie gut das 50-200 sein wird, abgesehen von der Brennweite kann man beide Objektive nicht vergleichen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Geschrieben 23. Januar 2018 Share #229 Geschrieben 23. Januar 2018 (bearbeitet) *Ausnahme die sich massiv dieser Logik entzieht: P20 f1.7 (Unter 100g und mega scharf). Diese Ausnahme wird dadurch erreicht, daß der Fokusmotor ganz langsam das gesamte Objektiv hin und her schiebt. bearbeitet 23. Januar 2018 von Berlin somo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Geschrieben 23. Januar 2018 Share #230 Geschrieben 23. Januar 2018 (bearbeitet) Bitte lösche, doppelt bearbeitet 23. Januar 2018 von Berlin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EnglishSummerGrain Geschrieben 23. Januar 2018 Share #231 Geschrieben 23. Januar 2018 Diese Ausnahme wird dadurch erreicht, daß der Fokusmotor ganz langsam das gesamte Objektiv hin und her schiebt. Warum sind die meisten manuellen Zeiss Objektive dann so riesige Klopper? Ein Panasonic 25mm 1.7 kommt einem auch vor als wäre es aus Pappe, der Autofokus ist dennoch extrem flott. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 23. Januar 2018 Share #232 Geschrieben 23. Januar 2018 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) *Müll* bearbeitet 23. Januar 2018 von somo3103 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 25. Januar 2018 Autor Share #233 Geschrieben 25. Januar 2018 Mal wieder ein etwas Hoffnung verbreitendes Gerücht: "(...) weil die CP+ wirklich eine große Show ist. Wir werden wahrscheinlich das neue Leica 50-200mm f / 2.8-4.0 Objektiv bekommen (...) https://www.43rumors.com/olympus-announcement-around-feb-7-panasonic/ somo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Markus B. Geschrieben 25. Januar 2018 Share #234 Geschrieben 25. Januar 2018 Mal wieder ein etwas Hoffnung verbreitendes Gerücht: "(...) weil die CP+ wirklich eine große Show ist. Wir werden wahrscheinlich das neue Leica 50-200mm f / 2.8-4.0 Objektiv bekommen (...) https://www.43rumors.com/olympus-announcement-around-feb-7-panasonic/ Die Botschaft hör ich wohl ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ovale Geschrieben 26. Januar 2018 Share #235 Geschrieben 26. Januar 2018 die Fragen bleiben aber die gleichen : Wann und Wieviel ? Das letztere ist doch schon sehr entscheidend. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 26. Januar 2018 Share #236 Geschrieben 26. Januar 2018 die Fragen bleiben aber die gleichen : Wann und Wieviel ? Das letztere ist doch schon sehr entscheidend. Entscheidend für mich ist ob ich ein Zoom mit diesem Brennweitenbereich brauche - und die Antwort ist aufgrund jahrzehntelanger praktischer Erfahrung Ja. Deshalb interessiert mich nur noch, ob die Qualität stimmt. Denn was nützt mir ein Billigzoom wenn ich bei der Betrachtung von jedem Bild ein schlechtes Gefühl habe ... Lumix, xbeam und Schiebi haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 26. Januar 2018 Share #237 Geschrieben 26. Januar 2018 (bearbeitet) Entscheidend für mich ist ob ich ein Zoom mit diesem Brennweitenbereich brauche - und die Antwort ist aufgrund jahrzehntelanger praktischer Erfahrung Ja. Deshalb interessiert mich nur noch, ob die Qualität stimmt. Denn was nützt mir ein Billigzoom wenn ich bei der Betrachtung von jedem Bild ein schlechtes Gefühl habe ... Das 50-200 / eq. 100-400 bezogen auf KB ist ja ein Klassiker bei Telezooms, nicht umsonst war und ist das FT 50-200 (SWD) von Olympus enorm beliebt. Bleibt abzuwarten wie gut Panasonic das Pana Leica 50-200 optisch hinbekommt.... lassen wir uns überraschen, es soll ja nicht mehr so lange dauern. Wunder erwarte ich allerdings nicht, da das Pana Leica 12-60 dann doch optisch schwächer ausgefallen ist als zum Beispiel das 12-40 von Olympus. bearbeitet 26. Januar 2018 von x_holger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 26. Januar 2018 Autor Share #238 Geschrieben 26. Januar 2018 (bearbeitet) Das war schon immer so: Wenn der Zoombereich wächst, schrumpft die Abbildungsleistung, oft allerdings eher messtechnisch. In der Zeit analoger Fotografie galten lange Zeit Zweifachzooms als akzeptabel, dreifach war schon problematisch. Klassiker waren z.B. 2,8/35-70. Da können heutzutage die Kameras softwaremäßig dagegensteuern. Überhaupt spielt nach meiner Meinung die softwaremäßige Abstimmung/Anpassung von Objektiv und Kamera eine sehr große Rolle. Pixelpeeper sollten FB verwenden. bearbeitet 26. Januar 2018 von Lumix xbeam und Markus B. haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hacon Geschrieben 26. Januar 2018 Share #239 Geschrieben 26. Januar 2018 Das war schon immer so: Wenn der Zoombereich wächst, schrumpft die Abbildungsleistung, oft allerdings eher messtechnisch. In der Zeit analoger Fotografie galten lange Zeit Zweifachzooms als akzeptabel, dreifach war schon problematisch. Klassiker waren z.B. 2,8/35-70. Da können heutzutage die Kameras softwaremäßig dagegensteuern. Überhaupt spielt nach meiner Meinung die softwaremäßige Abstimmung/Anpassung von Objektiv und Kamera eine sehr große Rolle. Ich denke, da überschätzt du die Möglichketen der Software doch etwas. Eine nicht vorhandene Auflösung kann nicht in der Kamera durch eine Software in ein Foto reingerechnet werden. Die Softwarekorrektur betrifft die Vignetierung, Verzerrung und die chromatischen Aberrationen. Dass die Objektive - und hier die insbesondere die Zooms - besser geworden sind, liegt wohl mehr an den besseren Rechnungen, die durch leistungsfähige Programme möglich sind und an den neuen Glassorten un Fetrigungsmethoden. Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 26. Januar 2018 Autor Share #240 Geschrieben 26. Januar 2018 Ich dachte weniger an Auflösung als an Verzeichnung etc. Markus B. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. Januar 2018 Share #241 Geschrieben 26. Januar 2018 ...Die Softwarekorrektur betrifft die Vignetierung, Verzerrung und die chromatischen Aberrationen. Dass die Objektive - und hier die insbesondere die Zooms - besser geworden sind, liegt wohl mehr an den besseren Rechnungen, die durch leistungsfähige Programme möglich sind und an den neuen Glassorten und Fertigungsmethoden... Dazu kommt bereits heute die Beugungskorrektur. Es betrifft aber auch ganz allgemein die Kommunikation von Kamera und Objektiv für Stabi und eben die oben genannten Korrekturen. Aber selbstredend sind die physischen Möglichkeiten heutzutage wesentlich fortschrittlicher als noch vor zehn Jahren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schiebi Geschrieben 27. Januar 2018 Share #242 Geschrieben 27. Januar 2018 Entscheidend für mich ist ob ich ein Zoom mit diesem Brennweitenbereich brauche - und die Antwort ist aufgrund jahrzehntelanger praktischer Erfahrung Ja. Deshalb interessiert mich nur noch, ob die Qualität stimmt. Denn was nützt mir ein Billigzoom wenn ich bei der Betrachtung von jedem Bild ein schlechtes Gefühl habe ... Das Problem hatte ich mit dem günstigen Lumix 45 - 200 II. War damit einfach nicht zufrieden und bei 200 mm war es nur noch übel weich. Abblenden hat auch nichts gebracht, wodurch es sowieso schon immer lichtschwächer wurde. Im Vergleich zum Nocticron und 12 - 35 2.8 waren die Bilder alle viel flauer und deutlich schlechter in der Qualität. So, jetzt hoffe ich auch auf den 7. Februar.... Markus B. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 1. Februar 2018 Autor Share #243 Geschrieben 1. Februar 2018 Gab es für das PL50-200 schon mal Hinweise auf den Durchmesser des Filtergewindes? (Sofern das gute Stück tatsächlich irgendwann mal erscheinen sollte.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 1. Februar 2018 Share #244 Geschrieben 1. Februar 2018 Nein, soweit ich weiß ist nur Brennweite und das Mockup bekannt. Das Mockup würde ich was die Größe angeht auch nur als Designziel und nicht als gegeben sehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. Februar 2018 Share #245 Geschrieben 1. Februar 2018 (bearbeitet) nach dem mockup bild urteilend würde ich etwas zwischen dem 12-60 (62 mm) und dem 8-18 (67 mm) erwarten ps: das oly FT 50-200/2.8-3.5 hat 67 mm filterdurchmesser bearbeitet 1. Februar 2018 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 1. Februar 2018 Autor Share #246 Geschrieben 1. Februar 2018 Ja, 67 mm könnte ich mir auch vorstellen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ovale Geschrieben 2. Februar 2018 Share #247 Geschrieben 2. Februar 2018 (bearbeitet) kleiner Lichtblick, am 1.3. werden wir villeicht etwas mehr erfahren. https://www.43rumors.com/summary-february-panasonic-olympus-product-announcements/ bearbeitet 2. Februar 2018 von ovale Lumix hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 2. Februar 2018 Autor Share #248 Geschrieben 2. Februar 2018 Ach, wäre das schön. Aber ich befürchte, für meine nächste Reise Ende März, dürfte es zu spät sein. Trotzdem würde mir ein Stein vom Herzen fallen, weil ich fast schon nicht mehr daran glauben wollte. ovale hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 2. Februar 2018 Share #249 Geschrieben 2. Februar 2018 (bearbeitet) Naja, 3 Leica Zooms innerhalb von 1 1/2 Jahren, eine Leica Festbrennweite die Rekorde bricht und die 2.8er Zooms + ein paar andere Objektive die aufgefrischt wurden. Da braucht man sich nicht beklagen, auch wenn das Wunschobjektiv das letzte auf der Liste ist. bearbeitet 2. Februar 2018 von somo3103 Markus B., dietger, SilkeMa und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schiebi Geschrieben 4. Februar 2018 Share #250 Geschrieben 4. Februar 2018 Wird das Glas nun also doch nicht, wie hier zuerst beschrieben, am 7.2 vorgestellt? Sondern erst im März? Das wäre echt sehr schade. Nochmal einen Monat länger warten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge